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1.er Gang schwer einzulegen usw..

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:36

Hallo zusammen

Habe einen G4 1.4l BJ98 MKB:AHW , 110000km - bei 33000 kam ein neuer Tauschmotor von VW rein.

Das Problem tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Und zwar wenn ich den ersten Gang einlegen möchte fühlt sich das so an als wäre "irgendwas" im Weg oder das Gestänge findet den Weg nicht hinein ;). Dann muss ich immer ein paar mal rumdoktoren bis er endlich drin ist. Bei den andern Gängen läuft alles einwandfrei. Und nochwas: Beim starken Linkseinlenken in Kurven oder Kreisverkehr kommt auch MANCHMAL so ein polterndes Geräusch aus dem Motorraum oder vorderen Rädern? Was is dass denn nun schon wieder ? :\

Und zu guter letzt. Ich versuchs mal zu Beschreiben: Das "weiße" von der Türdichtung löst sich im Sommer runter (Also quasi der "Himmel" von den Türdichtungen)... Meist bei Hitze. Ich dachte ich spinne als ich mal zum Auto kam und an allen Türen hingen weiße "türdichtungsverkleidungen" runter..? Habs probiert mit Pattex anzukleben- geht trotzdem wieder runter. Dann hab ich mir von UHU einen 2Komponentenkleber geholt - nun hälts wieder, zudem fällt mir auf dass sich der Stoffbezug beim Türgriff löst ( innen, wo die Tasten für die el.FH sind. Was is dass denn für ein Schrottauto? ;) Netmal bei den Japanern von 1960 löst sich der Innenraum auf.... .

Edit.: Achja nochwas, aber da hoffe ich dass es nur an den Reifen liegt... und zwar wenn ich zwischen 50 und 60kmh fahre vernehme ich immer so ein komisches - helles, kratzendes Geräusch Aus dem Motorraum?/Räder? Beim Auskuppeln bleibt das Geräusch bestehen. Sobald ich mit der Geschwindigkeit drüber oder drunter bin ist das Geräusch auch wieder weg.

Danke, bye

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von virtue

 

Das Problem tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Und zwar wenn ich den ersten Gang einlegen möchte fühlt sich das so an als wäre "irgendwas" im Weg oder das Gestänge findet den Weg nicht hinein ;).

Das "weiße" von der Türdichtung löst sich im Sommer runter (Also quasi der "Himmel" von den Türdichtungen)... Meist bei Hitze. Ich dachte ich spinne als ich mal zum Auto kam und an allen Türen hingen weiße "türdichtungsverkleidungen" runter..? Habs probiert mit Pattex anzukleben- geht trotzdem wieder runter. Dann hab ich mir von UHU einen 2Komponentenkleber geholt - nun hälts wieder.

So erstmal zum 1.Gang. Da muss ich sagen das gleiche Problem habe ich auch, man merkt immer einen wiederstand und da man den Gang nicht mit gewalt reinhauen will zieht man nocheinmal zurück und versucht es erneut......

Du der Verkleidung....ich weiß welche du meinst, das hatte ich auch schon :D

Kam vond er Arbeit wieder, es war richtig heiß und da hat sich die Verkleidung auch abgelöst. Ich habe sie mit heißkleber geklebt, hält bis jetzt immer noch. Da hab ich mir aber auch an Kopp gepackt ;) Jaja Golf 4 und seine Macken ;)

Hallo

 

Wenn du mehr als etwa 20 km/h fährst und denn ersten gang einlegen willst ist er verriegelt um einen zu hohen Motordrehzahl zu verhindern, d. h. du muss so weit langsam fahren bis der erste gang sich einlegen lässt

 

bin mir aber nicht 100% sicher.

Es wird ja hoffentlich keiner mit 50 kmh den 1. einlegen wollen...

Ich habe das gleiche Problem, und meistens tritt es zufällig ein, wenn die Ampel Grün wird und es schnell gehen sollte. Habe mal gelesen das man das in der Werkstatt nachstellen lassen kann irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von virtue

Hallo zusammen

Habe einen G4 1.4l BJ98 MKB:AHW , 110000km - bei 33000 kam ein neuer Tauschmotor von VW rein.

Das Problem tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Und zwar wenn ich den ersten Gang einlegen möchte fühlt sich das so an als wäre "irgendwas" im Weg oder das Gestänge findet den Weg nicht hinein ;). Dann muss ich immer ein paar mal rumdoktoren bis er endlich drin ist. Bei den andern Gängen läuft alles einwandfrei.

Wenn Du das Problem mit dem 1. Gang hast - was mir übrigens seeeeehr bekannt vorkommt - dann leg mal kurz den 2. Gang ein, bleibt dabei auf der Kupplung und dann zurück in den 1. Gang. Dann geht es in der Regel 100x besser in den 1. Gang.

Gruss

Holger

am 4. September 2007 um 17:21

Bei mir hats auch so angefangen bis dann irgendwann garnichts mehr ging, der Kupplungsgeberzyliner war die Ursache, der hat nach und nach dem Geist ausgegeben.

Ist übrigens schon der 3. den mein Auto bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Bei mir hats auch so angefangen bis dann irgendwann garnichts mehr ging, der Kupplungsgeberzyliner war die Ursache, der hat nach und nach dem Geist ausgegeben.

Ist übrigens schon der 3. den mein Auto bekommen hat.

Ich hab das Problemchen mit dem 1. Gang seit 40.000km. Immer auf dem gleichen Niveau. Im Schnitt weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung festgestellt (ggf. bis auf dass, das es im Winter rein subjektiv besser geht).

Gruss

Holger

also ich fahre meinen golf nun auch schon seid 20.000 Km und es wird nicht schlimmer ist ehr gleichbleibend und ja auch nur ab und zu mal....

ja um nochmal darauf zurück zukommen...man kann es beim freundlichen einstellen lassen? was kostet der spaß?

am 5. September 2007 um 8:54

Servus,

das mit dem 1.Gang scheint wohl so ziemlich alle 1.4er zu betreffen, ich hab da absolut das gleiche Problem. Verändert sich auch schon seit es existiert nicht großartig.

Ich finds persönlich aber auch nicht so problematisch, weil man nach ein bisschen rumwackeln ja den Gang drin hat. Dass das besonders billig wird in der Werkstatt kann ich mir auch nicht vorstellen, vorausgesetzt, die finden überhaupt was :D

Habts ihr eigentlich auch das Problem, wenn ihr im 1.Gang seit und ordentlich Gas gebt und dann in den 2. schaltet, dass es dann so krrkkkkrkrk macht?

(Wollt jetzt nicht vom Ausgangsthema ablenken, würd mich nur interessieren, obs da auch soviele Leidensgenossen gibt....)

Nen Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von trurll

 

das mit dem 1.Gang scheint wohl so ziemlich alle 1.4er zu betreffen,

 

Habts ihr eigentlich auch das Problem, wenn ihr im 1.Gang seit und ordentlich Gas gebt und dann in den 2. schaltet, dass es dann so krrkkkkrkrk macht?

Ich hab nen 1.6er ;)

das von dir beschriebene Problem hat mein Golf zum Glück nicht ;)

Typisch für die Schaltung mit Schaltgestänge. Hatte mein 1,4er auch, freut euch auf den Winter. Generell bleibt zu sagen: Den ersten nur einlegen wenn der Wagen steht, sonst gibts eh gehake hoch zehn. Wenn der Gang nicht rein will (bitte nicht wie blöde drücken) noch mal zurück in den zweiten und dann wieder in den ersten. Ich habe bei mir das Schaltgestänge komplett eingefettet und einen Getriebeölwechsel vollzogen, danach schaltete es sich merkbar besser, dennoch wird gerade das 1,4er Getriebe immer hakelig bleiben, auch was den Rückwärtsgang angeht. Die Seilzugschaltung in meinem TDI ist ein Gedicht dagegen.

Sobald der 1,4er warm ist sollte es aber dennoch recht leicht flutschen!

hab n neues getriebe reingeballert bekommen. danach ging mein 3ter gang nur schwer rein. darauf hin bin ich zum unfreundlichen gefahren um es einstellen zu lassen. die sind zu blöd um dass zu machen. ist genauso wie früher nur hackt er jetzt manchmal auch an einer anderen stellen ..... ( und dass nach c.a. 1ner stunde rumstellerei)

wollte damit nur andeuten dass wenn ihr es einstellen lässt, es nicht unbedingt besser werden muss.......

@Spawn VW: Sorry, das is mir entgangen :)

Das mit dem ersten Gang habe ich auch. Nervt aber zum Glück nur. Habs mal mit Getriebeölwechsel probiert. Rein subjektiv ist es seit dem etwas besser, d.h. es passier irgendwie nicht mehr so oft, aber ist noch vorhanden.

Ich hab das Problemchen mit dem 1. Gang auch seit 142.000km. Das mit dem einstellen könnt Ihr vergessen da ich mein Schaltgetriebe neu einstellen lassen hatte und es ging dann 3Wochen gut, dann war das Problem wider da. Teil weise ist es so das ich sogar nicht mit dem 1.Gang anfahren kann. Daher schalte ich meist erst in denn 2.Gang und dann geht auch der 1Gang rein. Nicht nur bei denn 1.4 auch bei denn 1.6 ist es.

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