ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.Focus-Inspektion "Beutelschneiderei"?

1.Focus-Inspektion "Beutelschneiderei"?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. März 2013 um 16:09

HALLO FREUNDE, hab jetzt meinen Focus III ein Jahr, aber nur 4200 km gefahren, er soll ja in diesem Zeitraum zur Inspektion (oder nach 20000 km) - so ist die Fordvorgabe - habe gefragt, was das kostet und er sagte was von 230,- € - kann das sein? Da wird wahrscheinlich nur Öl gewechselt (das krieg ich im Handel für 16,-- €) und alles andere ist doch bei dem Fahrzeug mit einer so geringen Km-Leistung doch krachneu - wie kommt ein solcher Betrag zustande? Ich glaube die holen die Zugeständnisse beim seinerzeitigen Neuwagenkauf über überteuerte Inspektionspreise wiede rein - was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Danke für Infos.

MfG GB

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 11:12

Ich denke nicht, dass alle Werkstätten das Öl zu "Wucherpreisen" verkaufen. Solche Verallgemeinerungen sind zu einfach. Hier wird immer nur von den bösen Werkstätten geschrieben, die den Kunden über den Tisch ziehen. Schreibt doch mal lieber eure guten Erfahrungen.

Bei anderen "Gebrauchsgegenständen" wird noch nicht mal drüber nachgedacht...

Das Smartphone kostet 500 € und das stört keinen - die Herstellungskosten liegen bei 50 oder 100 €.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...us-mk3-inspektionskosten-t4125485.html

und schau dir auch an, wass lt. hersteller-vorgaben gemacht werden soll (wartungspläne gibts im etis) ...

ich denke es geht schon günstiger, in der Inspektion sollte drin sein, die normale Durchsicht, Pollenfilterwechsel (kostet ja schon allein 30€ der Filter) Ölwechsel mit Filter wo der Löwenanteil der Literpreis vom Öl sein da Ford sich das "neue" 5w20 ordentlich bezahlen lässt + der Stempel für die "kostenlose" Mobilitätsgarantie.

am 26. März 2013 um 16:50

Hallo,

ich habe für die 1. Inspektion meines 1,6D 168.- teuronen bezahlt - inkl. einer "Plus" - Durchsicht. Weis nicht mehr, wie das genau heisst. Aber es wird wohl mehr nachgesehen, als normal...

am 26. März 2013 um 21:11

Ich frage mich immer wie man solch ein Thema erstellen kann.

Sicherlich bekommt man irgendein Feld, Wald und Wiesen-Öl für 16 eumel, aber trinkt die Ford-Werkstatt das Altöl? Nein, das muss entsorgt werden und jeder, der nur ein wenig denkt, weiß das das mit Kosten verbunden ist. Wir leben hier in Deutschland - hier hat alles seine Ordnung. Und es sollte auch jedem klar sein, dass in Deutschland eine Arbeitsstunde zwischen 60 und 100 eumel kostet.

Die Welt ist einfach nur schlecht und alle sind böse.

Also mal wieder viel Rauch um nichts.....

In der Werkstatt landet das Altöl in den große Tonne und diese bekommen von den Entsorgern der wöchentlich das Altöl beim freundlichen abholt noch Geld was im Schnitt zwischen 50€ - 100€ /m2 liegt

und ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber Öl kann jeder kostenlos bei der Stadtreinigung abgeben bzw fährt bei uns sogar ein Servicemobil in jedem Stadtteil wo man ganz einfach das Altöl oder andere Gefahrenstoffe kostenlos abgeben kann, ebenso muss jeder wo man Öl kauft das Altöl kostenlos entgegen nehmen.

am 26. März 2013 um 21:38

Stimmt, der Altölpreis ist gestiegen..:D:D:D

Die Werkstatt hat Glück, wenn das Altöl kostenlos abgeholt wird.

Hier werden immer Heimwerkerarbeiten = do it yourself und Profiarbeiten miteinander verglichen.

Deshalb entsteht dieses falsche Bild.

am 26. März 2013 um 23:08

Zitat:

habe gefragt, was das kostet und er sagte was von 230,- € - kann das sein?

Was hält dich davon ab, bei anderen Ford Servicepartern Preise einzuholen, um zu vergleichen ob der Preis im Rahmen ist ? ( Wenn dir der aufgerufene Preis zu hoch erscheint)

Zitat:

Da wird wahrscheinlich nur Öl gewechselt

Bei Etis nachschauen Etis dann weißt du was gemacht wird.

Ob das im Rahmen des aufgerufenen Preises ist, sei mal aussen vor.

Zwingt dich ja auch keiner die Inspektion zu machen, wenn du jedoch Garantie, Gewährleistung,Mängelbeseitigung in Anspruch nehmen willst oder zukünftigt in Anspruch nehmen solltest, wirst du nicht drumrumkommen in den, für dich, sauren Apfel zun beißen.

Zitat:

Da wird wahrscheinlich nur Öl gewechselt (das krieg ich im Handel für 16,-- €)

Gib mal bitte den Link an wo man 4 Liter WSS-M2C948-B 5W-20 für 16,00€ bekommt.

Zitat:

aber nur 4200 km gefahren

Bei 4200 Km Jahresleistung tipp ich mal auf viel Kurzstrecke, möchte nicht wissen was von 5W-20 noch übrig ist 5W -10?? ( ist aber anderes Thema)

Zitat:

aber trinkt die Ford-Werkstatt das Altöl

kosten bei meinem FFH 5,07€ ohne Mährchensteuer kann er gerne nehmen, solange ich Teile mitbringen kann;)

Zitat:

Pollenfilterwechsel

ist nicht bei 20.000 er im Programm, nur nach Wunsch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix341

HALLO FREUNDE, hab jetzt meinen Focus III ein Jahr, aber nur 4200 km gefahren, er soll ja in diesem Zeitraum zur Inspektion (oder nach 20000 km) - so ist die Fordvorgabe - habe gefragt, was das kostet und er sagte was von 230,- € - kann das sein? Da wird wahrscheinlich nur Öl gewechselt (das krieg ich im Handel für 16,-- €) und alles andere ist doch bei dem Fahrzeug mit einer so geringen Km-Leistung doch krachneu - wie kommt ein solcher Betrag zustande? Ich glaube die holen die Zugeständnisse beim seinerzeitigen Neuwagenkauf über überteuerte Inspektionspreise wiede rein - was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Danke für Infos.

MfG GB

Die Inspektion liegt ja an wenn 20000km gefahren sind oder ein Jahr rum ist, je nachdem was früher eintritt. Es ist also vollkommen egal ob du 20000km fährst, 4200km oder nur 100km. Die Werkstatt wird trotzdem immer daselbe machen, nämlich das was deren Wartungspläne für die 1. Inspektion vorschreiben. Und ja 230 € ist ein normaler Preis. Kannst ja das Öl, was die Hauptkosten verursacht selber im Inet kaufen und dann zur Werkstatt mitbringen (sofern die das macht). Die Werkstätten verkaufen das Öl nämlich leider zu absoluten Wucherpreisen.

am 27. März 2013 um 11:12

Ich denke nicht, dass alle Werkstätten das Öl zu "Wucherpreisen" verkaufen. Solche Verallgemeinerungen sind zu einfach. Hier wird immer nur von den bösen Werkstätten geschrieben, die den Kunden über den Tisch ziehen. Schreibt doch mal lieber eure guten Erfahrungen.

Bei anderen "Gebrauchsgegenständen" wird noch nicht mal drüber nachgedacht...

Das Smartphone kostet 500 € und das stört keinen - die Herstellungskosten liegen bei 50 oder 100 €.

Ob Geldschneiderei oder nicht. Solange man auch Gewährleistung bekommen will, würde ich in den ersten beiden Jahren penibel auf die Einhaltung der Wartungsvorgaben achten (und schon gar nicht irgendein Baumarkt Öl einfüllen).

 

 

Und im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich die Inspektion bei Ford noch sehr Human. Beim Mercedes wollen die für die erste Inspektion 480,- ;-) ;-) also mal locker das doppelte.

am 27. März 2013 um 18:52

Also ich finde 200,- und mehr Euro für die 1. Inspektion schon sehr heftig. Ich habe für meine 1. Jahresinspektion (Dezember 2012, MK3 ECO 150 PS, 14900 KM) 96,- Euro incl. Ölwechsel bei einem Fordhändler in Köln bezahlt. Gefunden habe ich den Händler über die Werkstattsuche bei "Autoscout24.de". Dort gibt man unter der Rubrik Werkstattsuche auf der Startseite sein Fahrzeug, die auszuführende Arbeit und die Postleitzahl ein. Nach der Suche erhält man verbindliche Angebote von freien und Vertragswerkstätten. Wenn einem ein Angebot zusagt, kann es mit der Werkstatt verbindlich übernehmen. Bei mir hat das mit Termin, Preis usw. hervorragend geklappt.

Hallo,

habe gerade einmal über die Werkstattsuche geprüft was mich die erste Inspektion bei 20.000 kosten würde. Serviceumfang wird hierbei vorgegeben.

Der Preis schwankt von 111 bis 290 Euro und es sind auch Ford Vertragshändler aufgeführt und auch hier schwankt der Preis, wobei der günstigste bei 137 Euro liegt.

Wenn es bei mir soweit ist werde ich mit dem Vergleich meinen Händler (der nicht aufgeführt wurde) konfontieren und schauen auf was er sich einlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.Focus-Inspektion "Beutelschneiderei"?