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1.gang bzw. rückwärtsgang geht schlecht rein, wenn Motor kalt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. August 2007 um 17:57

Hallo, habe das Problem, das mein 1 oder eben der Rückwärtsgang, wenn der motor Kalt ist sehr schwer rein geht.

 

Sobald der aber einmal drin war und ich schalte nach 200m wieder in den ersten, dann geht der ganz normal rein.

 

Was kann das sein?

Habe gelesen, das man ein anders Getriebeöl nehmen soll.

 

grüße

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11 Antworten
am 23. August 2007 um 9:00

Ich weiß nicht, ob ich jetzt Lüge oder ob es stimmt.

In den seltensten Fällen, ist der 1. und der Rückwärtsgang synchronisiert. Audi scheint das so zu machen, da ich es noch nie geschafft habe, beim einlegen des Rückwärtsganges oder des 1. " Zähne zu putzen" Wenn das der Fall sein sollte, und die wirklich synchronisiert sind, liegt es am vielleicht zu geringem Ölstand im Getriebe, oder eben am falschen Getriebeöl. Welche möglichkeit man aber auch in Betracht ziehen sollte, ist die, das die Ringe einfach runter sind. Das passiert, wenn man beim Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang rein macht, oder beim Vor- oder Rückwärtsrollen den 1. Gang. Deshalb: stehen bleiben, dann Gang rein !!

am 23. August 2007 um 13:19

Der erste und, bei den Längsgetrieben im Audi, auch der Rückwärtsgang sind synchronisiert!

Da diese beiden das höchste Übersetzungsverhältnis haben (1:3 und höher!), hat der Synchronring enorme Arbeit zu verrichten. Um ihm das Leben zu erleichtern, sollte man sie erst bei stehendem Auto einlegen, damit hat boefi vollkommen recht.

Versuche erstmal neues/anderes Öl. Einen eventuellen Schaden bzw. Verschleiß kann es zwar auch nicht wieder instandsetzen oder rückgängig machen, aber vielleicht die Auswirkungen etwas lindern.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Der erste und, bei den Längsgetrieben im Audi, auch der Rückwärtsgang sind synchronisiert!

Da diese beiden das höchste Übersetzungsverhältnis haben (1:3 und höher!), hat der Synchronring enorme Arbeit zu verrichten. Um ihm das Leben zu erleichtern, sollte man sie erst bei stehendem Auto einlegen, damit hat boefi vollkommen recht.

Versuche erstmal neues/anderes Öl. Einen eventuellen Schaden bzw. Verschleiß kann es zwar auch nicht wieder instandsetzen oder rückgängig machen, aber vielleicht die Auswirkungen etwas lindern.

sorry, hab mal ne kleine Frage an den Getriebeprofi;)....und zwar, an was könnte es liegen dass ich bei meinem Audi manchmal den dritten bzw. vierten Gang nur schlechter reinkriege??...er geht zwar rein, u das au ohne Geräusche oder so, aber er "flutscht" einfach net so wie die anderen Gänge. Mit dem ersten u dem Rückwärtsgang hatte u hab i bis jetzt no keinerlei Probleme. Wahrscheinlich liegt es am normalen Verschleiss, hat ja ned grad wenig km;). Muss dazusagen dass meine Kupplung bereits ersetzt wurde, so vor ca. 30.000km. Das Getriebeöl hab i au scho mal gewechselt, da i anfangs dachte es liegt vielleicht an dem alten, dicken Öl. Hab es letztens au scho mit etwas Zwischengas versucht, bin da aber vorsichtig, weil i gehört hab dass zuviel davon den Synchronringen mehr schadet als das es was nützt. Aber mich würde halt die Ursache sehr interessieren, da i eigentlich au kein "Raudifahrer" bin, u schonend schalte.

Wäre für ne kleine Auskunft sehr dankbar!

Mfg Mark

ist denn grad keiner hier der sich mit Getriebedingen bissl auskennt??

Aggregatträgerlager schon mal gewechselt?

am 24. August 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

 

sorry, hab mal ne kleine Frage an den Getriebeprofi;)....und zwar, an was könnte es liegen dass ich bei meinem Audi manchmal den dritten bzw. vierten Gang nur schlechter reinkriege??...er geht zwar rein, u das au ohne Geräusche oder so, aber er "flutscht" einfach net so wie die anderen Gänge. Mit dem ersten u dem Rückwärtsgang hatte u hab i bis jetzt no keinerlei Probleme. Wahrscheinlich liegt es am normalen Verschleiss, hat ja ned grad wenig km;). Muss dazusagen dass meine Kupplung bereits ersetzt wurde, so vor ca. 30.000km. Das Getriebeöl hab i au scho mal gewechselt, da i anfangs dachte es liegt vielleicht an dem alten, dicken Öl. Hab es letztens au scho mit etwas Zwischengas versucht, bin da aber vorsichtig, weil i gehört hab dass zuviel davon den Synchronringen mehr schadet als das es was nützt. Aber mich würde halt die Ursache sehr interessieren, da i eigentlich au kein "Raudifahrer" bin, u schonend schalte.

Wäre für ne kleine Auskunft sehr dankbar!

Mfg Mark

Es muss auch nicht unbedingt an dir liegen. In der Stadt ist es meist der 2., der nicht richtig flutscht. Das kommt daher, dass vor jeder Kurve in den 2. Geschaltet wird und immer wieder angefahren wird, und nach dem 1. der zweite kommt.

Bei dir kann es sein, dass du oder dein Vorbesitzer den 3. und vierten mehr benutzt. Kann die selbe Ursache haben.

ja da hast sicher au Recht! Muss dazu sagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre, u das Auto daher meistens nur in den oberen Gängen, sprich also dem 4 u 5 Gang bewegt wird. Das "Problem" was i meine kommt eigentlich immer dann am stärksten vor, wenn der Motor no kalt is (besonders natürlich in der kalten Jahreszeit). Dann kommt es einem halt bissl so vor wie wenn die Zahnräder sich erstmal "finden" müssen;)...find es ehrlichgesagt ned weiters tragisch, i lass dem Getriebe dann halt die Sekunde Zeit, u drück deswegen net irgendwie stärker. Wär halt gut wenn es gehen würde dass man die Synchronringe so "einfach" wie die Kupplung ersetzen könnte, aber das würde sich denk i mal bei meinem treuen Begleiter nimmer rentieren;)...

Mfg u noch nen schönes we!

Zitat:

Original geschrieben von richta

Aggregatträgerlager schon mal gewechselt?

nee, hab i bis jetzt noch net gemacht. Hab es noch net für (zwingend) notwendig gehalten, weil i ja noch kein Ruckeln spür oder dergleichen....muss dazusagen, bin eher nen schonender als sportlicher Fahrer...ansonsten wär es bei mir wohl bestimmt au scho irgendwann mal gekommen;).

Hat denn ein defektes bzw. ausgeschlagenes Motorlager einen Einfluss auf die Schaltung??

Mfg

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:17

So, habe ein wenig gesucht und nach Aussagen mehrerer audi fahrer soll das Castrol TAF-X SAE 75W90 ganz gut sein?

Ich denke, das ich das mal wechseln werde.

Weiss jemand, wieviel ich brauche und was das ca. kosten wird?

Eventuell ne Anleitung???:D

http://www.duhamster.de/getriebeoel-w.html

;)

......man könnte ja auch die Grundeinstellung der Schaltung kontrollieren und/oder gucken, ob das Schaltgestänge noch sauber geführt wird und befestigt ist....

Gruß

Frank

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