1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 1. Gang geht manchmal nicht rein

1. Gang geht manchmal nicht rein

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:32

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal von diesem Problem gehört: manchmal geht der 1. Gang nicht rein (Hebel bleibt einfach stecken), erst beim 2. oder dritten Versuch an der Ampel klappt es. Habe noch ein halbes Jahr Garantie, aber wenn ich damit in die Werkstatt fahre, tritt das Problem genau dann nicht auf (Vorführeffekt).

Habe den Eindruck, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt und vor allem bei Temperaturen von ca. 5-10 Grad, wenn es feucht draussen ist. Gebe zu, dass das seltsam klingt, aber ist leider so...

LG,

Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo es gibt eine TPI dafür.

es gibt eine TPI für HS??:)

am 9. Mai 2022 um 7:00

Hi zusammen, das ist mir bei meinem A5 B9 Schalter auch aufgefallen.

Kann hier jemand die TPI Nummer reinposten? Wie ist da die technische Lösung für das Problem?

Bei meinem A4 BP FL ging in schöner Unregelmäßigkeit der 2. Gang nicht rein. Vermutete Ursache war ein Teil am Kupplungspedal. Genaue Bezeichnung habe ich mnir nicht gemerkt. Zur Behebung war es wohl erforderlich das Getriebe wieder mal auszubauen um an dieses Teil heranzukommen. Glücklicherweise kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie.

Ist jetzt sechs Monate her. Seitdem ist der Defekt 1x wieder aufgetreten.

Zitat:

@Engine-Aw schrieb am 9. Mai 2022 um 09:00:05 Uhr:

Hi zusammen, das ist mir bei meinem A5 B9 Schalter auch aufgefallen.

Kann hier jemand die TPI Nummer reinposten? Wie ist da die technische Lösung für das Problem?

Ich habe auch dieses Problem. Teilweise lässt sich bei niedrigen Temperaturen auch der Rückwärtsgang nicht einlegen.

am 9. Mai 2022 um 10:10

Bei mir tritt das nur sehr sporadisch auf, weiß jetzt nicht, ob es mit der Temperatur zusammenhängt.

Dachte bisher auch, dass es normal ist / Stand der Technik und zufällig vorkommt. An der Ampel ist das jedoch echt unangenehm.

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 9. Mai 2022 um 08:57:19 Uhr:

es gibt eine TPI für HS??:)

Ja die Nr. hab ich noch nicht Termin erst in 2 Wochen. Ist wohl noch ziemlich frisch die TPI

Das habe ich bei meinem auch immer mal wieder. Wenn man dann kurz den 2. Gang einlegt, geht auch der erste wieder problemlos rein. Hatte dieses Phänomen das erste Mal bei meinem 2013er A3 und jetzt beim A5. In beiden Fällen wurde mir gesagt, dass das normal sei, weil dann halt mal die Zahnräder unglücklich stehen. Finde es aber trotzdem nervig. Von daher wäre ich auch sehr an einem Bericht nach deinem Werkstattbesuch interessiert.

Mein Gott, das Thema gibts bei Audi seit den 70ern. Hatte ich beim B4, B5, B8 und nun seit km-Stand 80.000 beim B9 kommts auch wieder. "Das Normal"

@roehrlquattro

Das glaube ich nicht was du da sagst

mein B4 kein Problem zwei Audi C4 ein B7-B8-B9 kein Problem alle HS

das kan nicht normal sein

Ich hatte das Problem bei meinem alten A6 4F auch. Im Winter war es stets schlimmer als im Sommer. Nach Wechsel des Getriebeöls wurde es besser

Bei mir geht der Gangwechsel mal schwerer mal leichter vonstatten.

Das Problem hatte ich auch. Blödes Gefühl wenn man vor der grünen Ampel einen Stau verursacht weil man weder den ersten noch den zweiten Gang rein bekommt.

Der Schaltknauf stand im Leerlauf nach rechts geneigt. Also die gesamte Kulisse.

Um den 1.Gang einzulegen durfte der Schaltknauf nicht ganz nach links bis zum Anschlag gezogen werden. Nur leicht nach links und dann nach vorne.

In der Werkstatt wurde das Schaltgestänge neu eingestellt und gut wars. Keine sonstigen Defekte wie das Schalthebellager etc.

Hoffentlich hilfts jemandem.

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 19. Mai 2022 um 04:52:07 Uhr:

@roehrlquattro

Das glaube ich nicht was du da sagst

mein B4 kein Problem zwei Audi C4 ein B7-B8-B9 kein Problem alle HS

das kan nicht normal sein

naja...bei meinem B8 hAtte ich auch das Problem - Synchronring wurde getauscht...

Deine Antwort