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- 1. Gang geht nicht rein / Ducato 230
1. Gang geht nicht rein / Ducato 230
Moin,
habe folgendes Problem: Der erste Gang geht oft nicht rein, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet und kurzes Stück zurück rollt geht es wieder. Wenn der Motor kalt ist geht es fast gar nicht wenn er warm ist wird es deutlich besser, der 1. Gang läßt sich dann einlegen wenn auch hakelig. Weiß vielleicht wer ob das am Getriebe liegen könnte oder ob ein tausch der Schaltseile Abhilfe schaffen könnte?
Fahrzeug ist ein Wohnmobil Fiat Ducato 230, 1997, 1.9TD 82PS Motor.
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8 Antworten
Wenn er sich bei stehendem Motor problemlos einlegen lässt dann liegt es sicher nicht an den Schaltseilen.
Hast du das schon getestet?
Bei stehenden Motor geht eigentlich immer. Problematisch wird es wenn man beim fahren in den zweiten hochschaltet und dann den ersten wieder einlegen will. Man muss aber ein paar meter fahren damit das eintritt. Im Stand bei laufen oder nicht laufenden Motor funktioniert alles.
Für mich hört sich das nach Problemen mit der Synchronisierung des 1. Gangs an.
Auch weil es bei warmem Motor, sprich auch warmem Getriebeöl, besser wird.
Ich habe heute mal noch etwas probiert. Mit Zwischengas oder erneuten aus und einkuppeln läßt sich der 1. Gang meist einlegen. Ich werde es mal mit einen Ölwechsel probieren, vielleicht bringt das ja was, falls die Synchronringe nur verklebt sind oder so.
Synchronisierung beruht auf Reibung. Ich denke mal eher es ist Verschleiß. Aber einen Ölwechsel würde ich auch investieren. Schaden kann es auf keinen Fall.
Bei älteren Ducato immer erst in den Rückwärtsgang(Natürlich ohne rollen lassen), dann in den ersten, geht deutlich einfacher als den 1. direkt reindrücken zu wollen.
Das geht aber nur im Stand und da hat er ja keine Probleme. Das Problem mit den Getrieben fängt immer beim zurückschalten in den 1. Gang an starken Steigungen an.
Dann muss man stehen bleiben, das ist natürlich nicht so toll.
Beim Käfer haben wir früher ein bisschen ganz feines Sägemehl ins Getriebeöl gemischt. Das hat die Schmiereigenschaften verschlechtert und dadurch die Synchronisierung verbessert.
Es gab auch mal Getriebeölzusätze für den Zweck.
Keine Ahnung ob so was noch auf dem Markt ist.
Heute nimmt man synthetische Oele für ältere Getriebe, meins schaltet wieder sehr gut.