ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1. Gang geht nicht rein

1. Gang geht nicht rein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:28

Hi,

habe an meinem Winterauto (Passat 35i 1,9l TDI) die Kupplung gewechselt (kompletten Satz verbaut).

Die Kupplung funktioniert auch wunderbar nur habe ich wohl was an der Schaltung verstellt. Das äußert sich so: Ich bekomme den 1. Gang fast nicht rein (wärend des Fahrens und auch im stehen nicht).

Ich habe die Kupplung (und auch die Bremsen) nach dem Einbau komplett entlüftet (die Kupplung über die vordere linke Bremse, wie Etzold das beschreibt).

An dem Getriebeöl liegt es vermutlich auch nicht, da es vor dem Kupplungstausch problemlos funktioniert hat.

Kann man das Schaltgestänge selbst einstellen?

Wenn ja, wie? Oder ist das ohne die Getriebelehre nicht möglich?

Gibts jemand im Forum der in der Nähe von 73312 wohnt der das machen kann?

Muss übermorgen einen schweren Anhänger ziehen und da wäre der 1. Gang gar nicht schlecht :-)

Danke und Gruß

TommyA8

Ähnliche Themen
22 Antworten

du brauchst 2 leute einer der im innen raum schaltet und einer der der am getriebe einstellt.

dann soll der der im innenraum sitzt alle gänge schlaten und dir sagen welchen gang er hat damit du weißt wie der mechanis mus funtst

dann schaltknauf ganz nach kinks drücke3n vorne schraube lösen und wieder justieren

hast bei mir auch geklappt nach kupplungswechsel

jup du musst "nur" den seilzug lösen, erster gang rein und wieder anziehen. hast ja langlöcher zum einstellen drinne. isn bissle ne fummelarbeit wens aufs erste mal nicht klappt aber es geht.

ansonsten wen net weiter kommst: http://bsw-auto-technik.de/ is zwar in wangen bei gp aber is ein alter vw meister der ahnung hat und dir auch n guten preis macht.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:35

Hey, erst mal Danke für eure Antworten.

Wo wird eingestellt?

Vorne am Getriebe oder im innenraum?

Weil vorne am Getriebe kann ich ja nichts einstellen.

Oder doch?

Gruß Thomas

Die Schaltseile sind am Schaltturm(am Getriebe) mit Langlöchern versehen. Dort wird dann die Schaltung eingestellt.

doch vorne am getriebe! kannste guck dir das genau an es ist selbsterklärend ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:57

Hi,

danke noch mal für die Tipps.

Der Passi schaltet jetzt wieder wunderbar!

Waren ganz wenig was ich nachstellen musste.

Gruß TommyA8

So, und nun erklär bitte mal was Du genau gemacht hast.

Welche Schraube hast du wo gelöst und in welche Richtung hast Du was verschoben.

Habe schon lange diese Macke, was aber nur sporadisch passiert und ich dann eben erst in den 2. schalte.

Öl hatte ich letzten Herbst erneuert.

Dann brauche ich hier keinen extra Tread für aufmachen.

Vielleicht könnte mir jemand anders die Sache kurz beschreiben, bitte?

Die Schrauben am Schaltturm!!! Das hatte ich aber bereits mal geschrieben. Wenn bei dir der erste nur sporadisch nicht rein geht, dann wird das aber nicht an einer falschen Einstellung liegen.

Dankeschön,

Zitat:

Die Schrauben am Schaltturm

jaja - genau das bringt mich ja nicht weiter.

Ich habe hie schon ne Menge Beiträge darüber gelesen...

Zitat:

Welche Schraube hast du wo gelöst und in welche Richtung hast Du was verschoben.

wenn ich da was verstelle, hab ich dann den Dreck, ;) hier ist schlecht die Möglichkeit gegeben, sowas gut und preiswert zu machen.

Was willst du denn hören??? Die Schaltseile sind am Schaltturm befestigt. Wenn du also im Motorraum die Schaltseile nicht findest, dann nützt es auch nichts, wenn man dir sagt wie du es einstellen sollst. Mal davon abgesehen ist die Einstellerei eh ne Probiersache. Hier aknn dir keiner sagen, dass du das linke Seil 1mm nach vorn verschieben und das rechte Seil 2mm nach hinten verschieben sollst, um dann die ideale Schalteinstellung zu bekommen. Du mußt das definitiv selbst testen.

Aber wie gesagt, wenn der 1. nur spor nicht einzulegen geht, dann liegt das nicht am falsch eingestellten 1.Gang. ;)

Ich schreibe doch nicht, das ich die Schaltseile nicht finde, oder nicht weiss, wie man die Schalthebelabdeckung abkriegt.

Ich wollte eigentlich lesen können, wenn zB. der Erste nicht reingeht, zieh mal am rechten Schaltseil 2mm nach innen oder so.

Wenn jemand in die Werkstatt kommt git es eine Einstellehre, diese Sache wollte ich einfach mal umgehen.

Ich glaube kaum, das ein Mechaniker ohne Lehre die Sache mit rumprobieren löst.

Also bemühte ich mich hier von erfahrenen Leuten zu erfahren, wie sie das machen.

Fazit: rumprobieren

Danke trotzdem, ich wollte es halt mal mit dem einstellen versuchen, bevor ich groß was am Getriebe mache.

am 11. Februar 2011 um 11:23

Probier doch mal folgendes aus:

 

Bevor Du den ersten Gang einlegen willst, leg doch zuerst den zweiten Gang ein, und dann erst den ersten! Geht das dann problemlos, ist nichts an der Schaltung verstellt, sondern es liegt am Getriebe selber! ;)

Selbst erfahrene Schrauber nutzen keine Schalthebellehre. Die schauen sich die Funktion an und stellen nach Gefühl ein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen