ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1 Gang geht nicht rein

1 Gang geht nicht rein

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. September 2019 um 11:05

Hallo liebe Motortalker,

ich habe mit meinem Golf 3 Cabrio folgendes Problem: Der 1 Gang lässt sich nicht einlegen, er blockiert förmlich. Dies geht nicht im Stand und auch nicht im Rollen. Ich fahre also zurzeit immer im Zweiten an. Alle anderen Gänge lassen sich aber problemlos einlegen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn man die Manschette des Schalthebels beiseite macht und das Innenleben zu Gesicht bekommt es dort sehr trocken aussieht. (Mit was fettet man das ? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?)

Die Schaltung ansich hat meiner Meinung nach auch viel Spiel, wenn man einen Gang eingelegt hat kann man es in der Position noch gut umherwackeln.

Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute mit dem selben Problem oder welche die vielleicht wissen könnten woran es liegt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit lieben Gruß

Car1209

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schaltgestänge überprüfen!

Vermutlich ist da etwas ausgeschlagen oder defekt.

Für den Schalthebel reicht Mehrzweckfett.

Hallo,

da wird mit Sicherheit die Buchse der Schaltstange ausgeschlagen oder gerissen sein.

https://www.ebay.de/.../132937743942?...

Diese erneuern (lassen).

Nr. 10 auf dem Bild

Schaltung

Hallo Car1209

Ich hatte das gleiche Problem, das Schaltgestänge hatte die Kunststoffbuchsen total aufgerieben. Es gibt für kleines Geld einen großen Rep Satz bei ebay. Kostet zwischen 22,00 und 30,00 €. Du wirst nicht alle Teile brauchen, aber danach funktionierte meine Schaltung butterweich. Die Arbeit geht nur von unten mit Hilfe von oben. Es ist etwas knifflig, man braucht mindestens 4 Gelenke an der Hand, aber es geht. Etwas fummelig ist auch nach dem Einbau das einstellen des Gestänges.

Allerdings könnte das Getriebe des TE auch eine Seilzugschaltung haben...

Habe meine Schaltung mit Teilen von

http://www.clausvonessen.de/pi69/pi40/index.html

 

überholt.

 

Spiel ist danach deutlich weniger geworden.

Nur der 1. Gang geht immer noch schlecht rein, mit Zwischengas gehts besser. Liegt vielleicht an der Kupplung oder am Synchronring.

 

Also:

Spiel kann durch Überholen der Schaltung verkleinert werden, es kann aber sein, dass der 1. Gang trotzdem nicht gut reingeht.

 

Geht der 1. denn rein, wenn du ihn reindrückst und mit der Kupplung an den Schleifpunkt gehst?

Dann ist bei dir die Feineinstellung fehlerhaft. Such mal nach Hakeligen 1. Gang reparieren.

Ich habe da beschrieben wie man es verbessert.

Einstellung oder Kupplung.

Der 1. Gang und der Rückwärtsgang sind normalerweise nicht synchronisiert.

Gruß Jürgen

Zitat:

@tuttavista schrieb am 12. September 2019 um 09:23:03 Uhr:

Einstellung oder Kupplung.

Der 1. Gang und der Rückwärtsgang sind normalerweise nicht synchronisiert.

Gruß Jürgen

Falsch. Nur der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.

Korrigiere: Es gibt/gab auch Fahrzeuge bei denen der 1. Gang nicht synchronisiert war.

Beim 3 er Golf war es nur eine Vermutung von mir.

Sorry.

Gruß Jürgen

https://www.motor-talk.de/.../...n-1-gang-reparieren-t5720668.html?...

Hier ist der Thread mit den Tipps.

@Arnimon Ist doch prädestiniert für die FAQ ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 11. September 2019 um 20:48:13 Uhr:

Allerdings könnte das Getriebe des TE auch eine Seilzugschaltung haben...

Nur wenns n Diesel ist. Ansonsten Nein.

Es sei denn, das ist einer von diesen zig Umbauten auf VR oder sowas.

Aber der TE redet ja nicht mit uns.

Bei mir ist das schon seit 2 Jahren.

Im Stand hilft bei mir erst in den zweiten zu schalten und dann ganz schnell in den ersten. So geht er in 9 von 10 Fällen rein. Ohne diesen Vorgang geht er nur in einem von 20 malen normal rein haha. Habe festgestellt es liegt an der Neigung des Autos, sprich wenn das Auto / Getriebe ( glaube Linksseitig steht, dann geht nichtmal der zweite rein( auch bei kurven fahrten nicht) aber rechtslagig ist kein Problem.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. September 2019 um 18:22:29 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...n-1-gang-reparieren-t5720668.html?...

Hier ist der Thread mit den Tipps.

@Arnimon Ist doch prädestiniert für die FAQ ;)

Sehe gerade den Link zum Thema.

Werde das auch gleich morgen mal ausprobieren.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen