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1.Gang geht nicht richtig rein
Hallo zusammen,
habe erst seit kurzem einen V40, 1.8, Bj,98 mit 106.000km.
Ich bekomme eine Krise mit der Gangschaltung.
Der 1.Gang lässt sich sehr Schwer oder mit Glück einlegen. Meist meine ich es ist der 1.Gang, aber es ist dann der 3. beim Anfahren. Ist immer toll an der Ampel.
Links oben ist ja der Rückwärtsgang und alle Gänge lassen sich eigentlich sauber und weich schalten. Ausser der erste Gang. Habe festgestellt das wenn ich mehrmals den Gang rausnehme, also im Leerlauf, dann geht der Gang ein wenig besser rein. Habe den Eindruck das der 1. und 3. Gang unheimlich Dicht aneinander liegen.
Kennt jemand dieses Problem vielleicht?
Hoffe nicht das es die Kupplung oder Getriebe ist.
Vielen Dank
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25 Antworten
Hi,
benutze mal die Suchfunktion. Wahrscheinlich sind die Schaltbuchsen fertig, oder das Schaltgestänge ist etwas verzogen.
Ist eine Sache von 50€!
Gruß
Fabian
Welches Getriebe hast Du? Erkennbar an der Position des Rückwärtsganges
Zitat:
Original geschrieben von paulalara
[...] Links oben ist ja der Rückwärtsgang [...]
Also Renaultgetriebe und somit für Schaltbuchsen prädestiniert;-)
Hallo zusammen,
jawohl... links oben der Rückwärtsgang mit dem Dings nachobenziehen am Schaltknüppel.
Uff.. da bin ich froh wenn es nur die Buchsen sein sollen. Dann werde ich mal zur Werkstatt fahren. Man weiss ja nie ob die mir ein neues Getriebe oder Kupplung andrehen wollen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier die Teile
Der Wechsel ist mit ein bisschen Handwerklichem Geschick in einer halben Stunde auch selbst erledigt.
Gruß
Fabian
@ paulalara
Wir haben für den Austausch der Buchsen am S40 meiner Frau 25€ gezahlt (0,2 AW + 2 Buchsen + 2 O-Ringe). Logischerweise beim Volvo-Händler und nicht bei einer Hinterhofbude.
Gruß
Frank
Och.. für 25 Euro lohnt es sich eigentlich nicht sich selbst unter dem Wagen zu legen. Kann ich mir bei Volvo ja gar nicht vorstellen das es so Preiswert ist.
Bin zwar gelernter Handwerker aber keine Ahnung ob ich das selbst hinbekommen würde.
Muss ich mir mal anschauen.
Eine gut bebilderte, aber in Englisch verfasste Anleitung dazu findest du
für die vorderen Buchsen hier,
für die hinteren Buchsen hier .
In der Anleitung der vorderen Buchsen selbst wechselt
der Verfasser nur die Plastikteile und die O-Ringe.
Irgendwann weiter hinten im Thread gibt er noch den
Tipp, am besten doch alles zu wechseln.
Hilfreich ist bestimmt auch dieses Bild .
Damit kann man sich gut nen Überblick verschaffen,
ob es sich lohnt die Arbeit selbst zu machen.
Tausche sie alle aus (oder lass es machen.)
Bei Skandix gibts das Komplettset für ~20 €. Darin enthalten sind nicht nur die unteren Buchsen und Gummis (also für vorne am Getriebe, hinten am Schalthebel unten) sondern auch die Teile für den Schalthebel oben!
Die oberen Teile sind etwas fummelig zu verbauen weil die ganze Schalthebelmimik raus muss, aber das ist hauptsächlich Fleißarbeit.
Und belohnt wird das Ganze mit einer ungewohnt unlabbrigen und relativ präzisen Schaltung. Wie neu. ungelogen.
Der Aufwand beträgt für die unteren Buchsen (wie schon geschrieben) ~20-30min je nach Geschick, für die oberen Buchsen (vom Innenraum aus zu erreichen, Schaltsack ausklipsen) etwa 30-45min je nach Geschick.
Es lohnt sich.
hatte das gleiche problem bei meinem laguna. der 1. und der 3. gang waren eine katastrophe zum einlegen. die eine werkstatt meinte es ist die kupplung, die andere es ist das getriebe, die nächste meinte es ist die kupplung, wenn man die wechselt kostet das um die 700,-€, doch dann kann man drauf warten das als nächstes das getriebe kommt was noch mal mit 700-800,-€ zu buche schlägt. aus diesem grund haben wir ihn leider weggegeben, da wir uns die reparatur nicht leisten konnten. es wäre ja der witz des jahrhunderts wenn es nur die gummis und buchsen gewesen wären ?! kann das sein?
mein armes auto, verkauft wegen nichts, oder wegen sachen für 50,-€
Hallo..
bei meinem V40 ist es nur der erste Gang den man manchmal nur mit Gewalt reinbekommt. Am Freitag war ich drei Stunden Stop and Go im Stau ..das war natürlich mit dem Hakeligen 1. Gang eine Kathasttrophe. Aber ab und an geht es Plötzlich Butterweich. Wenn man zuerst den 3. und dann den 1. versucht geht es meistens. Werde mal die Teile bei Skandix bestellen und weiterschauen.
Ist ja ein Starkes Stück wenn die Dir eine Neue Kupplung und Getriebe andrehen wollten. Deswegen habe ich auch meine Bedenken wenn ich zum Freundlichen Gehe.
Gut das es dieses Forum gibt.
ja, ist ein starkes stück. egal, nun ist er (leider) weg, hab ihn sehr gerne gefahren. die ausstattung war auch sehr komfortabel, er hatte alles was man braucht oder auch nicht braucht...
halte mich mal bitte auf dem laufenden was bei deinem wägelchen rauskommen ist, würd mich mal interessieren.
grüßle
Es SIND tatsächlich nur die Buchsen.
Wenn die alle getauscht sind funktioniert auch das vermaledeite Renaultgetriebe wieder wie am ersten Tag...
das ist ja der hit, jetzt muss ich in die kammer gehen und um meinen gelebieten laguna weinen :-(
macht ihr das selber oder werkstatt?
mfg