1. gang geht nichtmehr rein!
hallo leute... hoffe es ist ok wenn ich nen neuen thread auf mach, weil mein problem is echt speziell...
also mein problem ist, man mag es kaum glaub der 1. gang geht nemme rein. er ist rein vom physischen her sehr schwer "reinzuprügeln" und wenn man ihn dann eingelegt hat und losfahren will springt er wieder raus und dann kommt dieses typische ratter-geräusch. alle andern gänge gehn! was ist das ? große sache oder nur vlt ein kleines zahnrad oder ähnliches ?
vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten
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22 Antworten
is nen bekanntes problem...sehr wahrscheinlich ist deine Syncronisation vom ersten gang im Eimer...bist nich der einzige...ich wurde bisher davon verschohnt..bzw es ist bei mir bisher nur 2mal vorgekommen
ist das ein großer aufwand bzw. mit viel kosten verbunden das zu reparieren ?
wie teuer das Getriebe ist (Austauschgetriebe) weiss ich nich...aber wird nicht billig..am besten wäre es wenn diejenigen was dazu schreiben würden ,bei denen es genau der selbe fall war wie bei dir
Genau das selbe Problem hatte ich letzten Winter auch:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=22740950&highlight
Kurz danach war wieder alles in Ordnung, einfach so. Den ganzen Sommer über hatte ich keine Probleme.
Jetzt wo es wieder kälter wird, merke ich manchmal wie der 1. wieder schwerer reingeht.
Liegts evtl. doch am Getriebeöl?
Das scheint aber kein A3-spezifisches Problem zu sein. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen kommt da häufiger mal vor, insbesondere nach dem Kaltstart am frühen Morgen. Zwar springt dann nicht gleich der Gang raus aber beim Einlegen des 1.Gangs ist dann oft doch ein gewisser Widerstand spürbar.
Stimmt, habe ich aktuell auch, wenn der Wagen kalt ist. Deutlich mehr Widerstand als normal...
Ist mir merkwürdigerweise die letzten 2 Winter nicht aufgefallen.
Hatte das selbe problem, bei mir wars dann ein kompletter getriebeschaden. Habe ein austauschgetriebe für 1000€ gefunden mit 1 Jahr garantie. ich habe gleichzeitig auch die kupplung erneuern lassen und lag am ende bei 2800€.
Kupplungssatz lag um die 750 € also knapp nen 1000er an lohnkosten.
also ich hab das problem vorerst gelöst (1.gang mit gewalt eingelegt und beim losfahren festgehalten sodass er nicht rausspringen kann) -> klingt vlt total bescheuert und "brutal" jetzt funktioniert aber wieder alles einwandfrei. hoffe das bleibt so und ich hab kein getriebeschaden
danke an alle für die antworten
Zitat:
Original geschrieben von koksnase
Kupplungssatz lag um die 750 €
Kupplung für DSG oder ist die aus Gold?
Hallo A3B9,
hast doch noch Garantie, warum nicht in die Werkstatt fahren!?
Anscheinend haben die A3 ein bischen Probleme mit Kälte und Gangwechsel, auch meiner ist betroffen, aber nur der zweite Gang, ist aber nicht so schlimm und kann damit leben, wenn der Motor warm ist flutscht wieder alles normal.
An Deiner Stelle würde ich als erstes die Schaltkulisse einstellen lassen, evtl. löst das Dein Problem, eine gute Werkstatt sollte das schnell erledigt haben und es muß nicht viel abgebaut werden.
Grüße
Tom
Hallo
Ich muss das Thema noch einmal hochholen!
Ich fahre einen Audi A3 8P 1,9TDI.
Hab vor einem Jahr ein neues Getriebe bekommen.. bis heute ist alles gut gelaufen!
Ich bin heute bissi rumgefahren und plötzlich an einer Kreuzung bekomme ich den 3ten Gang sehr schwer rein als währe da ein widerstand!
Dann habe ich die anderen gänge ausprobiert gang 2 4 und 5 gehen reibungslos rein.
1. Gang hakt ein bisschen leichter widerstand aber kann mich auch irren ist nicht viel unterschied zu früher
und Rückwärtsgang ging gar nicht rein! nicht mal mit drücken!!
Dann bin ich heimgefahren dann hab ich etz nochmal probiert jetzt bekomme ich den Rückwärtsgang wieder rein aber auch noch mit leichtem widerstand!
Was könnte das den sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bitte...
hi
lass doch mal den schaltvorgang prüfen!!Schaltweg
kann man einstellen hab ich neulich ach machen müssen nachdem ich en neue Motor eingebaut hatte!!
greetz
hey
danke für deinen Tipp werde ich Montag mal zum freundlichen fahren
Hoffe ist nichts teueres oder des getriebe =(
Darf ich so noch rumfahren bzw zur Arbeit oder sollte ich es lieber meiden?
Ich bekomme die Gänge etz ja so halbwegs rein...
hey leute ich habe fast das gleiche problem aber bei mir ist es so wenn ich z.b bei mir zum tüv gelände fahren will und links abbiegen will bin ich im 3ten gang und drück die kupplung durch und biege ab . Ich lass den rollen. Wenn ich aufs gelände komme roll ich mit ca.10.15km/h ich halte die kupplung immer noch gedrückt und will den im ersten gang aber er will nicht wie wenn es den gang nicht gibt. Ich versuche ihn reinzuprügeln es fühlt sich an wie wenn ich mit dem knüppel gegen ewas gummiartiges reindrücke und nicht nachgeben will. Ich muss dann meistens stehen auskuppeln dann mehrmals die kupplung drücken und loslassen und dann geht er wieder im ersten gang rein. Voll komisch oder ? Weil dass passiert nicht oft aber es stört mich auch ... Das ist das auto von meinen Vater ist ein 2.0 Tdi bj.06
Mein A3 auch 2.0 tdi bj.03 hatte sowas noch nie gehabt.Ist Hat es auch was mit der Syncronisation zu tun??
Grüße
Benny