ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. 1. gang geht nur schwer einzulegen /C1

1. gang geht nur schwer einzulegen /C1

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:01

Hallo,

ich fahre einen Citroen C1 BJ 2008. Ich bin zufrieden, aber seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem einlegen des 1. Ganges. An der Ampel wollte ich bei grün wieder in den 1. Gang schalten, aber es ging nicht, also bin ich erst in den 2. dann in den 3. und zurück in den 1. Gang. Das passiert zwar nicht immer, aber ab und an schon. Nun habe ich Angst, falls es mir bei einer langen Strecke passiert.

Was könnte das Problem sein? Das Schaltseil? Ich hoffe mal nicht dass es das Getriebe ist! Hoffe jemand kann mir da einige Infos geben. Oder evtl ein kleine Hilfestellung bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ich habe mal was von der Stellung der Zahnräder gehört, da das Getriebe ein Billigvariante ist.

Danke schon mal!!

lg

mikel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Getriebe selbst ist nicht das Problem bei C1/107/Aygo.

Die Schwachstelle ist die Kupplung, im Speziellen das Ausrücklager.

Mit dem Erneuern des Getriebeöls lassen sich oft die geschilderten Probleme nicht vollständig lösen, weil die eigentliche Ursache der Schaltschwierigkeiten in der Kupplungsbetätigung (Hydraulik) liegt.

Sicherlich spielen die gegenwärtigen Temperaturverhältnisse eine Rolle.

Jedoch ist das eigentliche Übel höchstwahrscheinlich darin zu suchen, dass die Kupplung beim Betätigen nicht vollständig trennt.

Lass dir in der Werkstatt den Geberzylinder prüfen und ggf. das Hydrauliksystem entlüften. Sollte die Bremsflüssigkeit bereits messbar gealtert sein, so kann diese auch gleich erneuert werden.

Einen "Schnelltest" kannst du auch selbst durchführen.

Das Auto betriebswarm auf ebener Fläche mit eingelegtem 1. Gang und vollständig getretener Kupplung abstellen und eine Weile warten. Fängt der Wagen an zu rollen.........Bingo.

Ist ein Verschleiß oder die Alterung der Bremsflüssigkeit noch nicht so weit fortgeschritten, kann es natürlich sein, dass die übertragene Kraft nicht für eine spürbare Bewegung sorgt. Dennoch kann sich der Prozess in Änderungen der Drehzahl zeigen. Weiteres Indiz für Hydraulikprobleme der Kupplung ist, wenn das Pedal auf den letzten cm des Betätigungsweges ohne eingelegten Gang zu langsam in die Ausgangsstellung zurückkehrt.

 

Nichtsdestoweniger schadet es nie, vorzeitig das Getrieböl zu wechseln, auch wenn immer wieder kolportiert wird, dass das Öl eine Lebensdauerfüllung darstellt. Guter Anhalt bei Stadtfahrzeugen ist 60tkm oder 48 Monate.

Gerade bei häufigem Kurzstreckeneinsatz führen die häufigen Temperaturwechsel im Getriebe dazu, dass das Öl stärker belastet wird und z.B. Kondenswasser aufnimmt.

Du benötigst ein GL 4 Getriebeöl. Meine Empfehlung: Nimm ein vollsynthetisches 75W90, auch wenn in der Bedienungsanleitung stehen sollte 85Wxx. Kostenpunkt ca. 10,- €/l ; benötigte Menge 1,7 l.

Gruß

seditec

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Ford Mondeo. Lag letzlich an der Kälte, d.h. bei niedrigen Temperaturen wurde es im Getriebe, laienhaft ausgesprochen, einfach zu eng. Nachdem mir auch Einstellungsversuche und Getriebeölwechsel nicht halfen, habe ich ein AT-Getriebe einbauen lassen. Manchmal hilft aber auch, sofern es nicht direkt im Getriebe begründet ist, die Schaltseile schmieren zu lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:21

Danke für den Tip. das mit der Kälte und dem Getriebeöl habe ich auch schon gegoogelt. Ich werde mal sehen was dabei rumkommt wenn ich in der Werkstatt war.

am 23. Januar 2012 um 16:56

Hallo,

wenns mal wieder nicht geht kannst du auch versuchen im Leergang nochmal einkuppeln, weider auskuppeln und dann in den Ersten schalten.

LG

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:13

war gestern kurz in der werkstatt.der meister machte ein probefahrt und fing an zu schalten.am berg,bergab etc. er sagt der wagen schaltet butterweich,kein haken,kraxeln oder andere geräusche und er wüsste so nicht was es sein könnte.dazu müsste man sich das getriebe anschauen. das nervt,voll der vorführeffekt. und heute morgen war es wieder schwieriger den gang einzulegen. ob das das getriebe ist? ich gehe jetzt nunmal woanders hin und lasse das getriebeöl checken und das gestänge fetten.

am 24. Januar 2012 um 13:31

Hallo,

hast du die Probleme nur bei sehr kalten Temperaturen und kaltem Motor?

Dazu wird hier auch gerade diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...hlabberige-schaltung-t3684970.html?...

Auch mein C1 schaltet sich schwer bei Tieftemperatur. Aber nicht so, dass es wirklich ein Problem wäre.

LG

Hallo,

das Getriebe selbst ist nicht das Problem bei C1/107/Aygo.

Die Schwachstelle ist die Kupplung, im Speziellen das Ausrücklager.

Mit dem Erneuern des Getriebeöls lassen sich oft die geschilderten Probleme nicht vollständig lösen, weil die eigentliche Ursache der Schaltschwierigkeiten in der Kupplungsbetätigung (Hydraulik) liegt.

Sicherlich spielen die gegenwärtigen Temperaturverhältnisse eine Rolle.

Jedoch ist das eigentliche Übel höchstwahrscheinlich darin zu suchen, dass die Kupplung beim Betätigen nicht vollständig trennt.

Lass dir in der Werkstatt den Geberzylinder prüfen und ggf. das Hydrauliksystem entlüften. Sollte die Bremsflüssigkeit bereits messbar gealtert sein, so kann diese auch gleich erneuert werden.

Einen "Schnelltest" kannst du auch selbst durchführen.

Das Auto betriebswarm auf ebener Fläche mit eingelegtem 1. Gang und vollständig getretener Kupplung abstellen und eine Weile warten. Fängt der Wagen an zu rollen.........Bingo.

Ist ein Verschleiß oder die Alterung der Bremsflüssigkeit noch nicht so weit fortgeschritten, kann es natürlich sein, dass die übertragene Kraft nicht für eine spürbare Bewegung sorgt. Dennoch kann sich der Prozess in Änderungen der Drehzahl zeigen. Weiteres Indiz für Hydraulikprobleme der Kupplung ist, wenn das Pedal auf den letzten cm des Betätigungsweges ohne eingelegten Gang zu langsam in die Ausgangsstellung zurückkehrt.

 

Nichtsdestoweniger schadet es nie, vorzeitig das Getrieböl zu wechseln, auch wenn immer wieder kolportiert wird, dass das Öl eine Lebensdauerfüllung darstellt. Guter Anhalt bei Stadtfahrzeugen ist 60tkm oder 48 Monate.

Gerade bei häufigem Kurzstreckeneinsatz führen die häufigen Temperaturwechsel im Getriebe dazu, dass das Öl stärker belastet wird und z.B. Kondenswasser aufnimmt.

Du benötigst ein GL 4 Getriebeöl. Meine Empfehlung: Nimm ein vollsynthetisches 75W90, auch wenn in der Bedienungsanleitung stehen sollte 85Wxx. Kostenpunkt ca. 10,- €/l ; benötigte Menge 1,7 l.

Gruß

seditec

 

am 24. Januar 2012 um 15:22

Danke für deine Hinweise

Ich hatte das Problem bei meinem Motorrad einmal. Da ist aber auch eine nasse Kupplung drinnen. Hab mir jetzt nicht gedacht, das das Ausrücken einer Trockenkupplung Probleme machen kann.

LG

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:08

danke für die tollen antworten.hätte mir gewünscht, so etwas in einer werkstatt zu hören.ich werde jetzt mal alle tips befolgen und halte euch auf den laufenden wie es dann mit dem schalten klappt.vielen dann

Beim C1 die Kupplungshydraulik zu prüfen ist in etwa genauso möglich wie einen C3 mit Hydropneumatik zu bestellen, nämlich gar nicht.

Die Kupplung wird noch ganz klassisch per Seilzug betätigt und hat leider nicht einmal eine automatische Nachstellvorrichtung. Genau hier liegt der Hund begraben. Es gilt ein ganz bestimmtes Pedalspiel einzustellen, wenn das nicht der Fall ist raucht dir die Kupplung ab, oder aber es schaltet sich schwer, je nachdem ob Pedalspiel zu groß oder zu klein. Sollte dir jede Citroen/ Peugeot/ Toyota Bude optimal einstellen können.

Ich habe allerdings auch schon bei vielen C1, meinem inklusive, feststellen können das sich bei kalten Temperaturen speziell der erste und der Rückwärtsgang manchmal relativ schwer einlegen lassen. Nach ein paar gefahrenen Kilometern verschwindet das Problem allerdings.

Die Kupplung hat wird noch ganz klassisch per Seilzug. Finde ich persönlich auch gar nicht mal so schlecht, weil man kann es einfach nachstellen. Wenn man es kann ... sogar selber. Bei Hydraulik kann man die Probleme auch haben, aber da kann man es nicht so einfach nachstellen.

Ich habe auch das Problem, dass cih besonders den 2 Gang bei kälte nciht rein bekomme. Beim 1 und Rückwertsgang könnte ich es noch verstehen und mit leben, aber beim 2 gang! Wie soll man den da fahren.

Nur habe auch gelesen, dass einige Getriebeöl gewechselt haben und wohl auch ncihts gebracht hat.

Auch wenn das Thema uralt ist - bisher scheint keiner eine Lösung gefunden zu haben?

Wer das Getriebeöl wechseln möchte - dieses vollsynthetische Castrol 75W90 hat bei meinem Getriebe, allerdings ein Passat Bj. 88, Wunder bewirkt. Es dauert 200-300 km, bis man eine deutliche Verbesserung bemerkt.

So das jemand wechselt, wäre es nett, wenn es eine Rückmelung geben würde.

Bei Schaltproblemen kann man auch antäsuchen - also beim Zurückschalten in den 2. Gang den Hebel kurz in Richtung des 1. Gangs bewegen, (antäuschen) dann geht der gewünschte Gang (hier der 2.) problemlos rein. Jedenfalls bei alten, abgenutzten Getrieben ist das so.

Auch hier wäre ein Rückmeldung ganz nett.

Gruss!

Hallo zusammen,

bei meinem C1 Bj. 2008 1.4 HDI hatte ich bis vorgestern das selbe Problem.

Der 1., 2. und der Rückwärts-Gang ließen sich vor allem im kalten Zustand sehr schwer einlegen.

Als ich dies meinem bekannten Mechaniker vorstellte, hat er sofort auf das bekannte Getriebe-Öl-Problem hingewiesen.

Er sagte, dass das org. Öl von schlechter Qualität sei. Also sollte ich diesen wechseln lassen (mit 75W90 oder 80W90).

Dennoch hat er den folgenden Test gemacht, um sicher zu gehen, dass es nicht an den Schaltungsseilzügen liegt.

Motor ausschalten und im ausgeschalteten Zustand div. Gäng einlegen.

Sollte es hierbei keine Probleme geben, dann sind es nicht die Schaltungsseilzüge.

 

Bei mir konnte man im ausgeschalteten Zustand ohne Probleme die Gänge einlegen.

Als wir dann meinen Motor starteten und es erneut getestet haben, kratzte es beim einlegen in den Rückwärtsgang.

Da sagte er gleich, dass es die Kupplung sei. Diese trenne nicht richtig.

Also haben wir die Kupplung (LUK) und das Getriebe-Öl (Menge 3,5L -> 75W90 Synt) gewechselt.

Bei der Kupplung habe ich bewusst eine mit Marke gekauft (ca. 190EUR).

Ich habe in einem Forum gelesen, dass LUK auch zum Teil als Ersausrüster Toyota beliefere?!

Und diese Kupplungen im Aygo, C1, 107 sollen schnell verschleißen ...?!

Mein Mechaniker meinte dass sei Schwachsinn. Er verbaue gerne LUK, SACHS oder VALEO.

Diese haben eine gute Qualität und eine relativ gute Ausdauer.

Bei meinem anderen Auto (Toyota Yaris Verso) hatte ich mal vor zwei Jahren eine No-Name Kupplung verbauen lassen.

Diese Rutschte zu Beginn etwas und machte Geräusche.

Daher kaufe ich nur noch Kupplungen mit Marke. Sind im Schnitt 50-80EUR teurer, aber das ist es Wert!

 

FAZIT:

mein C1 schaltet nun "butterweich" ohne Probleme. Die Kupplung (LUK) und das Getriebe-Öl (75W90 SYNT) wurde hierzu gewechselt.

Viele Grüße

Musti

hatte nach werkstatteinbau einer neuen original kupplung(mitnehmerscheibe, druckplatte und ausrücklager )dasselbe problem. is logisch das ich den wagen so nicht abgenommen habe. nach dem zweiten reparatur-

versuch der werkstatt....wieder die selbe sch.... , ich habe mich bereit erklärt noch zusätzlich die schwung-

scheibe tauschen zu lassen...danach ging alles wie butter....gesamtpreis über 1000€...habe mir die altteile

aushändigen lassen...vermute das die mitnehmerscheibe auf. der welle nicht genügend freigängig war....sollte eine original-citroen-werkstatt eigentlich wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. 1. gang geht nur schwer einzulegen /C1