1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 1. Gang geht schwer rein.

1. Gang geht schwer rein.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 14:27

Hallo zusammen,

da der Winter nun mit Riesenschritten kommt (Bibber) tritt

bei meinen 180T (Bj. 08/97, Schalter) folgendes auf: Wenn der Wagen richtig kalt ist (so nach einer Nacht unter der Laterne) geht der erste Gang für ca. 10 Min. nach dem starten nur sehr schwehr rein.

Einzige Abhilfe ist kurz in den zweiten und dann in den ersten zu schalten. Irgendwie beunruhigend:-(

Kann mir jemand sagen ob ein anderes Getriebeöl da hilft?

Schonmal Dank für eventuelle Tips:-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 22:29

Ja, die gute alte C-Schaltung. Jetzt wo die Außentemparaturen fallen, wird sich diese Thema hier wohl wieder häufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Ja, die gute alte C-Schaltung. Jetzt wo die Außentemparaturen fallen, wird sich diese Thema hier wohl wieder häufen.

Was sagt mir das nun??

Kann man Abhilfe schaffen oder nicht?

Hallo,

wahrscheinlich liegt das am zähflüssigen Getriebeöl. Ich würde das allerdings nicht als "beunruhigend" bezeichnen.

Ich habe meinen PKW-Führerschein im Winter 1982 gemacht, da hat mir das mein Fahrlehrer genauso beigebracht: Wenn der 1. nicht gleich reingeht, kurz in den 2. schalten und dann zurück in den 1.

Bei den neuen Fahrzeugen ist das bestimmt ein "Schönheitsfehler", aber ich würde da keinen großen technischen Defekt vermuten.

Versuch mal Folgendes: Sofort nach dem Kupplung-Treten mit leichtem Druck in Richtung 1. Gang. Dann dreht sich die Getriebewelle noch, und die Schaltklauen können einrasten.

ODER (mit sehr viel Gefühl): Leichten Druck in Richtung 1. Gang und dann die Kupplung gaaaaaaanz leicht kommen lassen. Wenn der Gang einrastet, Kupplung SOFORT wieder voll durchtreten.

Die oben beschriebenen Prozeduren muß ich manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges (auch im Sommer) machen.

Ich denke, das ist für das Getriebe allemal günstiger, als nach "Hausfrauenart" den Ganghebel brutal in die gewünschte Position zu würgen...

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 8:28

Vielen Dank für die Tipps, das mit dem erst in den zweiten schalten praktiziere ich schon. Hat jemand Erfahrung ob ein anderes Getriebeöl was bringt? Beim Twingo meiner Frau(hatte das gleiche Problem) hat die Renaultwerkstatt gleich gesagt "das kennen wir schon" und kurzerhand ein anderes (dünneres) Getriebeöl eingefüllt und schon war es besser.

am 13. Oktober 2003 um 10:16

Also ich hatte meinen letztens zur Durchsicht gebracht und das Öl überall wechseln lassen ! Mir wurde das Mobil Syst 5W-40 empfohlen, welches ich dann auch genommen habe. Der Liter kostet bei MB 15 €, ist glaub ich eines der sehr guten Öle. Das teuerste was Sie da hatten, kostete 20€ der Liter, wobei sie mir aber von diesem abrieten.

Teile Nummer : Q2011003

vielleicht würde dieses Öl dein Schalten sehr vereinfachen. Ich fahre auch einen Schalter und bei mir läuft alles super !

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 6:23

Hallo mcflow,

5W40 hört sich irgendwie nach Motoröl an. Ich fahre 0W40 das scheint das noch teurere zu sein. Du schreibst das dir davon abgeraten wurde. Mich würde interessieren warum. Bisher war ich der Ansicht je breiter die Viskosität umso besser für den Motor. Auf dem 0W40 steht jedenfalls ne Freigabe von MB drauf.

Gruß

am 14. Oktober 2003 um 21:07

ähhm, also bei den Ölen bin ich ein wenig überfragt ? Ich wußte nicht, dass es nur ein Motoröl ist ! ich hab gedacht das Öl kommt überall rein, also Motor und Getriebe usw. -> liege ich da etwa falsch ? Die haben zu Mindest 6 Liter davon in mein Auto gekippt, und 6 Liter passen doch bestimmt nicht nur in meinen Motor, oder ? -> weiß net kenn mich damit ja nicht aus ! Also ich fahre ja nur ein c 180, vielleicht haben sie mir deswegen davon abgeraten, aber ich weiß auch nicht, ob das Öl irgendwas mit der Motorenleistung zu tun hat ? bin da echt etwas überfragt !

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Was bekommt man denn sonst noch so mit von der Welt auf dem "Gymnasium in Potsdam und Umgebung"?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:56

Hallo mcflow,

6 Liter Motoröl hat dein C180er zwar nicht aber 5,5 L sind es schon! Wenn die dir also 6 L berechnet haben könnte man sich über die 0,5 streiten aber was solls. Es scheint sich bei dir also nur um den Motorölwechsel zu handeln. Getriebeöl hat irgendeine andere Viskosität/Bezeichnung.

Frage an Mbopo: Hast du auch noch was anderes drauf als sarkastische Kommentare?

am 15. Oktober 2003 um 11:20

@ mopo was weiß ich denn wieviel Öl in einen Motor passen ? Habe zwar Physik, aber da wird mir daoch bestimmt nicht gelehrt wieviel Öl in einen Motor passen ! wir sind doch nicht in Amerika wo man KFZ als Fach belegen kann.....

sollte das ein sarkastischer scherz sein, oder willst du dich mit mir anlegen ? ;)

am 15. Oktober 2003 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf B.

Hallo mcflow,

Getriebeöl hat irgendeine andere Viskosität/Bezeichnung.

das wußt ich net ! bin ja auch nicht allwissend.

am 15. Oktober 2003 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf B.

Hallo mcflow,

Getriebeöl hat irgendeine andere Viskosität/Bezeichnung.

das wußt ich net ! bin ja auch nicht allwissend.

Zitat:

Frage an Mbopo: Hast du auch noch was anderes drauf als sarkastische Kommentare?

Hab ich. Aber als 6 Liter Motoröl ins Spiel kamen zum Thema Gängigkeit der Schaltung, konnt ich mir das leider nicht verkneifen.

am 16. Oktober 2003 um 14:59

woher soll ich wissen dass das Motoröl ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen