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1. Gang geht sehr schwer rein
hallo zusammen,
fahre seit kurzem nen v40 1.8 115ps Bj.1997....
habe das problem das an der ampel der 1. gang nie richtig rein geht, mann muss sehr fest drücken, das kann ja nicht gut sein, außerdem habe ich sehr viel spiel am schaltheben wenn ich in einem gang drin bin...vllt. hat das auch damit was zu tun...Der Wagen hat 122.000km....
Könnte das ein sich ankündender Getriebeschaden sein? oder eher Kupplung???
Vielen dank schon mal im voraus
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18 Antworten
Nabend ...
eigentlich kann man da entwarnung geben. Die Gänge haben erstmal nicht viel mit der Kupplung oder dem Getrieben zu tun.
Der Volvo hat ein "gestänge" an der Unterseite. Dieses geht vom Schalthebel richtung Getriebe. Dort sind 2 Buchsen / Umlenkungen verbaut. Diese Buchsen können mit der Zeit ausschlagen. in der bucht gibt es dafür abhilfe (Buchsen Set für schaltgestänge). Das sind ein paar kunstoffbuchsen die man tauschen kann. Danach ist aufjedenfall das "rührwerk" weg.
Bzgl. den ersten Gang kann es mehrere Gründe haben. Tritt das Problem stärker auf wenn der Wagen kalt ist? Kannst du den ersten Gang natlos reinlegen wenn du vom 2ten in den 1ten schaltest?
Ich würde da mal auf die Synchronringe vom ersten Gang tippen.
Das kannst du auch relativ einfach testen:
Motor an , 1 Gang rein. Motor aus , 1 Gang raus und wieder rein . Geht dieser dann ganz leicht rein, ist es wohl der Synchronring.
Gruß
Neben den bereits erwähnten Buchsen am Schaltgestänge gibt es auch welche am Schalthebel selbst, die bei Verschleis dann zu den beschriebenen Problemen führen. Kostet bei Volvo mit Einbau 25 €. Also keine Panik...das Getriebe ist zu 99,99% ok.
Gruß
Frank
hatte damals einen 98er V40 103kw und der hatte auch immer das problem das das schaltgestänge nach einiger zeit ausgeschlagen war. Hatte dann probleme mit dem 1 und Rückwärtsgang
Habe mir dann beim freundlichen diesen reperatursatzt geholt der hier billiger ist
http://www.polar-parts.de/.../buchsen_schaltgestaenge_i94_575_0.htm
habe mir diese buchen besorgt...werde sie am wochenende einbauen...ich hoffe das es nur das war...
und egal ob motor kalt oder warm, bzw getriebe kalt oder warm, der erste gang geht ab und zu nicht rein, also es ist nicht nur bei kaltem getriebe
Hatte mir auch bei Skandix das "Zauberpaket" für ~25,-€ bestellt. Weil mir das recht günstig erschien habe ich dann gleich noch in ein neues Rollbrett investiert.
Ersetzt wurde nur die Buchse vorn an der langen Stange - das wars dann schon. Schaltung geht wieder exakt und butterweich! Also sparen wir uns die anderen Buchsen (never touch a running system).
Die Arbeit ist fix getan, wenn du das Auto hochgebockt hast ist schon das Schlimmste erledigt! Also bei geruhsamen Tempo max. 20 Minuten.
Gruß Ernst
hattest du auch das problem das manchmal der 1te gang einfach nicht rein will?
Der 1ste ging vom Leerlauf nur mit leichter Gewalt 'rein, also wenn der Hebel mit zwei Händen nach links gezogen wurde...
Ansonsten kann ich ihn während der Fahrt nur schalten wenn die Geschwindigkeit unter der eines Fussgängers ist. Da fehlt im Stadtverkehr schon manchmal etwas - ist aber konstruktionsbedingt und kein Defekt.
also hab die buchsen getauscht....keine besserung...und dieses extreme spiel des schalthebels ist immer noch da....
Lass mich raten...Du hast nicht die Buchsen am Schalthebel getauscht?
ne die hab ich nicht getauscht....sehen die genau so aus wie die am schaltgestänge?
Hallo ,
ich habe mal ein Foto angehangen. Da siehst du welche Buchsen getauscht werden können. Nach dem Tausch ist aufjedenfall das Rührwerk weg.
Wie ich aber bereits geschrieben habe, liegt das Problem vermutlich nicht in der Führung, sondern bei dem Synchronring 1ster Gang...
Genau die Buchsen hab ich schon getauscht aber das Rührwerk ist immer noch da? Hier sagt ja jemand das es am Schalthebel innen auch noch irgendwelche Buchsen gibt
Genau die meinte ich mit meiner Frage.
Fahr zu Volvo und lass sie dort einbauen. Hat uns 25€ gekostet und danach war die Schaltung wieder ok.
Gruß
Frank
Hab heut mal probiert nachdem der erste nicht reinging an der Ampel den zweiten und dann nochmal in ersten zu schalten. Der zweite ging auch schwer. Hab So das Gefühl wenn der erste schwer reingeht geht der zweite auch schwer rein