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1. Gang hakt

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 29. November 2010 um 16:58

Hallo.

Fahre einen C30 1.6D Baujahr 207 (Modell 2008). Nun habe ich seit längerem das Gefühl, dass die Schaltung recht hakelig ist. Die letzten Tage war es morgens sehr kalt (ca minus 6 Grad). Ich habe das Auto gestartet und wollte in den 2.Gang schalten. Der 1. Gang ging recht schwer raus und auf dem Weg zum 2. Gang (noch vor dem Leerauf) blieb die Schaltung hängen und die Zahnräder haben geknirscht – unschönes Geräusch. Der Gang ging kaum raus. Irgendwie ging es dann doch und ich konnte wieder schalten. Wenige Tage später ist mir das Gleiche noch mal passiert. Was kann das sein? Liegt das an der Temperatur oder ist da was am Getriebe hinüber. Wenn er warm ist, merke ich keine großen Schaltprobleme, obwohl ich finde das es hakt. Ich war schon öfters mal bei Volvo Krüll, aber die sagten, es ist alles in Ordnung. Vor einem halben Jahr wurden angeblich die Schaltseile eingestellt, weil ich bei ca. 100 km/h im 3. Gang ein Vibrieren in der Schaltung hatte – das daraufhin tatsächlich auch weg war. KM-Stand: ca. 58.ooo km

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Kann mir eigentlich jemand in diesem Zusammenhang erklären, warum der 1.8er Duratec bei Ford mit dem IB5 Getriebe kombiniert war, bei Volvo aber mit dem MTX75?

http://www.auto-online-magazin.de/pdf/focus_technik.pdf

Willste was NOCH Interessanteres hören? Im Fiesta ST ist der 2.0l Duratec mit IB5 gekoppelt...

Ich denke mal, Ford traut den Getrieben nicht. Nur Volvo hat im 1.8 den MTX75 B4. Da Volvo aber schon "ewig" mit Getrag arbeitet, ist man da wohl "probierfreudiger"...

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Lass mich ne Prognose wagen... als selbst 1,6D Fahrer.... es nervt total, und eigentlich ist es das MTX75 Getriebe, was im A ist, der :-) versuchts mit Kupplung (bei mir) und einstellen und fetten, sagt alles ist ok. .. der typische Vorführeffekt wenn man mal da ist, manchmal gehts gut, meist eher nicht. Total hakts bei mir, wenn man leicht versucht einen Gang rein zu drücken und dann langsam die Kupplung tritt, da merk man wie die Syncringe haken und danach bekommt man bei mir den 2. und 3. überhaupt nicht mehr gut rein. Der 1.ste ist immer hakelig und der :-) meint, ja den darf man auch nur im Stand einlegen... und nicht bei 2km/h wenn man auf die Ampel zurollt. (Dummerweise stehts so auch in der Anleitung und ich konnte nicht meckern..) Meiner Meinung ist es wahrscheinlich das Getriebe das beim 1,6D im A ist. Das Vibrieren in der Schaltung habe ich auch, und ja nicht mal 30kkm auf der Uhr.. Aber die Garantie ist um... und der :-) hält trotz Anschluß-Garantie bei allen Beanstandungen eh nur großzügig die Hand auf...

Ich hatte noch nie ein Auto wo die Schaltung so launisch und hakelig ist wie beim 1.6D, daher habe ich die Anschlußgarantie genommen, falls es puff mach und kein Gang mehr geht... such mal nach MTX75 da sind viele Meinungen... und : aufgrund dessen wird's bestimmt mein letzter Elch sein.. (und aufgrund des >800EUR DPF Wechsel nach 6 Jahren/120000km.)

cue.

Hoffe bin da jetzt niemandem auf den Schlips getreten... vertrete ich da eine Aussenseitermeinung?!

Ist nicht nur ein 1.6d Problem sondern betrifft 1.8 und 2.0l Benziner gleichermaßen!

Dieses Kackgetriebe ist das Einzige was mich am Wagen stört!

Ich habe da ein anderes Öl drin. Es schaltet sich etwas besser... Aber mehr als das kann man nicht machen. Heute morgen (bei -6°) habe ich den R Gang nicht reinbekommen... Musste vorher den 1. einlegen...

Wie gesagt, das MTX75 ist ein Kack Getrag Getriebe! Kann man sich gut sparen! Mir wäre selbst das PS Getriebe lieber...

Nein, tust du nicht. Das MTX-75 war auch für mich einer der Gründe den D2 und nicht den DRIVe S/S zu nehmen. Das Getriebe lässt sich am Anfang noch recht gut schalten, verliert die Eigenschaft aber ziemlich schnell. Ich bin bisher welche mit rund 5.000km, 25.000km und 80.000km gefahren und fand die letzteren beiden zu hakelig.

Da du ja jetzt aufmerksamer Forumsleser bist, bist du vor solchen bekannten Problemen in Zukunft gewarnt und kannst beruhigt den nächsten Elch kaufen. Zumal dieses Getriebe so langsam ausstirbt – zum Glück. :)

 

 

EDIT: Vielleicht kann man das B6 verbauen, oder das 6-Ganggetriebe (welches ist es denn?) vom "neuen" GTDI 2.0t/T5 adaptieren. Vielleicht muss man da noch nicht einmal etwas adaptieren, eine Möglichkeit wäre es jedenfalls. :)

Hallo,

Ich habe zwar keinen 1,6D sondern den 1,6B und da habe ich ab und zu

Probleme mit dem Ersten- und Rückwärtsgang ünabhängig von den

Temperaturen.

Das hatte ich aber schon bei meinem Ford Mondeo scheint eine

"Fordkrankheit" zu sein.

Ihr seid also keine Aussenseiter.Das ist immer eine ärgerliche Angelegenheit.

Mein verkaufter Mondeo läuft damit aber noch immer ohne das es schlimmer

geworden ist.Mittlerweile knapp 100.000km.

Seelze01

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Nein, tust du nicht. Das MTX-75 war auch für mich einer der Gründe den D2 und nicht den DRIVe S/S zu nehmen. Das Getriebe lässt sich am Anfang noch recht gut schalten, verliert die Eigenschaft aber ziemlich schnell. Ich bin bisher welche mit rund 5.000km, 25.000km und 80.000km gefahren und fand die letzteren beiden zu hakelig.

Da du ja jetzt aufmerksamer Forumsleser bist, bist du vor solchen bekannten Problemen in Zukunft gewarnt und kannst beruhigt den nächsten Elch kaufen. Zumal dieses Getriebe so langsam ausstirbt – zum Glück. :)

 

EDIT: Vielleicht kann man das B6 verbauen, oder das 6-Ganggetriebe (welches ist es denn?) vom "neuen" GTDI 2.0t/T5 adaptieren. Vielleicht muss man da noch nicht einmal etwas adaptieren, eine Möglichkeit wäre es jedenfalls. :)

Nein, die neuen Getriebe passen alleine aufgrund der Kupplungsglocke nicht mehr. M.E. ist es nicht - wie bei alten Getrieben - austauschbar sondern auf EIN Motor abgestimmt. Darum z.B.: MTX75 B4, Q1 usw.

Somit wird das vom 2.0T (MMT6) eher nicht passen. Das vom T5 (M66H) auch nicht... Alles weil die Kupplungsglocken nicht passen.

Und der 1.6 Benziner hat ein IB5 was ein Fordgetriebe ist (von Ford entwickelt zusammen mit Getrag). Das MTX75 ist von Getrag alleine entwickelt.... Somit sind die Probleme nicht als "Ford typisch" mit dem MTX75 abstempelbar... Zumal das auch in anderen Marken Verwendung findet...

Das sind die typischen Eigenarten des MTX75. Ich habe nach reichlich meckern ein Austauschgetriebe bekommen (Garantie).

Erster Gang ließ sich im Winter nur unter krachen rausnehmen, zweiter Gang ging nicht rein.

Beim Neuen ist es aber auch so, dass auf den ersten Metern wenn es kalt ist der zweite Gang nur unter Krachen reingeht. Kann man umgehen wenn man dort gleich in den dritten Gang schaltet. Das ist in meinen Augen auch die einzig praktikable Lösung. Getriebeöl mit einer anderen Viskosität (VW o.ä.) soll zwar helfen, ist mir aber letztendlich zu heikel da ich noch Anschlussgarantie habe.

Ähnliche Probleme gibts aber wohl auch beim MMT6 Getriebe. Also hätte ich ähnliche Bedenken beim D2.

Bei meinem Golf ging übrigens nie der erste Gang rein und für alle die wieder auf Ford schimpfen wollen: Das Volvogetriebe in unserem V70 (M56) schaltet imho ähnlich beschissen, auch wenn es da nicht der zweite Gang ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Das sind die typischen Eigenarten des MTX75. Ich habe nach reichlich meckern ein Austauschgetriebe bekommen (Garantie).

Erster Gang ließ sich im Winter nur unter krachen rausnehmen, zweiter Gang ging nicht rein.

Beim Neuen ist es aber auch so, dass auf den ersten Metern wenn es kalt ist der zweite Gang nur unter Krachen reingeht. Kann man umgehen wenn man dort gleich in den dritten Gang schaltet. Das ist in meinen Augen auch die einzig praktikable Lösung. Getriebeöl mit einer anderen Viskosität (VW o.ä.) soll zwar helfen, ist mir aber letztendlich zu heikel da ich noch Anschlussgarantie habe.

Ähnliche Probleme gibts aber wohl auch beim MMT6 Getriebe. Also hätte ich ähnliche Bedenken beim D2.

Bei meinem Golf ging übrigens nie der erste Gang rein und für alle die wieder auf Ford schimpfen wollen: Das Volvogetriebe in unserem V70 (M56) schaltet imho ähnlich beschissen, auch wenn es da nicht der zweite Gang ist.

Mit Einzug des M56/M90 Getriebes, ging die Produktion der Getriebe der Volvo Fahrzeuge zu Getrag. Davor, also bei Getrieben wie M46, M47, M45, usw. gab es nie solche Probleme. Wenn ein Gang nicht reinging, lag es daran, dass die Kupplung hin war oder die Schaltkulisse verschlissen/verstellt war. Erst mit den ersten Getrag Getrieben ging das los mit 1. Gang Problemen...

Mhh, nagut, wenn die überall andere Kupplungsglocken verbauen, dann wird es nicht hinhauen.

Du kannst aber auch nicht sagen, die alten Getriebe fehlerfrei waren. An unserem 700er waren von Anfang an die Synchronringe nieder. Irgendwas war da wohl krumm sodass sie nach etwas über einem Jahr verschlissen waren. Seitdem klemmt das Getriebe, der erste geht nur schwer rein, der Rückwärtsgang meistens nur mit Gewalt und Knirschen. Leider ist der Schaden nach der Garantie (damals noch ein Jahr) aufgetreten und meine Eltern haben ihn nicht reparieren lassen. Ein Austauschgetriebe hätte 8.000DM gekostet, eine Zerlegung mit Reparatur 7.500DM. Also ist es geblieben und ärgert einen noch heute. :D

 

Von welchem Getriebe ich aber bisher sehr angetan bin: M66. Alle bisher gefahrenen Varianten ließen sich wunderbar weich und knackig schalten. Kein Klemmen, kein Hakeln, kein Knirschen. Alles flutschte wie es flutschen sollte. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Mhh, nagut, wenn die überall andere Kupplungsglocken verbauen, dann wird es nicht hinhauen.

Du kannst aber auch nicht sagen, die alten Getriebe fehlerfrei waren. An unserem 700er waren von Anfang an die Synchronringe nieder. Irgendwas war da wohl krumm sodass sie nach etwas über einem Jahr verschlissen waren. Seitdem klemmt das Getriebe, der erste geht nur schwer rein, der Rückwärtsgang meistens nur mit Gewalt und Knirschen. Leider ist der Schaden nach der Garantie (damals noch ein Jahr) aufgetreten und meine Eltern haben ihn nicht reparieren lassen. Ein Austauschgetriebe hätte 8.000DM gekostet, eine Zerlegung mit Reparatur 7.500DM. Also ist es geblieben und ärgert einen noch heute. :D

Von welchem Getriebe ich aber bisher sehr angetan bin: M66. Alle bisher gefahrenen Varianten ließen sich wunderbar weich und knackig schalten. Kein Klemmen, kein Hakeln, kein Knirschen. Alles flutschte wie es flutschen sollte. :D

Na, euer M46 ist wahrscheinlich mit dem falschen Öl unterwegs ;) Dank Overdrive Einheit merkt kaum einer, dass diese sich beide das Öl-Volumen teilen und das nur EIN ganz besonderes Öl reingehört. Manche hauen da sogar nur noch Motoröl (5w40) rein. Es läßt sich damit sogar 1a schalten. Ich würde sogar dahin gehen und sagen, dass bei euch die Kupplung kurz vor dem Exitus ist, denn genau diese Probleme treten dann genau auf ;)

Wenn die Synchronringe von Anfang an Nieder waren, hättet ihr das reklamieren sollen ;) Selbst Schuld sage ich da nur :D

Trotzdem sind und waren die alten Getriebe von Volvo da deutlich besser. Also, Heckantrieb! Das M90 war dann Bescheiden (kam zum MJ 95 bei den Turbos und großen 6 Zylinder rein)... Da ist das Schalten mehr oder weniger ein Glücksspiel :D Overdrive rockt! :D

Kann mir eigentlich jemand in diesem Zusammenhang erklären, warum der 1.8er Duratec bei Ford mit dem IB5 Getriebe kombiniert war, bei Volvo aber mit dem MTX75?

http://www.auto-online-magazin.de/pdf/focus_technik.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Kann mir eigentlich jemand in diesem Zusammenhang erklären, warum der 1.8er Duratec bei Ford mit dem IB5 Getriebe kombiniert war, bei Volvo aber mit dem MTX75?

http://www.auto-online-magazin.de/pdf/focus_technik.pdf

Willste was NOCH Interessanteres hören? Im Fiesta ST ist der 2.0l Duratec mit IB5 gekoppelt...

Ich denke mal, Ford traut den Getrieben nicht. Nur Volvo hat im 1.8 den MTX75 B4. Da Volvo aber schon "ewig" mit Getrag arbeitet, ist man da wohl "probierfreudiger"...

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:40

Danke für eure Meinungen. Wenn ich euch richtig verstanden habe bringt eine Reklamation recht wenig, da es mit einem neuen Getriebe auch nicht besser wird – und er der einzige der etwas davon hat ist die Werkstatt, richtig?

Meine Anschlussgarantie ist vor drei tagen abgelaufen, aber ich hatte schon öfters mal die Schaltung reklamiert. Eine Verlängerung der Anschlussgarantie macht wohl jetzt auch nicht wirklich Sinn.

Viele Grüße aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Na, euer M46 ist wahrscheinlich mit dem falschen Öl unterwegs ;) Dank Overdrive Einheit merkt kaum einer, dass diese sich beide das Öl-Volumen teilen und das nur EIN ganz besonderes Öl reingehört. Manche hauen da sogar nur noch Motoröl (5w40) rein. Es läßt sich damit sogar 1a schalten. Ich würde sogar dahin gehen und sagen, dass bei euch die Kupplung kurz vor dem Exitus ist, denn genau diese Probleme treten dann genau auf ;)

 

Wenn die Synchronringe von Anfang an Nieder waren, hättet ihr das reklamieren sollen ;) Selbst Schuld sage ich da nur :D

 

Trotzdem sind und waren die alten Getriebe von Volvo da deutlich besser. Also, Heckantrieb! Das M90 war dann Bescheiden (kam zum MJ 95 bei den Turbos und großen 6 Zylinder rein)... Da ist das Schalten mehr oder weniger ein Glücksspiel :D Overdrive rockt! :D

Wenn Volvo das Getriebe im Werk mit dem falschen Öl füllt, dann wird da wohl falsches Öl drin sein.

 

Die Kupplung wird es wohl auch nicht sein, die ist er 10.000km drin. Auch war kein Unterschied zwischen der alten und der neuen Kupplung im Getriebe spürbar.

 

Was willst du außerhalb der Garantie reklamieren? Da kannst du nur auf Kulanz seitens Volvo hoffen, und die gab es nicht. Damals betrug aber die Garantie nur ein Jahr, nach nicht einmal 1 1/2 Jahren waren die Synchronringe nieder. Der Wagen kam damals in die Werkstatt und es wurde durch irgendeine Bohrung mit einer Endoskopkamera ins Getriebe geschaut. Da waren wohl deutliche Verschleißspuren an den Synchronringen vorhanden. Es hat sich dann mehr oder weniger "eingeschliffen" und hakelt sein dem. ;)

 

Pete77: Du hast doch damit die Lösung genannt. Der Block ist der gleiche, die Plattform auch, die Achse ebenso. Also das IB5 samt Getriebeglocke in den C30 bauen und Ruhe ist. ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Dieses Kackgetriebe ist das Einzige was mich am Wagen stört!

Ich habe schon mit bessere Getriebe gefahren, aber ein Kackgetriebe ist der MTX75 für mich nicht.

Zitat:

Ich habe da ein anderes Öl drin. Es schaltet sich etwas besser...

Welches Öl ?

Ich bin nur 6T km vor der Getriebeöl wechsel.

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