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1. Gang klemmt beim einlegen nach hoher Geschwindigkeit
Hallo,
bin vor kurzem mit Vollgas ca. 1 Std über die Autobahn (Feierabend halt) gefahren! Schon an der Ampel nach der Autobahnabfahrt viel mir auf, dass ich keine Gänge mehr rein bekomme. Nur mit viel drücken und einigem schaltem habe ich einen Gang reinbekommen! So hat sich dann das kurze Stück bis nach Hause fortgesetzt. Nächsten Tag war es wieder weg! Habe daher vermutet, dass sich das Getriebe aufgrund der Hitze so sehr ausgedehnt hat, dass sich die Rückschaltsperre verklemmt hat?!
Gestern war er zum TÜV und der Typ von der Werkstatt meinte, dass der 1. Gang schwer rein geht!! Heute ist mir das auch aufgefallen! Der Gang geht bis zu einem bestimmten Punkt und rutscht erst mit einkuppeln richtig rein!
Woran kann das liegen?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cottbusa
Woran kann das liegen?
Wichtiger ist doch das "wie bekommt man es weg",oder?
Ich schlage einen Getriebeölwechsel vor.
Und zwar auf vollsynthetisches Getriebeöl.(zb TAF-X 75W90 von Castrol)
naja das Getriebe wurde erst vor kurzem gewechselt! Vllt wurde da was falsch gemacht? Was sollte der Wechsel incl. Material bei einer privaten Werkstatt (also nicht sowas wie ATU, Bosch etc.) kosten?
wenn getriebeöl gewechselt wurde dann ist veilleicht die kupplung nicht richtig zentriert worden
das könnte es auch sein, da eine neue verbaut wurde
Zitat:
Original geschrieben von Bloodyscorpion
wenn getriebeöl gewechselt wurde dann ist veilleicht die kupplung nicht richtig zentriert worden
Das ist nur beim Einbau von belang.
Wenn die Getriebewelle erstmal in der Kupplungsscheibe sitzt passt
es eh wieder.
also mal Getriebeöl wechseln lassen? Sofort oder reicht das auch nächste woche? kann da was kaputt gehen? wieso klemmen überhaupt Gänge bei falschem Getriebeöl?
Weil die Viskosität nicht stimmt.
Fehlt Öl geht im Schlimmsten Fall das Getriebe hops.
gibts da noch andere Symptome!
moin ...
ich würde erstmalschauen ob das gesamte SCHALTGESTÄNGE leichtgängig ist... (falls du n 020er getriebe hast)..
am besten mal komplett auseinandernehmen und die kugelköpfe fetten ...wirkt wunder.ausserdem im innenraum mal den
schalthebelsack entfernen und das schalthebellager (weisse "kugel") ölen und fetten.wichtiger sind aber die gestänge im motorraum.....
tja ... leider wird das mit dem Getriebe nicht besser! Auf der Heimfahrt von Arbeit kamen heute im 1. und 2. Gang (die besagten klemmenden) sehr auffällige Geräusche aus Richtung Getriebe! Ich meine es hat sich sehr trocken angehört! Bin dann auch in die Werkstatt und dort wurde ca 1,5l Getriebeöl nachgefüllt! Leider ist das Geräusch immer noch! Vermute langsam dass das Getriebe kaputt ist! Und das nach 2 Monaten! Weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Ich glaube da kommen wieder enorme Kosten auf mich zu und ein 2. Getriebewechsel!
ok ... Butter bei die Fische ... ich habe ein neues altes Getriebe für 50€ von nem Bekannten besorgt! Den Einbau übernimmt ein anderer Bekannter, der hat ne Freie Werkstatt! So hoffe ich, dass ich bei ca 100€ bleibe!
Wollte mal fragen ob es irgendwas gibt, was man tun kann beim Einbau um solche Dinge demnächst weitgehend verhindern zu können! Ich meine so sachen, die man nebenbei beim Einbau machen kann? Gibt es irgendeine gute Getriebeölsorte? Preis egal! Kann man beim Einbau irgendwelche Lager wechseln oder fetten? Halt so Kleinigkeiten ohne das man haufen mehr bezahlt!
Arnimon hat Dir bereits das beste Getriebeöl genannt.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Arnimon hat Dir bereits das beste Getriebeöl genannt.
hätt ja sein können, dass einer noch nen besseres Öl kennt!
Wollte mal nachfragen welche Chancen ich habe auf dem Schrott mein Geld für das Getriebe zurück zu bekommen! Habe das Getriebe am 28.6.2010 dort gekauft und es wurde 1-2 Tage später eingebaut! Am 9.9.2010 ging es kaputt! Hab ich da eine Chance mein Geld ... immerhin 200€ ... wieder zu bekommen?