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1. Gang lässt sich nicht mehr einlegen
Hallo Leute
Habe ein Problem mit meinem 1. Gang
Bis gerade eben ging mein Getriebe recht "schwer" zu schalten. Dies hatte ich allerdings schon gut im Griff indem ich das Schaltgestänge gefettet habe. Nun das nächste Problem . Ich fuhr eben durch die Stadt, wollte von 3. in den 4. Gang schalten und wunderte mich schon, warum das so leicht ging. Naja, nichts weiter bei gedacht. Ampel rot... ich halte an... Ampel grün... anfahren angesagt. Pustekuchen! Der 1. Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Auch der Trick erst in den 2. zu schalten und dann in den 1. scheiterte! Also steuerte ich schließlich den nächsten Parkplatz an um mir das Problem mal genauer anzuschauen. Was mich gleich verwunderte war, dass die Gänge sehr viel spiel im eingelegten Zustand haben. Nun, dass Getiebe macht keinerlei Geräusche, ich konnte wärend der ganzen Fahrt kein quitschen oder knarzen festellen. Auch kein Ölverlust. Deshalb schließe ich das Getriebe aus .
Ich habe die Schaltumlenkung unter Verdacht ... was meint ihr? Was kann ich machen?
Es handelt sich um einen Golf 3 gt mit 1.8l und 90 ps
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ich hab ein Bild angehängt.
An dieser Umlenkwelle siehst du eine Kugel.
Wenn die nicht mehr da ist kannst du auch keinen Gang mehr richtig einlegen.
Also schau einfach mal nach dem Schaltgestänge.
Das kann man auch sehen wenn man von oben in den Motorraum schaut.
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29 Antworten
Ich hab ein Bild angehängt.
An dieser Umlenkwelle siehst du eine Kugel.
Wenn die nicht mehr da ist kannst du auch keinen Gang mehr richtig einlegen.
Also schau einfach mal nach dem Schaltgestänge.
Das kann man auch sehen wenn man von oben in den Motorraum schaut.
Ganz einfach:
Den Schalthebel immer wieder mit Gewalt nach links knüppeln solange bis der Sicherungsring abspringt und dann läßt sich der 1.Gang butterweich einlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Oholland76
Ganz einfach:
Den Schalthebel immer wieder mit Gewalt nach links knüppeln solange bis der Sicherungsring abspringt und dann läßt sich der 1.Gang butterweich einlegen.
super Anleitung!!! hoffe du tust den rest deines Autos nicht genau so wieder instand setzen wenns von Nöten ist
denn das hilft hier nicht wirklich weiter es richtig zu machen so wie es sein sollt
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Zitat:
Original geschrieben von Oholland76
Ganz einfach:
Den Schalthebel immer wieder mit Gewalt nach links knüppeln solange bis der Sicherungsring abspringt und dann läßt sich der 1.Gang butterweich einlegen.
super Anleitung!!! hoffe du tust den rest deines Autos nicht genau so wieder instand setzen wenns von Nöten ist
denn das hilft hier nicht wirklich weiter es richtig zu machen so wie es sein sollt
Das hilft aber.
Ich habe es schon oft so erlebt.
Gerade TDI sind da anfällig und wir haben schon oft so auf diese einfache Art ein Auto repariert wenn sich der 1.Gang schlecht und Haklig einlegen ließ.
was man alles reparieren nennt
das ist glaube ich echt ein witz ey
Zitat:
Oholland76 Oholland76
Ganz einfach:
Den Schalthebel immer wieder mit Gewalt nach links knüppeln solange bis der Sicherungsring abspringt und dann läßt sich der 1.Gang butterweich einlegen.
y.o.u. make my day!!!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
das ist glaube ich echt ein witz ey
nein, der ist so und findet sich toll und hat den Besten Meisterbetrieb in ganz Wolfsburg
eh, du Wolfsburger Schrotthändler ah Autoverwerter Grützmacher.
nur weil man zu Blöd ist um nachzuschauen, was für ein 5€ Teil ausgeschlagen ist, zerstört er lieber die Rückwärsgangsperre.
Motorhaube auf, nachschauen welcher "Umlenker"ausgeschlagen ist, austauschen und sich freuen.
Ich hatte au das problem das es richtig schwer schalten ging habe dann beide motorlager gewechselt bei mir warn die krumm und verbogen seit die dinger drin sind gehts wida gut wenn net schau mal nach deim schaltgestänge oder im getriebe is der syncronring vom 1ten kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Oholland76
Gerade TDI sind da anfällig
Nur das der TDI ne ganz andere Schaltung(Seilzug)hat.
Und der Golf des TE ne Gestängeschaltung.
Zitat:
Nur das der TDI ne ganz andere Schaltung(Seilzug)hat.
Und der Golf des TE ne Gestängeschaltung
@Arnimon der 3er TDi hat eine seilzugschaltung?
Ist diese im allgemeinen leichter zu bedienen als eine mit schaltgestänge?
Was ich sagen wollte bin einen TDI AFN probegefahren und die gänge lassen sich sanfter einlegen als bei meinem 1.8er mit schaltgestänge, ist das normal?
man muss den schaltknüppel so lange verprügeln bis einem die brocken um die ohren fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!
mein gott,wie dämlich muss ein mensch sein um so einen schwachsinn aus dem bart fallen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte sich der 1. Gang im langsamen Vorwärtsrollen, trotz getretener Kupplung mit einem leichten Knacken einlegen lassen, sind die Ringe abgewetzt.
Motor aus, 1. Gang rein, sollte das reibungslos klappen, ist es damit bestätigt.
...ein bisserl Heizöl dran und dann funzt das schon, gell Guido?