ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang lässt sich nicht/schwer einlegen

1. Gang lässt sich nicht/schwer einlegen

Hallo,

seit gestern lässt sich bei stehendem Fahrzeug der 1. Gang nur sehr schwer bzw. gar nicht einlegen. Wenn ich im Stand kurz in den 2.Gang schalte und dann den 1.Gang einlege klappts wunderbar.

Dieses Problemchen hatte ich auch vorher schon machmal, jedoch nur sehr sehr selten und sporadisch. Jetzt tritt es aber bei jedem Ampelstopp auf.

Was könnte denn da schon wieder defekt sein. An den kalten Temperaturen (-8°C) kanns eigentlich nicht liegen da ich letzte Woche in Südtirol war und das Problem dort bei -16°C nicht aufgetreten ist.

Zur Info: Vor ca. 2 Wochen ist die Kupplung erneuert worden. Kann es sein dass es da noch was einzustellen gibt (meines Wissens nach aber eher nicht) oder bedeutet das ein Riesenloch in meinem Geldbeutel für ein Austauschgetriebe?

Hoffe auf "gute" Nachrichten von Euch.

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Januar 2006 um 8:06

***

 

Hi,

hast du noch Garantie an dem Fahrzeug? Oder Euro+ (wenn vom bmw-händler)?

Das Problem hatte ich auch, und ich bekam ein komplett neues Getriebe.

Glaube Soner hatte auch ein ähnliches Problem oder?

 

Gruß

Ne. Euro-Plus ist inzwischen leider abgelaufen.

Hui,

ich wollte gerade die gleiche frage stellen. geht mir auch so, 1. gang geht sehr schwer rein - der umweg über den 2. klappt. ich dachte jedoch, dass die kalten temp. dafür verantwortlich sind....

 

klasse, mal wieder zum freundlichen.

andy

Hallo,

da bin ich mal gespannt, was hier aus dem Thread herauskommt. Habe seit geraumer Zeit ebenfalls bei mir das Gefühl, dass ich oftmals den Umweg über den 2.Gang nehmen muss.

Wie schon erwähnt, ich hatte auch die Vermutung, dass es mit der kalten Jahreszeit zusammenhängt. Wollte evtl. auch das Getriebeöl mal austauschen. Vorsorge ist meist besser als das Nachblicken :)

Bandy

Servus,

hatte bei meinen 330d das gleiche Problem, daß ich teilweise den ersten Gang nur sehr schwer einlegen konnte, habe dann das Getriebeöl wechseln lassen, und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruss tracy

Ich habe mich auch schon gewundert, warum bei meinem grade erworbenen 320d der 1.Gang so schwer reingeht. Wenns am Getriebeöl liegt, wird das auf E+ gemacht?

Info: Fahrzeug vor 6 Wochen gekauft

Gruß

am 10. Januar 2006 um 10:27

***

 

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich habe mich auch schon gewundert, warum bei meinem grade erworbenen 320d der 1.Gang so schwer reingeht. Wenns am Getriebeöl liegt, wird das auf E+ gemacht?

Info: Fahrzeug vor 6 Wochen gekauft

Gruß

sofort zum :) und beanstanden. wie bereits erwähnt hab ich dadurch ein neues getriebe bekommen. Alles über die EuroPlus

Ist glaub ich auch vom Service-Berater abhängig, wie kundenorientiert er arbeitet.

Mein Fahrzeug ist inzwischen beim :)

Erstmal wird nur das Getriebeöl gewechselt, und dann sehen wir weiter ob's besser geworden ist.

Sollte es tatsächlich am Getriebe selbst liegen steht wohl ein Besuch beim Getriebeinstandetzer an. Nach telefonischem Kostenvoranschlag wären da ca. 1000 EUR inkl. MwSt fällig. Noch immer kostenguenstiger als ein neues Getriebe vom Freundlichen...(laut pusches.de ca. 2000 EUR ohne Einbau!!!).

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Daniel

Re: ***

 

Zitat:

Original geschrieben von Cougie22

sofort zum :) und beanstanden. wie bereits erwähnt hab ich dadurch ein neues getriebe bekommen. Alles über die EuroPlus

Ist glaub ich auch vom Service-Berater abhängig, wie kundenorientiert er arbeitet.

Wow, gleich ein neues Getriebe? Ich glaub, so schlimm ists bei mir nicht. Außerdem ist es nicht immer so. Was, wenn der :) auf einer Probefahrt nichts feststellt?

Naja, noch 3000km (4 Wochen), dann muss ich eh zum Service. Dann gibts ne schöne Mängelliste für meinen :)

Wobei ist sagen muss, dass es sich noch in Grenzen hält... ;)

 

Gruß

das ist wieder son typisches BMW Problem. Das tritt aber bei euch allen auch nur auf der wenn der Motor kalt ist oder ?

am 10. Januar 2006 um 16:01

Bei mir manchmal auch, wenn er warm ist (316ti). Der Erste geht zwar rein, aber manchmal muss man mehr Kraft aufwenden, bzw. über eine gewisse "Sperre" hinausdrücken. Kann man sehr schlecht erklären..

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Bei mir manchmal auch, wenn er warm ist (316ti). Der Erste geht zwar rein, aber manchmal muss man mehr Kraft aufwenden, bzw. über eine gewisse "Sperre" hinausdrücken. Kann man sehr schlecht erklären..

jo ich kenne das habe das auch ab und an allerdings nur wenn der Motor ganz kalt ist, also über nen paar Std. nicht bewegt wurde. Würde es allerdings nicht mit Kraft versuchen dann lieber den Umweg über 2ten ;)

am 10. Januar 2006 um 18:34

Ich denke das Haken kommt davon, wenn man beim runterbremsen nicht sauber hintereinander in jeden einzelnen Gang runterschaltet.. So konnte ich es zumindest bei mir beobachten.

 

Beim 320d konnte ich bisher nur einmal den Rückwärtsgang nicht einlegen. Sonts nichts, aber bis jetzt hat das Auto eh noch keine Macken gehabt.. :)

am 10. Januar 2006 um 18:39

Hi, Getriebeöl wechseln und das Prob sollte sich erledigt haben. Gleich das Automatiköl rein, und die Gänge lassen sich selbst bei -20 Grad top durchschalten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang lässt sich nicht/schwer einlegen