1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang lässt sich nur schwer, bis gar nicht einlegen!!!

1. Gang lässt sich nur schwer, bis gar nicht einlegen!!!

BMW 3er E46

Hi,

ich hab im Moment so ein kleines Problem mit meiner Gangschaltung. Bei mir lässt sich der 1. Gang nur sehr schwer, bis gar nicht einlegen. Woran kann das liegen? Ich muss dann immer zuerst den 3. Gang rein machen und dann in den 1. Gang wechseln. Dann klappt´s wunderbar. Ist schon etwas komisch, wenn man immer erst in den dritten und dann erst in den ersten schalten muss. Da schaut manch Beifahrer schon mal komisch und fragt dann auch, warum ich das mache. :D

Währ für jeden Tipp Dankbar.

PS: Wo kann ich das Getriebeöl nachschauen bzw. wieder auffüllen?? ;)

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also das mit dem ersten Gang kennt denk ich fast jeder E46 Fahrer, zumindest wenn das Getriebe kalt ist. Soll E46 Krankheit sein, übrigens genauso wie der Rückwärtsgang.

Wenn das Getriebe warm gefahren ist, sollte sich dieses Phänomen etwas verbessern.

Wenn er warm gefahren ist, wird es schon besser. Nur was ich nicht verstehe, mein Bruder und mein Vater fahren auch beide den E46 und bei denen lässt sich der 1. Gang ohne Probleme einlegen! :( Auch morgens, wenn es kalt ist.

autohaus bei uns am ort meinte es liegt daran, dass die kupplung nicht sauber trennt. hab dann mal alles saubermachen lassen, hat einen haufen holz gekostet und gerade mal 3 monate gehalten. würde also sagen man muß halt damit leben, auch wenn es für das getriebe bestimmt nicht super ist...

Hm, schade.

Kann mir trotzdem einer sagen, wo ich nach dem Getriebeöl schauen kann? Bei meinem Ex Golf 3 war das damals genauso. Die Gänge ließen sich kaum schalten. Hab dann das Getriebeöl gewechselt und sie da, die Gänge flutschten wieder 1A ;)

Bei meinem habe ich das Getriebeöl gewechselt: hat nichts gebracht. Im kalten Zustand lassen sich die ersten beiden Gänge weiterhin nicht gut schalten. Und als ob das nicht ausreichen würde: der Techniker bei BMW sagt mir, dass alles in Ordnung sei. So einfach ist manchmal die BMW-Welt.

ich hab das Problem auch, aber wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist. Zu Not kannste auch im 2ten anfahren, sollte man allerdings nicht zur Gewonheit werden lassen ;). Hast du noch Garantie ? Ja, dann fahr doch einfach mal zum :) und schildere ihm das, er dürfte das Problem kennen.

Ne, leider keine Garantie mehr. :(

Naja, werd mal bist zum Sommer abwarten, ob es dann vielleicht doch noch besser wird ;)

Dank euch!

hab das Problem auch manchmal, aber nicht nur beim E46. Ich ´schalt dann ein mal in den 2. dann in den 3. und dann gehts meist wieder:). Mein alter Golf 2 hatte das auch, allerdings nur wenn er richtig warm/heiß gefahren war :(

Das Problem hatte ich sogar schon bei meinem E30, Bj. '90

Mit meinem E46 hab ichs bisher nur vereinzelt alle paar Monate mal festgestellt.

Ich glaube vile Autos haben da Problem bei kaltem Wetter.

Beim meinem Golf II Diese, den ich von 150.000 - 300.000 gefahren hatte war es jeden Winter das gleiche. Wenn die Karre richtig kalt war ging der Zweite Gang nicht rein.

Bei meinem E36 325td fluppte immer tadellos aber die Zentralverriegelung nervte mit Eigenleben.

Technisch würde ich sagen:

Schaltung einstellen lassen

Kupplung checken

Schaltgestänge fetten

letztes mittel:

Getriebeöl wechseln - sollte man sowieseo alle 100.000 machen auch wenn es nirgendwo vorgeschrieben ist.

Ansonsten sollte man das als Seelenleben des Autos akzeptieren.

Der Grund dafür das ich mir nie einen Toyota kaufen werde ist die fehlende Seele...

Zitat:

Original geschrieben von muelma4

Ansonsten sollte man das als Seelenleben des Autos akzeptieren.

Der Grund dafür das ich mir nie einen Toyota kaufen werde ist die fehlende Seele...

Du meinst, Ärgernisse und Mängel stehen für die Seele eines Autos? Interessant.......

am 9. Dezember 2005 um 7:49

@ sulu

Eher nicht. Es kommt aber letztendlich auch auf die Definition eines Mangels an.

Was aus meiner Sicht technisch zur Lösung des Problems beitragen konnte habe ich bereits gesagt.

Wenn ein Getriebewechsel auf eigene Kosten gemacht werden soll / muss weil die Gänge in kaltem Zustand haken, definiert aufeinmal jeder das Problem auf seine Weise.

Ich selbst würde mir, - wie jeder andere auch, die Frage stellen ob ich damit leben kann oder nicht.

Bei meinem jetzigen Pampersbomber sind der erste und zweite Gang nach kaltstart ebenfalls hakelig. Ich empfinde das aber nicht als Mangel. In der Phase is man etwas zärtlicher zum Getriebe und nach ein paar Minuten fluppt wieder alles perfekt.

Wie schlimm es wirklich ist weiß eh nur Naru selbst.

Vielleicht lässt Er uns ja wissen wie die Geschichte weiter geht.

Sicher, alles ist ein Frage der Perpsektive. Wenn jemand einen BMW fährt und ihn toll findet, wird er wohl über hakelige Schaltungen hinwegsehen. Bei anderen Fahrzeugen würde er dies aber als Manko deklarieren.

Se´s drum: Ich begreife aber immer noch nicht, wieso ein BMW eine Seele haben soll und ein Toyota nicht. Liegt das wirklich daran, dass ein BMW manchmal mehr Anlass zu Beschwerden gibt?

*lach*

Nein, natürlich nicht.

Es ist eher hypothetisch gemeint. Es sind oft die kleinen Fehler, die Dinge interessant machen und Ihnen dadurch eine persönliche Note geben. Ein Toyota zum Beispiel ist unbestritten technisch ausgereift und meistens frei von Fehlern. Der Preis dafür ist ein gewisser Einheitsbrei, der das Auto so exklusiv macht wie ein Paar Tennissocken.

Das ist natürlich immer Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel die Schiffer unsexy weil Sie aus meiner Sicht wie ne Barbie Puppe aussieht. Andere würden sagen:" sofort her damit...".

..und das ist alles was ich darüber sagen kann.

Gruß,

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen