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1. Gang nicht einlegbar nach Start Stop

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:31

Hallo 1er Forum ,

fahre seit 2 Jahren meinen 118d , über die Qualität bin ich überaus enttäuscht , die Reperaturliste

reicht von kaputtem Motor nach 20tsd. km (beim Servicecheck ging er laut Niederlassung "kaputt" mehr weiß ich bis heute nicht) über meine jetzt 4. Mittelarmlehne (lautes Knacken nach 3-4 Wochen da falsche Verarbeitung / Materialien = Leder reibt auf Plastik ...)

Das Leasing läuft im Oktober aus , da soll es dann ein A5 Sportback werden , bin mal gespannt ob die Qualität dort anders ist.

Zu meinem Problem :

Bei jedem 4.-5. Mal an der Ampel , bei dem der Motor bei Schaltung in den Leerlauf und loslassen der Kupplung aus ist , kann ich beim Versuch loszufahren , den 1. Gang nicht einlegen.

Es ist eine ungeheim starke Blockade da , die erst nach erneutem Zurückschalten in den Leerlauf (oder sonst wo hin) dann wieder weg ist.

Eventuell hat es etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun , der ist da ja sehr nahe , oder einfach ,dass der Motor anspringt und man dann nicht direkt den 1. Gang einlegen kann , ich habe keine Ahnung.

Störend ist das Ganze sehr , wenn man vorne an der Ampel steht ...

Ich wollte mal fragen ob dieses Problem jemandem bekannt ist und ob es dafür eine Lösung gibt ?

MfG

Phil

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25 Antworten

Die Kupplung trittst Du schon oder?

am 9. Juni 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Die Kupplung trittst Du schon oder?

:-)

In 2 Jahren 1er glücklicherweise nie festgestellt (und btw. am ganzen Fzg. keine Probleme gehabt.)

Tut mir leid, dass du so ein Montagsauto erwischt hast.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:54

Hallo ,

danke für die schnellen Antworten , natürlich , Kupplung gedrückt , dann springt ja der Motor an , kurz danach möchte ich reinschalten ..

ja , war wohl ein Montagsauto , weil BMW Stand kann das nicht sein ...

in den 2 Jahren war dann noch irgendwann mal Turbo kaputt , dann was ganz "amüsant" war , es kam spontan keine Beschleunigung mehr beim Gas geben , sehr gut beim überholen , die hintere rechte Türe musste mal ausgetauscht werden weil sie wackelte ! , Fahrzeugelektronik mehrfach gesponnen ...etc.

Motor wird von mir immer warm gefahren und bei längeren sportlichen Fahrten auch wieder kalt gefahren ...jou.

greez

Phil

am 9. Juni 2010 um 20:18

Das Problem mit dem ersten Gang ist auch von anderen Schaltgetrieben bekannt. Die Synchronringe können so unglücklich zueinander stehen, daß sie nicht einrasten. In diesem Fall kann es helfen, die Kupplung im Leerlauf kurz schleifen zu lassen. Es ist wirklich schade, daß Du so eine Gurke erwischt hast, aber das Getriebeproblem sollte nicht so gravierend sein. Laß mal hören, wie Du zurechtkommst.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:42

Hey Danke hab das mal probiert , mit Schleifen lassen meinste einfach im Leerlauf kommen lassen?

Bisher kams noch nicht vor , also scheint zu funktionieren , danke.

MFG Phil

am 10. Juni 2010 um 18:28

Genau das meine ich. Ich hatte das Problem mal bei einem Golf TDI. Der 1. Gang ließ sich auch mit viel Kraft nicht einlegen. Ließ ich dann die Kupplung aber ganz kurz kommen, war der Widerstand verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von Linier von Limors

Das Problem mit dem ersten Gang ist auch von anderen Schaltgetrieben bekannt. Die Synchronringe können so unglücklich zueinander stehen, daß sie nicht einrasten. In diesem Fall kann es helfen, die Kupplung im Leerlauf kurz schleifen zu lassen. Es ist wirklich schade, daß Du so eine Gurke erwischt hast, aber das Getriebeproblem sollte nicht so gravierend sein. Laß mal hören, wie Du zurechtkommst.

Hallo,

also Synchronringe können nicht unglücklich stehen und auch nicht einrasten. Synchronringe synchronisieren (gleichen an) die Drehzahl der Zahnräder die beim Einlegen eines Gangs ineinander greifen sollen. Es kann natürlich sein, daß Synchronringe verschlissen sind, und deshalb ihrer Aufgabe nicht nachkommen können. Wenn man die Kupplung nicht ganz durchtritt, oder wegen eines Defekts nicht richtig trennt (dann hätte man aber beim Schalten immer Probleme), wird die Primärwelle des Getriebes weiter auf Motordrehzahl gehalten, und auch dann lassen sich die Zahnräder nicht ineinander schieben.

Das müßte aber die Werkstatt checken, ob's am Getriebe oder an der Kupplung liegt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:57

Mal ne Frage dazu direkt , ich benutz oft (eig fast immer und sehr stark) die Motorbremse zum Abbremsen.

a) Hat das irgend eine negative Auswirkung , außer natürlich ich komm mit der Drehzahl in den roten Bereich.

b) Könnte das der Grund sein ?

Also gerade der 1. Gang bremst am Besten , bei 40 km/h oder so eingelegt und dann Kupplung eben genau so langsam kommen lassen das er schön abbremst.

greez

Phil

 

Wenn du den 1. Gang bei 60 einlegst und dann die Kupplung kommen lässt, bremst´s noch schöner. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass eine Kupplung (bzw. das Getriebe) Probleme machen.

Gruß

andreasstudent

ich habe auch des öfteren diese blockade beim ersten gang und zwar schon seit anfang an, allerdings verwende ich die startstop nie, das mich das absolut nervt. an den blockierenden ersten gang habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

ehrlich gesagt bin ich von bmw auch ziemlich enttäuscht, das hat schon bei den verkäufern angefangen. zum glück bin ich den wagen im september nach 3 jahren wieder los. mein nächster wird dann wohl auch wieder ein audi.

am 11. Juni 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

also Synchronringe können nicht unglücklich stehen und auch nicht einrasten. Synchronringe synchronisieren (gleichen an) die Drehzahl der Zahnräder die beim Einlegen eines Gangs ineinander greifen sollen. Es kann natürlich sein, daß Synchronringe verschlissen sind, und deshalb ihrer Aufgabe nicht nachkommen können. Wenn man die Kupplung nicht ganz durchtritt, oder wegen eines Defekts nicht richtig trennt (dann hätte man aber beim Schalten immer Probleme), wird die Primärwelle des Getriebes weiter auf Motordrehzahl gehalten, und auch dann lassen sich die Zahnräder nicht ineinander schieben.

Das müßte aber die Werkstatt checken, ob's am Getriebe oder an der Kupplung liegt.

Gruß

Rainer

Da habe ich wohl Schaltmuffe und Synchronring verwechselt. Das Problem (und seine Lösung) ist jedoch das gleiche. Solange die Eingangswelle stillsteht bleiben Zahnrad und Schaltmuffe in der ungünstigen Position zueinander. Kurzes Einkuppeln hilft. Mit den Zahnrädern hat das aber nichts zu tun, die greifen ohnehin ständig ineinander.

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

.... ich benutz oft (eig fast immer und sehr stark) die Motorbremse zum Abbremsen.

.... Also gerade der 1. Gang bremst am Besten , bei 40 km/h oder so eingelegt und dann Kupplung eben genau so langsam kommen lassen das er schön abbremst.

greez

Phil

Also solchen Unsinn hab ich selten gelesen.

Da braucht man sich über Probleme nicht zu wundern!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

.... ich benutz oft (eig fast immer und sehr stark) die Motorbremse zum Abbremsen.

.... Also gerade der 1. Gang bremst am Besten , bei 40 km/h oder so eingelegt und dann Kupplung eben genau so langsam kommen lassen das er schön abbremst.

greez

Phil

Also solchen Unsinn hab ich selten gelesen.

Da braucht man sich über Probleme nicht zu wundern!

Wahrscheinlich ist es nur ein Spaßvogel, der einige provizieren will.

Gruß

andreasstudent

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