ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Gang ohne Handbremse, schädlich?

1. Gang ohne Handbremse, schädlich?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:18

Hi,

ist es in irgendeiner Weise schädlich wenn man das Auto im 1.Gang an einem Hang abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen? Ich hab gehört man soll im Winter die Handbremse überhaupt nicht anziehen, da sie einfrieren kann, stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich zieh immer NUR die Handbremse an.

würde ich im leben nicht machen. meiner freundin habe ich diesen unsinn nach 2 jahren endlich abgewöhnen können. (die hat ihr auto anjedem noch so steilenhang immer nur mit HB abgestellt...leichtsinn!!!)

bei meinem Cab hab ich die HB noch nie zum parken benutzt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was das einfrieren angeht ja:D

Berg ab oder Berg auf?

Rad voll einschlagen und gegen den Bordstein;)

Alternative,wo anders parken!

Handbremse im Winter nicht anziehen sollte klar sein.

Am Hang mit ersten Gang würde ich bei unserem nicht machen. Der ruckt schon an einer leichten Steigung Stück für Stück vor.

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Handbremse im Winter nicht anziehen sollte klar sein.

Am Hang mit ersten Gang würde ich bei unserem nicht machen. Der ruckt schon an einer leichten Steigung Stück für Stück vor.

Ich zieh immer NUR die Handbremse an. Ist mir noch nie festgefroren. Wobei ich mich grad frag wie sich das anfühlt bzw. woran man das merkt :D

Beim E36 passiert sowas üblicherweise auch ned,weil die Handbremsseilführung ned mit Wasser geflutet wird,wie das bei manch anderen Modellen aus dem VAG-Konzern der Fall sein mag....

Ich hab an nem hang,bzw. auf meinem Parkplatz den Rückwärtsgang und die Handbremse drin.Hab ich bisher immer gelöst bekommen.Und ich hab die Kiste nun schon seit Winter 01/02...

 

Greetz

Cap

Ich hab auch nen Hangparkplatz.

Ich zieh die Handbremse an, laß ihn ein Stück nach vorne rucken und leg dann den 1. Gang ein :)

(noch nix eingefroren)

stelle meinen seit 3 jahren ausnahmslos immer mit angezogener HB ab.

bis jetz nie was passiert (auch nicht bei -28° in mittenwald vor 2 jahren)

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich zieh immer NUR die Handbremse an.

würde ich im leben nicht machen. meiner freundin habe ich diesen unsinn nach 2 jahren endlich abgewöhnen können. (die hat ihr auto anjedem noch so steilenhang immer nur mit HB abgestellt...leichtsinn!!!)

bei meinem Cab hab ich die HB noch nie zum parken benutzt.

Bei meiner Freundin (Golf 3) hat das dazu geführt, dass nach ein paar Tagen Garage (im Herbst) das Auto mit stehenden Hinterreifen aus der Garage "geschoben" wurde.

Übrigens: in San Francisco (da wo die Straßen so steil sind :) ) ist es Pflicht die Reifen beim Hangparken voll einzuschlagen

Also dass ich die Handbremse benutze ist auch eher die ganz große Ausnahme, außer, wenn ich am Hang stehe.

Hatte bisher eigentlich immer mit Handbremse geparkt, egal wo.

Aber scheinbar kann wirklich nichts passieren so lange der Gang drin ist?!

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Hatte bisher eigentlich immer mit Handbremse geparkt, egal wo.

Aber scheinbar kann wirklich nichts passieren so lange der Gang drin ist?!

bis zu einem gewissen gefälle ist das völlig ok.

wenns zu steil ist, wirken recht hohe kräfte dann auf die verzahnung, da würde ich zusätzlich die HB benutzen.

So einfach kann der Gang auch nciht rausspringen oder?

nö. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nö. ;)

So pauschal würd ich das nicht sagen, möglich ist das durchaus.

Am Hang habe ich eigentlich immer die Handbremse drinnen, ich steh halt nur extrem selten am Hang. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Gang ohne Handbremse, schädlich?