ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Gang schwergängig

1. Gang schwergängig

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:28

Hallo,

habe aktuell dass Problem, dass sich der 1. Gang nur sehr schwer einlegen läßt. Bin heute sogar im 2. Gang von der Ampel weg. Laufleistung: 4000 KM.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Immer, oder nur sporadisch? Wenn's nur selten auftritt, dann schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../golf-6-gti-t1972481.html?...

Ansonsten würd ich damit mal zum Händler, vielleicht hat das Getriebe nen Schlag weg.

Kommt vor, sollte aber nicht jedesmal sein. Einfach zurück in den zweiten/dritten schalten und dann noch einmal den ersten Gang einlegen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:45

Das Problem tritt sporadisch auf, typischerweise beim Anfahren von der Ampel weg. Ansonsten rastet der Gang präzise ein. Werde beim nächsten mal versuchen zwischenzeitlich in den 2. Gang zu schalten. Solange man das Problem nicht beliebig reproduzieren kann, ist so ein Händlerbesuch meist nicht besonders ergiebig.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass man das vermeiden kann, indem man beim Rollen zur Ampel den ersten Gang einlegt.

Jedoch hat man in der Fahrschule gelernt, den ersten Gang erst im Stand einzulegen. Und in der Tat, versucht man es beim Rollen, geht es schwer und fühlt sich doch sehr gequält an.

Ich hab das Problem mit den Gängen im Übrigen auch als.

Bei 5km/h finde ich das aber nicht, dass das schwer geht. Was ist denn der Grund, warum man das erst im Stand machen soll? Wurde mir so nicht beigebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Bei 5km/h finde ich das aber nicht, dass das schwer geht. Was ist denn der Grund, warum man das erst im Stand machen soll? Wurde mir so nicht beigebracht.

Dein Getriebe dankt es dir, den 1.Gang erst im Stand einzulegen. Ansonsten liegt ein übermäßiger Verschleiß der Zahnräder vor, was ein frühes aus des Getriebes zur Folge haben kann.

am 5. August 2009 um 10:57

Wieso werden die Zahnräder verschlissen wenn ich die Kupplung drücke?

Ich meine, dass ich solange ich rolle nicht den ersten Gang benutze ist schon klar, aber ihrn bei gedrückter Kupplung einzulegen, weil ich ganz sicher anhalten muss schadet doch dem getriebe nicht oder?

Ok meinte den Synchronring, aber es wird trotzdem teuer, wenn man ihn zu stark beansprucht. Also 1.Gang erst bei Stillstand des Autos einlegen.

am 5. August 2009 um 11:19

Hab zwar keine Ahnung was ein Synchronring ist, aber dann werde ich mir das mal zu herzen nehmen und mir das abgewöhnen.

Die Beste Vorgehensweise wäre ja dann wohl in den Nullgang zu gehen und erst beim losfahren den 1. Gang einzulegen oder?

Hab da mal was gehört von wegen Kupplugsfeder oder so....

Ich würde zum ranrollen an die Ampel den 2. Gang nutzen (zwecks Schubabschaltung/Sprit sparen) und an der Ampel im Stand auf Neutral, richtig ;)

Ist es schädlich an der Ampel auf der Kupplung zu stehen? Ich weiß nicht wieso, bin noch nie Automatik gefahren, aber stehe immer auf der Bremse und dabei meist im 1. Gang mit getretener Kupplung. Schadet das der Kupplung und sollte ich lieber auf Neutral und nicht treten?

Ich hab auch noch nie Automatik gefahren, kuppelt das Getriebe denn nicht aus wenn man an der ampel steht?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ok meinte den Synchronring, aber es wird trotzdem teuer, wenn man ihn zu stark beansprucht. Also 1.Gang erst bei Stillstand des Autos einlegen.

Hmm, der Synchronring wird doch bei jedem Schaltvorgang benötigt. Warum wird der beim Schalten in den ersten Gang stärker beansprucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen