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1.Gang springt raus beim Handschalter 525i Bj. 2006

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2014 um 16:03

Hallo hin & wieder springt bei meinem E60 Touring der 1.Gang beim anfahren an der Ampel raus....:confused: alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten

Anscheinend ist das Problem ja auch schon vom E39 bei den Getrag Getrieben bekannt aber was nun genau def. ist darüber habe ich noch nichts gefunden.....:confused:

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19 Antworten

hatte ich beim E39 auch, geholfen hat ein Ölwechsel, danach war das Problem zwar nicht ganz behoben aber deutlich besser.

Zum Defekt kann ich nur vermuten: Schaltmuffe, Synchronringe oder ausgelutschte Gleitsteine.

Wenn er mit einem lauten Knall rausspringt, gabs das auch beim E36, E39....

Mir hätte nur ein Getriebewechsel geholfen, was meine Recherche ergab.

am 23. April 2014 um 9:36

hatte das am e34 vor zig Jahren... waren 1000% die Synchronringe bin dann immer im 2. Gang angefahren vorsichtig, hat der Kupplung nicht gefallen aber hab da nichts mehr reparieren bzw. tauschen lassen da die Gurke schon über den Jordan war.

ein Profi sagte mir damals das viele Fahrer beim Gangwechsel vom ersten Gang in den zweiten Gang die Kupplung nicht ganz durch treten und das somit zustande kommt durch die Gang reißerrei.

Man weiß ja nie wie der vorbesitzer gefahren ist.

beim e60 lohnt es sich die Rep. zu machen sogar beim e39 würde sich das noch lohnen da die Fahrzeuge ja sonst sehr Solide sind.

Hallo,

bei meinem E61 (Bj. 2005) tritt das seit ein paar Tagen auch häufiger auf. Davor war es nur sporadisch, aber jetzt nervt es. Manchmal ging/geht der erste Gang auch nicht rein, ohne vorher z.B. den 2. kurz einzulegen oder die Kupplung leicht kommen zu lassen. Das Getriebe macht ansonsten KEINE komischen Geräusche, weder beim Schalten noch beim Fahren, und alle anderen Gänge laufen problemlos. Sind das dann sicher die Syncringe oder kann das auch eine andere Ursache haben?. Mein Dicker hat erst (ECHTE) 65000 weg, davon allerdings 2/3 im Stadtverkehr ...

Hat jemand Erfahrung, was die Reparatur bei BMW kostet oder gibt es vielleicht noch irgendwo Schrauber, die das Getriebe zerlegen und die Ringe tauschen? Längere Reparaturdauer wäre bei mir nicht das Problem ...

Grüße,

NwO

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder Opel

Manchmal ging/geht der erste Gang auch nicht rein, ohne vorher z.B. den 2. kurz einzulegen oder die Kupplung leicht kommen zu lassen. Das Getriebe macht ansonsten KEINE komischen Geräusche, weder beim Schalten noch beim Fahren, und alle anderen Gänge laufen problemlos. Sind das dann sicher die Syncringe oder kann das auch eine andere Ursache haben?. Mein Dicker hat erst (ECHTE) 65000 weg, davon allerdings 2/3 im Stadtverkehr ...

Hat jemand Erfahrung, was die Reparatur bei BMW kostet oder gibt es vielleicht noch irgendwo Schrauber, die das Getriebe zerlegen und die Ringe tauschen? Längere Reparaturdauer wäre bei mir nicht das Problem ...

Das günstigste wäre wohl zunächst ein Getriebeölwechsel. Kostet bei BMW ca. EUR 90,- für den Handschalter. Sonst würde ich nach einem Getriebe- / Motoreninstandsetzer Ausschau halten. Eine Getriebeinstandsetzung schätze ich auf ca. 1.000 Doppelmark. BMW wird Dir vermutlich nur das komplette Getriebe tauschen.

Ich hab mal ein bischen recherchiert, in meinem Dicken (Schalter) steckt ein Getrack Getriebe GS6-17BG. Das Problem ist bekannt und kann an den Syncringen oder der Schaltgabel liegen. Ist aber auch egal, denn leider gibt es wohl keine einzelnen Ersazteile von Getrack für dieses Modell, damit sich BMW und Getrack noch mehr Kohle von uns doofen Autofahrern reinstecken können ... Ein Getriebeölwechsel bringt bei diesem Problem anscheinend auch nichts und nu is guter Rat teuer. Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar, bevor ich ein AT-Getriebe beim :) kaufe oder ein unbekanntes gebrauchtes beim netten Internethändler, der sicher 100% korrekte Angaben macht und keinen über den Tisch zieht ...

Habe einen E90 325 und meine (!), ich hätte das gleiche Getrag-Getriebe.

Hatte das gleiche Problem. Erst selten, dann immer heftiger.

Hat damals letztlich die E-Plus übernommen (AT-Getriebe), hatte aber über einen Bekannten aus der Werkstattbranche bei 3 Instandsetzern anfragen lassen, wollte/konnte keiner machen.

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Hallo hin & wieder springt bei meinem E60 Touring der 1.Gang beim anfahren an der Ampel raus....:confused: alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten

Anscheinend ist das Problem ja auch schon vom E39 bei den Getrag Getrieben bekannt aber was nun genau def. ist darüber habe ich noch nichts gefunden.....:confused:

Hatte das auch beim E36. Bei mir hatte es immer richtig geknallt als der 1.Gang raussprang.

Habe dann gemerkt, dass ,wenn man noch vor Stillstand im Ausrollen in den 1.Gang zurückschaltet, es nicht mehr vorgekommen ist. Einziger Nachteil,man muss immer auf dem Kupplungspedal bleiben während man z.B.an der Ampel wartet....

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 2:35

So also nach einiger Nachforschung erstmal soviel:

Es geht wie schon genannt um das "GS6 17BG TAXP" soweit richtig!

Nach Rücksprache mit 3 verschiedenen Getriebebauer > Ergebnis> keine Teile verfügbar > also nicht möglich :rolleyes: irgendwo scheint es aber doch Firmen zu geben die es machen ? fragt sich nur wo...:rolleyes:

örtliche BMW Niederlassung hat Kostenvoranschlag gemacht : 3500€ mit neuem Tauschgetriebe.

Bei der Suche nach Getrieben vom Verwerter steht immer die Frage im Raum was das Kürzel "TAXP" bedeutet bzw. ob das Getriebe trotz gleicher Kennung zb. vom E90 in den E60/E61 passt usw.?!

Vielleicht weiß das ja noch jemand ob oder wo es da Unterschiede gibt?

Ob man dann vom Verwerter natürlich eins bekommt was nicht den gleichen Fehler hat steht in den Sternen.....:(

am 9. Mai 2014 um 6:55

Hallo Garrettv8,

ich habe exakt die gleichen Infos, das gleiche Getriebe und das gleiche Problem ... Ich warte aktuell noch auf Infos von zwei Firmen aus dem Bonner Raum, habe aber wenig Hoffnung. :(

Ich melde mich hier wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß,

NwO

Nach einigen Wochen suchen, mailen, telefonieren zurück auf dem Boden der Tatsachen. Dieses Getriebe kann in Deutschland wohl niemand reparieren, es gibt definitiv keine Infos oder Ersatzteile von Getrag oder BMW ...

Inzwischen springt der erste Gang fast immer raus, ich fahre nur noch im 2. an (arme Kupplung). Da der Dicke erst 66000 weg hat und ansonsten top ist, gibt es für mich nur 2 Alternativen:

1. AT-Getriebe für viel Geld von BMW

2. Ein Gebrauchtes (mit Gewährleistung) z.B. von Autoparts24. Hierzu würde mich interessieren, ob es eine Alternative zu Getrag gibt, z.B. von ZF, oder haben die nur Automatikgetriebe für BMW geliefert?

Falls vielleicht jemand noch eine gute Idee hat oder so ein Getriebe repaieren kann, ich würde mich freuen ...

Nie wieder Opel

PS: Muß dann wohl meinen Nick ändern in "Nie wieder Opel oder BMW" ... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder Opel

Falls vielleicht jemand noch eine gute Idee hat oder so ein Getriebe repaieren kann, ich würde mich freuen ...

schon mal hier versucht?

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder Opel

Falls vielleicht jemand noch eine gute Idee hat oder so ein Getriebe repaieren kann, ich würde mich freuen ...

schon mal hier versucht?

Danke, gerade angerufen, obige Aussage leider bestätigt, sie bekommen keine Esatzteile dafür ... :(

Ich habe morgen einen Termin beim :), will mir mal ein Angebot holen.

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 523 Bj. 2005 das gleiche Problem. Eigentlich hatte ich mich mit der Situation ganz gut arrangiert (viel Stadtverkehr wird eh nicht gefahren), bis der TÜV mir heute die Plakette verweigert hat. :-(

Nun gibt es ja eine recht gute Auswahl an gebrauchten Getrieben, leider eben nicht für den 523, da ist das Angebot eingeschränkt und teuer. Frage nun von mir: Da ja von defekten Synchronringen auszugehen ist, passen diese auch von einem Getriebe z.B. für einen 530d in das Getriebe vom 523? Weiss das jemand? Denn, wie ich ja nun weiß, ist an Ersatzteile ja nicht ranzukommen...

Kann da jemand von Euch weiterhelfen?

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