Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 1. Gang springt raus.

1. Gang springt raus.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:21

Hallo, mit SuFu hab ich nchts passendes gefunden, deswegen ein neues Thema.

Habe ein neues Phänomen feststellen müssen. Nach dem ich mein Getriebeöl gewechselt habe springt mir der 1. Gang laufend raus. Habe den Eindruck das es bei erhöhter Last schneller passiert, aber auch wenn ich nicht Bergauf oder zügig anfahren will passiert es öfters.

Kann man da etwas einstellen oder bedeutet das für mich, dass ein neues Getriebe brauche???

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Synchronringe dürften wohl platt sein.

Das kommt einem Getriebetotalschaden nahe:(

Gruß,Martin

aber das hat doch nix mit dem ölwechsel zu tun.

mach mir mal keine angst, ich hab das auch jetzt vor...

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:23

Na toll :( Das hatte ich jetz iwie nich eingeplant, aber wer macht das schon.

Glaube kaum das es am Ölwechsel liegt. Davor hatte ich das Problem das der 1. und der Rückwärtsgang kaum reingingen. Das war danach weg, dafür springt der 1. jetzt raus. :(

Was für ein zeitlicher Aufwand wird das so ungefähr? Wenn ich mir jetzt nen Getriebe besorge will ich natürlich gleich die Kupplung mitmachen.

hej

bei meinem 850 fing es damals so an, dass der rückwärtsgang raussprang. musste beim zurückfahren immer den hebel zurückhalten.

irgendwann krachte es dann und gab komische geräusche.

aufwand ist doch ziemlich hoch, leider. ich würd mal um die 8 stunden rechnen. zur kupplung würd ich definitiv alles drumherum auch mitmachen - nicht das dir dann paar monate später der simmerring kaputtgeht und du dann wieder alles zerlegen kannst.

ich hatte beim ersten kupplungstausch leider das pech - der mechaniker war nicht auf zack - und hatte weder den defekten simmerring KW-seitig erkannt, noch einen defekten schwung. d.h. hab ~700€ investiert und hatte nach 20000km den selben schaden. hab dann aber nun ALLES getauscht, alle simmerringe(kw-simmerring kostet beim tdi über 100€ :( ), lager, zapfen...

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:57

Na schönes Ei! So stellt man sich sein Urlaubsende doch vor. Egal, da ich jetze weiß das es dahingeht, kann ich es auch noch bis zum Exitus quälen. Wenn es soweit ist, frag ich noch mal was genau gleich alles mitgemacht werden sollte.

Dank für eure Antworten...

ui - da ist halt die frage, was du mit dem auto vor hast.

wenn du es reparieren möchtest und dann verkaufst, dann mach das nötigste.

wenn du aber vorhast, noch länger zu fahren, dann solltest erstmal einen wirklich guten mechaniker haben. das ist das wichtigste.

vor allem sollte er das nötige knowhow und werkzeug haben, um auch gewisse sachen einzuschätzen bzw. zu vermessen.

ich kenne mich jetzt beim benziner nicht so aus - hat der schon ein zweimassenschwung wie der tdi ?

dann ist die frage, ob du einen zentralausrücker hast oder ob du noch eine gabel hast ?

gruß

Synchronringe? Da wäre ich mir nicht so sicher. Dann würde der Gang ja schon nicht vernünftig reingehen, Da er aber nicht drinbleibt, würde ich die Ursache vielleicht eher beim entsprechenden Zahnradpaar vermuten. Aber ich bin leider nicht so der Getriebeexperte...

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:07

Da bin ich auch überfragt, hab mich immer versucht vor solchen Arbeiten zu drücken ;)

Das komische ist ja das es nur sporadisch vorkommt. Heute den ganzen Tag ohne Probleme in der Stadt unterwegs gewesen, da brauch man den 1. ja schon öfters.

Und mir den Mechanikern ist das auch so ne Sache, ob se gut sind weiß man ja leider erst hinterher. Am liebsten würd ich mich dann daneben stellen und mitmachen, aber mein Getriebe bzw. Kupplungswissen ist doch eher begrenzt.

Habe auch mal gehört das man an der Schaltung was einstellen kann. Das war im Bezug auf einen knarzenden Rückwärtsgang. Da sich das Problem dann aber erledigt hatte, habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.:(

Nur der Vollständiegkeit halber ,

ich hatte das Problem auch , war bei VOLVO ..... Probefahrt gemacht ; mit Auto geschimpft ; gesagt das hatten wir noch nie ; Auto auf die Bühne ; Hilfsrahmen festgezogen ; seit dem habe ich das Problem nicht mehr ...... ob jetzt das Schimpfen geholfen hat oder das festziehen der Schrauben dass weiss nur der Elch :D

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Synchronringe? Da wäre ich mir nicht so sicher....

Würde ich erst mal so dahervermuten.

Macht auf mich eger den Eindruck, als würde nicht richtig/ausreichend 'reingeschaltet' (oder wie man das ausdrücken kann).

So, als wenn die Zahnräder nicht vollständig übereinanderstehen.

 

Würde ich auch erst mal schaeun (lassen ?), ob sich da mit der Einstellung der Seilzüge nicht was machen lässt.

Wärst du sicher nicht der erste, bei dem da was ausgeiert / verstellt ist.

 

Vielleicht hat sich das mit dem alten, zäh-schmodderigen Getriebeöl so eben noch nicht ausgewirkt - mit dem neuen, superflutschigen schon .... :confused: :D :cool:

Vielleicht solltest du Gevatter Zufall von der Baustelle jagen, wenn du so was machst.

am 13. November 2011 um 19:57

Hi,

Gänge springen raus deutet auf defekte Lager der Vorgelegewelle hin.

Reparatur des eigentlichen Getriebe eher unwirtschaftlich, der Lagersatz dürfte schon teurer sein

als ein günstiges Gebraucht-Getriebe.

Kann mit festgehaltenem Schalthebel noch einige Zeit funktionieren, wenn du keine Rallyes fährst.

Also noch genug Zeit, das passende Getriebe und den motivierten Schrauber zu suchen.

Cheers

Andy

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:34

Ja, fahr jetz schon seit über einem Jahr so. Momentan ist es ganz gut. Meiner Meinung nach is der 1. ganich synchron isiert, womit das schon mal wegfallen würde...

Bitte was? Klar ist der 1. Gang synchronisiert. Wäre er das nicht, würde man nicht ohne Zwischengas aus dem 2. runterschalten können.

Weiß ja nicht, wann der letzte PKW mit nicht voll synchronisiertem Getriebe ausgeliefert wurde – 1960er Jahre?

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:41

Stimmt, sorum hab ich nich gedacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen