ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1 Gang springt raus

1 Gang springt raus

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. November 2015 um 19:40

Hallo Leute, ich bin neu hier, deswegen sorry falls mein Thema nicht hierhin gehört, aber ich bin total verzweifelt und habe mich hier registriert um Rat zu bitten bei MT habe ich früher auch vieles gelesen was nützlich war. Nun zu meinem Problem: ich fahre einen Mercedes C180 Sportcoupe Baujahr 2001 mit 129ps, ich glaube w203 nennt man des :) ich habe den Wagen im vor 5 Monaten im Juni 2015 bei einem Händler gekauft, seit paar Monaten springt mir der 1 Gang mit einem echt heftigen Knall raus, so dass man sich voll erschreckt :( ich habe gelesen dass das ein Anzeichen für getriebeschaden sein soll nun ja wow toll... die Reparatur ist bestimmt ganz teuer Spaß, was auch ärgerlich ist, das ist mein erstes Auto und schon so ein Pech. Also soweit ich weiß habe ich gewährleistung und garantie habe ich beim Händler auch für 300 Euro abgeschlossen. Kommen trotzdem irgendwelche kosten auf mich zu? Ich werde morgen zum Händler gehen und ihn informiert über den Schaden weil er ja angeblich Recht auf Nachbesserung hat. Aber was wenn er dumm macht und mir nicht entgegen kommt und einfach im Stich lässt? Muss ich mir einen Anwalt nehmen? Am liebsten würde ich Rücktritt vom kaufvertrag erklären. Ist das möglich bei einem getriebeschaden wo das Auto genau genommen nicht verkehrssicher ist? Vielen Dank schon mal für Antwort

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2015 um 21:48

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. November 2015 um 18:04:20 Uhr:

Kauf dir ein Opel Astra. ein Mercedes ist was für Leute die

auch mal 1-2 Tausend € für eine Reparatur ganz locker

hinlegen können und nicht gleich an zu weinen fangen.

Verkauf deine Rostlaube.

Dein Post ist nicht nur sinnlos, zudem auch ziemlich unnützlich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warte erstmal ab wie der Händler reagiert! Du hast noch 1 Monat Gewährleistung! In dem Monat muss er beweisen das der Mangel noch nicht war - das ist glaube ich unmöglich! Die Garantie ist interessant nach den 6 Monaten wo du beweisen musst das es nicht so war.

Mein Tipp: unbedingt den Händler darüber informieren, ggf etwas schriftlich festhalten das er nicht sagen kann die 6 Monate sind rum (Diagnose von einer Werkstatt oder so).

Das wie gesagt machen das du das Datum hast und. Beweisen kann das es rechtzeitig war!

Ich hoffe dein Händler ist kulant und macht keine Probleme! Solltest du Hilfe brauchen bei der Abwicklung schick mir eine pn und wenn es in der Nähe ist komme aus Raum Gießen Umkreis 100km helfe ich dir gerne! Aber erstmal probieren. Viele Händler die ich als Kunden habe (schotterplatz) sind sehr kulant was sowas angeht!

Ich wünsche dir morgen viel Erfolg und Berichte uns bitte davon!

Wieso zurück bringen? Was hat er gelaufen? Ich finde eine Chance sollte man ihm geben, die stecken nunmal auch nicht in den Autos drin die die verkaufen

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:01

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 1. November 2015 um 20:48:18 Uhr:

Wieso zurück bringen? Was hat er gelaufen? Ich finde eine Chance sollte man ihm geben, die stecken nunmal auch nicht in den Autos drin die die verkaufen

Gerade mal 116 gelaufen. Ich habe einen großen Fehler gemacht mit dem Kauf als unerfahrener Kunde, deswegen kommt für mich der Rücktritt in Frage. Aber naja.. ich nehme es locker und würde sagen aus Fehlern lernt man :(

Zitat:

@Unaufhaltbar07 schrieb am 1. November 2015 um 20:40:38 Uhr:

ich fahre einen Mercedes C180 Sportcoupe Baujahr 2001 mit 129ps, ich glaube w203 nennt man des :)

Moin,

CL203 nennt man das.

W = Limousine.

Das gleich Problem hatte ich bei meinem 203er Mopf auch.

Der 1. Gang springt mit lautem Knall beim anfahren raus.

Ursache eine Buchse im Getriebe. Ist bei Mercedes bekannt, jedenfalls bei meinem Händler kannte man den Fehler bereits gut und hatte das auf Händlergewährleistung ohne wenn und aber repariert Auch den Ersatzwagen für 2 Tage musste ich nicht zahlen.

Abhilfe Getriebe raus, Getriebe öffnen, Buchse tauschen.

Da Du Dein 203er beim Händler gekauft hast - zurück zum Händler und zu Lasten des Händlers reparieren lassen. ( Händlergewährleistung) Und lass keine Zeit verstreichen. Da Du den Wagen vor 5 Monaten gekauft hast. Nach 6 Monaten der Gewährleistung kehrt sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten um.

Die Reparatur würde sonst über 2000.-€ kosten.

Die Buchse lediglich ein paar Euro.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:19

Also Leute, vielen Dank für die Antworten. Der Händler hat mich 40% von dem Material zahlen lassen, Rest geht auf seine Kappe. Aber ganz ehrlich, ich bin sowas von enttäuscht von dem Auto, wird nach der Reparatur direkt verkauft.

Danke noch ma !

Weißt du ich kann das nicht nachvollziehen. Dies ist ein bekanntes Problem und wurde prompt gelöst!

Ich würde das Auto weiterfahren soviel bekommst du nämlich auch nicht mehr dafür

Hallo Unaufhaltbar,

Du hattest 1 Problem mit dem Auto, welches doch gut gelöst wurde und Du willst das Auto gleich abstoßen?

Warum?

Meinst Du mit anderen Fahrzeugen geht das besser?

Du hast Dir ein zuverlässiges Auto ausgesucht. Normalerweise hätte der Vorbesitzer den Getriebefehler schon bemerken müssen und machen lassen. (der Fehler tritt so ab 90.000 Km auf) Hatte er aber nicht. Deshalb hattest Du das Problem.

Schau Dich gerne hier im Forum um und Du wirst sehen das Dein Fahrzeug nicht schlimmer ist als Andere und noch recht gut abschneidet.

Also beruhige Dich und schlaf mal Drüber.

Gruß

Torsten

Zitat:

@Unaufhaltbar07 schrieb am 1. November 2015 um 20:40:38 Uhr:

Hallo Leute, ich bin neu hier, deswegen sorry falls mein Thema nicht hierhin gehört, aber ich bin total verzweifelt und habe mich hier registriert um Rat zu bitten bei MT habe ich früher auch vieles gelesen was nützlich war. Nun zu meinem Problem: ich fahre einen Mercedes C180 Sportcoupe Baujahr 2001 mit 129ps, ich glaube w203 nennt man des :) ich habe den Wagen im vor 5 Monaten im Juni 2015 bei einem Händler gekauft,

seit paar Monaten springt mir der 1 Gang mit einem echt heftigen Knall raus, so dass man sich voll erschreckt :( ich habe gelesen dass das ein Anzeichen für getriebeschaden sein soll nun ja wow toll... die Reparatur ist bestimmt ganz teuer Spaß, was auch ärgerlich ist, das ist mein erstes Auto und schon so ein Pech. Also soweit ich weiß habe ich gewährleistung und garantie habe ich beim Händler auch für 300 Euro abgeschlossen. Kommen trotzdem irgendwelche kosten auf mich zu? Ich werde morgen zum Händler gehen und ihn informiert über den Schaden weil er ja angeblich Recht auf Nachbesserung hat. Aber was wenn er dumm macht und mir nicht entgegen kommt und einfach im Stich lässt? Muss ich mir einen Anwalt nehmen? Am liebsten würde ich Rücktritt vom kaufvertrag erklären. Ist das möglich bei einem getriebeschaden wo das Auto genau genommen nicht verkehrssicher ist? Vielen Dank schon mal für Antwort

.

Ich kann nur sagen, Traumtänzer

Du hättest sofort handeln müssen, jetzt kann der Händler argumentieren das Du das Getriebe geschlachtet hast.

Vielleicht hast Du ja etwas daraus gelernt.

Kauf dir ein Opel Astra. ein Mercedes ist was für Leute die

auch mal 1-2 Tausend € für eine Reparatur ganz locker

hinlegen können und nicht gleich an zu weinen fangen.

Verkauf deine Rostlaube.

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:48

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 2. November 2015 um 18:04:20 Uhr:

Kauf dir ein Opel Astra. ein Mercedes ist was für Leute die

auch mal 1-2 Tausend € für eine Reparatur ganz locker

hinlegen können und nicht gleich an zu weinen fangen.

Verkauf deine Rostlaube.

Dein Post ist nicht nur sinnlos, zudem auch ziemlich unnützlich.

Hallo Conny,

zur Info der Themenstarter hat bereits reparieren lassen.

so lese ich das aus seiner Info heraus:

" Also Leute, vielen Dank für die Antworten. Der Händler hat mich 40% von dem Material zahlen lassen, Rest geht auf seine Kappe. Aber ganz ehrlich, ich bin sowas von enttäuscht von dem Auto, wird nach der Reparatur direkt verkauft.

Danke noch ma !

"

Das klingt für mich so als wenn der Händler noch einen guten Riß gemacht hat.

40% der Materialkosten zahlt der Kunde und den Rest und die Lohnkosten werden übernommen. Das klingt nach den Konditionen einer Garantieversicherung. (Abhängig von der Laufleistung steigt der Eigenanteil für den Materialanteil)

Das würde dann bedeuten der Händler hat die Kosten an eine Garantieversicherung weitergereicht und den Eigenanteil dem Kunden aufgedrückt.

Er selber ist dann kostenfrei raus und verdient noch mit dem Reparaturauftrag.

Clever ist er ja....

Gruß

Hobaum

@Hobaum100 ,

Wenn der TH nicht geschlampt hätte, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen