1 Gang statt Rückwärtsgang
Hallo, ich habe ein Problem, welches in den Foren wahrscheinlich schon öfters thematisiert worden ist.
Mein Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, sondern immer nur der erste Gang.. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten. Ist natürlich im Alltag eher unpraktisch.
Kennt jemand in Duisburg oder Umgebung eine Werkstatt oder Schrauber, der das Problem schon mal hatte oder sich damit auskennt .
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Jörg
TT Cabrio 2001
5 Gänge 180 PS
172000 km
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da ist die Schaltung verstellt, am besten neue Kugelköpfe einbauen und Schaltung neu einstellen. Ist vielleicht 40 min Arbeit
Hallo, vielen Dank für den Tip.
Das hört sich nicht so schlimm an. Ich habe schon nach einem Austauschgetriebe gegoogelt bzw. eine Fachwerkstatt für Getriebe.
??????
Ach wat...
Ich habe gerade ein Austauschgetriebe erhalten und bin sehr zufrieden - schau mal bei GTS in Staufenberg (Bereich Kassel).
Danke für den Tipp, kann man den fünften Gang länger übersetzen lassen ?
Ja, es gibt den 5. Gang vom Caddy tdi und der passt. Ich bin echt begeistert. Bei 110 km/h rund 2.500 U/min… und soll angeblich noch rund einen Liter Sprit sparen.
Zum cruisen ist das prima - nix für Raser. Werden wir sehen…
Der Firmeneigner besitzt das gleiche Fahrzeug wie ich und hat sich vor ein paar Jahren ein 6-Gang-Getriebe eingebaut. So hatte er sein eigenes 5er noch übrig, was ich jetzt fahre.
Man braucht doch kein neues Getriebe, well die Schaltung verstellt ist
Das stimmt natürlich! Meins war ja auch undicht, wie du weißt. Dort werden aber auch Reparaturen und Einstellungen durchgeführt. Man kann den 5. Gang ja auch separat tauschen lassen. Bei mir wurde danach jeder Gang genau angepasst; knackige Sportschaltung…
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin natürlich froh, wenn ich gar kein neues Getriebe brauche und nur die Schaltung verstellt ist beziehungsweise die Kugelköpfe oder Gleitlager oder andere Kleinigkeiten sich im Laufe der Zeit zerbröselt haben. Aber wenn man einmal beim Getriebe beziehungsweise bei der Schaltung ist, dann denkt man halt ein wenig weiter.
Hallo,
die Schaltung war nur verstellt. Für 123€ wieder eingestellt und die Gänge sind wieder da.????
Sehr gut! Allzeit gute Fahrt :-)
Ich würde mal noch einen Getriebeölwechsel machen, dann flutschen die Gänge noch besser und es tut dem Getriebe gut
Alter 123€ für die Schaltung einstellen.. eine Frechheit.. das ist in wenigen Minuten erledigt.. man sollte aber die Kugelköpfe bei Gelegenheit erneuern.. von alleine verstellt sich keine Schaltung
naja, das ist ein normaler Stundenlohn. Die Uhr läuft, wenn der Mechaniker den Wagen in die Halle fährt und stoppt, wenn er wieder raus fährt. Evtl. wurden ja auch besagte Teile getauscht.
Geschenkt....wer das nicht zahlen will und diese Arbeiten kann, macht es eben selber. Alle anderen haben für gerade mal 123 EUR wieder ein Auto, das auch rückwärts Fahren kann