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1. Gang und Motorbremse...
Hi,
spricht irgendetwas dagegen, den 1.Gang bei Motorbremse zu verwenden?
Ich fahre täglich einen Berg runter, der bei 16% Gefälle 400Meter lang ist.
Wenn ich im zweiten Gang fahre, muss ich trotzdem recht viel bremsen...
Ich wollte halt den Verschleiß an meiner Bremsanlage minimieren...
Mfg Olaf
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29 Antworten
ich glaub mal gehört zu haben das der erste Gang nicht gerade auf lange laufleistung ausgelegt ist !?
MfG
Peter
Die 400m wird der wohl mitmachen, ich denke es ist kein Problem. Ich würds auch so tun.
naja ich denk mal ne bremsscheibe bzw bremsblöcke
lassen sich billiger ersetzen als ein getriebe ...
ich würds nich machen
mfg
Wenn man bedenkt für welche Drehmomente die Komponenten eines Getriebes ausgelegt sind, ist es eigentlich nicht der Rede wert den Motor 400m lang mal mit ein paar Nm anzutreiben.
Also wenn ich garnicht bremse, komm ich auf ca. 3800U/min.. Motor ist nen 1,6 8V von 1998
mfg olaf
ich würds nit machen!
moin,
der erste gang ist immer zum anfahren ausgelegtgt...als eben nicht für extreme belastungen.
ist jedem selber überlassen, was er ihm zumutet....aber mir sdchwellt schon die plusschlagader, wenn meine perle den ersten gang bei 20Km/h reinhammert!
wie schon gesagt was ist wohl billiger neues getriebe oder neue bremsen...
mfg
Bremsen sind billiger alsn Getriebe undn Motor...
Leute Leute...wisst ihr was das Teil an Drehmoment verkraften musst wenn ihr den 1. Gang mal voll ausfahrt?
Und dem Motor passiert überhaupt nichts.
Du kannst ja den ersten nehmen und unterstützend bremsen, dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.
Hier scheinen die Meinungen ja deutlich auseinander zu gehen
Klar kann ich beim 1.Gang noch zusätlich bremsen, aber ich wollt ja grad ohne Bremsen runter kommen!
Dem Motor ists ja total egal, welcher Gang drin ist...
Aber ist die Belastdung nun auf Dauer(1*täglich) zuviel fürn 1. Gang oder nicht??
Mfg Olaf
Also ich weiß es nicht aber vom Gefühl her würd ichs net machen.
Ich hab ein ähnliches "Problem":
Muss täglich einen Berg runter bei dem Tempo 30 ist, der Berg hat recht viel Gefälle und ist 1,5 km lang.
Entweder ich fahre im 3. und bremse häufig, weil er dann über 50 rollen würde oder ich lasse im 2. Gang rollen und fahre dann konstag 40.
Allerdings hab ich beim 2. Gang immer ein blödes Gefühl und nehme daher doch meist den 3.
Was würdet ihr da machen?
GemFire
Wenn der Berg ein Stück weg von zu Hause ist, ists net sooo wild, wenn er direkt vor der haustür ist würd ichs bei kaltem Motor nicht machen...
Also beim 2. würd ich mir garkeine Gedanken machen...