1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1 Gang will nicht rein

1 Gang will nicht rein

VW
Themenstarteram 11. November 2013 um 8:09

Hallo,

So nun ist es endlich so weit und der Motor ist wieder drinnen und gleich eine kleine Runde gedreht. Natürlich ohne irgendwelche Anbauten ;). Nur hat der 1 Gang nicht funktioniert. Ging gar nicht rein. Wobei der 2, 3, 4 und der Rückwärtsgang sauber funktionieren. Habe schon mehrmals probiert die Schaltung einzustellen, hatte aber keinen Erfolg. Wenn ich versuche von 2 in den 1 zu schalten, komme ich in den Leerlauf und dann ist Schluss. Da ist irgendwo ein Widerstand. Was kann da sein? Hat jemand vielleicht ein Foto vom Getriebelager (Getriebeträger). Vielleicht habe ich da etwas falsch montiert.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Mfg

Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stell mal die Kupplung strammer, vielleicht gehts dann. Der 1. Gang ist dafür empfindlich.

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:23

Danke. Werde es probieren. Wie viel Spiel soll das Pedal haben?

Mach versuchsweise(!!) mal 0-Spiel. Wenn es dann geht, weißte das es daran lag; musste nachher wieder so'n ca.2cm Spiel am Pedal einstellen.

Nur den Motor aus und wieder eingebaut? Noch andere Sachen gemacht?

Hallo und guten Abend,

hast Du schon mal das Verbindungsteil unter der Rücksitzbank überprüft? Event. hat sich das gelockert oder verdreht.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:10

Hallo, Guten Morgen

Getriebe und Motor waren draußen. Bin derzeit dabei das Auto wieder zusammenzubauen.(wurde restauriert) Am Getriebe wurde vom Hrn. Eckstein die Achsübersetzung geändert. Habe nun mal auf fast 0 Spiel gestellt, aber leider keine Veränderung. Die Verbindung ist auch so weit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Habe die nochmal die Gangschaltung schön geschmiert und eingestellt. Ich ein kurzes Video gemacht vielleicht kann ich es da irgenwie hochladen. Da ist zu sehen dass die anderen Gänge wirklich sauber funktionieren.

Grüße

Lukas

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:14

Hallo

http://www.youtube.com/watch?v=vB8pJG-YcM8

Hier das kurze Video. Mal schauen ob man damit etwas anfangen kann.

Grüße

Lukas

Bevor du das teil wieder ausbaust: hast du die  Schaltplatte (unter dem Schalthebel) richtig eingestellt , nach VW angaben-und auch richtig rum eingebaut?

Und an der Kupplung Schaltstange/ Getriebe hinten, unterm Sitz, ist da die Schraube richtig drin in der Anbohrung?

wie flat sagt, check die Platte. Kuxtu Anhang.

Hatte die auch schon mal in einem schwachen Moment falschrum. Da gingen auch viele Gänge trotzdem rein, aber eben nicht alle... im Bild is links vorn

Wenn das 'ne neue Platte ist aus 'nem blauen Karton aus Dänemark, dann ist der Fehler systembedingt.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:58

So. Langsam würde ich es mir sehr wünschen dass ich da nur etwas falsch verbaut habe. Nein es ist die originale VW Schaltung drinnen. Eingestellt habe ich es mithilfe des Reparaturleitfadens. Nur alles ohne Erfolg. Momentan weiß ich echt nicht weiter. Leider spuckt da das Internet auch nicht mehr aus. Habe da noch ein paar Fotos hochgeladen. Ja die kleine Schraube unter der Sitzbank ist vollständig in der Kerbe.

20131115-182840
20131115-182740
20131115-182915
+1

Hallo,

Ich bezweifle eine falsche Einstellung der Schaltung, zumindest vorne am Schalthebel. Eher denke ich, der Fehler liegt im Getriebe.

Wenn Du schon mal hinten an der Schraube,... dem Kreuzgelenk bist, dann hast Du vieleicht schon gesehen, dass sich dort alles 'Spiegelverkehrt' bewegt.

Schalte mal den zweiten Gang rein, so siehst Du die Verdrehung der Schaltstange, wie sie für den ersten Gang auch richtig wäre. Ohne den Schalthebel links oder echts zu bewegen, schiebst du jetzt den ersten Gang rein. Wenn er nicht will, mit etwas Gewalt. Wenn er trotzdem noch nicht will, dann siehst Du, wie das Gummi vom Kreuzgelenk nachfedert. Das Kreuzgelenk muss sich für den ersten Gang genau so weit nach hinten bewegen, wie wenn Du den dritten Gang rein machst.

Kriegst Du den ersten Gang um's Verrecken nicht im Stand rein, dann mache mal den Motor an und lasse die Kupplung etwas kommen, während dessen Du Richtung ersten Gang drückst. (Achtung!!! Handbremse fest anziehen!!!)

Geht das auch nicht, dann muss das Getriebe raus und der vordere kleine Deckel mal abgemacht werden. Öl brauchst Du da nicht ablassen, sondern nur das Getriebe aufrecht stellen. Wenn das dann so weit ist, dann wäre die mittlere von den drei Schaltstangen die richtige, die Du mal versuchen musst, rein zu drücken (Mit'n Gummi-Hammer), um den ersten Gang mal manuell zu betätigen.

Dann klärt sich auf, ob das Getriebe noch mal zum Eckstein muss oder nicht.

Anbei Beispiel-Bilder, was ich meine.

Dsc00322
Dsc00313
Themenstarteram 15. November 2013 um 23:06

Hallo, na das klingt ja richtig brutal ;). Aber so ein Getriebe hält ja eh etwas aus. Aber da du es gerade erwähnt hast. Wenn der Motor läuft und ich den Hebel Richtung 1 Gang drücke, dabei die Kupplung kommen lasse, dann spürt man so eine sanfte Vorwärtsbewegung. (Das Auto schwingt so leicht nach vorne, wie die ungeduldigen Fahrer auf der Kreuzung ;)..) Danke für deine Info. Werde es dann gleich morgen probieren

Mfg Lukas

Wenn Du das Getriebe dann draussen hast, kannst Du das zuerst mal auf die Seite legen und Öl-Einfüllschraube heraus drehen. Da siehst Du diese Schaltmuffe, für den 1.&2. Gang. Die sieht aus, wie ein grosses Zahnrad und das ist es auch,... nämlich das ist das Rad für den Rückwärts Gang.

Da kannst Du gut sehen, ob sich dort was bewegt oder nicht.

Falls Du eine Hebebühne und einen zweiten Mann hast, kannst Du das sogar im eingebauten Zustand nachsehen.

Das angehängte Bild zeigt, wie der erste Gang gerade eingelegt ist.

Grüsse.

Dsc00329
Deine Antwort
Ähnliche Themen