ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1. Gasnalnageninspektion steht an - Woanders als beim Umrüster machen lassen?

1. Gasnalnageninspektion steht an - Woanders als beim Umrüster machen lassen?

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:21

1. Gasanlageninspektion steht an - Woanders als beim Umrüster machen lassen?

 

Hallo zusammen.

Bei mir steht die erste Inspektion an.

Ich stehe nun vor der Frage wo ich die machen lasse.

Gehe im zu meinem Umrüster, will der dafür gleich 70 Euro inkl. Filterwechsel. Ein anderer Tartariniumrüster will dafür nur 50 Euro haben.

Zudem gibts seit März 06 eine neue Firmware die auch aufgespielt werden könnte. Wenn ich zu einem anderen Umrüster zur Inspektion gehe, wie verhält sich das mit der Gewährleistung/Garantie wenn später ein Schaden auftritt oder bei der Inspektion rauskommt dass z.B. die Rails getauscht werden müssen.

Macht dass dann die Werkstatt bei der ich gerade bin und ich muss das bezahlen oder muss ich dann zu meinem Umrüster?

--- > bitte an einen Mod die Überschrift zu korrigieren.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

die Gewährleistung/Garantie durch den Umrüster für den Einbau ist dann futsch, die Gewährleitung/Garantie für die Teile durch den Hersteller bleibt erhalten, wenn der andere Umrüster zertifiziert ist und das ins Serviceheft einträgt.

ICH würde es beim Erstumrüster machen lassen, um die Garantie nicht zu verlieren.

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:45

ach schau an. war mir gar nicht klar dass es da einen unterschied gibt. interessant.

gut, das wäre ein argument die inspektion direkt beim umrüster machen zu lassen.

Ich habe gestern bei meinem Ümrüster die 1. Inspektion machen lassen. Einschl. 2 Filter, Software-Update und Kontrolle der Einstellungen macht das 60.--€ + Märchensteuer.

na toll

gott sei danke gibts keine inspektion für meine anlage! :-)

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:10

so, die inspektion ist gemacht.

hat zwar 70 euro gekostet, aber dafür wurd ich mit einem taxi zur arbeit gebracht und wieder abgeholt.

wens interessiert: So sieht ein Gasfilter nach 26000 km aus, Geht eigentlich noch.

ähm mal ne frage dein golf brauch 7 liter benzin und 10,25 auf gas??

wo rechnet sich das?

tzzzz

wenn du bei 10000 km 700 liter benzin 700X1,40 =980

10000 km 1025 liter das 1025X,65 =666.25

sind bei 10000 313 € mmhhh ohne deine wartung

was hat die anlage gekostet?

bei 1800€ wäre das ja 60000km!!

Meine Freundin hat auch seinen Golf 3 mit 75 Ps. Der braucht nie mehr als 8 Lieter Gas. Wenn wir nur so 130 fahren, dann auch mal nur 7 Lieter. Ist Deiner zu fett eingestellt, oder fährst Du so rasant?

Haben neulich auch Wartung machen lassen, aber nur 25 ohne extra Rechnung bezahlt. Aber unser Filter war nach 15000 Km deutlich schmutziger.

mmhhh was für eine anlage hat deine freundin?

aber auf alle fälle stimmt da was nicht weil zischen 7 auf benzin zu 10,25 auf gas sind das 46%

das isr mächtig zu viel

Wir haben beide eine Autronic Mistral. In meinem Mondeo brauche ich 10 Lieter. Funktionieren beide recht gut, besonders im Golf. Der hat dann bei 44 Lietern Tankinhalt schon ne tolle Reichweite.

Themenstarteram 10. August 2006 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

ähm mal ne frage dein golf brauch 7 liter benzin und 10,25 auf gas??

wo rechnet sich das?

tzzzz

wenn du bei 10000 km 700 liter benzin 700X1,40 =980

10000 km 1025 liter das 1025X,65 =666.25

sind bei 10000 313 € mmhhh ohne deine wartung

was hat die anlage gekostet?

bei 1800€ wäre das ja 60000km!!

:) nene... so ist das nicht.

im durchschnitt hab ich vor der gasumrüstung genau 8 liter benzin auf 100 km verbraucht. nach der umrüstung waren es 30% Mehrverbrauch auf Gas. Nach den Einstellungskorrekturen sind es nun nur noch 20%. Im Schnitt komme ich auf 9,6 Liter Gas.

Da ich aber auch Startbenzin verbrauche und diese Betankung mit Berücksichtigung findet, sinkt der durchschn. Benzinverbrauch.

Im Moment bin ich mit einer Benzinmenge die für 150 km reinen benzinbetrieb reicht über 3000 km gefahren.

Das heisst ich verbrauche 1/20stel des Benzins das ich normalerweise verbrauchen würde und das senkt den Verbrauch.

Themenstarteram 10. August 2006 um 5:40

8 Liter Gasverbrauch halte ich für zu wenig.

Die Anlage ist zu mager eingestellt. Das kann zu Problemen führen.

Ich fahre mit einer Tankfüllung etwa 2/3tel autobahn und ein drittel Stadt/Land.

am 11. August 2006 um 0:11

Normale Inspektion

 

Bei mir steht jetzt auch meine erste Inspektion an, aber keine Gasanlagen-Inspektion, sondern die normale (Longlife-)Insp. meines Golf.

Lasse ich die wohl beim KFZ-Händler machen, oder besser beim Gasumrüster?

Der Händler ist ein Audi-Betrieb, mein Umrüster verkauft Renault, betont aber, daß er auch bei einem VW die Inspektion nach Herstellervorgaben machen kann. (Auch Longlife!)

Ich tendiere ja eher zum Umrüster, schließlich glotzen die bei Audi sicher nur komisch, wenn die den Gasumbau sehen.

Wie macht ihr so etwas?

Themenstarteram 11. August 2006 um 5:34

ich glaub wenn du deine eventuell noch vorhandenen garantieansprüche oder kulanzchancen erhalten willst, musst du zu audi.

allerdings glaube ich dass die aufgrund der umrüstung wohl eh flöten gegangen sind wenn sie nicht eh schon aufgrund des fahrzeugalters oder der gefahrenen kilometer hinfällig sind.

ich habe seit ich das fahrzeug übernommen hab (86000 km) keine "geregelte" inspektion gemacht. die letzte wurde bei 60000 km gemacht. aktuell hab ich 204000 km drauf.

ich lass ölwechsel und diverse sachen in einer freien werkstatt machen. das kommt mich billiger und ich habe eh nicht vor den wagen zu verkaufen von wegen checkheftgepflegt ;)

Hi,

rechtlich geht das auch beim Umrüster, sofern er die Inspektion laut Herstellervorgaben macht. Er darf das auch dann im Service-Heft abstempeln. Dazu gab es seit längerem eine Gesetzesänderung, damit ist Garantie dann kein Problem mehr. Bei der Kulanz (=freiwilllig) sieht es da aber leider anders aus.

Manche Vetragswerkstätten machen bei der Inspektion auch einen Aufschlag auf die Arbeitskosten wegen der Gasanlage, nennt so etwa wie Mehraufwand durch fremde Teile oder so.

Viele Grüße

tester99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1. Gasnalnageninspektion steht an - Woanders als beim Umrüster machen lassen?