ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 1. GTI schneller als mein 325i Das kann ich doch nicht hinnehmen oder??

1. GTI schneller als mein 325i Das kann ich doch nicht hinnehmen oder??

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 10:31

Also mein Kumpel hat einem Motor aus einem 2er Gti in seinen Einser geschmissen der müsste so auf 140 PS kommen.....aber die Sau ist so leicht, das ich absolut keine Chance habe hinter ihm her zu kommen, Erst ab 140 kann ich ihn auf grund des besseren Luftwiederstandes einholen.....

Da ich keine Möglichkeit sehe meinen e30 wesentlich leichter zu machen brauch ich mehr Motorleistug was wäre das erste was Ihr machen würdet um mehr Leistung zu bekommen?325i Bj 88 g-kat alles original (noch) .....Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 19. Juni 2003 um 10:58

Ab 140 km/h bist du doch wieder schneller, das wäre mir wichtiger.

Also ein Bekannter von mir hat auch einen E30 325i aber zum Rennwagen aufgebaut also leergeräumt. Was er am Motor alles verändert hat weiß ich nicht genau. Was ich weiß:

scharfe Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet, Luftfilter offen, Gruppe N Auspuff ohne Kat, Motronic angepasst

Angeblich kommt er so auf über 200 PS. Ist halt alles eine Geldfrage, nicht ganz billig der Spaß.

Da gibts glaub ich auch ein Buch zu dem Thema, heißt "Autos schneller machen" von Gert Hack, wo die speziell die BMW Sechszylinder behandelt werden. Das könnte vielleicht auch interessant für dich sein.

MfG

Stefan

am 19. Juni 2003 um 11:01

Hi,

besorg dir die Kurbelwelle aus nem Eta oder nem TD und häng die rein. Die anleitungen findest du auf www.e30.de unter 2,7 Liter umbauten. Oder du besorgst dir nen 24v aus dem E34 (hätt grad einen an der hand für 800€). Ich denke nach so einem Umbau wird dein Kollege keine Chance mehr haben, die umbauten gehen wie hölle!!!

 

MFG Uwa

am 19. Juni 2003 um 11:02

Hier ein Link zum von mir genannten Buch

http://www1.buch24.de/Autos_schneller_machen/3-100698-11.html

am 19. Juni 2003 um 22:43

@turbo e30

ist nicht ganz realistisch das dich ein gti abzieht,auch wenn der motor im golf 1 verbaut ist.der 325 müßte locker schneller sein.laß mal deine kompression messen ob genügend druck auf allen 6 zylindern vorhanden sind.ich hör das wirklich zum ersten male das ein gti schneller sein soll als ein 325i.zum tuning.fächer,nocke,anderes differential hubraumerweiterung und chiptuning und schon kommst du locker auf ca.200 ps.dann bist du sogar schneller als ein 325i 24v.

am 19. Juni 2003 um 22:48

ein 320i-getriebe? ist derber übersetzt soviel ich weiss, dann geht er aber nimmer so schnell!

am 19. Juni 2003 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von masterfu_2000

ein 320i-getriebe? ist derber übersetzt soviel ich weiss, dann geht er aber nimmer so schnell!

ist das gleiche getriebe wie beim 325i sogar der alpina b3 2.7 hat das gleiche getriebe.

am 20. Juni 2003 um 6:41

???

 

wieso dreht mein 320i dann bei 200 schon fast am begrenzer?

hallo,

weil die hinterachse eine andere übersetzung hat ;-)...

greetz

khimi

am 20. Juni 2003 um 8:45

aha, man lernt nie aus!!!

thx,

mf

wie wärs denn mit nem 3,5l Motörchen?

ich glaub da kommen dem "Volkswuarschtla" fahrer die trännen

ist ebenfalls bei e30.de beschrieben

ansonnsten wär es eben der 327 umbau, mit dem kannzen drum rum, bei uns in der gegend fahren da a paar solche rum

am 20. Juni 2003 um 10:27

also bei meinem 320i geht er erst bei 220 in den begrenzer (tacho 220 !!!, was es in realität ist weis ich nicht).

aber mal zu TurboE30. vielleicht kann dein freund auch besser fahren! ;-)

da muss der Freund ned unbedingt besser fahren können, ein 140PS GTI Motor in nem 1er Golf, ich schätz des kommt so auf 800Kg hin (weiss ich etz ned)

dann hat der BMW wegen dem Heckantrieb 10-20% Leisungsverlust, also noch ca 150PS,

Dann steht der Golf mit 800 Kg und 140PS

neben dem 325 mit 1200Kg und 150-160PS

ich dennke es ist da klar, und ausserdem, bis der BMW mal richtig abzieht ist der GTI schon weg.

Dass ein GTI peinlich ist ist ja klar, es braucht schon mut, sich so ein Auto zu kaufen

am 21. Juni 2003 um 16:18

Hi!

@DGFer

Wieso ist ein GTI peinlich. Schöner Einser und nicht verpoppt... gutes Ding. Man muß sich ma im Klaren sein, daß ein tiefergelegter, vollverspoilert E30 auch satt peinlich ist. Aber da sich über Geschmack streiten läßt... bleibt nur zu sagen... ich fahre nie einen Opel :D .

Hatte auch schon einen Einser. Im Handbuch ist der mit einem Leergewicht von ungefähr 890 Kg. Wenn man an dem 1,8er bisschen fummelt ist es wirklich so, daß der abgeht wie ne Rakete... Kann ohne weiters sein, daß der den BMW locker stehen läßt.

M.f.G.

"ich fahre nie einen Opel"

Opel baut des gleiche zeug wie VW, VW ist nicht besser.

nur wenn ich bei uns in der gegend die 2er Golf anschaue, dann sind die ALLE LAUT, TIEF, BREIT, so richtig verbasstelt.

und dann stehen wirklich sauber hergerichtete E30 mit Originalschürzen da, die aber wirklich TOP aussehen

dass ein Vollverspoilerter E30, mit dem ganzen Riegerschürzen, bla bla bla, auch scheisse aussieht ist klar, nur seh ich die so gut wie nie.

DINGOLFING IST BMW GEGEND

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 1. GTI schneller als mein 325i Das kann ich doch nicht hinnehmen oder??