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1. Hauptuntersuchung (nach 3 Jahren)
hallo,
nach dem nun schon etliche X1 über 3 Jahre alt sind und in D nach 3 Jahren die 1.HU ansteht, wie war das Ergebnis der 1. HU bei euch?
Mein X1 ist ohne Mängel durchgekommen, habe aber bisher auch nur 23000km auf der Uhr, gibt es auch andere Erfahrungen wie leichte Mängel oder gar erhebliche Mängel?
gruss mucsaabo
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31 Antworten
Ehrlich gesagt hat BMW die APK (= HU ) gemacht - und nichts repariert. War also wohl mängelfrei (01 /13 ca. 50Tkm). Aber mehr als mal eine Glühbirne hatte ich auch beim Golf nie, da meine Autos immer die reguläre Wartung bekommen. Dann sollte die HU überflüssig sein.
Amen
Meiner hatte im Februar seine drei Jahre voll, 70.000km und außer einem Steinschlag am Nebelscheinwerfer (der aber nicht interessiert hat) ohne Mängel durch.
Vg
mike
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
nach dem nun schon etliche X1 über 3 Jahre alt sind und in D nach 3 Jahren die 1.HU ansteht, wie war das Ergebnis der 1. HU bei euch?
Mein X1 ist ohne Mängel durchgekommen, habe aber bisher auch nur 23000km auf der Uhr, gibt es auch andere Erfahrungen wie leichte Mängel oder gar erhebliche Mängel?
gruss mucsaabo
Auch ich hatte beim ersten Mal keine Probleme beim TÜV. Habe aber nun wirklich nichts anderes erwartet.
Es gab schon Fälle, da wurde ein 3 Jahre alter BMW beim 1. TÜV aus dem Verkehr gezogen.
Da war eine Schweißnaht an der Hinterachse gebrochen (3er BMW Vor-/Vorgängermodell). Mein Bekannter ist fast aus allen Wolken gefallen, als der Prüfer meinte, so dürfen sie nicht mehr weiterfahren.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Es gab schon Fälle, da wurde ein 3 Jahre alter BMW beim 1. TÜV aus dem Verkehr gezogen.
Da war eine Schweißnaht an der Hinterachse gebrochen (3er BMW Vor-/Vorgängermodell). Mein Bekannter ist fast aus allen Wolken gefallen, als der Prüfer meinte, so dürfen sie nicht mehr weiterfahren.
Rufus
hallo,
an diese Möglichkeit habe ich auch gedacht, sie dann aber ausgeschlossen, sowas nach 3 Jahren ist schon sehr heftig und ich meine, daß da auch BMW ganz schön ins Grübeln gekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
...........da meine Autos immer die reguläre Wartung bekommen. Dann sollte die HU überflüssig sein.
Amen
Das habe ich stillschweigend vorausgesetzt. und auch immer so gehalten. Selbst mein 17 Jahre alter Saab Cabrio kam immer ohne Mängel bei der HU durch. Und trotzdem kann dem Prüfer z.B. ein "falsch" eingestellter Nebelscheinwerfer auffallen und schon hast du leichte Mängel.
gruss mucsaabo
6
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Es gab schon Fälle, da wurde ein 3 Jahre alter BMW beim 1. TÜV aus dem Verkehr gezogen.
Da war eine Schweißnaht an der Hinterachse gebrochen (3er BMW Vor-/Vorgängermodell). Mein Bekannter ist fast aus allen Wolken gefallen, als der Prüfer meinte, so dürfen sie nicht mehr weiterfahren.
Rufus
Schlimmer, die HA-Aufnahme riss aus der Karosserie beim E 46 -dem schlechtesten 3er. Soviel zum Thema alles war besser früher .
Amen
Im AutoBild Dauertest war der X1 der bisher zuverlässigste BMW, da sollte die 1. HU kein Problem sein
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Im AutoBild Dauertest war der X1 der bisher zuverlässigste BMW, da sollte die 1. HU kein Problem sein
Na dann bin ich mal zuversichtlich. Meine steht in 1,5 Wochen nämlich an.
Hallo, zusammen!
Muss morgen (10.04.) zum TÜV / HU - 32.000 Km / aus 03.2010 /werde berichten.
Gruß > rarod <
Hallo, TÜV- fällige x1-ser!
Habe gerade meinen x1 abgeholt: Tankstrelle (Nachbar) mit Meisterbetrieb und DEKRA - Anschluss:
100,50 € kpl. mit AU, ohne Mängel (natürlich!!) mit 32.000 Km auf dem Tacho, EZ 03 / 2010.
Einzige "Unkosten" in der ganzen Zeit: 2 l Öl - vom letzten Liter noch 1/2 lt. Anzeige vorhanden.
Das war's! - Gruß >rarod <
Zitat:
Original geschrieben von rarod
Hallo, TÜV- fällige x1-ser!
Habe gerade meinen x1 abgeholt: Tankstrelle (Nachbar) mit Meisterbetrieb und DEKRA - Anschluss:
100,50 € kpl. mit AU, ohne Mängel (natürlich!!) mit 32.000 Km auf dem Tacho, EZ 03 / 2010.
Einzige "Unkosten" in der ganzen Zeit: 2 l Öl - vom letzten Liter noch 1/2 lt. Anzeige vorhanden.
Das war's! - Gruß >rarod <
Bei mir waren es 85,00 € komplett bei GTÜ. Öl habe ich allerdings noch nie gebraucht. Halt nur das was bei der 1. Inspektion erneuert wurde. Diese Inspektion war auch bisher das einzige was Kosten verursachte.
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Zitat:
Original geschrieben von rarod
Hallo, TÜV- fällige x1-ser!
Habe gerade meinen x1 abgeholt: Tankstrelle (Nachbar) mit Meisterbetrieb und DEKRA - Anschluss:
100,50 € kpl. mit AU, ohne Mängel (natürlich!!) mit 32.000 Km auf dem Tacho, EZ 03 / 2010.
Einzige "Unkosten" in der ganzen Zeit: 2 l Öl - vom letzten Liter noch 1/2 lt. Anzeige vorhanden.
Das war's! - Gruß >rarod <
Bei mir waren es 85,00 € komplett bei GTÜ. Öl habe ich allerdings noch nie gebraucht. Halt nur das was bei der 1. Inspektion erneuert wurde. Diese Inspektion war auch bisher das einzige was Kosten verursachte.
hallo,
machen denn die Prüforganisationen die Preise wie sie lustig sind
Ich habe am 02.04.2013 bei der DEKRA 84,00€ für HU inkl. AU ohne Gasmessung bezahlt. Für die Abgasmessung wurde mein X1 über die OBD-Steckdose an einen Rechner angeschlossen, der die Daten des Motormanagements/Abgasreinigungssystems ausgelesen hat (0 Fehler abgasrelevant, Funktionsprüfung OBD durchgeführt)
gruss mucsaabo
Gestern hatte ich mit meinem x1 - 25i die erste HU nach drei Jahren. Die Laufleistung beträgt ziemlich genau 70.000 km. Fazit: Absolut nichts, was erwähnenswert wäre. Um ehrlich zu sein, was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Im AutoBild Dauertest war der X1 der bisher zuverlässigste BMW, da sollte die 1. HU kein Problem sein
Na dann bin ich mal zuversichtlich. Meine steht in 1,5 Wochen nämlich an.
Keine Beanstandungen.
Kosten ca. 87,--