ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 1. HU gemacht...

1. HU gemacht...

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:46

meiner ist nun "leider" 3 jahre alt/jung und musste zur HU. hat alles o.b. geklappt und grüne plakette erhalten.

am radlager vo-re leichtes spiel: "iss normal bei mercedes!" auf meine frage meinte der ing., dass die lager nicht einstellbar sind. wenn das so wäre, müssten also die radlager irgendwann komplett ausgetauscht werden!? weiß jemand was darüber?

stoßdämpfer vorn 75/79% sagt mir auch nicht viel. ist das ein dämpfungsmaß im verhältnis zum optimalwert? und wie weit darf der runter?

danke schon mal für eure bemühungen.

gruß. rainer

Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie es aussieht, sind es schon erste verschleissbedingte Anzeichen.

Aber, da Du uns ja nicht verrätst, wieviel Km Dein Wagen hat, können wir hier auch nicht viel dazu sagen...:rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:47

50tkm, aber das hat ja nichts mit der einstellbarkeit der radlager zu tun...

am 29. April 2010 um 14:53

Zitat:

uf meine frage meinte der ing., dass die lager nicht einstellbar sind. wenn das so wäre, müssten also die radlager irgendwann komplett ausgetauscht werden!? weiß jemand was darüber?

Warst du beim TÜV oder Freundlichen?

Nächste Woche ist mein 220 CDI dran, knapp 70 000km gelaufen,

da bin ich aber gespannt, ob das Premiumwägelchen ohne Beanstandung durchkommt?

gruss

MB 22

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:11

war bei dekra. 73 eus. habe erst zu hause gesehen, dass vorn kein aufkleber mehr drauf ist. sieht komisch aus. telefonat ergab: "AU wird nicht mehr gemacht!"...

war mir neu.

gruß, ich

Hi,

die AU wird natürlich immer noch gemacht,bei modernen Fahrzeugen allerdings per OBD.

Nur die Plakette ist entfallen,ist jetzt sozusagen in der HU Plakette mit inbegriffen.

Gruß Tobias

am 30. April 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

meiner ist nun "leider" 3 jahre alt/jung und musste zur HU. hat alles o.b. geklappt und grüne plakette erhalten.

am radlager vo-re leichtes spiel: "iss normal bei mercedes!" auf meine frage meinte der ing., dass die lager nicht einstellbar sind. wenn das so wäre, müssten also die radlager irgendwann komplett ausgetauscht werden!? weiß jemand was darüber?

stoßdämpfer vorn 75/79% sagt mir auch nicht viel. ist das ein dämpfungsmaß im verhältnis zum optimalwert? und wie weit darf der runter?

danke schon mal für eure bemühungen.

gruß. rainer

Weis es nicht genau, aber denke mal das die Stößdämpfer 75% und 79% das Leisten was normalerweise im Neuzustand bei 100% ist.

Meiner hat vorgestern auch die erste HU bekommen. KM Stand (gestern Abend): 66.666 :D

Ohne Mängel (den Steinschlag im Sichtbereich hat er übersehen). Was diese Stoßdämpferwerte angeht, werd ich heut Abend mal im TÜV Protokoll gucken, was meiner so hat...

Das wäre ja ein Witz nach 3 Jahren und 50000 Km, dass die Dinger 20% nachgelassen haben. Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, der Wagen wird täglich mit 80 Km/h über einen Feldweg getrieben.... :rolleyes:

Ich frage mich, wie die Dekra im Rahmen einer Hauptuntersuchung die Stossdämpfer testet und einen solchen Wert angibt....Ist da ne Rüttelbank ??? Ich hab das Gefühl, manche Sachverständige kennen sich nicht richtig aus mit manchen Einstellungen und Beurteilungen. Auf was beziehen sich dann die 100 % ???? Auf die Rüttel-Auswerteelektronik, oder was ?? So nach dem Motto: "Hey, die Dinger rütteln ja bei dem Benz mehr als bei dem alten Kia. Jaa, da sind die Dämpfer zu 20 % verschlissen....., mal gucken, was der Tag noch so bringt".

Halte ich für Quatsch an nem noch so jungen Fahrzeug.

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:16

das mit dem für quatsch halten ist so ´ne sache....

manche meinung über "meine premium"- marke musste ich schon beim vorgängermodell revidieren. z.b. die haltbarkeit der vorderachse: trotz umsichtiger fahrweise nach 59tkm stabi/querlenkerlager wechseln, permanentes klappern an den vorderen achskörpern konnte nicht lokalisiert werden.

mein jetziger macht auch schon lange nicht mehr den soliden eindruck, den ich von einem benz erwarte. aus allen möglichen bereichen knistern und knarzen, deutlich vernehmbare fahrwerksgeräusche usw. da ist der golf meiner frau um welten ruhiger (motor sowieso/ benziner).

irgendein blech unterm auto scheppert auf pflasterstraßen so laut, dass mich die leute daraufhin ansprechen. werkstatt kriegt das nach 3 versuchen nicht hin- peinlich!

gruß, ich

Also ich war auch schon mit mehreren Fahrzeug beim TÜV und hab ne HU/AU machen lassen. Nie wurden die Stoßdämpfer getestet, nicht mal bei nem 10 Jahre alten Polo...

Meine HU im Aug. lass ich bei Daimler machen, zusammen mit der Inspektion, alles in einem Abwasch...

Hab da keinerlei Bedenken, bis dass halt meine Rückleuchten bzw. der Stecker vorher getauscht werden muss (Anschlussgarantie).

Das sollte es aber auch gewesen sein.

Unser 211er war im Okt. nach 7 Jahren das 3. Mal beim TÜV und ist auch noch ohne Mängel durchgekommen. Sogar der Prüfer wollte nicht hinnehmen, dass das Fahrzeug Bj. 2002 ist, da es vom Zustand her viel viel jünger aussieht (sowohl vom Pflegezustand her, als auch vom Verschleiss bzw. "Rost" etc, wobei Rost ja kein Thema sein sollte".

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Das wäre ja ein Witz nach 3 Jahren und 50000 Km, dass die Dinger 20% nachgelassen haben. Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, der Wagen wird täglich mit 80 Km/h über einen Feldweg getrieben.... :rolleyes:

Ich frage mich, wie die Dekra im Rahmen einer Hauptuntersuchung die Stossdämpfer testet und einen solchen Wert angibt....Ist da ne Rüttelbank ??? Ich hab das Gefühl, manche Sachverständige kennen sich nicht richtig aus mit manchen Einstellungen und Beurteilungen. Auf was beziehen sich dann die 100 % ???? Auf die Rüttel-Auswerteelektronik, oder was ?? So nach dem Motto: "Hey, die Dinger rütteln ja bei dem Benz mehr als bei dem alten Kia. Jaa, da sind die Dämpfer zu 20 % verschlissen....., mal gucken, was der Tag noch so bringt".

Halte ich für Quatsch an nem noch so jungen Fahrzeug.

Naja, ganz so ist es auch nicht:

Die Wirkung der Dämpfer wird mit Hilfe eines Rüttlers, falls vorhanden, gemessen. Zu Grunde liegt hier die Dämpfersollkurve nach dem Abbild des "aperiodischen Grenzfalls".

-oder einfach und schlicht: ....einfedern, ausfedern und ganz wenig nachfedern. Aber, wie gesagt: das ist alles schön genormt.

Schöne Grüsse und schönen Abend!

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:30

was ist nun mit den radlagern? sind die echt nicht nachstellbar???

gruß + schönes woende, Rainer

am 1. Mai 2010 um 5:58

Hallo Leute,

die vorderen Radlager sind nach wie vor einstellbar - manchmal wundert es mich, was so alles als Dipl.-Ing. rumlaufen darf :confused:

War bei Mercedes schon immer so (bis auf die Fronttriebler) und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Auch die Aussage, das sei bei Mercedes normal mit dem Radlagerspiel ist völliger Nonsens - dafür hätte ich Ihm beim Blick in den Kofferraum eins mit dem Wagenheber übergezogen :D:D

Gruß

-Lack-

Die vorderen Radlager kann man einstellen, leichtes Spiel dürfen sie aber haben, ich würd es lassen, lieber etwas Spiel als zu stramm.

Zu den Stoßdämpferwerten kann ich nicht viel sagen, die Prüfstellen in unserer Umgebung können das nicht prüfen. Ein befeundeter Prüfer der während seiner Ausbildung in Stationen war welche Stoßdämpferprüfstände haben meinte jedoch dass die Stoßdämpfer in den allermeisten Fällen markenunabhängig bei ca. 100tkm als austauschreif ausgewertet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen