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1 Hydrostössel tickert, verm. erster Zylinder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2009 um 1:05

hi

 

Nachdem man gerade die ursache des sporadischen motorausgehens während der fahrt - mit zwischenzeitlichen kurzperioden  fehlender gasannahme - zuletzt garnicht mehr anspringen wollens -  ursächlich auf ein defektes KPR zurückführen konnte - das nach rep./nachlöten wieder funktuioniert-

 

hört man vermehrt in den motor ......und vernimmt nix gutes .

 

beim ersten probelauf nach KPR -rep , noch im leerlauf, verlängertes tickern eines stössels . nach kurzer ruhe,  erneutes tickern  deutlich länger  als 10sek. 

heute auch, nach start und losfahren für ca 5km tickern- bis es dann plötzlich aufhört - bei warmer maschine alles ruhig.

ölwechsel steht in 3wo an.

 

ergebis abwarten? - falls weiter -  ein hydrostössel.... oder gleich alle ersetzen?

 

was passiert, wenn man das nicht macht ? es weiter klappern/tickern läßt .

 

mike

 

frage auch für 3lqp relevant ;)- wobei ich dessen tenor schon ahne.

Beste Antwort im Thema

was wirft denn das für fragen auf.... wenns klappert mußes neu... und zwar alle.....

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Mahlzeit,

Dein Tread wirft mehrere Fragen auf.

1. KM Leistung des Motors ?

2.Motor Sauberkeit (Blick durch den Öldeckel) ?

3. Verwendete Öl-Sorte (Viskosität) ?

4. Wie sind deine Wechselintervalle ?

Riech doch mal am Öldeckel, wenn es stark nach Benzin riecht

würde ich den Ölwechsel gleich machen

 

Viel Glück

was wirft denn das für fragen auf.... wenns klappert mußes neu... und zwar alle.....

@3litercoupé

:D:D:D:D:D:D

 

 

 

 

 

MfG

Webman

:cool::D:cool:

(Mist, Webman war schneller! ;))

Themenstarteram 18. März 2009 um 0:23

was meint ihr wohl -was ich von michel erwartet hätte ?:D

 

hätt ja vlt doch ne andere empfehlung von woanders herkommen können - die besser geschmeckt hätte.

 

michel, die best. wird umfangreicher- fin kommt. entwickelt sich langsam zum rundumschlag- nach wartungsstau.

 

@zr-1

 

1)ca 190tkm

 

2)fast fabrikneu - hauch von gelb- als man vor längerer zeit mal nachsah.

 

3)veedol 10/40, zuletzt lt karte

 

4)noch nie - auto seit übernahme ca 20tkm bewegt- war gerade frisch befüllt. in 3wo werkstattbesuch wg neuer WSS.

 

dabei soll dann alles, was man sonst selbst gemacht hätte, mal von einem mech meines vertrauens gewartet werden.

-sowas gibts - neben 3lqp-  auch hier.

 

ausnahme - sollte nicht zur regel werden.(der jetzige  ja sollte eigentlich nur ne interimslösung - bis zum  nachfolge T -modell sein  und wurde deshalb etwas vernachlässigt)

 

mike

Zwischen keinen und alle gibt's halt nichts wirklich sinnvolles. Willst du nur einen tauschen musst du erstens wissen welchen und kurz danach geht der nächste hops oder es waren sowieso schon mehrere. Hast du wirklich Lust 12mal den Ventildeckel und passenden Kipphebel rauszuholen?

Mahlzeit

Natürlich hat Michel recht und wenn alle ist auch klar.

Bevor ich aber die Hydros wechsel mache ich eine Öl- Kur,

um die Funktion der Neuen nicht zu gefährden.

Je nach Verschmutzungsgrad. Bei temporären Tickern in der

Warmlaufphase würde ich folgendermaßen vorgehen.

1. Öl und Filter wechseln

2. Fahren (ca. 1-2 TKm)

3.Öl-Schlammspülung in den warmen Motor einfüllen,

20 min im Stand laufen lassen.

4.Öl und Filter wechseln.

5. Fahren

Wenn du Glück hast hat sich deine problematik erledigt.

Bei vernüftiger Ölquallität und wechsel Interval sogar dauerhaft.

Zur Öl- Sorte möchte ich mich eigendlich nicht äussern um hier

keine Diskussion los zu treten.

Mein Rat kein Mineral., kein HC und die Visco beginnt mit 5 oder 0

Ich verwende diese Öle seit über 10 Jahren ausschließlich, vorher nur

temporär in meiner Werkstatt.

Nur gute Erfahrungen, für mich leider weniger Rep. (Geld),aber zufriedene Kunden.

 

Viel Glück von B nch B:)

Themenstarteram 19. März 2009 um 2:07

@kampfbiene + z1-r

 

nat. macht man, wenn, alle - ne andere lösung hatte ich ja auch dafür nicht wirklich erwartet- aber z1-r hat das vorgehen angesprochen, das ich für mich schon angedacht (ohne spülung )hatte und noch lieber mit breiterer empfehlung machen werde. 

 

die hydros rennen ja nicht weg -falls der test mit neuem öl / + spülung neg . ausfällt . -und wenn schon abbau, dann doch nicht 12mal, das wäre ja maso pur.

 

interessieren tut mich bei dem angedachten nur , wieviel zeit hat man -wenn das tickern wirklich frisch, aber seitdem immer wieder auftritt. was passiert  - wenn man das geflissentlich überhören würde.

 

mike

 

 

Hi Mike

Mach oder laß dich nicht irre machen, ziehe es Punkt für Punkt durch.

Du kannst dabei nichts verlieren.

Vielleicht kehrt schon nach dem ersten Ölwechsel Ruhe ein und du

kannst dir die Spülung schenken.

Vom Ersten temporären tickern in der Warmlaufphase, bis zum Total-

ausfall (derbes TACKERN) ist meist ein langer Weg.

Mache es in dem von mir genannten Rahmen, vorrausgesetzt es

wird nicht lauter.

Vermeide in der Warmlaufphase (also wenn er tickert) längere

Leerlaufzeiten,weil dann die Belastung der Nockenwelle größer ist.

Hört sich blöd an ist aber so.Wenn du es gut mit ihm meinst

versuch ihn bei 1500-2000 Umin zu halten da ist die Belastung

am geringsten(mußt du aber nicht).

Viel Glück

am 27. April 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von z1-r

H

 

Vom Ersten temporären tickern in der Warmlaufphase, bis zum Total-

ausfall (derbes TACKERN) ist meist ein langer Weg.

Ich würde jetzt mal sagen, dass dieser "Totalausfall" bereits bei mir der Fall ist. Das tackern ist bereits seit etwa 2-3 Jahren zu hören. Gefahren wurden seitdem gut 55000km.

 

Was nun? Neue Hydros oder gibts ne andere Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von GeNeRaTiOn_MeTaL

Zitat:

Original geschrieben von z1-r

H

Vom Ersten temporären tickern in der Warmlaufphase, bis zum Total-

ausfall (derbes TACKERN) ist meist ein langer Weg.

Ich würde jetzt mal sagen, dass dieser "Totalausfall" bereits bei mir der Fall ist. Das tackern ist bereits seit etwa 2-3 Jahren zu hören. Gefahren wurden seitdem gut 55000km.

Was nun? Neue Hydros oder gibts ne andere Lösung?

wenn das tackern nicht nach ein paar sekunden weg ist, bleibt nur der austausch...und zwar ALLE!

es macht einfach keinen sinn da nur ein oder zwei oder oder oder...zu wechseln!...zumal man nur sehr schwer den oder die verursacher herrausfinden wird...also ALLE neu machen und es ist wieder ruhe im dickschiff...;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:01

hi

 

TE meldet : noch während des wartens auf den ölwechsel in zusammenhang mit Tüv-reparaturen und zum  abbau eines wartungsstaus- hatte sich das tickern verloren- und ist auch nach dem ölwechsel (noch ? ) nicht wiedergekommen.

 

leider bekam ich statt des auftrags : üm ölen auf mobil1  10-w40,  mobil extreme 10-w40 eingefüllt.

 

mike

@Chauvi

Ich muss dich entäuschen es gibt kein Mobil 1 10W40 nur:

 

Mobil 1 Fuel Economy 0W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Mobil1 0W40

Mobil1 5W40

Mobil1 5W50

 

An deiner stelle hätte ich aber auf Mobil1 5W50 bestanden. Das ist dünn genung wenn der Motor kalt ist schnell und optimal überall hin zu kommen und wenn der Motor richtig heiß ist bleibt es dick genung um an den kritischen Stellen optimal zu haften!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:17

webman

 

hatte mdl mobil1  "5 oder 10" angesagt, weil ich es in dem augenblick nicht besser wusste - aber das ich vollsynth. möl wollte - hätte dtl rüberkommen sollten -extra noch gefragt, ob er das problemlos besorgen könnte.

 

nu is aber drin- und da sonst alles iO ist - will man wegen des " gutgemeinten" - da gehört altbewährtes möl rein - keinen terz machen.

prinzipiell  hast du nat. recht.

 

gruß mike

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