ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.Inspektion"5W-30 Ford Formular F Longlife" unterschied zu "5W-30 Ford Formular F"

1.Inspektion"5W-30 Ford Formular F Longlife" unterschied zu "5W-30 Ford Formular F"

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:20

Hallo Fofis,

Wir müssen unseren Kleinen jetzt im Feb. zur 1.Inspektion bringen.

So da ich nun gelesen habe und es auch so in der Beschreibung steht wird folgendes Öl von Ford verwendet:

Ford Original Motoröl Ford 5W-30 Formula F Freigabe: Ford WSS-M2C 913-C (B)

A: ist das richtig?

Ich habe nun meinen Onkel Googel angerufen und der hat sich mal nach diesem guten Stoff umgesehen.

In der Werkstatt kostet der Spass ja pro Liter weit über 10 Euro und das seh ich nicht ein.

Mein Onkel hat mir nun folgendes vorgeschlagen-zum Preis incl Lieferung von 30.50 für 5 Liter:

Ford Original Motoröl 5W-30 Ford Formular F "Longlife" Freigabe: Ford WSS-M2C 913-C

B:darf ich das auch für den Fiesta MK/7 verwenden?

Also normalerweise wenn ich lesen kann spricht dem doch in keinem Fall etwas entgegen.

C: oder?

Original Ford Öl...... entspricht den neuesten Spezifikationen.......

Da bin ich mal gespannt was die beim Händler sagen!!

Und was im Inspectionsheft steht: Vermerk...: der Kunde hat darauf bestanden Original Ford Öl zu verwenden,:):):

Gruß

ps:ich weiß das ich auch ander Öle verwenden darf,aber in der Garantiezeit nur Original und das mach ich ja auch.

Die Longlife Geschichte...was sagt ihr dazu.Ist das,das Selbe Öl?

Beste Antwort im Thema

warum stört dich das? :confused: und antwortest dann auch noch da drauf? kannst es doch ignorieren und gut ist es. nix für ungut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm es einfach, ist die selbe Spezifikation und das ist alles was zählt.

Wahrscheinlich ist es sogar dasselbe Öl.

Zitat:

Seit dem 25. Februar 2009 gibt es einen neue Ölspezifikation wegen der 7% Biodieselbeimengungsproblematik

Die WSS-M2C913-C Freigabe löst die WSS-M2C913-B Freigabe ab und die Nutzung der neuen Spezifikation wird stark empfohlen

Das Öl hat eine verbesserte Russaufnahmefähigkeit (5%) und ist scherstabiler.

Öl mit der 913B Spezifikation war nur bis 3% Russanteil freigegeben.

Alle Fahrzeuge ausser KA2008, Focus RS Mod.2004 und die PD Motoren Galaxy etc. sollten mit Ford Formula F bzw. Castrol Longtec A5 oder Castrol Magnatec Professional A1 der Spezifikation SAE 5W-30 WSS-M2C913-C befüllt werden

Quelle: Ford Technische Service Anweisung (Wortlaut )

hi, das formula-f kostet 25€ bei ibäh(hab ich gekauft). der zusatz "longlife" wird wohl die 5€ an mehrkosten haben. ob's besser iss, hmmm.....falls du ne flat hast, kostet dich das öl eh nix bei der inspektion.

gruß

Das Formula F bei E-Bäh für 25 € dürfte ein A1/B1 Öl sein und davon solltest du die Finger lassen !

Wenn du schon die Fordbrühe fahren willst , dann achte auf A5/B5 , damit hast du dann auch ne zulässige Freigabe und die Brühe ist etwas besser !

am 23. Januar 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das Formula F bei E-Bäh für 25 € dürfte ein A1/B1 Öl sein und davon solltest du die Finger lassen !

Wenn du schon die Fordbrühe fahren willst , dann achte auf A5/B5 , damit hast du dann auch ne zulässige Freigabe und die Brühe ist etwas besser !

Was ist der Unterschied zwischen A1/B1 und A5/B5??? Was bedeuten diese angaben überhaupt und was sagen sie aus??? Was ist z.b. mit A4/B4 Ist das auch "schlecht"???

am 23. Januar 2010 um 10:08

Dies und unendlich viel mehr wurde auf inzwischen mehr als 1300 Seiten unendlich ausführlich 1000 Mal erklärt. Lies und frag hier:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1345

Zitat:

Original geschrieben von MrPropper1982

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das Formula F bei E-Bäh für 25 € dürfte ein A1/B1 Öl sein und davon solltest du die Finger lassen !

Wenn du schon die Fordbrühe fahren willst , dann achte auf A5/B5 , damit hast du dann auch ne zulässige Freigabe und die Brühe ist etwas besser !

Was ist der Unterschied zwischen A1/B1 und A5/B5??? Was bedeuten diese angaben überhaupt und was sagen sie aus??? Was ist z.b. mit A4/B4 Ist das auch "schlecht"???

der gerade genannte Thread ist evtl. etwas zu viel Lektüre

Die Bezeichnungen A1 bis A5 sind genormte Beschreibungen einer Ölspezifikation.

Von gut und schlecht zu sprechen, ist bei Öl immer etwas kompliziert, da jede Spezifikation Vor- und Nachteile hat.

A1 und A5 sind z.B. Öle, die bei hoher Temperatur (140°C = HTHS) sehr niedrigvikos also "dünnflüssig" sind. Vorteil: Spritverbrauch, möglicher Nachteil: Stabilität des Schmierfilms.

A3 Öle dagen sind weniger niedrigvikos, durchölen den Motor jedoch nicht so schnell und erhöhen den Spritverbrauch. Dafür ist der Schmierfilm evtl. länger - also bei hohen Temperaturen - stabil.

Der Unterschied zwischen A1 und A5 liegt in den Additiven begründet. A5 Öle werden trotz zunächst ähnlichen Viskosivitätsverhalten einigen anspruchsvolleren Belastungstests unterzogen und sind somit etwas "belastungsfähiger".

Es gibt in dem oben genannten Thread jemanden, der daraus eine ziemliche - und auch interessante - Wissenschaft gemacht hat. Seine Schlussfolgerung war jedoch, dass Öle mit einem HTHS von unter 3,0 = A1 oder A5 Spezifikation, einen deutlich erhöhten Motorverschleiß zur Folge haben. Die geringe Problemquote in den Ford-Foren (Ford ist der einzige europäische Hersteller, der auf diese Spezifikation setzt) kann dies aber m.E. nicht bestätigen. Andere Hersteller haben - trotz "höherwertigen" Schmierstoffen - hiermit wesentlich größere Probleme.

Zur Erhaltung der Fahrzeuggarantie ist es in jedem Falle notwendig, ein Öl nach Ford-Spezifikation einzusetzen. Anschließend ist es dem "Gefühl" überlassen, ob es ein Ford 5W-30 wird, oder ein A3-Öl, z.B. ein vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das Formula F bei E-Bäh für 25 € dürfte ein A1/B1 Öl sein und davon solltest du die Finger lassen !

Wenn du schon die Fordbrühe fahren willst , dann achte auf A5/B5 , damit hast du dann auch ne zulässige Freigabe und die Brühe ist etwas besser !

dieses öl hat die freigabe WSS-M2C913- B, die von ford angegeben ist und ist ein a1/b1-öl.

gruß

Zitat:

Zur Erhaltung der Fahrzeuggarantie ist es in jedem Falle notwendig, ein Öl nach Ford-Spezifikation einzusetzen. Anschließend ist es dem "Gefühl" überlassen, ob es ein Ford 5W-30 wird, oder ein A3-Öl, z.B. ein vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40.

In dem Fall ist Deine Ausführung falsch.

Ford schreibt für

Zitat:

Alle Fahrzeuge ausser KA2008, Focus RS Mod.2004 und die PD Motoren Galaxy etc.

5W30 vor, 5 oder 10W40 Öl ist wenn überhaupt nur zum Nachfüllen freigegeben ........ siehe jeweilige Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:27

Ja ist es jetzt das Öl das Ford bei seinen Kundendiensten reinhaut,das 5w-30 Ford Formula F????

Der Rest is mir egal.

Nachfüllen tu ich freilich besseres und nach der Garantie sowieso.

Flatrate??? würd ich nie machen.Kaufen auf Pump bei nem Auto kommt nicht in Frage.

Das rechnet sich niemals.Wenn ich das Geld nicht habe muss ich eben mit nem alten Schinken so lange zurecht kommen bis ich genug zusammen gespart habe.So haben wir es auch gemacht und mit 2500 vom Staat haben wir unsere Chance auf den Fofi genutzt.

Aber das is ein anderes Thema is meine Meinung,wollte niemand angreifen.

am 24. Januar 2010 um 0:52

Hatte meinen Fofi heute bei seiner 1. Inspektion. Alles paletti :D

Auf der Auftragsbestätigung steht nur: Motoröl 5w30

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Zur Erhaltung der Fahrzeuggarantie ist es in jedem Falle notwendig, ein Öl nach Ford-Spezifikation einzusetzen. Anschließend ist es dem "Gefühl" überlassen, ob es ein Ford 5W-30 wird, oder ein A3-Öl, z.B. ein vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40.

In dem Fall ist Deine Ausführung falsch.

Ford schreibt für

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Alle Fahrzeuge ausser KA2008, Focus RS Mod.2004 und die PD Motoren Galaxy etc.

5W30 vor, 5 oder 10W40 Öl ist wenn überhaupt nur zum Nachfüllen freigegeben ........ siehe jeweilige Bedienungsanleitung.

wieso falsch? Ich schrieb doch, dass zur Erhaltung der Garantie ein Öl nach Ford-Spezifikation rein muss. mit anschließend war die Zeit nach der Garantie gemeint.

Trotzdem gehört doch auch nach der Garantie 5W30 rein ...........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Trotzdem gehört doch auch nach der Garantie 5W30 rein ...........

Glaubst du dem Motor würde ein 0/5W40 nach A3/B3/B4 mit der Mercedesfreigabe 229.3 oder 229.5 schlechter bekommen als ein 5W30?

Der einzige Vorteil den ein xW30 hat ist der Herstellungspreis und von dem Preisvorteil kommt beim Endkunden nichts an,eher im Gegenteil.

Im Falle des falles hast du von Ford eh nichts zu erwarten,nicht mal wenn der Motor 1 Tag nach Garantieende wegen einem ölbedingten Schaden eingeht und die Kiste nie was anderes bekommen hat als das was Ford vorgibt.

Moin,

isch abe abba keine Mersedes :D

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.Inspektion"5W-30 Ford Formular F Longlife" unterschied zu "5W-30 Ford Formular F"