Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Inspektion, A4 2,5TDI

1. Inspektion, A4 2,5TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:02

Hallo,

muß nächste Woche zur 1. Inspektion. Der Typ von Audi hat mir gesagt, dass das etwa 365 Euro kosten wird. Ist das normal? Der Wagen ist 1,5 Jahre (09/2003) alt, hat erst 17000 km runter und braucht schon neues Öl??? Wär nett, wenn ihr mir mal mitteilen könntet, wann ihr eure 1. Inspektion hattet und was ihr bezahlt habt. Und ob mit oder ohne Ölwechsel. Hauptsächlich interssiert mich dabei natürlich der A4 2,5 TDI (163 PS), weil sich's dann wohl am besten vergleichen läßt.

Gruß, Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Patrick,

ich mußte mit meinem 2,5TDI bereits nach 9 Monaten bzw. 15000 km zum ersten Service. :( Ich habe nur einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt mußte ich nach 18 Monaten mit 30000 km zum 2 Mal zum Service. Ich habe jetzt von Longlife auf 15000 Km Intervall umstellen lassen, dann brauch ich wenigstens kein Longlifeöl mehr fahren.

Bezahlt habe ich für den Ölwechsel 175.- Euro und für die Inspektion 354.- Euro(ohne Bremsflüssigkeitswechsel).

Gruß Thorsten

Hi,

es wird meistens ein Ölwechsel bei der 1. Inspektion durchgeführt, zum Teil sogar noch früher. Das „erste“ Öl spült den Motor durch und entfernt somit eventuelle herstellungsbedingte Verunreinigungen bzw. Späne. Dient halt so auch zur Kontrolle.

Das fällt mir gerade so spontan dazu ein.

MfG streetmachine5

am 18. Januar 2005 um 20:29

nur Öl und Filterwechsel 179 EURO ;-(((

Up

am 18. Januar 2005 um 21:38

Eckdaten...

 

Mit 4 Monaten zur ersten Inspektion, und das trotz Longlife. War etwas enttäuscht, dass er nur 20.000 km gehalten hat. Die nächste zeigt er mir jetzt für ca. 40.000 an. Aber ich fahr halt auch viel...

Kosten: kann ich nichts zu sagen, habe Full service Leasing, Abrechnung direkt über die Audi/VAG Leasing...

Und ich dachte bei mir wäre irgendetwas verkehrt! :mad: Nach jetzt 3000km zeigt das FIS noch ca. 13000km an! Ich fahre aber weder super schnell, noch viel Stadt noch viel Kurzstrecke! Die 3000km waren jetzt in einem Monat! Mein Verbrauch liegt meistens bei 6,2 Liter beim 2.5 TDI! Also sollte doch eigentlich mehr als 16000km möglich sein! :mad: Beruhigend das es nur ein Ölwechsel ist! :) Das Öl bringe ich eh immer selber mit!

Gruß Scoty81

Also ich musste nach 19000 km zum ersten Service (2,5 TDI Quattro). Hab umstellen lassen auf 15000er Intervall (also billigeres Öl als Longlife) und habe für den Service 265€ bezahlt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 7:27

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Dann scheint es ja doch normal zu sein, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss. Ist die erste Inspektion denn eine "kleine" Inspektion? Wenn das so ist, möchte ich ja nicht wissen, was eine "große" Inspektion kostet :-(

Gruß, Patrick

Jo, die erste Inspektion ist eine kleine. Im Prinzip ist da nur Ölwechsel und Sichtkontrolle aller Flüssigkeiten bzw. des ganzen Autos drin.

Du kannst aber richtig viel sparen, indem Du das Öl anderweitig besorgst und mitbringst. Der Audihändler berechnet ca. 23€/Liter Öl, bei 5 Litern sind das mal eben 115 €. Im Netz bekommst Du das gleiche Öl für 13€, selten bei Ebay mal für 8-10€. Differenz: 50-75 Euro. Das ist schon nicht wenig.

am 19. Januar 2005 um 12:22

Mein 1.Ölwechsel war bei ca. 28tkm zum Preis v. 350€, der 2. bei 57tkm.

Aber da der 2. nach der Garantie war, hab ich ihn in einer freien Werkstatt machen lassen.

Kostenpunkt 110.-€ inkl. Filter und üblicher Checks.

Die :) nehmen es halt von den Lebenden !

Weiteres Beispiel : der :) wollte 90€ (!) für einen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen d.h. Sommerreifen runter von den Alu´s und Winterreifen drauf.

In der freien Werkstatt hat´s dann 30€ gekostet.

Für die 2.Inspektion wollte der :) 380€ gekostet hat´s bei der freien Werkstatt wie o.g. 110.-€

Mich können die :) gern haben. Ich hab doch keine Geldpresse zuhause.

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Der Audihändler berechnet ca. 23€/Liter Öl, bei 5 Litern sind das mal eben 115 €. Im Netz bekommst Du das gleiche Öl für 13€, selten bei Ebay mal für 8-10€. Differenz: 50-75 Euro. Das ist schon nicht wenig.

ich habe gerade auch einen Termin für die 1. Inspektion ausgemacht... soll angeblich ca. 400 Euro kosten, was ich schon ziemlich heftig finde. 1 Liter Öl kostet ca. 23 Euro...

kann mir jemand sagen, welches Öl ich genau brauche für den 1,9 l Diesel mit 96 kw, wenn ich bei Longlife bleiben will... überlege mir nämlich auch, das Öl selbst zu kaufen... erreiche übrigens ziemlich genau 30.000 km vor der 1. Inspektion

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:05

genau dasselbe will ich auch wissen: was für ein Öl genau benötige ich (für den 2,5 TDI) und wo bekomm ich es möglichst günstig und schnell her? Gibt's das z.B. auch bei Läden wie ATU preisgünstig oder nur im Internet? Und wieviel Öl benötige ich? Sacht Audi da nix, wenn man das Öl selbst mitbringt?

Patrick

solange garantie, fahr ich auch zur Inspektion

wenn er da schon rumsteht, wird auch Ölwechsel gemacht. (wenn Auto schon über 30. TEuronen kostet.... spielen die 300-400EUR auch nicht die geige---oder???)

 

Nach 3 Jahren oder 100.000km wirkl nicht alle 20.000km nötig.

ich fahr zum spezl und stell halt inspektions intervall zurück. ;-))))

so long

solange garantie, fahr ich auch zur Inspektion

wenn er da schon rumsteht, wird auch Ölwechsel gemacht. (wenn Auto schon über 30. TEuronen kostet.... spielen die 300-400EUR auch nicht die geige---oder???)

 

Nach 3 Jahren oder 100.000km wirkl nicht alle 20.000km nötig.

ich fahr zum spezl und stell halt inspektions intervall zurück. ;-))))

so long

Zitat:

Original geschrieben von streetmachine5

Hi,

es wird meistens ein Ölwechsel bei der 1. Inspektion durchgeführt, zum Teil sogar noch früher. Das „erste“ Öl spült den Motor durch und entfernt somit eventuelle herstellungsbedingte Verunreinigungen bzw. Späne. Dient halt so auch zur Kontrolle.

Das fällt mir gerade so spontan dazu ein.

MfG streetmachine5

Das war früher mal bei einem 1000 km Ölwechsel so, die Motoren heute werden so genau gefertigt das du keine Späne oder Verunreinigungen mehr finden wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Inspektion, A4 2,5TDI