ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1. Inspektion beim 2.0 T

1. Inspektion beim 2.0 T

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:17

Hi Leute,

hatte am Freitag meinen "kleinen" bei der 1. Inspektion (30.000km nach 1 1/4 Jahren)

Am Telefon wurde mir noch gesagt, dass es so um die 280 EUR macht.

Morgens bei der Abgabe waren es noch 250 und bei der Abholung 240,60 :)

Soweit alles ok, keine neuen Bremsen oder andere Probleme.

ABER:

Was mich allerdings etwas genervt hat: Die haben bei mir nen Ölwechsel durchgeführt und für ca. 100 EURO Öl eingefüllt.

Ich wollte schon fragen ob die den mit Öl vollgetankt haben!!

Ganze 4,25 Liter Öl für ca. 100 EURO find ich fast bischen übertrieben. Das nächste mal bring ich mein eigenes mit

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2006 um 13:13

Re: 1. Inspektion beim 2.0 T

 

Zitat:

Original geschrieben von PrDani

H...

...

ABER:

Was mich allerdings etwas genervt hat: Die haben bei mir nen Ölwechsel durchgeführt und für ca. 100 EURO Öl eingefüllt.

Ich wollte schon fragen ob die den mit Öl vollgetankt haben!!

Ganze 4,25 Liter Öl für ca. 100 EURO find ich fast bischen übertrieben. Das nächste mal bring ich mein eigenes mit

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße

Daniel

Was ich dazu meine, habe ich schon öfters geschrieben:

Du bist selber schuld! Sieh' die € 100 (!) für 4 l Öl als Strafzettel an für nachlässige Auftragsvergabe!

Du solltest fortan so vorgehen:

Vor jeder Auftragsvergabe an eine Werkstatt (Inspektion oder was Anderes) fragt man erst nach dem Preis, und legt ggf. einen Höchstpreis fest, ohne sich dabei irgendwas Unbestimmtes vorlabern zu lassen. Zweitens sagt man dabei, was nicht in Frage kommt: Bei Inspektionen sind dies sog. "Zusatzarbeiten", für die ungefragt allerlei Mist gemacht und abgerechnet wird, wie z.B. "Scheibenwaschwasser auffüllen" für 4,50 oder "Scheibenwischer erneuern" für € 25...

Und dazu gehört auch, daß man entweder das Öl und seinen Preis erfragt und abnickt, oder sein eigenes Öl mitbringt. Wenn die Werkstatt dabei rummuckt: Auto wieder mitnehmen, woanders hingehen. (-das "Rummucken" ist der Beweis, daß sie da zuschlagen wollten!)

Denk dran: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! (Lenin)

MfG Walter ;)

Hi,

wo kann man denn günstig gutes Öl beziehen?

Danke.

MFG

Hardsequenzer

das ist schon heftig . bei uns kostet ein liter von dem guten 0W40 etwas über 11€ .

 

MFG

MR_NOS

am 13. März 2006 um 15:59

Gute Leute, bei uns im Lande herrscht eine Öl-Hysterie, die ist eher zum Weinen als zum Lachen! Da werden einem Super-Duper-Öle eingeredet zum Wahnsinnspreis, die höchstens einer braucht, der die Rallye Dakar fährt -quer durch die Sahara! Im Ernst:

Ich empfehle durchweg ein normales 5W-40 Öl, und das reicht sommers wie winters. Das braucht nicht schweineteuer zu sein. Wer keine unbekannte Baumarkt-Marke kaufen will (ich mach das immer!), gibt halt etwas mehr aus und kauft Mobil, Shell, Veedol oder sonstwas Bekanntes, völlig egal. Außerdem würde ich das Longlife-System (-das Öl dafür ist sündhaft teuer!) auslaufen lassen, wenn mein Auto noch eins hätte. Für jemand mit nicht gerade hohen Jahres-Km ist das sowieso sinnvoller. 'ne 5l-Kanne zu plus/minus € 25 ist dann völlig normal (-meines kostet € 10). Mehr braucht's nicht. Gibt's in jedem Baumarkt oder z.B. bei ATU. (-aber kaum beim FOH!)

Laßt Euch von den Öl-Hysterikern nicht verrückt machen! ;)

MfG Walter

am 13. März 2006 um 19:31

Bei meinem Opel Händler gibt´s das 0W - 40 Vollsynth. für

7,60 € / Liter . Bekommt aber nur unser Transporter, da es vorgeschrieben ist!

Mfg Mirco

am 14. März 2006 um 6:50

Kosten

 

Sind diese ca. 240 € normal oder ist der Preis nur wegen dem Öl so "hoch" ?

Mich würden auch die Preise von andren hier interessieren, da ich diese Woche meinen auch zur 1. Inspektion geben muss.

Öl werde ich selber mitbringen - denn 10W 40 sollte ja ok sein.

MFG Astramaus81

ich bin auch mal gespannt was ich so löhnen muss. hab mir schon leere 5w40 kannen besorgt, wo ich dann 10w60 reinfülle.

welche öl-sorte ist bei uns überhaupt drin?

am 14. März 2006 um 13:34

Beim Benziner ab Werk 5w -30.

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi,

wo kann man denn günstig gutes Öl beziehen?

Danke.

MFG

Hardsequenzer

Einen Ölhändler gibt es fast in jedem Ort!

Ich beziehe mein Öl bei einem Händler aus einem Kuhdorf,

bei dem kostet der Liter 10W40 2,60€.

Das Öl ist von VW und Mercedes zugelassen und kein Händler hat es bisher abgelehnt, mein Auto damit zu befüllen.

Da hat dann der kleine Kundendienst bei meinem Astra G nur 150€ gekostet.

Wundert mich eigendlich, ich habe letztens vorsichtshalber 2 Liter zum Nachfüllen bei meinem FOH gekauft, das teure (Beste) Opel Öl was die haben gemäß GM-LL A025 resp. GM-LLB025 und die 2 Liter haben nicht einmal 20EUR gekostet. DEn Preis fand ich ganz korrekt, weil ein Castrol, Mobil oder Esso Oel welches auch nach GM-LL025 zugelassen ist, waren alle so um die 14-15EUR/l. Und bei Ölwechselintervallen von 30-50tkm sollte man schon ein LongLife Öl nehmen, wenn man öfters wechselt tut es auch ein normales Halbsynthetik. In meinem Handbuch schreibt Opel übrigens ein gemäß GM-LL025B vor.

am 15. März 2006 um 9:40

Beim ADAC hat es vor einigen Jahren mal einen Langzeit-Test gängiger normaler HD-Öle (keine LL-Öle) gegeben. Das Ergebnis: Alle bauten in ihrer Schmierwirkung erst jenseits von 30 TKm Laufleistung ab!

MfG Walter

am 15. März 2006 um 10:22

Ist schon grob, wenn da über 20€ für den Liter Öl in Rechnung gestellt werden.

Schon merkwürdig: viele geben bewusst 15-20€ für den Liter Motorenöl aus - daheim steht allerding soft nur Speiseöl von ALDI anstatt einem guten Ölivenöl.

Bin Eurer Meinung, es gibt klasse Motorenöle, die alle Spezifikationen erfüllen und deutlich unter 10 € je Liter kosten - da sollte doch ausreichend sein.

am 15. März 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Beim ADAC hat es vor einigen Jahren mal einen Langzeit-Test gängiger normaler HD-Öle (keine LL-Öle) gegeben. Das Ergebnis: Alle bauten in ihrer Schmierwirkung erst jenseits von 30 TKm Laufleistung ab!

MfG Walter

klar durch verschmutzungen und starke abnahme der additive

meine meinung ist lieber ein günstiges öl fahren und dafür alle 10-15tkm ölwechsel machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen