ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Inspektion, Motoröl und teile

1. Inspektion, Motoröl und teile

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:04

Servus!

Da mein Golf 6 1.6 TDI bald die 1. Inspektion hat und ich beim freundlichen nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte, habe ich mir gedacht, dass ich über das Internet einen Bosch Filterset (beinhaltet: Luftfilter, Innenraumfilter, ölfilter) ebay artikelnr: 300662633497.

Für Motoröl habe ich an folgendes gedacht:

Aral Supertronic ebay artikelnr: 170547328790

Oder

Castrol Edge FST ebay artikelnr: 170736350362

Jetzt die Fragen,

kann ich das alles einfach zur inspektion mitnehmen?

Werden diese Filter auch bei VW eingesetzt oder verschiedenes Fabrikat?

Welches der beisen Öle sollte ich bestellen? Oder gibt es ein besseres?

Spare ich dadurch viel Geld? Wenn ja, wie viel ungefâhr?

Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse aus Mannheim

Beste Antwort im Thema

Golf 6 fahren aber um jeden Preis einen fuffi bei der Wartung sparen wollen.:rolleyes:

Wer sein Öl aufgrund überzogener Liter Preise bei VW selber mitbringt, da gehe ich ja noch mit, aber den Rest halte ich für total Überzogen.

Abgesehen davon brauchst du nur den Ölfilter und optional den Innenraumfilter wenn du es wünscht.

Die erste Wartung kostet incl. Öl vom Freundlichen meist so um die 150€-200€.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Golf 6 fahren aber um jeden Preis einen fuffi bei der Wartung sparen wollen.:rolleyes:

Wer sein Öl aufgrund überzogener Liter Preise bei VW selber mitbringt, da gehe ich ja noch mit, aber den Rest halte ich für total Überzogen.

Abgesehen davon brauchst du nur den Ölfilter und optional den Innenraumfilter wenn du es wünscht.

Die erste Wartung kostet incl. Öl vom Freundlichen meist so um die 150€-200€.

am 29. Mai 2012 um 17:37

Wenn du dir selbst einen gefallen tun möchtest, dann nimm lieber nur Öl mit zum Händler. Das tolerieren die meisten, solange die Flasche original und unverschlossen ist. Die Freigabenummer von VW muss drauf vermerkt sein, dann gibt sich auch der Serviceberater damit zufrieden.

Wenn du noch so ein Filterpaket mitbringen willst, dann kannst du den Wechsel auch gleich selbst durchführen. Ich weiß, es klingt komisch. Ich persönlich würde mir richtig dämlich vorkommen, wenn ich dort einen Auftrag unterschreibe, wo überall draufsteht: "vom Kunden angeliefert".

Beim Öl kannst du da übrigens tatsächlich sparen, aber ich bin der Überzeugung, dass es sich bei den Filtern dann eher um Cent-Beträge handelt. Außerdem wird dich der Händler komisch angucken und sich dann genau überlegen, ob er dir ein hübsches Fokus-Angebot unterbreitet, wo du dann sparen kannst, weil er dir ja nicht die "vermeintlich mega-teuren" Ersatzteile verkaufen kann.

Kleiner Tipp am Rande: Den Innenraum-/Pollenfilter kannst du dir ja dort kaufen oder im Internet bestellen und dann selber wechseln. Da sparst du dir tatsächlich ein paar Euros. Meistens hat der einen etwas größeren Wechselintervall. Ich würde den jährlich wechseln.

Also wie gesagt: Ich würde nur das Öl mitbringen und gut ist. Da sparst du in der Tat viel, aber bei dem Rest heißt es: Leben und leben lassen!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 22:22

Danke für die Tipps! Werde dann nur das Öl mitbringen.

Aber welches Öl empfiehlt Ihr?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Navitimer68

Danke für die Tipps! Werde dann nur das Öl mitbringen.

Aber welches Öl empfiehlt Ihr?

Danke

Das Öl ist egal, Hauptsache VW Norm 50700 und der Kanister ist verschlossen.

Castrol muss es jedenfalls nicht sein;)

Das Aral geht auch, ist ja eigentlich auch Castrol.

am 30. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Navitimer68

Danke für die Tipps! Werde dann nur das Öl mitbringen.

Aber welches Öl empfiehlt Ihr?

Danke

Das Öl darf das billigste sein was du bekommen kannst; es muss lediglich "Freigegeben nach VW50400/50700" drauf stehen - die Qualität der Öle mit genannter Freigabe unterscheidet sich kaum bis garnicht!

Die haben letztens gezeigt, dass die Händler es mittlerweile so machen, dass die Kunden, die Ihr Öl selber mitbringen um zu sparen, auf einmal ordentlich Aufschlag zahlen müssen für die Altölentsorgung ;).

@philipmonie:

Zitat:

Golf 6 fahren aber um jeden Preis einen fuffi bei der Wartung sparen wollen

Klar, Golf 6 mit 1,6TDI...der Oberklasseneinstieg.

Da guckt man nicht mehr aufs Geld, denn den kann man ja ungefähr schon bei Phaeton und Touareg einordnen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@philipmonie:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Golf 6 fahren aber um jeden Preis einen fuffi bei der Wartung sparen wollen

Klar, Golf 6 mit 1,6TDI...der Oberklasseneinstieg.

Da guckt man nicht mehr aufs Geld, denn den kann man ja ungefähr schon bei Phaeton und Touareg einordnen.

Wie meinst du das?

VW ist doch gar nicht Oberklassig, nirgendwo,:D ausser beim Kohle verdienen und Kunden verarschen.

Ich finde das lächerlich, sicher der Beitragsersteller hat einen 08/15 Golf mit Einstiegsdiesel, nichts desto trotz bekommt man den auch nicht für ein paar € hinterhergeschmissen.;)

So wird der Beitragsersteller doch wohl noch ein paar€ für die Wartung übrig haben, oder?

Die erste ist doch sogar mit Öl vom Freundlcihen nicht sooo teuer.

am 30. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Die haben letztens gezeigt, dass die Händler es mittlerweile so machen, dass die Kunden, die Ihr Öl selber mitbringen um zu sparen, auf einmal ordentlich Aufschlag zahlen müssen für die Altölentsorgung ;).

"Kosten" für Altölentsorgung sind Betrug am Kunden! Die Entsorgung wird vom Ölliefetanten kostenlos durchgeführt, teilweise bekommen die Autohäuser auch Geld für das Altöl (200€/1000L).

am 30. Mai 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Die haben letztens gezeigt, dass die Händler es mittlerweile so machen, dass die Kunden, die Ihr Öl selber mitbringen um zu sparen, auf einmal ordentlich Aufschlag zahlen müssen für die Altölentsorgung ;).

"Kosten" für Altölentsorgung sind Betrug am Kunden! Die Entsorgung wird vom Ölliefetanten kostenlos durchgeführt, teilweise bekommen die Autohäuser auch Geld für das Altöl (200€/1000L).

merkst du beim Zitieren nicht selbst, was du da schreibst?... Da steht, dass die Altölentsorgung bei Kunden berechnet wird, die ihr eigenes mitgebrachtes Öl (aus dem Internet oder wo anders) zur Inspektion/Intervall-Service mitbringen!

Da hat auch kein Öllieferant mehr was dran verdient an dem Öl. Da ist es durchaus sinnvoll diese Entsorgung zu berechnen!

Hallo,

ich habe meinen 1.4 l TSI -90 KW- gerade aus der 1 Inspektion - 2 Jahre - abgeholt.

Öl habe ich in der Bucht gekauft -Castrol- und selbst angeliefert. War bei meinem Händler kein Problem.

Bezahlt habe ich...175,47 € incl. 14,99€ Altölentsorgung.

Es wurde Ölfilter und Pollenfilter gewechselt und der Service erledigt.

 

Dschoeki

Hat jemand einen Preis zur Hand, wie teuer ein Ölfilterwechsel ist?

am 31. Mai 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

 

"Kosten" für Altölentsorgung sind Betrug am Kunden! Die Entsorgung wird vom Ölliefetanten kostenlos durchgeführt, teilweise bekommen die Autohäuser auch Geld für das Altöl (200€/1000L).

merkst du beim Zitieren nicht selbst, was du da schreibst?... Da steht, dass die Altölentsorgung bei Kunden berechnet wird, die ihr eigenes mitgebrachtes Öl (aus dem Internet oder wo anders) zur Inspektion/Intervall-Service mitbringen!

Das Autohaus berechnet eine "Dienstleistung", für die ihm keine Kosten entstehen. Das ist Betrug.

Zitat:

Da hat auch kein Öllieferant mehr was dran verdient an dem Öl. Da ist es durchaus sinnvoll diese Entsorgung zu berechnen!

Stimmt, das mitgebrachte Öl gab es ja auf dem Rummel geschenkt...

Ich habe gerade meine Rechnung für den Intervall-Service bekommen:

Pauschale für den Service: 95,04€

Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut: 9,60€

Ölfilter: 12,88€

Schraube: 1,78€

Staubfilter: 21,74€

macht insgesamt, inkl. MWSt: 167,84€

Die Ölentsorgung wurde trotz mitgebrachtem Öl nicht berechnet.

Zusätzlich wurden die Fußräume kostenlos ausgesaugt und der Wagen gewaschen.

 

@philpmonie:

Zitat:

So wird der Beitragsersteller doch wohl noch ein paar€ für die Wartung übrig haben, oder?

Soll auch Golf 6 Fahrer geben, die zwar, zugegebener Weise, viel Geld für den Wagen bezahlt haben, aber trotzdem keinen "fuffy" zu verschenken haben. ich bin z.B. auch so einer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Inspektion, Motoröl und teile