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- 1. Inspektion nach 10.000 km
1. Inspektion nach 10.000 km
Hallo,
gestern tauchte die Anzeige Insp. 1000 km auf. Der Wagen hat erst 8.800 km gelaufen und ist Bj. 10/2008. Ist das denn normal, dass so kurze Wartungsintervalle vorgesehen sind???
Es handelt sich um einen 1,7 CDTI 85kw.
Gruß
Ach so, was kostet der Spaß denn ca.?
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21 Antworten
Da du für einen Diesel nicht gerade viel fährst und daher evtl einige Kurzstrecken in deinem Fahrprofil sind kann es durchaus sein, dass dein Öl schon soweit verdünnt ist, dass eine Inspektion fällig ist. Hast du denn nicht nach den ersten paar tausend Kilometern einen Ölwechsel durchführen lassen?
Also das mit dem Ölwechsel nach den ersten paar Tausend KM ist nicht mehr nötig heutzutage. Steht auch so in der Anleitung und im Servicebuch.
Aber die Theorie mit dem verdünnten Öl kann ich unterschreiben. Vor allem bei viel Kurzstrecke kann das Öl wesentlich schneller altern. Was auch zu verfrühtem Ölwechselinterval führt ist bei Fahrzeugen mit DPF das oftmalige unterbrechen des Regenerationsprozesses.
Da reist es von der Anzeige bis zum nächsten Service gleich mal einiges runter.
Wobei es trotzdem komisch ist das es so bald kommt. Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke (70% im Schnitt nur Stadtverkehr) und ich komm eigentlich immer bis zum nächsten Jahresservice mit dem Öl.
Bzgl. Kosten: im Prinzip dürfte eigentlich nur ein Ölwechsel fällig sein, alles andere kann ja ganz normal mit dem Jahresservice mitgemacht werden, dadurch sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
Öl + Filter + Arbeitszeit für den Wechsel.
lg
Christian
@ topstyling, Christian: Handelt es sich denn bei meiner Anzeige nicht um die Jahresinspektion, die aufgrund meiner Fahrweise (viel Stadtbetrieb) vorgezogen wird?
Da ich sich der Wagen noch in der Garantiezeit befindet, spiele ich mit dem Gedanken, bei dieser Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. So kann man schnell reagieren, falls irgendetwas defekt ist. Oder ist das unnötig?
Gruß
Frage: 1,7 CDTI mit 85kW ???
Knapp 9000 Km ist ja nicht gerade viel ! Da muß du ja nur Kurzstrecke und mit hohen Drehzahlen fahren. Oder die haben die Ablieferungsinspektion nicht richtig gemacht bzw. das Intervall nicht zurückgesetzt.
Das hat nix mit Kurzstrecke zu tun. Die erste Inspektion ist immer nach 10tkm, danach wird das Intervall größer gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Littlered1982
Das hat nix mit Kurzstrecke zu tun. Die erste Inspektion ist immer nach 10tkm, danach wird das Intervall größer gesetzt.
Sorry, aber das kann man glaub ich so nicht verallgemeinern... Denn bei diesen FlexIntervallen werden die Kaltstarts gezählt und die Ölgüte gemessen. Je mehr Kaltstarts und je mehr Ölverdünnung, desto eher mußt Du zum Service. So die Erklärung eines FOH... Der Riesendiskussionspunkt bei uns Dieselheizern ist ja auch noch der Einsatz des B7-Diesels, der ja wohl auch noch möglichweise entsprechend negativen Einfluß auf das Öl hat. Aus diesem Grund empfiehlt das BMU in der Broschüre ja auch die regelmäßige Wartung um Schäden zu vermeiden... Nur am Rande, es gab zu der B7-Geschichte auch schonmal einen Thread hierzu in unserem Motorhome...
Mein Intervall liegt übrigens herstellerseitig bei 50 tkm oder zwei Jahren - nach rd. 42 tkm stand ich beim FOH, weil der Service fällig war, trotz vielen Langstreckenfahrten...
@ Krummkralle
Ist 10/2008 wirklich das BJ oder die EZ ?
Bestehlt die Möglichkeit das dein Fahrzeug EZ 10/2008 ist, aber jedoch im Juni 2008 vom Band gelaufen ist ? und danach im Schaufenster oder beim Werk rumgestanden hat.
Damit wäre jetzt wohl das Jahr um.
Dies ist mir bei unserem Golf Plus passieren. ( 6 Monate Schaufenster)
VW hat sich hierbei jedoch auf nix eingelassen!!
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Zitat:
Original geschrieben von Littlered1982
Das hat nix mit Kurzstrecke zu tun. Die erste Inspektion ist immer nach 10tkm, danach wird das Intervall größer gesetzt.
Sorry, aber das kann man glaub ich so nicht verallgemeinern... Denn bei diesen FlexIntervallen werden die Kaltstarts gezählt und die Ölgüte gemessen. Je mehr Kaltstarts und je mehr Ölverdünnung, desto eher mußt Du zum Service. So die Erklärung eines FOH... Der Riesendiskussionspunkt bei uns Dieselheizern ist ja auch noch der Einsatz des B7-Diesels, der ja wohl auch noch möglichweise entsprechend negativen Einfluß auf das Öl hat. Aus diesem Grund empfiehlt das BMU in der Broschüre ja auch die regelmäßige Wartung um Schäden zu vermeiden... Nur am Rande, es gab zu der B7-Geschichte auch schonmal einen Thread hierzu in unserem Motorhome...
Mein Intervall liegt übrigens herstellerseitig bei 50 tkm oder zwei Jahren - nach rd. 42 tkm stand ich beim FOH, weil der Service fällig war, trotz vielen Langstreckenfahrten...
Genau, und ab Modelljahr 2006 ist das Intervall für alle 1Jahr oder 30000 Km
Hallo,
ich habe zwar einen 1,8 liter /140 PS Benziner aber ich hatte auch so schnell meine Serviceanzeige (INSP) am leuchten.
Die Kannst Du aber auch selbst zurückstellen.
Und zwar mußt Du die Bremse bei ausgeschalteter Zündung getreten halten(aber Schlüssel muß im Zündschloss stecken).
Den Tageskilometerknopf dabei gedrückt halten und die Zündung einschalten-ca.10 sec. warten und die INSP anzeige ist weg.
Fehlercodes werden ausgelesen mit:
Gas und Bremse voll durchtreten bei ausgeschalteter Zündung-dann den Zündschlüssel umdrehen(NICHT STARTEN)dann zeigt er Dir wenn vorhanden Fehlercodes im kleinen Display (Tageskilometeranzeige) an.
Gruß
Klaus
Die Serviceintervallanzeige leuchtet ja nicht ohne Grund und sollte auch nicht einfach so zurückgesetzt werden. Fehlercodes werden übrigens bei der Inspektion ausgelesen sowie Softwarestände überprüft (Fahrzeug System Check).
Mir sind sogar Fahrzeuge bekannt, die schon nach 2400 km einen Ölwechsel brauchten und auch welche, die die Intervallanzeige ignoriert haben und bei 4000 km einen Austauschmotor bekommen haben, von 1,3er bis 1,9er waren alle Diesel dabei.
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von G3 08/15
Die Serviceintervallanzeige leuchtet ja nicht ohne Grund und sollte auch nicht einfach so zurückgesetzt werden.
Ich denke mir auch, daß bei Aufleuchten der Intervallanzeige irgendein Grund vorhanden ist und man das nicht so ohne weiteres ignorieren sollte. Auch gerade durch die, wie oben bereits angesprochen, höhere Konzentration von Biodiesel im Kraftstoff. Denn mal neben dem geschriebenen Text in der Broschüre sagte mir die nette Maus vom BMU, die u. a. auch ein Ausschußmitglied ist, daß die Intervalle, d. h. natürlich auch bei Anzeige im Cockpit unbedingt beachtet werden müssen und auch nur dann eine Freigabe des Herstellers erfolgt. Ich denke mir hier liegt der Umstand zugrunde, daß durch den B7-Diesel der DPF tatsächlich häufiger regeneriert (durch mehr Ruß bei Verbrennung des B7-Kraftstoffs) und dadurch eher eine Ölverdünnung entsteht, bzw. entstehen kann. Das reime ich mir allerdings in meinem laienhaften Wissen zusammen, aus dem, was ich mir so in der letzten Zeit alles durchgelesen habe.... Daher bitte mich korrigieren, wenn ich was falsches schreibe...
Ich will den Thread allerdings jetzt nicht mit B7 "verderben", denke mir aber es gehört durch den möglichen Umstand von schneller sinkender Ölgüte im Normalbetrieb der Diesels hinzu...
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von sponny
Fehlercodes werden ausgelesen mit:
Gas und Bremse voll durchtreten bei ausgeschalteter Zündung-dann den Zündschlüssel umdrehen(NICHT STARTEN)dann zeigt er Dir wenn vorhanden Fehlercodes im kleinen Display (Tageskilometeranzeige) an.
Gruß
Klaus
Geht bei mir nicht, und da bin ich glaube nicht der Einzige. Ist warscheinlich Modelljahrabhängig!
Zitat:
Original geschrieben von Littlered1982
Das hat nix mit Kurzstrecke zu tun. Die erste Inspektion ist immer nach 10tkm, danach wird das Intervall größer gesetzt.
Kann so nicht sein - mein 1,7er ist BJ 08/08 und hatlaut Anzeige noch massig Luft bis zur Inspektion (aktuell 23000km runter und noch 6000 bis zur Inspektion) - also wir meiner wohl im August zum Service wollen. Ich fahren allerdings recht viel Landstraße und Autobahn und meist mindestens 35km, da wirds mit der Ölverdünnung nicht so heftig sein.