- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- 1.Inspektion nach 20.000 danach nur 15.000 km
1.Inspektion nach 20.000 danach nur 15.000 km
Hey, Ich habe heute meinen Elch aus der Werkstatt abgeholt, er war nach 20.000 km zur ersten Inspektion. Als ich auf mein Display geschaut, traf mich der erste Schock, 15 km in 00:45 Mintuten mit 13 l Verbrauch. Mein Mann hat mich dann getröstet, und meinte das wäre ein Test. Als ich zuhause war, haben wir uns gemeinsam das Display angeschaut, und siehe da, dass die nächste Inspektion soll schon in 15.000 km sein?! Nach Rückfrage bei unserer Werkstatt ist dies nun so, unabhängig von dem Öl (s. meinen Beitrag dazu).
So langsam frage ich mich schon, warum ich nun einen Diesel fahre. Verbrauch nicht wesentlich niedriger, Öl teurer und nun doch ein anderes Inspektionsintervall ???
Außerdem bin ich gespannt, wie das mit dem Update ist, und ob alle Quitschgeräusche weg sind. (Tip: der Griff von der Handbremse kann auch klappern). Ich hoffe, dass vielleicht einer von der Qualitätskontrolle sich mal ins Forum verirrt. Es gibt ja extra in Stuttgart eine Abteilung für die A-Klasse Forschung.
Auf 100.000 km hochgerechnet, ergibt die Reduktion auf 15.000 km Inspektionsintervall eine Preiserhöhung von bis zu 1.000 Euro (inkl. dem teureren öl).
Mein Mann fährt einen Sportwagen mit 240 PS, wenn der hinter mir auf der Autobahn mit 160 km/h fährt, braucht der genausoviel Sprit wie ich mit meinem 180 CDI!?!?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
das mit dem Öl stimmt so nicht. Die Öle nach MB-Norm 229.5 und 229.51 (für DPF) geben einen Defaultintervall von 20 tkm der sich dann dynamisch nach Fahrweise variiert. Tut man Öle nach MB-Norm 229.3 oder 229.31 (für DPF) wird die nächste Inspektion in 15 tkm fällig, da wird aber nichts mehr dynamisch berechnet.
Das mit dem Verbrauch kann ich nicht ganz nachvollziehen, und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sportwagen mit 240 PS genausoviel verbraucht... Versucht mal so, dass Du ihm hinterher fährst, dann profitiert er nämlich nicht mehr vom doch großzügigen Windschatten der A-Klasse.
Aber mal Spaß bei Seite: was ist denn Dein Verbrauch bei 160? (meiner liegt bei 6,2 - 6,5 l) Was Fährt denn Dein Mann für einen Sportwagen? (den will ich auch haben!)
Hey smakker, ich bin nun super irritiert, kannst Du mir sagen, wo das steht mit den Ölen? Vielleicht wißt Ihr ja mehr als unsere Werkstatt. Dann könnte ich beim nächsten Mal .51 nehmen? Mein Mann hat einen kleinen roten Flitzer aus Stuttgart (und braucht leider auch ohne meinen Windschatten so wenig). Er hat aber keine Automatik, sondern Schaltung (na, ja dafür aber mehr PS). Und keinen Partikelfilter.
Er rechnet mir gerade vor, welches Auto billiger ist ... er ist so gemein :-) Gebe ich ihm noch mein Auto :-)) ??
(Er lästert gerade, sein Inspektionsintervall sind 30.000 km)
... jetzt ist genug gelästert, sonst sieht er mein Auto nie wieder ... :-)
Hey bobenzi,
Achja, dann sind doch nicht alle Autos aus Stuttgart so schlimm.
Ich denke die Werkstatt hat die Aussage deswegen getroffen, weil es momentan Motorenöle nach MB-Norm 229.51 noch nicht so verbreitet sind. Aber dass sie es nicht wissen, bedeutet noch lange nicht, dass es solche Öle nicht gibt.
Schau mal hier:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1514
Die ersten zwei Ölsorten sind nach MB 229.51 und 229.31 auch freigegeben. Hätten sie also eine der beiden Sorten eingefüllt und den Bordcomputer richtig eingestellt, hättest Du jetzt einen dynamischen Inspektionsintervall von 20000 km.
Ich würde an Deiner Stelle der Werkstatt nochmal auf die Ferse treten und eine richtige Aussage einholen. Oder Kundenhotline anrufen und Dich beschweren. (hilft wirklich!!!)
Hallo bobenzi,
ich kann smakker da nur zustimmen, der Werkstatt mal ordentlich Dampf unterm Hintern zu machen.
Er hat den Sachverhalt ja schon richtig erklärt, dies müsste auch jeder DC Werkstatt so bekannt sein, da es nicht nur auf die A-Klasse sondern auch auf alle anderen Baureihen mit DPF zutrifft.
Es soll jetzt sogar möglich sein(oder demnächst) bei 229.51 Öl ein Intervall von 25.000km zu haben.
moin,
meiner (benziner) soll auch nach 15000km zur 2.inspektion. finde es auch merkwürdig das der 2. ein c service sein soll und kein b.
Hallo smakker, Hallo sternfreak,
Dannke für Eure Rückmeldung, sind meiner Werkstatt schon auf die Füße getreten. Bisher hat da ja auch alles wunderbar geklappt. Mal schauen, was passiert. Jetzt gleich bin ich mal gespannt, wie er sich nach dem Update fährt.
Gruß bobenzi
Was ist, wenn man die 15 bzw. 20 Tsd. Km nicht innerhalb von 2 Jahren erreicht.
Es heißt ja, dass man das Öl spätestens in 2 Jahren, wegen der Anreicherung von Wasser wechseln sollte.
Synthie
service entweder nach 2 jahren oder nach km - je nachdem was zuerst eintritt.
hier übrigens mal ein ganz interessanter thread zum thema serviceintervalle und auch öl:
http://www.elchfans.de/.../thread.php?threadid=14586&hilight=intervall
Zitat:
Original geschrieben von w169-sailor
moin,
meiner (benziner) soll auch nach 15000km zur 2.inspektion. finde es auch merkwürdig das der 2. ein c service sein soll und kein b.
Weißt du welches Öl bei der 1. Inspektion eingefüllt wurde?
Wenn es ein Öl nach MB-Blatt 229.3 war ist der Intervall von 15.000km richtig. Wurde aber ein Öl nach MB-Blatt 229.5 genommen, dann hat die Werkstatt den falschen Öldatensatz beim zurücksetzen der Serviceanzeige gewählt.
Dies kommt öfters in den Werkstätten vor, da Standardmäßig immer Öl nach 229.3 ausgewählt ist. Daher ist es nötig die Werkstatt darauf aufmerksam zu machen, das die bessere Ölqualität auch eingegeben wird. Ein umstellen auf Öl nach 229.5 ist auch noch nach der Inspektions möglich, sollte die Werkstatt es falsch programmiert haben.
Das ein Assyst C als 2. Inspektion ansteht ist nichts außergewöhnliches, die Anzeige geht von A bis H(A=1Stunden - H=8 Stunden). Es könnte z.B. auch ein D-Service sein, entscheident ist welche Aufagaben anstehen.
In der neuen A-Klasse wird das Assyst-Plus System verwendet, dies ist nicht mit dem normalen Assyst-System wie z.B. in der alten A-Klasse zu vergeleichen. Im Plus-System wird auch die komplette Sonderausstattung/Sonderarbeiten berücksichtigt werden, daher auch die mehrzahl an Servicebuchstaben.
Sieh dir mal den Link von "Pacifica" an, er ist sehr informativ, dort wird das Assyst-Plus System gut beschreiben. Danach müsste dir die Rechenenweiße des Systems klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Weißt du welches Öl bei der 1. Inspektion eingefüllt wurde?
Wenn es ein Öl nach MB-Blatt 229.3 war ist der Intervall von 15.000km richtig. Wurde aber ein Öl nach MB-Blatt 229.5 genommen, dann hat die Werkstatt den falschen Öldatensatz beim zurücksetzen der Serviceanzeige gewählt.
Dies kommt öfters in den Werkstätten vor, da Standardmäßig immer Öl nach 229.3 ausgewählt ist. Daher ist es nötig die Werkstatt darauf aufmerksam zu machen, das die bessere Ölqualität auch eingegeben wird. Ein umstellen auf Öl nach 229.5 ist auch noch nach der Inspektions möglich, sollte die Werkstatt es falsch programmiert haben.
.
Genau so ist es uns auch ergangen. Hab dann in der werkstatt gemeckert und sie wollten sich rausreden und sagten dann, die teuren Öle würden nur in Diesel mit Partikelfilter oder AMG ...
"Aber wir haben doch einen Partikelfilter ..."
"Oh, ja dann ... die Öle sind noch nicht im Computer drin"
Auf jeden Fall hab ich dann noch ca 40 min gewartet und dann stand die Intervallanzeige wieder richtig
mefisto
Hallo zusammen,
das mit dem Sportwagen glaube ich aufs Wort. Habe das selber mit einem Alpina B3 (250 PS) auf mehreren Urlaubsfahrten erlebt (1500 km). Meine alter 170 CDI und auch mein neuer 200 CDI brauchten sogar ein klein wenig mehr als der Alpina. Ist doch auch klar, bei 160 km/st. ist die Leistung der A-Klasse über 3/4 ausgereizt, der Alpina dreht bei diesem Tempo einige schöne Umdrehungen weniger und fährt eben deswegen sparsamer.
Gruß black-a
Hey black-a, wir haben dieses Wochenende eine heftige Diskussion welches Auto güntiger ist. Wenn wir (mein Mann und ich) so weitermachen, rechnen wir uns gleich die einzelnen Schrauben vor :-) (Dein Spritverbrauch, Deine Steuer, Deine Reifen - meine Reifen ...) Na ja, eine Gesamtbetrachtung macht schon Sinn :-)
Gruß Bobenzi
P.S. Aber es ist schön, ein wenig (!) Autoverrückt zu sein.