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1. Inspektion (neue Fragen)
Ich weiß leutz dieses thema gibt es alle mal schon
aber folgende frage!!!
was sollte der Freundliche wieder zurück stellen!!
also folgendes weiß ich , wie der BC bzw. die Steuereinheit den Serviceintervall ausrechnet ( bei mir jetzt erst 24000km und muss gehen )
Motoröl lebensdauer: war bei mir im Monat Aug. nur noch 29%
Dann nach 365 Tagen.......und im Mon. Aug schon längst auf 0
jetzt meine Fragen: gibt es noch weitere versteckte Funktionen die der FOH zurückstellen sollte bzw. sich mal anschauen sollte???
Und was wird bei der 1. Inspektion alles gemacht
1.Ölwechsel
wird der Papierluftfilter auch gewechselt?????? .....
Vielen Dank für eure Antwort!!!
Bzw. wer hat schon die 1. Inspektion hinter sich??
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13 Antworten
Die Intervallanzeige (KM) ist individuell zu verstehen. Im günstigsten Fall beträgt sie 30'000 Km (Benziner). Kommt auf den Fahrstil an. Meiner ist 1. Inv. 11.2004. Nach zwei Jahren also musste ich zum Service. Der Restkilometerstand zeigte noch 3'000 Km an. Auf dem Tacho waren 21'000 Km. Ich habe den LER Motor. Die durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceheft genau definiert und wurden bei meinem Auto auch so durchgeführt, inkl. Abgastest. Kosten 630.- Franken, entspricht 406 Euro. Ersatzauto gratis, nur Benzin bezahlt. Wie mir im Gedächnis ist, wurde dabei der Luftfiltereinsatz gewechselt.
tattoofreak
Restkilometerstand ??? was ist das denn, und wo finde ich den ?
Ich war jetzt nach genau 30.000 km bei meiner ersten Inpektion und habe incl. allem 133 EUR bezahlt. Habe einen 1,6 Benziner. Warum kostet deine über 400 EUR?
hallo,
1.inspektion wurde durch die km-anzeige mit 0 insp angezeigt.
die inspektion wurde lt. inspektionbuch durch geführt.
also ölwechsel (0-40 ) ölfilter mit dichtung ölschraube . innenraum filter und sonstige arbeiten------- 275 €.
gruß manfred
edit und das bei ca.19.000 km, allerdings über 2 jahre .
Hallo,
kann mir mal einer sagen, wo ich das Mobil 1 Longlife 0W 40, für meinen Diesel, günstig herbekomme? Weil das normale 0W 40 langt ja nicht. will den Kundendienst nämlich trotzdem nur alle 2 Jahre bzw 50000 km machen.
MfG
Warum 400 Euro für die 1. Inspektion. Na ja mein Lieber, Hochpreisinsel Schweiz eben. Ausserdem kann ich mir vorstellen und ist auch nachvollziehbar, dass beim meinem LER offenbar mehr Servicearbeiten anfallen als bei deinem 1,6 TP. Wie dem auch sei, ich bin mit dem Wagen immer noch top zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins 2007 und Allzeit gute Fahrt!!!
tattoofreak
MOIN
Habe so ein ähnliches Problem, habe einen 1,3er CDTI und mann sagte das er erst nach 50000 wieder her müßte! Alles lüge auch dieser muß nach 30000 wieder hin ,finde es eine riesen sauerei!!! Aber eines weiß ich jetzt schon wenn die Garantie um ist kriegt der in anführungstrichen Normales Öl die spinnen ja bei einem Literpreis von 22Euro Plus Märchensteuer.Die erste hat mich Gotseidank NUR 282 EURO gekostet aber da ich zweimal im jahr hin darf bin ich jetzt schon gespannt was da noch kommt.Das Auto ist toll aber der service ein Witz auch die auskünfte bei Opel sind der Hammer,habe mich aber schon bei denen in Rüsselsheim Bedankt weil ich jetzt nur noch auf eine günstige C-Klasse (220CDI) warte,denn eines weiß ich gewiß rufe ich die an bekomme ich sogar kompetente Auskünfte!!!!!!!
Interessantes Thema:
Was sich aber durch fast alle Beiträge zieht, ist die Meinung, man "muß" zur Inspektion, und die kann nur der teure Opel-Händler machen. Stimmt nicht. Inspektionen kann lt. EU-Recht jede freie Fachwerkstatt machen, ohne daß dies die Gewährleistung berührt. (-nur die darüber hinaus gehende Garantie kann berührt sein).
Wenn man aber zum FOH (oder sonstwohin) geht, dann kann man getrost sein eigenes Öl (-und nicht das sauteure für € 20 plus der Liter!) mitbringen, auch wenn die rummaulen. Empfehlenswert ist, daß man absehbar nötige Verschleißteilwechsel (z.B. Bremsen, Scheibenwischer etc)) vorher woanders -freie Werkstatt- wesentlich billiger machen läßt (oder selber macht). Dann kann man die Inspektion auf den Grundpreis unter € 100 reduzieren, für's Stempelchen. Denn teuer macht die Sache allemal das Material drumherum, da verdienen sie nämlich ihre goldenen Nase...
MfG Walter
Moin
Hallo Walter recht hast du ja ,sag mir mal wie du an einem neuen Astra diese Arbeiten machen wolltest?? Im prinzip gebe ich dir recht nur an der umsetzung scheiterts doch meistens,entweder am sachverstand oder an der mangelnden kenntnis.Leider hätte ich auch gar nicht die Zeit,und genau darauf setzen die Hersteller doch!! Außerdem sind diese Fahrzeuge derart komplex das selbst erfahrende Meister dieser aufgabe kaum gewachsen sind(meiner erfahrung nach)Selbst wenige Werkstätten sehen es äußerst ungern das man sein Öl selbst mitbringt oder??
Trotzalledem Wünsche ich allen hier einen Guten start ins neue Jahr und alles erdenklich gute
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Interessantes Thema:
Was sich aber durch fast alle Beiträge zieht, ist die Meinung, man "muß" zur Inspektion, und die kann nur der teure Opel-Händler machen. Stimmt nicht. ...
Solange der Hersteller Garantie gibt (nicht zu verwechseln mit gesetzlicher Gewährleistung!) kann er auch verlangen, dass man die Insp. beim FOH macht. Tut man dies nicht, ist die Garantie weg und die Gewährleistung mit allen Nachteilen (Beweislastumkehr nach 6 Monaten usw.) greift.
Gruß
Man muß auch in der Garantie die Inspektion nicht beim Vertragshändler machen,solang die Inspektion laut herstellervorgaben gemacht wird verliert man auch die Garantie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Man muß auch in der Garantie die Inspektion nicht beim Vertragshändler machen,solang die Inspektion laut herstellervorgaben gemacht wird verliert man auch die Garantie nicht.
Dann lies dir mal die Garantiebedingungen von Opel durch. Solange die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, legt dieser auch die Konditionen fest. Es gab schon genug lange Gesichter, welche das gleiche dachten wie du (Kulanzentscheidungen im 3. und 4. Jahr sind dann ebenfalls hinfällig).
Gruß
doppelt
Garantie und Gewährleistung
Daß Garantie besser ist, ist bekannt. Alle außer BMW bieten ja Garantie.
Mein Rat zum Thema "Inspektion", für den Normalfahrer:
-während der Garantiezeit Inspektion(en) beim FOH. Aber:
Absehbarer Wechsel der Verschleißteile (Scheibenwischer, Bremsbeläge) wird VORHER bei einer Freien Werksatt unter Mitbringen der ebenfalls billig eingekauften Teile erledigt, mit vorheriger Absprache (oder selber gemacht: Scheibenwischer!). Beim Auftrag wird der Opel-Werkstatt freundlich gesagt: "Keine Zusatzarbeiten!" Und mitgeteilt, was erledigt ist. Für Mutige: Öl wird mitgebracht (weil sie da zuschlagen!).
Nach der Garantiezeit kann man die Inspektion irgendwo machen lassen. Besser noch: Man macht die wesentlichen Teile selber. Als da wären: Öl- und Filterwechsel, Bremsen checken, gelegentlich die Zündkerzen. Der Rest ist sowieso mehr oder weniger (teurer) Larifari. Wer Keine Ahnung hat aber gerne lernen will, soll sich ein Handbuch kaufen und nachlesen.Mit ein wenig Geschick geht vieles.
Meine Erfahrung: Seit über 30 Jahren nie eine Inspektion, Selbermacher mit ggf. gezieltem Arbeitsauftrag an die Werkstatt. Gespart: Einige Tausend DM/€.
Viel Glück!
MfG Walter