1.Inspektion, was kostet sie ??
Hallo,
unseren Zafira kann ich jetzt noch ca. 1.000 km fahren, dann ist die 1.Inspektion fällig. Kann mir jemand sagen, wieviel Euro ich ungefähr einplanen muss?
Vom Verkäufer bekam ich damals die Auskunft, dass die 1.Inspektion bei 30.000 km fällig ist. Ich bin jetzt erst 25.000 km gefahren, die Inspektionsanzeige zeigt noch 1.000 km an?
Verschieben sich die weiteren Durchsichten dann auch immer weiter nach vorne?
Wo wird die fällige Inspektion überhaupt angezeigt, in der Kliometeranzeige?, oder geht eine andere Kontrolllampe an?
Wird man auf die fällige Inspektion auch akkustisch hingewiesen? Kann man sie eventuell noch einige Zeit ignorieren, bis die 30.000 km Marke näher rückt?
Wer kann Auskunft dazu geben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß ms-poffski
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17 Antworten
Leider fehlen noch ein paar Informationen, die jedoch vermuten kann:
- Du hast Eco Service Flex (maximal 2 Jahre) für die Service-Intervalle.
- Du hast den 1.8 Liter Benzinmotor.
Der 1. Service dürfte um die 140 Euro kosten.
Die Anzeige des Service wird im Kilomterfeld erfolgen.
Bei Eco Service Flex würde ich die Intervalle wegen des Oelwechsels nicht aufrunden.
Alle weiteren Wartungsarbeiten werden sich leider nach vorne verschieben.
Umgehen liesse sich das durch einen zusätzlichen Oelwechsel bei 50'000 km und der 2. Wartung erst bei 60'000 km (die Filter sollte man spätetstens dann wechseln). Vom Finanziellen her lohnt sich das aber kaum.
1.Inspektion
Hallo urspeter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den Begriff "Eco Service Flex" noch nie gehört habe. Was ist das genau?
Wir fahren den 1,8 Liter Motor mit 140 PS.
Gruß ms-poffski
Hallo ms-poffski,
Es gibt 2 Service Intervalle von Opel:
- Eco Service Flex (für Fahrzeuge bis Ende 2005): Das variable Intervall wird abhängig von der Fahrweise (z.B. Kurzstrecken) berechnet: Zeit dauert maximal 2 Jahre, Kilometer maximal 30'000.
- Eco Service Fix: Fixes Intervall: Zeit dauert maximal 1 Jahr, Kilometer maximal 30'000. Es gilt, was zuerst erreicht wird.
Da du die Restkilomter ablesen kannst, hast du Eco Service Flex, also längeren die preisgünstigere Intervalle.
Wobei bei den DPF Maschinen noch zusätzlich dazu kommt, in wie weit es hier Probleme gab. Ein freund der am Anfang massiv diese DPF Probleme hatte, wurde der Service bereits bei knapp über 15000km angezeigt..
Die 19er CTDI mit 150PS haben 30000km oder ein Jahr Intervall. Da ich,das gleiche Öl wie der Händler mir selber besorgte und dabei statt 23,50/L nur knapp über 8eu bezahlte, wollte der Händler lediglich ca. 82eu von mir. wobei ich über 12 euro für nen Ölfilter den ich im Zubehör für knapp2 5 euro bekäme eine Frechheit.
1.Inspektion
Hallo lostmydream,
das mit dem Öl hört sich ja echt interessant an. Kann man denn einfach sein eigenes Öl mit in die Werkstatt mitnehmen?
Wo kann man sich das preisgünstigere Öl und den Ölfilter besorgen?
Ich, als Frau bin da nicht so drin, in der Materie.
Gruß ms-poffski
Re: 1.Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von ms-poffski
Hallo lostmydream,
das mit dem Öl hört sich ja echt interessant an. Kann man denn einfach sein eigenes Öl mit in die Werkstatt mitnehmen?
Wo kann man sich das preisgünstigere Öl und den Ölfilter besorgen?
Ich, als Frau bin da nicht so drin, in der Materie.
Gruß ms-poffski
Hallo ms-poffski
Zu Deiner Frage.
Ja man(n) oder Frau kann sein eigenes Öl zu Händler mit bringen. Es muss auch nicht, z.b. bei älteren Wagen, so nen sündhaft teures Öl sein. Qualität sollte es haben, klar. Also so nen Billig „ Kaufland „ oder „ Aldi „ Öl würde ich nie verwenden. Mein Händler z.b. schüttet bei mir, das Aral SUPER G Longlive 0w30 rein. Ich bekomme, dass selbe Öl über einen Freund der Prokurist in einer Spedition ist für knapp über 8eu. Wichtig ist, dass die Öle die Du dem Händler mit bringst die Herstellerfreigaben haben. Dann ist alles kein Thema.
Probleme gibt es z.b. wenn du nen Ölfilter, Luftfilter etc. mitbringst, da machen die wenigsten Händler mit, da sie daran am meisten verdienen..
Günstige Markenöle haben z.b. „ Stahlgruber „ + „ ATU“ + „Pitstop“ dort bekommst man auch die Filter, aber wie gesagt, bei so was machen viele nicht mit.
Aber mal noch nen Tipp. Thema Reparatur und Ersatzteile beim Händler...solltest Du ein Angebot bekommen, frag doch mal nach „ Rabatt“ oder einen „Stammkundenrabatt“. Ich weis von Händler die 3 Preiskategorien haben.... „normaler Kunde“ – „Geschäftskunde bzw. Gute bekannte“ und Personal. Diesen bekommst Du kaum, aber diesen anderen durchaus. So kostet eine Anhängerkupplung mal schnell keine 620eu sondern nur 412eu. Auch bei den Teile, kann man fragen ob die unbedingt original Opel teile verbauen müssen oder ob sie nicht eine günstigerer Alternative haben... so spart man sich schnell 100euros und was ich in den letzten Zeilen schrieb hab ich selber schon erlebt und durchgezogen. Es mag von Händler zu Händler unterschiede geben klar...Aber fragen kostet nix !!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
1.Inspektion
Hallo lostmydream,
vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort. Da unser Zafira jetzt erst knappt 16 Monate alt ist, werde ich darauf achten, dass ich Qualitätsöl kaufe. Du hast ja genügend Möglichkeiten geschrieben, wo ich es kaufen kann. Vorher werde ich natürlich meinen FOH fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich das Öl mitbringe. Kann ja sein, dass es in unserer Werkstatt gar nicht üblich ist.
Gruß ms-poffski
Das Oel muss von Opel zugelassen sein, sonst wird sich der Händler zu recht weigern, das Oel einzufüllen, da andernfalls die Garantie verloren ginge.
Folgende 2 Spezifikationen müssen für dein Fahrzeug auf der Flasche aufgedruckt sein: GM-LL-A-025 und 5W-30 (oder die meistens teureren 0W-30, 0W-40, 5W-40 anstelle von 5W-30) .
Es gibts verschieden Hersteller, die diese Oele herstellen. Alle diese Oele gehören nicht zu den billigen. Deshalb sind die Einsparmöglichkeiten durch Kauf im Laden sehr begrenzt, bzw. im Vergleich zu einem günstigen Opel-Händler gar nicht vorhanden.
Ein Beispiel: Mein Händler verlangt für original Opel Oel 5W-30 Longlife Super Synthetic 12.30 Euro/Liter. Im Laden kostetet das günstigste 5W-30 Oel mit GM-LL-A-025 Spezifikation von Liqui Moly 11 Euro/Liter.
Da du die längeren Opel Wartungsintervalle (Eco Service Flex) hast, ist es besonders wichtig das speziell darauf abgestimmte Longlife Oel zu verwenden. Die General Motors (GM) Spezifikation GM-LL-A-025 stellt genau diese Abstimmung sicher.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Deshalb sind die Einsparmöglichkeiten durch Kauf im Laden sehr begrenzt, bzw. im Vergleich zu einem günstigen Opel-Händler gar nicht vorhanden.
Sehe ich genauso:
Meine ersten Inspektion nach knapp über einem Jahr /16.000km kostete beim Opel-Vertragshändler von dem auch das Fahrzeug stammt ziemlich genau 150,- Euro inkl. MwSt und inkl. Reifenwechsel.
Das 5W30 Longlife-Öl stand mit 10,64 Euro netto pro Liter auf der Rechnung.
Gebt den Autohäusern doch auch eine Chance zum Überleben:
Beim Neukauf drückt Ihr die Preise und bei der Inspektion bringt Ihr die eigenen Teile mit.
Wenn ich mein Öl im Baumarkt gekauft hätte, wäre das teurer gekommen und ich hätte im Autohaus schnell den Ruf als spießigen Problemkunde weg, um den man sich womöglich ohnehin nicht großartig bemühen muss, da man an ihm auch nichts verdienen kann.
Mir ist es da wirklich lieber, ggfl. ein paar wenige Euros mehr zu zahlen, dann aber auch als normaler oder fast schon "VIP-Kunde" ;-) zu gelten und zu wissen, dass mir der Händler auch dann noch wohl gesonnen ist, wenn ich mal ein größeres Problem habe oder es schnell gehen muss.
Als jemand, der selbst ein Einzelhandelsgeschäft mit Werkstatt betreibt kann ich nur sagen: Man erinnert sich durchaus an Kunden – im positiven wie im negativen Sinn.
Leben und leben lassen.
Hallo
Von einem Einzelhändler erwarte ich keine andere Stellungnahme !! Nur sage ich dir ganz ehrlich, dass ich die Preispolitik der Einzelhändler nicht einsehe ! gewinn Spielräume von bis zu 200% sind kein Seltenheit und wirst du wohl auch nicht abstreiten können. Ich selbst habe die Erfahrung erst letzte Woche selber gemacht wo ich für 2artiekl bei einem Händler hier 250eu zahlen sollte und von ihm 14eu Rabatt abgeboten bekam,. Ich dann 50km weiter fuhr und dort ich für 154eu die absoluten selben Artikel plus noch 2 andere dazu erworben hatte.
Die Händler verdienen genug an den Ersatzteilen !! wie sonst kann es sein dass ich für eine Lichtmaschine für den Astra bei Opel fast 300 Eu und im Zubehör rund 170eu gezahlt hab. Und mach mir nun nicht vor dass der an den 170 nicht auch verdient.
Wenn ich in Regionen wohne wo das Lohngefüge noch ok ist, mögen mir beim Einkauf 20 eu hin oder her nicht weh tun, da stimme ich zu...jedoch wenn du als allein Verdiener ein Familie inkl haus und Auto über die runden bringen musst und dann noch in einer strukturschwachen Region, wo keine Firma Tariflohn zahlt und du somit ca 7eu unter Tarif verdienst, schaust du aufs Geld... und glaub mir, dein Argument das sich ein Händler positiv erinnert liegt sicherlich nicht daran ob du nach fragst ob die nicht bissel was am preis machen können....
Die General Motors (GM) Spezifikation ist entweder GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 und solange das Öl diese Freigabe hat dürfte es keine PROBLEME geben
Zitat:
Original geschrieben von lostmydream
... und glaub mir, dein Argument das sich ein Händler positiv erinnert liegt sicherlich nicht daran ob du nach fragst ob die nicht bissel was am preis machen können....
Natürlich nicht – verhandeln ist ja ok.
Ich sagte ja: Leben und leben lassen. Das gilt für den Kunden wie für den Händler.
Natürlich kann man immer irgendwo ein günstigeres Angebot finden.
Nur wenn ich 100km (50 hin und wieder zurück) fahren muss, insgesamt über zwei Stunden unterwegs bin und 8l Sprit verfahren hab, dann ist die Ersparnis gleich null, auch wenn man einen untertariflichen Stundensatz ansetzt.
Aber darum geht es doch gar nicht.
Gegen Preisverhandlungen sagt niemand was, aber mir persönlich läge es nicht, dem FOH vorzurechnen, dass es genügend verdient und die eigenen Teile oder das Öl zur Inspektion mitzubringen.
Was ist der nächste Schritt? Die Inspektion selbst zu machen und der Werkstatt großzügig 20 Cent für die Abnutzung des Inspektionsstempel zu zahlen, den man ja doch gerne im Scheckheft hätte?
Bringst Du wenn zum Italiener gehst auch Salz und Mehl für den Pizzateig sowie Salami und Käse selbst mit, weil 6,- Euro für ne Pizza einfach Wucher sind, wenn die Zutaten bei Aldi gerade mal 1,20 Euro kosten und der Pizzaofen doch ohnehin an ist?
Und für das Glas Chianti gibst Du ne angebrochene Flasche Weinverschnitt aus dem Discounter in Zahlung?
Das ist jetzt vielleicht etwas sarkastisch, ich finde es aber traurig, wenn der Einzelhandel sich jetzt schon schämen muss, wenn er Artikel teurer einkauft, als er verkauft.
Nichts für ungut – aber ein Forum wie dieses lebt erst von unterschiedlichen Meinungen.
Dein Pseudonym deutet schon eine gewisse Verdrossenheit an, die sich auch im Beitrag bestätigt. Das tut mir Leid!
Aber bitte immer daran denken, dass es in strukturschwachen Gegenden auch Einzelhändler gibt, die auch Frau Kind, Haus, Werkstatt, Laden, Auto, etc. zu finanzieren haben und vielleicht sogar die letzten Arbeitgeber in dieser Gegend sind und deshalb Ihren Angestellten keinen Tariflohn zahlen können, weil einfach nichts mehr hängen bleibt, wenn die Kunden lieber 50km weiter zu einem billigeren Händler in vielleicht strukturstärkeren Gegend fahren?
Ist doch alles ein ewiger Kreislauf.
Aber lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Mein Lieber Freund ich weiß ja nicht was du für einen Fahrstil an den Tag legst, nur wenn du für 100km über 2 stunden brauchst denk ich gehörst Du entweder zu den älteren Mitbürgern die ihre Karre nicht über 120 bringen weil sie angst haben abzuheben oder Du fährst nen 125er Fiat, denn ich bin diese 100km in nicht mal 1h gefahren...8l Sprit ist gut gerechnet... lt Spritmonitor liegt der Ø Euro verbrauch bei 100km bei mir bei ca. 8,20euro .... also ist Deine Rechnung eine Schildbürger Rechnung !! denn wenn ich bei leichten 100gesparten Euros 8,20 für Sprit abzieh, meinet wegen noch 10eu als Lohnersatz und dann noch 20eu als verschleiß bin ich immer noch bei runden 60euro die ich gespart habe.(was aber wesentlich mehr ist ) für Dich mögen wie es aus Deinen schreiben hervorgeht 60eu peanuts sein, für mich ein gr Einkauf der meine Familie eine Woche lang ernährt !!
Der Vergleich mit dem Italiener ist völlig Sinnfrei, deshalb geh ich hier gar nicht darauf ein, es ist als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichen würdest !!
Ich frag mich was mein Pseudonym mit meinen Postings und meiner Einstellung zu tun hat ?? schon sehr fragwürdig deine Artikulation. Aber um Dich nicht im regen stehen zu lassen erklär ich dir gerne dass ich damit meine Trauer zum Ausdruck bringe, dass ich vor einigen Jahren meinen geliebten Astra OPC verschrottet habe...Deshalb Lostmydream...
Klar denk ich daran, so tanke ich z.B. den sündhaft teuren west Sprit und nicht den ein paar Km entlegenen und rund 30cent/Liter billigeren Sprit, deshalb geh zum einkaufen in Discounter, deshalb lasse ich gr Sachen beim FOH machen und meinen gelernten KFZ meister Kumpel nur die kleinen Sachen, deshalb hole ich meine Ziggis im Tabakladen und nicht in ein paar KM Entfernung wo sie nur die hälfte kostet.
Gewinnoptimierung ist dein Schlagwort !! mehr nicht.. da fällt mir ein guter Spruch ein der in den 70/80er Top modern war.
Etwas umgewandelt und er heißt......erst wenn der letzte Baum gerodet, der Bach vergiftet, der letzte Kunde vergrault und der letzte Arbeitnehmer verhungert sind, werdet ihr merken das man Geld nicht fressen kann !! Über Kunden klagen die sich umsehen, aber wie schon gesagt Preispannen von 200 und mehr % kalkulieren !! Und dass für rechtens halten.
Danke... mir hat Deine Aussage vieles bestätigt !!
Aber lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren
Zitat:
Original geschrieben von lostmydream
Mein Lieber Freund ich weiß ja nicht was du für einen Fahrstil an den Tag legst...ich bin ...in nicht mal 1h gefahren... vor einigen Jahren meinen geliebten Astra OPC verschrottet habe...
Keine weiteren Fragen
Gelöscht :-)