ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1 Jahr ca. 14 000 km Er(fahr)ungsnotizen

1 Jahr ca. 14 000 km Er(fahr)ungsnotizen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:37

Hei aus Norwegen,

nun hab ich meinen Krabbler also schon 1 Jahr......und seitdem ca. 14000 km abgespult. Bei jedem Wetter und nun auch jeder Jahreszeit. Ich wollte es so und habe es nicht im geringsten bereut.:D

Geholt habe ich ihn etwa 600km von meinem Wohnort entfernt, Richtung Norden. Auf eigener Achse und mit Abenteur feeling gings damit letztes Jahr im Dezember als erste Fahrt nach Hause. Nach der, fuer mich entspannten und stressfreien, Fahrt ca.9Std.kam ich mit breitem Grinsen zu Hause an. Die letzten Kilometer wurden von einem Geraeusch begleitet das sich als zu lange Radbolzen rausstellte. Der Vorbesitzer hat Winterraeder montiert und die Bolzen fuer die Alus verwendet. Zum Glueck war nur eine Rueckholfeder in einer der vorderen Bremstrommel abgesprungen. Die massiven Spreitzbleche zwischen den Backen haben nur Schleifspuren abbekommen.

Nach einem notwendigen Service mit Kerzen ,U-kontakt ,neuer Verteilerkappe ,neuen Zuendkabeln, Ventile einstellen, Vergaserdichtungen tauschen und Grundeinstellung gings ins neue Kaeferleben.

Im Stich gelassen hat mich mein 44 Jahre alter Kaefer in dieser ganzen Zeit nie. Alle Vorkommnisse waren allesamt hausgemacht.

Abgesehen das der Vergaser manchmal spuckt ( Orginalteil mit ausgeschlagener Drosselwelle) und nem Verbrauch von Ø 8 Ltr. und nun faelliger Lima lager ist er die Zuverlaessigkeit in Blech.;)

Ich benutz ihn regelmaessig um in die Arbeit zu kommen und natuerlich ggf. Ausfluege zu machen wenn mir das andere Hobby (Motorradfahren )nicht dazwischenkommt.

Ich freue mich auf die naechsten sagen wir 40 Jahre, dann ware ich 90 Jahre und der kaefer 84J.

Wer Lust hat kann ja auch mal ein wenig zusammenschreiben was er oder sie mit dem Kaefer schon alles erlebt hat.....

bis demnaechst mal

liebe Gruesse aus Norwegen

Ähnliche Themen
9 Antworten

klingt gut und macht Freude;)

Ich hoffe nur, das Käferle hält auch noch die 40 Jahre.

Wäre bei uns bei ganzjähriger Nutzung (mit Salz auf den Straßen) nicht denkbar.

Beneide Dich um die Schneefahrten mit dem Heckgetriebenen:)

Allzeit guten Rutsch:D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

klingt gut und macht Freude;)

Ich hoffe nur, das Käferle hält auch noch die 40 Jahre.

Wäre bei uns bei ganzjähriger Nutzung (mit Salz auf den Straßen) nicht denkbar.

Beneide Dich um die Schneefahrten mit dem Heckgetriebenen:)

Allzeit guten Rutsch:D

leider haben wir auch Salz auf der Strasse, aber mit gruendlicher Vorbereitung und reichlich Wachs untenrum wagen wir das ganzjaehrige Fahrerlebnis. Ich habe ja gluecklicherweise immer Moeglichkeiten etwas zu machen. (Mechaniker in einer Buswerkstatt)

:):D

Ich fuhr von Anfang an nur Käfer. Seit nunmehr über 40 Jahren, und bis etwa 1997 immer damit zur Arbeit und auch woanders hin. Urlaub z.B. 

In den ganzen Jahren passierte einiges. 3x musste er abgeschleppt werden, weil ich das am Strassenrand nicht mehr hinkriegte. Ein paar mal nur so Kleinigkeiten. Auf grossen Fahrten aber nie.

Insgesamt für 40 jahre absolut i.O.

Andere fahren schon nach wenigen km mit'n Neuwagen als Nachläufer eines Abschleppwagens nach Hause:D

 

am 6. Dezember 2012 um 16:44

Ich bin ja ewiger großer Käferfreund seit 1977.

 

Über die Fahrerei mit meiner Luise bei schönem Wetter geht mir nix, absolute Stunden zum Glücklichsein.

 

Aber

 

müsste ich jede Fahrt damit machen, wäre es mit dem Glück schnell vorbei. Mal losgelöst vom Komfort, den ein Auto von heute bietet und das Käferle eben nicht.

Sie wäre schon zigmal liegengeblieben und komplett durchgrostet. :-(

Trotz Unterbodenwachs und Mike Sanders Fett.

 

Fazit:

 

Käferfahren ist klasse, aber nur dann, wenn es freiwillig ist.

 

@DH64675

Sei nicht zu optimistisch mit dem Rost. Lange siehst Du nichts. Und auf einmal bläht sich der Lack so ein wenig. Und das Drama beginnt......

Käfer rostet immer von innen nach außen.

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:25

ja,der rost....

im fruehjahr brauch ich ne fahrertuer , aber das wusste ich schon, bis jetzt, toi toi toi ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ich bin ja ewiger großer Käferfreund seit 1977.

Über die Fahrerei mit meiner Luise bei schönem Wetter geht mir nix, absolute Stunden zum Glücklichsein.

Aber

müsste ich jede Fahrt damit machen, wäre es mit dem Glück schnell vorbei. Mal losgelöst vom Komfort, den ein Auto von heute bietet und das Käferle eben nicht.

Sie wäre schon zigmal liegengeblieben und komplett durchgrostet. :-(

Trotz Unterbodenwachs und Mike Sanders Fett.

Fazit:

Käferfahren ist klasse, aber nur dann, wenn es freiwillig ist.

@DH64675

Sei nicht zu optimistisch mit dem Rost. Lange siehst Du nichts. Und auf einmal bläht sich der Lack so ein wenig. Und das Drama beginnt......

Käfer rostet immer von innen nach außen.

am 12. Dezember 2012 um 14:55

Will ja kein Miesepeter sein, aber hast Du schon mal von innen in die hinteren Seitenteile geguckt ?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:21

Ja hab ich ,auch schon die ueblichen Verstaerkungsbleche (hintere Stossstange) eingeschweisst. Ich weiss das da in zukunft ne Menge Arbeit warten kann ( in 2- 5 Jahren ). Aber ich hab durch Kauf und Verschrotten (diverser Altwagen) , mehr Geld kaputtgemacht als mich vernuenftiges Instandhalten des Kaefers kosten wird. Wenn er denn irgendwann mal am Ende des Bleches ankommt , gibts ne schoene Beerdigung und das naechste Kapitel der Schrauberei wird angegangen. Vllt ein Typ 3 Fliessheck.......wer weiss :)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Will ja kein Miesepeter sein, aber hast Du schon mal von innen in die hinteren Seitenteile geguckt ?

am 19. Dezember 2012 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

. Wenn er denn irgendwann mal am Ende des Bleches ankommt , gibts ne schoene Beerdigung und das naechste Kapitel der Schrauberei wird angegangen. Vllt ein Typ 3 Fliessheck.......wer weiss :)

Ein 68er Käfer ist jetzt schon sehr selten und wächst auch leider nicht nach.

Wäre es nicht klüger, diesen Schatz aus der Vergangenheit nicht mit Salz umzubringen, sondern im Wintertrocken  stehenzulassen, anstatt über eine "schöne" Beerdigung nachzudenken und schon das nächste Opfer im Visier zu haben?

 

Nicht persönlich nehmen, bitte. Aber der Erhalt von Kulturgütern ist mir wichtig.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:10

:);) Ja, waer wirklich schoen,,,,,mir fehlt aber leider das Geld und der Platz um mir noch mehr "Arbeit" (Alltagsauto) anzuschaffen.

Nicht persoenlich nehmen ;) aber ich seh in allen Autos,egal wie alt, den eigentlichen Sinn, wenn moeglich ,auf die Strasse. Ausserdem gibt es genug Zeitgenossen die sich dem Erhalt des rollenden Kulturguts verschrieben haben.

Damit ist nur MEINE Meinung zum Ausdruck gebracht !! Ich respektiere selbstverstaendlich auch DEINE Meinung!!

Aber ich werde nicht darum streiten, wer schlussendlich Recht hat. Liebe Gruesse aus Norwegen und frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

. Wenn er denn irgendwann mal am Ende des Bleches ankommt , gibts ne schoene Beerdigung und das naechste Kapitel der Schrauberei wird angegangen. Vllt ein Typ 3 Fliessheck.......wer weiss :)

Ein 68er Käfer ist jetzt schon sehr selten und wächst auch leider nicht nach.

Wäre es nicht klüger, diesen Schatz aus der Vergangenheit nicht mit Salz umzubringen, sondern im Wintertrocken  stehenzulassen, anstatt über eine "schöne" Beerdigung nachzudenken und schon das nächste Opfer im Visier zu haben?

Nicht persönlich nehmen, bitte. Aber der Erhalt von Kulturgütern ist mir wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen