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1 Jahr E92 320d- meine Bilanz

Themenstarteram 2. November 2008 um 3:45

Nach mittlerweile einem Jahr und 47000 zurückgelegten Kilometern, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen hier gerne posten.

Ich fahre zu 80% BAB und den Rest Stadtverkehr. Der E92 ist für mich vom Fahrzeugdesign das schönste Sportcoupe in dieser Klasse. Ich habe viele positive Momente erlebt aber leider auch einige Ärgernisse. Trotzdem würde ich mir wieder das gleiche Fahrzeug zulegen.

1. Motor

Mit der Laufruhe und Drehfreudigkeit bin ich sehr zufrieden. Die Leistung und die Endgeschwindigkeit im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach top! (7,8L/100). Der Ölverbrauch von knapp über einem halben Liter auf 23000 KM ist absolute Spitze.

Reparaturen:

Im Februar 2008 stellte ich einen plötzlichen Leistungsverlust im Stadtverkehr fest. Hinzu kam eine tackerndes Geräusch. Bei der ersten Diagnose wurde der Abgastemperatursensor ausgetauscht. Das "Tackern" kam vermutlich von einem Lager einer Riemenscheibe , was sich aber bei der 3. Untersuchung im März als falsch herausstellte. Ein weiterer plötzlicher Leistungsverlust kam erneut hinzu.

Februar 2008 Abgastemperatursensor (2 Std.)

März 2008 Abgasregelventil, Turbolader, Steuerkette und Kurbelwelle erneuert. (10 Tage)

Seit der Reparatur tritt gelegenlich im Innenraum ein unangenehmer Geruch auf der nach Abgasen riecht.

Oktober 2008 Plötzlicher Leistungsverlust, BMW Pannenservice tauschte ein Lager des Turbolader Stellmotors.(3 Std)

Seit dem 24. Oktober 2008 muss ich alle 400 KM ca. einen halben Liter Kühlwasser nachfüllen (gelbe Kontrollleuchte). Ein leises Tackern tritt ebenfalls erneut auf. Werkstatttermin 4.11.08.

2. Karosserie/ Außen

Der Lack ist sehr empfindlich und bekommt trotz Handwäsche und Textilwaschanlage sehr schnell feine Kratzer. An einigen Stellen ist die Lackierung ab Werk leicht wellig (Orangenhaut). Das Xenonlicht hat eine sehr gute Ausleuchtung und mit längerer Betriebsdauer ist es merklich weißer geworden als am Anfang. Der Lack macht Aufgrund von regelmässiger Handpolitur einen guten Eindruck.

Vandalismusschäden / Unfall

Dezember 2007 Haube zerkratzt und neu lackiert 900€

Mai 2008 Seitenteil links Parkbeule instandgesetzt und lackiert 1300€

Juni 2008 Auffahrunfall mit Fahrerflucht- Heckstossstange neu 1200€ (Fahrerin betrunken und von Polizei gefasst)

Anfang Oktober 2008 bis heute Kratzer zwischen 20 cm - 80cm, Schaden Seitenteil rechts, Kofferraumdeckel, Kotflügel vorn links und aktuell Seitenteil links. Gesamtschaden 4000 € und 5 Anzeigen bei der Polizei.

Fahrwerk und Reifen

Mit dem M-Fahrwerk in Verbindung mit Sternspeiche 189 bin ich absolut zufrieden. Schöne sportliche Abstimmung, sehr straff aber im Endeffekt nicht zu hart und noch komfortabel. Auf der AB, wie z.B. A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und A44 und der A45 bei Wetzlar, habe ich noch nie so viel Spass gehabt :). Ab und zu kommt von hinten rechts ein Klappern, die Ursache konnte noch nicht festgestellt werden. Mit 225er Goodyear Ultra Grip und DTC bin ich im vergangenen Winter mühelos den verschneiten Jaufenpass mit ca 20 cm Neuschnee rauf und runter gefahren. Die Bremsen sind sehr gut und haben mir schon 2X das Leben gerettet :). Beim Fahrsicherheitstraining konnte ich beeindruckt feststellen wie sicher der BMW ist.

Reparaturen

Aufgrund von 2 Notbremsungen musste ich bei 44000 KM Scheiben und Beläge vor erneuern lassen.

3. Innenraum

Der Innenraum zeigt trotz großer Beanspruchung keine Verschleißerscheinungen. Die Sportsitze bieten großen Seitenhalt und Komfort. Lange Strecken >1000 KM habe ich ohne Rückenschmerzen ganz entspannt hinter mich gebracht. Die Armaturen sind sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Das Hifi- Soundsystem hat einen guten und ausgewogenen Klang. Die Lausprecher klingen noch genauso gut wie am ersten Tag. Die USB Schnittstelle oder das Radio haben bei USB- Betrieb des öfteren mal Aussetzer oder Sprünge. Die Fenster fahren beim Öffnen der Türen auch gerne mal bis zur Hälfte herunter. Klimaanlage und Sitzheizung arbeiten tadellos. Vorn fehlt mir ein Getränkehalter. Beim nächsten Mal kommt dann noch ein Ablagenpaket dazu.

Fazit

Die Motorenprobleme sind für mich das größte Manko. Der 2l Diesel ist für einen 4-Zylinder ein sehr gutes Triebwerk und der beste 4- Zylinder Diesel den ich je gefahren habe. Bei der nächsten Bestellung könnte es jedoch ein 6-Zylinder werden. Ich bin trotz des ganzen Ärgers sehr zufrieden (speziell mit dem Superservice). Mein nächstes Auto wird definiv wieder ein BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2008 um 3:45

Nach mittlerweile einem Jahr und 47000 zurückgelegten Kilometern, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen hier gerne posten.

Ich fahre zu 80% BAB und den Rest Stadtverkehr. Der E92 ist für mich vom Fahrzeugdesign das schönste Sportcoupe in dieser Klasse. Ich habe viele positive Momente erlebt aber leider auch einige Ärgernisse. Trotzdem würde ich mir wieder das gleiche Fahrzeug zulegen.

1. Motor

Mit der Laufruhe und Drehfreudigkeit bin ich sehr zufrieden. Die Leistung und die Endgeschwindigkeit im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach top! (7,8L/100). Der Ölverbrauch von knapp über einem halben Liter auf 23000 KM ist absolute Spitze.

Reparaturen:

Im Februar 2008 stellte ich einen plötzlichen Leistungsverlust im Stadtverkehr fest. Hinzu kam eine tackerndes Geräusch. Bei der ersten Diagnose wurde der Abgastemperatursensor ausgetauscht. Das "Tackern" kam vermutlich von einem Lager einer Riemenscheibe , was sich aber bei der 3. Untersuchung im März als falsch herausstellte. Ein weiterer plötzlicher Leistungsverlust kam erneut hinzu.

Februar 2008 Abgastemperatursensor (2 Std.)

März 2008 Abgasregelventil, Turbolader, Steuerkette und Kurbelwelle erneuert. (10 Tage)

Seit der Reparatur tritt gelegenlich im Innenraum ein unangenehmer Geruch auf der nach Abgasen riecht.

Oktober 2008 Plötzlicher Leistungsverlust, BMW Pannenservice tauschte ein Lager des Turbolader Stellmotors.(3 Std)

Seit dem 24. Oktober 2008 muss ich alle 400 KM ca. einen halben Liter Kühlwasser nachfüllen (gelbe Kontrollleuchte). Ein leises Tackern tritt ebenfalls erneut auf. Werkstatttermin 4.11.08.

2. Karosserie/ Außen

Der Lack ist sehr empfindlich und bekommt trotz Handwäsche und Textilwaschanlage sehr schnell feine Kratzer. An einigen Stellen ist die Lackierung ab Werk leicht wellig (Orangenhaut). Das Xenonlicht hat eine sehr gute Ausleuchtung und mit längerer Betriebsdauer ist es merklich weißer geworden als am Anfang. Der Lack macht Aufgrund von regelmässiger Handpolitur einen guten Eindruck.

Vandalismusschäden / Unfall

Dezember 2007 Haube zerkratzt und neu lackiert 900€

Mai 2008 Seitenteil links Parkbeule instandgesetzt und lackiert 1300€

Juni 2008 Auffahrunfall mit Fahrerflucht- Heckstossstange neu 1200€ (Fahrerin betrunken und von Polizei gefasst)

Anfang Oktober 2008 bis heute Kratzer zwischen 20 cm - 80cm, Schaden Seitenteil rechts, Kofferraumdeckel, Kotflügel vorn links und aktuell Seitenteil links. Gesamtschaden 4000 € und 5 Anzeigen bei der Polizei.

Fahrwerk und Reifen

Mit dem M-Fahrwerk in Verbindung mit Sternspeiche 189 bin ich absolut zufrieden. Schöne sportliche Abstimmung, sehr straff aber im Endeffekt nicht zu hart und noch komfortabel. Auf der AB, wie z.B. A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und A44 und der A45 bei Wetzlar, habe ich noch nie so viel Spass gehabt :). Ab und zu kommt von hinten rechts ein Klappern, die Ursache konnte noch nicht festgestellt werden. Mit 225er Goodyear Ultra Grip und DTC bin ich im vergangenen Winter mühelos den verschneiten Jaufenpass mit ca 20 cm Neuschnee rauf und runter gefahren. Die Bremsen sind sehr gut und haben mir schon 2X das Leben gerettet :). Beim Fahrsicherheitstraining konnte ich beeindruckt feststellen wie sicher der BMW ist.

Reparaturen

Aufgrund von 2 Notbremsungen musste ich bei 44000 KM Scheiben und Beläge vor erneuern lassen.

3. Innenraum

Der Innenraum zeigt trotz großer Beanspruchung keine Verschleißerscheinungen. Die Sportsitze bieten großen Seitenhalt und Komfort. Lange Strecken >1000 KM habe ich ohne Rückenschmerzen ganz entspannt hinter mich gebracht. Die Armaturen sind sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Das Hifi- Soundsystem hat einen guten und ausgewogenen Klang. Die Lausprecher klingen noch genauso gut wie am ersten Tag. Die USB Schnittstelle oder das Radio haben bei USB- Betrieb des öfteren mal Aussetzer oder Sprünge. Die Fenster fahren beim Öffnen der Türen auch gerne mal bis zur Hälfte herunter. Klimaanlage und Sitzheizung arbeiten tadellos. Vorn fehlt mir ein Getränkehalter. Beim nächsten Mal kommt dann noch ein Ablagenpaket dazu.

Fazit

Die Motorenprobleme sind für mich das größte Manko. Der 2l Diesel ist für einen 4-Zylinder ein sehr gutes Triebwerk und der beste 4- Zylinder Diesel den ich je gefahren habe. Bei der nächsten Bestellung könnte es jedoch ein 6-Zylinder werden. Ich bin trotz des ganzen Ärgers sehr zufrieden (speziell mit dem Superservice). Mein nächstes Auto wird definiv wieder ein BMW.

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Hallo Pirelli71,

danke für Deinen Bericht. Bin Audi-Premium-Opfer und deshalb im Moment auf der Suche nach Ersatz ( Diesel mit ca. 150 bis 200 PS, max. 40000 Euro Liste ) und sehe mich deshalb auch bei BMW um. Ich habe den Eindruck, daß Du ein sehr geduldiger Mensch bist ! Bei Deiner Menge an Werkstattaufenthalten wäre ich schon die Wand hochgegangen, da muss der Service bei Deinem Freundlichen ja super sein ! Was gab es denn für Ersatzwagen ? Ich hatte den zwei Liter Diesel von BMW ( im 1er oder 3er Coupé ) auch schon auf meiner Liste, bin jetzt aber durch diese Mängelliste und einige andere Berichte doch etwas "entgeistert".

Zum Lack : wo Du hinhörst, hörst Du Klagen über schlechte Lackierungen, das scheint im Zuge der Renditeoptimierung und der Verwendung wasserlöslicher Lacke zur Zeit überall "Stand der Technik" zu sein !

Ich dachte immer, ich wohne in einer schlechten Gegend ( Berlin ) aber wenn ich Deine Beschädigungsliste lese, könnte man meinen, Du wohnst und / oder parkst in einem Kriegsgebiet ! Was natürlich extrem für den BMW sprechen würde, ist die von Dir angesprochene Langstrecken- Qualität der Sitze, das Hauptproblem bei meinem A3.

Vielen Dank für Deinen Bericht und weiterhin gute Fahrt und viel Geduld ! Viele Grüße, Saschiii

 

am 2. November 2008 um 8:34

Servus,

liest sich natürlich nicht so gut, deine Probleme mit deinem E92. Wir haben unseren 320d nun seit gut 3,5 Jahren ohne auch nur ein größeres Problem. Einzig und allein ein paar I-Drive Macken mussten durch ein paar Software Updates behoben werden. Das Fahrzeug ist zu dem äußerst sparsam. Fahre es meist mit um die 6L. Aus diesem Grunde haben wir uns auch wieder für einen 3er entschieden. Dieses mal aber einen 320xd E91. Bislang *auf Holz klopf* ohne irgendwelche Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.

@Saschiii

Es gibt leider doch immer wieder mal ein paar "Ausrutscher" aber an sich ist die E9x Reihe eine sehr zuverlässige. Der neue A4 scheint da doch etwas anfälliger zu sein (Was man im entsprechenden Teil von MT so liest).

Viele Grüße

proXi

Auch ich bin inzwischen etwas über ein Jahr mit einem E92 320dA unterwegs. Fahrleistung 25.000 km.

Verbrauch 7,5 l bei etwa 50 % AB und 50 % Stadt. Hatte mir weniger erhofft. Einen halben Liter schiebe ich (insbesondere im Stadtverkehr) auf die 255er 19"-Reifen. Wie andere Spritmonitor-Genossen allerdings regelmäßig auf Werte um 5 l kommen, ist mir absolut schleierhaft.

Bisher keine Defekte, keine Garantiearbeiten, kein Öl nachgefüllt, Service wird erst in 5.000 km nötig.

Klapprig ist bei mir die umklappbare Rücksitzlehne. Das nervt.

Zu den halb herunterfahrenden Seitenscheiben: Das ist so gewollt, wenn du einen "Doppelklick" auf die Fernbedienung machst. Soll in engen Parklücken das Einsteigen erleichtern - und tut es auch.

Bisher kann ich dieses Fahrzeug als das beste, das ich jemals besessen habe, bezeichnen. Würde es auch wieder in fast gleicher Konfiguration bestellen. Der neue 330d würde mich derzeit aufgrund des Steuernachlasses (immerhin ca. 900 EUR) reizen. Bei etwas abgespeckter Ausstattung wäre ein identischer Listenpreis erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Hallo Pirelli71,

danke für Deinen Bericht. Bin Audi-Premium-Opfer und deshalb im Moment auf der Suche nach Ersatz ( Diesel mit ca. 150 bis 200 PS, max. 40000 Euro Liste ) und sehe mich deshalb auch bei BMW um.

Hmmm....ich war auch vor Jahren erst VW- dann Audi-Premium-Opfer und mache seitdem einen großen Bogen um alles was aus Ingolstadt oder Wolfsburg kommt. Bin seitdem zufriedener BMW-Fahrer (mit enem Jaguar-Abstecher zwischendrin). Keines meiner Fahrzeuge hat seitdem ausserhalb der regulären Inspektionstermine eine Werkstatt von innen gesehen. Einfach Zuverlässigkeit pur, da machst Du nichts falsch.

 

Was nicht heissen soll dass Du nicht auch hier - siehe das Beispiel des TE - auch einmal ein Montagsauto erwischen kannst. Wenn ich aber mal die Foren hier als repräsentatives Mittel annehme dann sehe ich durchaus einen Trend bestätigt. Hier im BMW-Forum beschäftigen sich vielleicht 5% der Leute mit Threads mit Mängeln am eigenen Fahrzeug (wobei ich hier ausdrücklich nicht Themen wie "Meine RFTs laufen Spurrillen hinterher", "Mein Handschuhfach ist zu klein", "Mein Navi ist zu langsam" meine, sondern wirkliche Defekte), bei Audi sind es gefühlte 30-40%. Irgendwo muss das ja herkommen.

am 2. November 2008 um 8:56

... was mich überrauscht ist der berichtete Verbrauch von 7,5 und 7,8 Liter.

Mein 163 PS 320D braucht zw. 6 bis 6,5 Liter (lassen wir die Schweiz weg, das sind es 5,5 l) und das nicht nach Anzeige, sondern mehrmals real gemessen. Und meine Fahrweise ist zügig, auf den Spritverbrauch habe ich nicht geachtet, da es lange Firmenfahrzeug war und Tankkosten zu Lasten der Firma ging.

Es wird doch oft behauptet/berichtet der 177 PS sei bis zu einem Liter sparsamer???

PS: die Kraft des Motors ist sehr gut und natürlich besser als der 163PS-Motor, allerdings scheint er anfälliger zu sein (statistisch gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

... was mich überrauscht ist der berichtete Verbrauch von 7,5 und 7,8 Liter.

Du darfst nicht vergessen dass er 20% Stadtverkehr fährt...das treibt den Verbrauch extrem hoch. Ausserdem ist der Gasfuß des Fahrers kriegsentscheidend...was Du vielleicht als flott empfindest ist für andere Schleicherei. Vergleichen solltest Du also verschiedene Fahrzeuge immer nur mit gleichem Fahrer und gleichem Fahrprofil.  Ich zum Beispiel träume bei meinem 330dA von Verbräuchen unter 10 Liter...durch meinen hohen Stadt-/Kurzstreckenanteil kann ich es anstellen wie ich will...keine Chance.

am 2. November 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

... was mich überrauscht ist der berichtete Verbrauch von 7,5 und 7,8 Liter.

Mein 163 PS 320D braucht zw. 6 bis 6,5 Liter (lassen wir die Schweiz weg, das sind es 5,5 l) und das nicht nach Anzeige, sondern mehrmals real gemessen. Und meine Fahrweise ist zügig, auf den Spritverbrauch habe ich nicht geachtet, da es lange Firmenfahrzeug war und Tankkosten zu Lasten der Firma ging.

Es wird doch oft behauptet/berichtet der 177 PS sei bis zu einem Liter sparsamer???

...

Der Hauptgrund für den beim 177 PS-Motor niedrigeren Verbrauch dürfte die Motorabschaltung sein, die jedoch nur im Stadtverkehr wirklich zum Tragen kommt. Fährt man nicht viel in der Stadt, ist dieser Vorteil natürlich zunichte gemacht.

Die Mischbereifung (255 hinten) macht auch einiges aus, wie schon viele der MT-User hier berichtet haben. Zudem kann der Schnittverbrauch schon in die genannte Höhe gehen, wenn man auf der AB öfter flott unterwegs ist. Häufiges Bremsen und Beschleunigen wirken sich zusätzlich negativ aus.

Fahre meinen 320d E90 (163 PS) seit Erhalt mit 6,73 l/100 km, davon viel Stadtverkehr. Auf der AB fahre ich aber auch selten über 160/170 km/h, da man so noch ganz gut mitschwimmen kann, ohne dauernd die Bremsen bemühen zu müssen.

Viele Grüße

Stefan

 

am 2. November 2008 um 9:41

.. danke Stefan.

Nur ist der Spritverbrauch nicht gleich, sondern wäre beim 177-PS einen (knappen) Liter höher.

Das ist das, was mich wundert.

... will aber jetzt keine Spritdiskussion vom Zaun brechen. Freu mich ja, dass der 163-PS doch recht sparsam ist.

Bin aber mal gespannt, was die Besitzer des neuen 330D zum Spritverbrauch sagen. Der Normverbrauch wird auch wie beim 163-PS Motor mit 5,7 l angegeben.

PS: Mischbereifung habe ich auch.

das kapitel 'reparaturen' liest sich entsetzlich - vor allem das mit dem kühlwasser

...hast du schonmal geschaut, ob sich das zeug zum motoröl gesellt hat? (und ja - du hast einen ölmessstab ;-)

der kraftstoffverbrauch wundert mich auch

ich bin im e91 320d (177ps) mit 6,0-6,2l flott unterwegs...

Da ich erst 1100 km auf der Anzeige hab weiß ich nicht in wie weit man da schon was zum letzendlichen Verbrauch sagen kann jedoch bin ich die ersten 500 km sehr Spritsparend gefahren und war bei einem Verbrauch von 6.3 Litern habe dann so ca ab 500 km den Verbrauch gelöscht und von da an schon mal bisschen hoch gedreht und ich war sofort auf 7.4 Liter.

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

das kapitel 'reparaturen' liest sich entsetzlich - vor allem das mit dem kühlwasser

...hast du schonmal geschaut, ob sich das zeug zum motoröl gesellt hat? (und ja - du hast einen ölmessstab ;-)

der kraftstoffverbrauch wundert mich auch

ich bin im e91 320d (177ps) mit 6,0-6,2l flott unterwegs...

Hallo Zusammen,

ich habe auch schon die Befürchtung, dass das Kühlwasser im Motorinneren landet. Im gesamten Motorrraum ist keine Austrittsstelle zu finden bzw. Kalkflecken o.Ä. Der Kraftstoffverbrauch ist erst seit der März 2008- Reparatur höher geworden. Zuvor hatte ich bereits 22000 KM mit 6,8L im Durchschnitt absolviert und habe mittlerweile das ungute Gefühl das beim Zusammenbau des Motors irgendetwas schief gegangen sein muss.

Ich wohne ebenfalls in Berlin- Südwest (Lichterfelde) in einer schönen und ruhigen Gegend. Hier hätte ich am wenigsten vermutet, dass ein Kratzer sein Unwesen treibt. Ich liege am Wochenende die ganze Nacht auf der Lauer um den Übeltäter dingfest machen zu können. Wenn ich Ihn Erwischt habe kann ich endlich mal wieder ausschlafen :D

Hallo pirelli71,

da sag noch einmal was gegen Berlin-Neukölln ( Britz ), zerkratzt worden ist uns hier noch keiner aber meiner steht auch auf dem Hof und nicht auf der Straße.

Dafür wird auf der Straße scharf geschossen...

Dein nächtliches Lauern auf Autozerkratzer erklärt auch Deinen Beitrag um 4.45 Uhr :D !

Welche Werkstatt hat denn den tollen Service , R+S ?

Viele Grüße aus dem friedlichen Neukölln von Saschiii

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Dein nächtliches Lauern auf Autozerkratzer erklärt auch Deinen Beitrag um 4.45 Uhr :D !

Aber wenn ich denn Autokratzer erwischen möchte, würd ich mich nicht vor dem Computer hocken sondern vors Fenster:D:D:D

... vielleicht sitzt er ja mit dem Laptop im Auto ( es lebe W-Lan ) ...

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