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1 Jahr im F31 - Fazit
Hallo, als eigentlicher VW Stammfahrer-zuletzt Passat B6 Var. musste mal was neues probiert werden.
Zur Wahl standen A4 C-klasse oder eben der damals Taufrische 3er Touring.
Platzangebot und Design des F31, Interesse einmal einen Hecktriebler zu Fahren ergaben den Zuschlag für den F31. Es wurde ein 4-Zyl. Diesel einer Line und diversen Paketen.
Das Aussendesign -aus jedem Blickwinkel genial war sicher der Hauptgrund zum Markenwechsel da dass VW Design speziel Passat B7 recht fad wirkt. Platzangebot zwar eine Nummer kleiner aber dafür schön kompakt -wendig in Parkhäusern.Also einsteigen bitte,Schlüssel im Becherhalter versenken u. Startknopf drücken.
Aha-Motor läuft- nicht zu überhören Schalthebel viebriert-willkommen im F31 4-Zyl. Diesel.Alle Hebel und Taster dort wo mann sie vermutet ausser einer Innenraumtemperatur Synchronisierung für Links Rechts.
Links rechts , links rechts etwa schwammiges Fahrverhalten-schlechter geradeauslauf , Windgeräusche ab 80 km/h Laute Reifenabrollgeräusche - hab ich nicht eben die Freude am Fahren gekauft den 3 er!
Naja dafür gibts ja Top Sitzpositon, gestochen scharfe Bilddarstellung tolles i-drive beqeme Sitze usw.
Angurten auf der Rückbank,speziell mit Römer Isofix Sitzen Kat.II-III eine herausforderung, Gurtschlösser zu nah an der Isofixvorrichtung und bieten keinen Wiederstand- werden in die Vertiefung hineingedrückt-zum Glück gibt es eine Kontroll-Leuchte im Display!
Kofferraum gerade ausreichend, super die serperat zu öffnente Heckscheibe 40:20:40 geteilte Rückenlehne ein doch praktischer BMW! Ach ja , dass schwammige Fahrverhalten hat sich gelegt- warum weiß keiner so genau, fährt jetzt toll um die Ecken, 2X Software aktualiesiert , neue Fenstergummidichtung hinten(zu kurz) div. Produktverbesserungen so nebenbei.Spaltmaße Verarbeitung kein VW- Nivau.
Fazit: stark verbesserungswürdig- dem Preis nicht angemessen!
Beste Antwort im Thema
Hallo, als eigentlicher VW Stammfahrer-zuletzt Passat B6 Var. musste mal was neues probiert werden.
Zur Wahl standen A4 C-klasse oder eben der damals Taufrische 3er Touring.
Platzangebot und Design des F31, Interesse einmal einen Hecktriebler zu Fahren ergaben den Zuschlag für den F31. Es wurde ein 4-Zyl. Diesel einer Line und diversen Paketen.
Das Aussendesign -aus jedem Blickwinkel genial war sicher der Hauptgrund zum Markenwechsel da dass VW Design speziel Passat B7 recht fad wirkt. Platzangebot zwar eine Nummer kleiner aber dafür schön kompakt -wendig in Parkhäusern.Also einsteigen bitte,Schlüssel im Becherhalter versenken u. Startknopf drücken.
Aha-Motor läuft- nicht zu überhören Schalthebel viebriert-willkommen im F31 4-Zyl. Diesel.Alle Hebel und Taster dort wo mann sie vermutet ausser einer Innenraumtemperatur Synchronisierung für Links Rechts.
Links rechts , links rechts etwa schwammiges Fahrverhalten-schlechter geradeauslauf , Windgeräusche ab 80 km/h Laute Reifenabrollgeräusche - hab ich nicht eben die Freude am Fahren gekauft den 3 er!
Naja dafür gibts ja Top Sitzpositon, gestochen scharfe Bilddarstellung tolles i-drive beqeme Sitze usw.
Angurten auf der Rückbank,speziell mit Römer Isofix Sitzen Kat.II-III eine herausforderung, Gurtschlösser zu nah an der Isofixvorrichtung und bieten keinen Wiederstand- werden in die Vertiefung hineingedrückt-zum Glück gibt es eine Kontroll-Leuchte im Display!
Kofferraum gerade ausreichend, super die serperat zu öffnente Heckscheibe 40:20:40 geteilte Rückenlehne ein doch praktischer BMW! Ach ja , dass schwammige Fahrverhalten hat sich gelegt- warum weiß keiner so genau, fährt jetzt toll um die Ecken, 2X Software aktualiesiert , neue Fenstergummidichtung hinten(zu kurz) div. Produktverbesserungen so nebenbei.Spaltmaße Verarbeitung kein VW- Nivau.
Fazit: stark verbesserungswürdig- dem Preis nicht angemessen!
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43 Antworten
Hi,
Danke für die sachliche Bewertung, nach einem Jahr Fahrpraxis. Du hast es sehr schön beschrieben. Es gibt leider viele unangenehme Sachen beim neuen 3er BMW. 2004 habe ich den ersten BMW, E39 gehabt, hätte ich damals so einen wie jetzt der F30 gehabt, da hatte ich mit große Wahrscheinlichkeit keinen weiteren BMW gekauft.
Den Fahrbericht kann ich unterschreiben.
Auch der Benziner ist gegenüber den Vorgängern unkultiviert.
Nach diversen Problemen bin ich aber im Grossen und Ganzen zufrieden.
Würde sagen Note 2 Minus.
Das ausgegebene Geld ist der F30 aber nicht wert.
Ist das erste Mal seit fast 30 Jahren, dass ich an einen Markenwechsel denke...
Eins kann ich jedoch nicht nachvollziehen: Innenraum, Spaltmasse ... ?
Mir gefällt er innen, bis auf die Mittelkonsole und den total unpraktischen Ablagemöglichkeiten
(wenn man nicht gerade auf 5 km - 5l Wasser trinkt...? nur weil der Wagen sauft wie Sau
Mein Fazit nach 1,5 Jahren
Motor
- genial, Spritverbrauch, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit
- Motorgeräusch könnte leiser sein
Getriebe
- genial, 8HP
Verarbeitung
- Innenraum schwankt zwischen gut bis nicht BMW-LIKE (Favoritentasten, Qualitätsanmutung)
- Sportsitze total top
- Aussen passt alles, Spaltmasse
- Lackqualität sch..., weiss!!
Fahrwerk M-/Sportfahrwerk knackig, keine übertriebene Härte, langstreckentauglich
Reifen Conti Sport Contakt 5 225/50 17 laut, wenig Rückmeldung, hoher Verschleiß
Reifen Dunlop 4D 225/50 17 für einen WR erstaunlich leise, guten Grip bei Nässe und im Schnee, deutlich bessere Performance als der SR
Lenkung normale Lenkung, benötigt immer eine "führende" Hand, entschädigt dafür mit unglaublicher Präzision und tollem feedback
Navi Prof, Radio, Sound, Telefon
Navi klasse, RTTI bietet eine super Unterstützung, bewerte trotzdem immer noch selbst und treffe gewisse Entscheidungen
Radio gut, Empfang ist bislang klasse
Sound Hifi ok, reicht für die Unterhaltung
Telefon mit Adapter super Empfang, Freisprechanlage funktioniert super, Sprachqualität ist wirklich gut, Telefonbuchfunktion und Sprachsteuerung eine super Sache
Kofferraum halt wie ein touring, ist kein Raumtransporter, für mich absolut ok
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, gerne würde ich Kleinigkeiten verbessern, dass wird sicher bei jedem Auto so sein, da wir alle extrem hohe und individuelle Ansprüche haben.
Naja, wenn du vom 2l Diesel aus dem VAG Hause kommst kann ich die Beurteilung rumpeliger 4Zylinder Diesel nicht verstehen. Mein 2.0 TDI im A5 (und Audi dämmt noch besser als VW) war keinen deut besser als mein 320d. Vielleicht lassen sich die Leute hier immer gerne mit puschen. Wenn du jetzt von einem 6 Zylinder Diesel oder Benziner gekommen bist...okay. Aber von einem Traktor Passat zu einem Traktor 3er...was erwartest du?? Zum Platzangebot: besser als im A4 und der alten C-Klasse aber Passat ist halt nicht das Klientel mit dem BMW den 3er messen lassen möchte. Wer BMW fährt möchte kein Platzwunder sondern einfach ein etwas sportlicheres Fahrzeug. Und das Design kostet nun mal etwas Platz. Deine Bewertung mag für Dich okay sein, aber für allgemein Gültigkeit fehlt es mir doch etwas an Objektivität. Sorry. Aber trotzdem Danke für dein Bericht
Hallo,
meiner ist ja von 2014, vielleicht sind da schon einige Verbesserungen eingeflossen.
Ich bin jetzt 32.000 KM unterwegs und bin tatsächlich immer noch sehr zufrieden, sogar an die geringere Laufruhe mit 4 Zylindern habe ich mich gewöhnt, dafür entschädigt der kernige Anzug. Einzig das Gejaule ab 4.000 Umdrehungen ist und bleibt nervig.
Weder über Spaltmaße, noch Dichtungen oder besonders lautes Fahrgeräusch kann ich klagen und das nach 9 Jahren 6 Zylinder im Audi. Das Fahrverhalten empfinde ich geradezu genial auf 225/255 Schlappen. Es ist mein erster BMW - vielleicht fehlt mir der Vergleich zu älteren Modellen - aber ich bin tatsächlich richtig zufrieden. Schalthebel habe ich nicht, aber beim Automatik Hebel vibriert nix.
Zitat:
Original geschrieben von stsoog
Angurten auf der Rückbank,speziell mit Römer Isofix Sitzen Kat.II-III eine herausforderung, Gurtschlösser zu nah an der Isofixvorrichtung und bieten keinen Wiederstand- werden in die Vertiefung hineingedrückt-zum Glück gibt es eine Kontroll-Leuchte im Display!
viele andere von Dir genannte Punkte sind imho so beabsichtigt/ designed, obs nun gefällt oder nicht...
aber das ist einer der Punkte, die mich auch am meisten wundern. Ich hätte auch erwartet, dass der 3er BMW für Familien ausgelegt ist und entsprechend designed wird.
klar hätte man das während der Probefahrt feststellen können, aber ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das nicht gescheit passt.
Feedback von BMW hierzu ist: wenn man Iso- Fix nutzt ist eine Verwendung des Gurtes nicht notwendig.
narf!
Hallo, wollte mit diesem Beitrag vermitteln dass ich mir vom F31 mehr erwartet habe. BMW konzentriert sich anscheinend mehr auf das Design-sprich zig verschiedene Alus, Dekorleisten ,Lines usw. ein Auto für Individualisten eben.
Geräuschkulisse , Verarbeitung meiner Meinung bei unserm Golf 7 eine Stufe höher-aber auch die Lenkung vermittelt mehr Vertrauen.Die Eier legende Wollmilchsau die alles kann muß ja erst erfunden werden. lg
Also ich komme ja auch von VW (7 Passat) und kann das nicht nachvollziehen.
Die Lenkung ist natürlich sensibler; ist ja auch Heckantrieb. Auch das mit der Verarbeitung kann ich nicht verstehen, weil der BMW gefühlt einen viel wertigeren Eindruck bei mir hinterläßt... sogar deutlich spürbar für meine Frau. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, dass ist natürlich immer nur eine sehr subjektive Entscheidung. Für mich stellt sie sich nicht, weil VW ja leider keinen 6Zylinder Diesel mehr im Passat bzw. CC anbietet; und der Motor macht dem Namen BMW wirklich alle Ehre - ich bin bisher noch keinen schöneren Motor gefahren.
Sitze fand ich auch beim CC perfekt und kann da keinen Unterschied erkennen. Aber in einem gebe ich Dir vollkommen recht: Warum es bei der Temperatureinstellung nicht die Möglichkeit gibt, das Fahrerseitig synchron einzustellen, das muss keiner verstehen; so wenig wie die Tatsache, dass man die Spiegelabsenkung nicht Fahrerspezifisch einstellen kann... das war es dann aber auch schon. Der Wagen läuft jenseits der 200 km/h einwandfrei und spurtreu... Eine wahre Freude.
Vielleicht hättest Du noch etwas drauf legen und den 3er GT bestellen sollen, der für mich all Deine Eindrücke widerlegt. Dann noch den 30d oder 35d und Du verstehst den Spruch "Freude am Fahren!"
Zitat:
Original geschrieben von stsoog
Hallo, wollte mit diesem Beitrag vermitteln dass ich mir vom F31 mehr erwartet habe. BMW konzentriert sich anscheinend mehr auf das Design-sprich zig verschiedene Alus, Dekorleisten ,Lines usw. ein Auto für Individualisten eben.
Geräuschkulisse , Verarbeitung meiner Meinung bei unserm Golf 7 eine Stufe höher-aber auch die Lenkung vermittelt mehr Vertrauen.Die Eier legende Wollmilchsau die alles kann muß ja erst erfunden werden. lg
Auch das ist leider wieder Harakiri. Welche Lenkungen vergleichst du denn? Es gibt beim F3x drei verschiedene. Serienlenkung, Servotronic und variable Sportlenkung. Natürlich sollte man vor der Bestellung alle drei Varianten testen und für sich die Richtige finden. Ich habe mich für die variable Sportlenkung entschieden. Die ist zwar etwas synthetisch aber dafür eine Wucht. Absolut genial. Hatte bisher noch kein VAG Fahrzeug das sich bei der Lenkung so den aktuellen Gegebenheiten anpasst wie das die VSL macht. Ich denke, du wirst mit einem BMW nicht glücklich. Deine Argumente sind nämlich nicht wirklich welche oder einfach Konfigurationsfehler. Das mit dem Isofix ist einer der Punkte wo ich konform gehe aber der Rest??!!
Es gibt nunmal kein optimales Auto, völlig egal, was man kauft.
Mein touring ist jetzt gut 1 Jahr alt und hat etwa 20 tkm gelaufen, alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, es ist ein 320 d Xdrive Automatik.
Natürlich gibt es trotzdem Kritikpunkte, wie der laute Motorlauf im Stadtverkehr (der neue B47 Motor soll in dem Punkt besser sein, ist aber noch nicht lieferbar), die nicht ab Werk lieferbare Standheizung und die bescheidene Anmutung des Interieurs, es sieht nicht so toll aus und greift sich teilweise auch billig an, die Ablagemöglichkeiten könnten auch gerne etwas besser sein.
Wenn man sich nur in das Auto reinsetzt und den Innenraum betrachtet und an einigen Stellen auf den wenig umschäumten Kunststoff klopft, dann ist der Eindruck zugegebenermaßen nicht sonderlich beeindruckend, manch einer fragt sich, wofür er das viele Geld zahlen soll.
Die Verarbeitung selbst empfinde ich bisher als einwandfrei, nichts klappert, aber es sieht und fühlt sich halt etwas billig an, zumal meiner (aus Protest ) ohne Line und ohne dekorative Extras ist.
Mängel zeigten sich bisher fast keine: die Gummidichtungen der hinteren Fenster sind viel zu kurz (ist ein bekanntes Serienproblem) und der Heckscheibenwischer gibt bei der ersten Bewegung ein knackendes Geräusch von sich und wischt rechts nicht ganz runter, ab der 2. Bewegung ist alles okay.
Aber: entscheidend ist, finde zumindest ich, das was hinten rauskommt.
Und das ist der Fahreindruck, und da gefällt mir mein Kombi ausgesprochen gut: klasse Fahrwerk, flotter Motor (für einen kleinen Diesel, es ist halt kein 335er ), sehr günstiger Verbrauch, auf der Autobahn nicht allzu laut, exzellente Automatik mit niedrigem Drehzahlniveau, einfache Bedienung mittels idrive (Navi war mir zu teuer), angenehme Sportsitze, perfektes adaptives Licht, großzügiges Raumgefühl auch auf den Rücksitzen und ein brauchbarer Kofferaum mit geteilter elektrischer Klappe.
Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte auch an diesem Auto, aber wenn meine Zufriedenheit so anhält, dann wird mein nächster wieder ein 3er oder auch ein 4er GC.
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Es gibt nunmal kein optimales Auto, völlig egal, was man kauft.
Mein touring ist jetzt gut 1 Jahr alt und hat etwa 20 tkm gelaufen, alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, es ist ein 320 d Xdrive Automatik.
Natürlich gibt es trotzdem Kritikpunkte, wie der laute Motorlauf im Stadtverkehr (der neue B47 Motor soll in dem Punkt besser sein, ist aber noch nicht lieferbar), die nicht ab Werk lieferbare Standheizung und die bescheidene Anmutung des Interieurs, es sieht nicht so toll aus und greift sich teilweise auch billig an, die Ablagemöglichkeiten könnten auch gerne etwas besser sein.
Wenn man sich nur in das Auto reinsetzt und den Innenraum betrachtet und an einigen Stellen auf den wenig umschäumten Kunststoff klopft, dann ist der Eindruck zugegebenermaßen nicht sonderlich beeindruckend, manch einer fragt sich, wofür er das viele Geld zahlen soll.
Die Verarbeitung selbst empfinde ich bisher als einwandfrei, nichts klappert, aber es sieht und fühlt sich halt etwas billig an, zumal meiner (aus Protest ) ohne Line und ohne dekorative Extras ist.
Mängel zeigten sich bisher fast keine: die Gummidichtungen der hinteren Fenster sind viel zu kurz (ist ein bekanntes Serienproblem) und der Heckscheibenwischer gibt bei der ersten Bewegung ein knackendes Geräusch von sich und wischt rechts nicht ganz runter, ab der 2. Bewegung ist alles okay.
Aber: entscheidend ist, finde zumindest ich, das was hinten rauskommt.
Und das ist der Fahreindruck, und da gefällt mir mein Kombi ausgesprochen gut: klasse Fahrwerk, flotter Motor (für einen kleinen Diesel, es ist halt kein 335er ), sehr günstiger Verbrauch, auf der Autobahn nicht allzu laut, exzellente Automatik mit niedrigem Drehzahlniveau, einfache Bedienung mittels idrive (Navi war mir zu teuer), angenehme Sportsitze, perfektes adaptives Licht, großzügiges Raumgefühl auch auf den Rücksitzen und ein brauchbarer Kofferaum mit geteilter elektrischer Klappe.
Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte auch an diesem Auto, aber wenn meine Zufriedenheit so anhält, dann wird mein nächster wieder ein 3er oder auch ein 4er GC.
"...manch einer fragt sich, wofür er das viele Geld zahlen soll":
Das Geld bringt u.a. den Aktionären eine sehr gute Rendite. Im DAX ist die BMW AG einer der
besten Titel. Schon vor Jahren kaufte ich die Aktien, und ich habe es nie bereut.
Daher soll BMW alle Einsparmöglichkeiten ausschöpfen für einen weiteren Gewinn-Höhenflug
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Für mich stellt sie sich nicht, weil VW ja leider keinen 6Zylinder Diesel mehr im Passat bzw. CC anbietet; und der Motor macht dem Namen BMW wirklich alle Ehre - ich bin bisher noch keinen schöneren Motor gefahren.
Wahre Worte. Den Motor (N57) mit der PS-Zahl (+PPK), mit dem Verbrauch und zu dem Preis gibt es leider sonst nirgendwo. Würde z.B. Hyundai Motoren mit mindestens diesen Parametern bauen, hätte ich kein problem die Marke zu kaufen. Auf weiss-blau oder vier Ringe oder den Stern an sich lege ich wenig Wert.
Es ist hier richtig gesagt worden, dass jedes Auto Nachteile haben wird. Allerdings reden wir hier vom 'Premium-Anspruch', und gemessen am Preis scheinen manche Sachen, selbst wenn es Kleinigkeiten sind, fehl am Platz.
Ich meinerseits bin mit dem Wagen (F30, 330d+PPK) eher zufrieden als unzufrieden. Eine Alternative gibt es zu diesem Preis leider nicht wirklich - die Konkurrenz ist noch teurer. Deswegen gilt in Bezug auf Nachteile: nimm es oder lass es. Und ich habe es genommen, und ihr auch. Die Kalkulation von BMW geht auf.
was soll jetzt denn das Herbeigerede des, wirklich tollen, 3 Liter Motors??? Der TE tut seine Meinung über einen F31 4 Zylinder kund. Klar ist entspringt der Post eher subjektivem Empfinden aber die Gelegenheit nutzen um mal wieder klar zustellen wie toll es für einen ist (DUEW und lightyear) 6 statt 4 Zylinder unter der Haube zu haben gehört nicht in diesen Thread
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
was soll jetzt denn das Herbeigerede des, wirklich tollen, 3 Liter Motors??? Der TE tut seine Meinung über einen F31 4 Zylinder kund. Klar ist entspringt der Post eher subjektivem Empfinden aber die Gelegenheit nutzen um mal wieder klar zustellen wie toll es für einen ist (DUEW und lightyear) 6 statt 4 Zylinder unter der Haube zu haben gehört nicht in diesen Thread
Du liest aber schon die Beiträge komplett durch, oder?
Es geht um die gesamten Eindrücke zum BMW und auch Vergleiche zu den vorher gefahrenen Passat. Ich bin auf den 2l Motor nicht eingegangen, sondern für mich war es ein Grund zu BMW zu wechseln auch wegen der 3l Maschine. Das und nicht mehr habe ich geschrieben. Die 2l Motoren habe ich bei Probefahrten gehabt und habe jetzt keinen großen Unterschied zu dem von VW feststellen können. Kein Grund also darauf einzugehen.
Ich glaube, das gehörte darum schon ziemlich genau zum Thema. Aber vielleicht kannst Du mir den Mehrwert von Deiner Anmerkung mal erklären... das war ja mal so gar nichts zum Thema. Wie war das noch mit dem Steineschmeissen im Glashaus?