ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 1 Jahr mein XC90 D5 > Pro und Kontra

1 Jahr mein XC90 D5 > Pro und Kontra

Themenstarteram 29. März 2004 um 20:24

Nun ist er 1 Jahr alt , mein XC90 D5 - und hat 15.000 KM runter.

> Silbermetallic, "Premium-Ausführung", u.a.

- Holzlenkrad und Holzdekor

- Ledersitze dunkelgrau, elektr. verstellbar

- elektr. Schiebedach

- läuft Spitze ca. 200 KMh (Tacho)

- verbraucht knapp 10 Li (überwiegend Stadtverkehr)

Hier ein kurzes PRO und KONTRA:

PRO:

- prima Auto, Design gefällt mir (bullig, nicht protzig)

- gefällt auch meiner Frau

- gefällt auch anderen ("Hingucker-Effekt")

- temperamentvoller als ich vom Diesel erwartete

- so gut wie kein "Turboloch" spürbar

- gutes Fahr- und Kurvenverhalten

- Verarbeitung o.k. (etwas viel Plastik-Ambiente)

- Echtholzlenkrad schön und griffig

- unschlagbar variabel

- gute Sicherheitsausstattung

- 2 Golfbags plus Trolly passen quer rein (wäre im Touareg und BMW X5 nicht möglich)

KONTRA:

- schlechte Sicht nach hinten (Warnpiepser ist Pflicht)

- ungünstiger Wendekreis (enge Parkhäuser !)

- etwas viel Plastik verarbeitet

- Holzdekor ist auch "Plastik"

- wer groß ist stößt sich beim Einsteigen den Kopf

- nur bedingt schlechtwegetauglich

- Turbo pfeift manchmal hörbar vor sich hin

- RTI Navi wählt nicht immer den optimalen Weg

abgestellte Mängel:

- Laderaumrollo war 2 x defekt

- Klackgeräusch bei Lastwechsel wurde abgestellt

- wegen undefinierbaren Polterns im hinteren Bereich 3 x in der Werksatt

- Regensensor spielte verrückt / neue Firmware

- Rückfahrwarnanlage meldete "Fehler"

- Rückrufaktion "Sicherheitsgurt-Befest. hinten"

- Knarzen im linken Sicherheitsgurt-Holm (noch nicht abgestellt)

sonstiges:

- freundliche Werkstattleute

- kostenlos Navi-DVD aktualisiert

- kostenlos diverse Firmware-Updates

(z.B. Entkopplung von Scheibenwischer- und Schweinwerfer-Wascher)

Wunschliste:

- stärkerer Diesel !

- weniger Plastik , mehr Leder

- Echtholz statt Holzdesign

- bessere Schlechtwege- und Schneetauglichkeit (mindestens Bergabfahrhilfe, besser noch: LowRange-Untersetzung - auf Sperrdifferential a la Touareg könnte ich verzichten)

- Kurvenlicht (wie im Lexus)

- Dieselpartikelfilter

Unterm Strich: Erwartungen erfüllt, würde ich mir wieder kaufen.

rosros

Nachtrag:

Habe ihn vorsichtig , aber nicht lahm eingefahren. Brause (fast) nie im kalten Zustand hochtourig los. Lasse den CommonRail vor dem Abstellen meist einige Sekunden im Leerlauf auslaufen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. März 2004 um 22:18

Re: 1 Jahr mein XC90 D5 > Pro und Kontra

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

_____________________________________________

Lasse den CommonRail vor dem Abstellen meist einige Sekunden im Leerlauf auslaufen.

______________________________________________

Warum ???

Vielleicht unbeholfene Frage aber ich weiss es echt nicht

Grüße

Postman

am 30. März 2004 um 5:18

Hallo RosRos

ich finde Deinen "Einjahres-Langzeittest" sehr informativ! Als zukünftiger XC90 D5-Premium-Besitzer freut man sich zum einen jetzt noch mehr auf die Auslieferung des guten Stücks, weiss aber auch, worauf man ein wenig achten sollte. Wär' schön, wenn auch andere XC90 Besitzer nach einer gewissen "Erprobungszeit" ihre Erfahrungen und Eindrücke in dieser Form weitergeben würden!!

Viel Glück noch mit Deinem "Elch" (was hast Du für 'ne Farbe??)

Michael

am 30. März 2004 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(was hast Du für 'ne Farbe??)

@Rosros

da hab' ich gepennt! Sorry, war ja nicht zu überlesen.....

Ciao Michael

@Rosros Da kann man sich wirklich die Autozeitung(en) sparen:)Toller (erlicher) Bericht!

@Postmann:ein klick und Du weißt bescheid:

http://www.motor-talk.de/t230505/f173/s/thread.html

 

Gruß Martin

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!

Klasse Bericht - und für eine Jahresbilanz ermutigend.

Freue mich um so mehr auf meinen.

Grüße

bkpaul

ein punkt wurde bereits nachgebessert:

das plastik-holz im innenraum ist bereits einem echten holz gewichen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

ein punkt wurde bereits nachgebessert:

das plastik-holz im innenraum ist bereits einem echten holz gewichen

Dann war es doch Eingebung erst den XC70 zu nehmen ;)

Wenn alle Krankheiten ausgemerzt sind, werde ich mir dann evtl. den XC90 gönnen (falls ich nichts anderes interessantes finde!?) :D

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:36

Re: Re: 1 Jahr mein XC90 D5 > Pro und Kontra

 

Zitat:

Original geschrieben von Postman

Zitat:

Original geschrieben von rosros

_____________________________________________

...CommonRail vor dem Abstellen einige Sekunden im Leerlauf ...

Warum ???

Grüße

Postman

Ich habe mehrfach gelesen, daß CommonRail Turbos empfindlich auf plötzlichen Abfall des Raildruckes reagieren . Dazu der Hinweis: wird der Motor plötzlich ausgeschaltet, wird auch der Oelfluss im Motor und insbesondere im Turbolader gebremst. Und es wird keine Wärme mehr aus dem Turbolader abgeführt. Dies könnte zu einer Verkokung des Oels führen. Deshalb kurzes Leerlaufen empfohlen.

rosros

siehe auch:

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm

oder:

http://...ftfahrzeugtechnik-heute.de/.../product.jsp?...

am 30. März 2004 um 22:22

@rosros und d5er

.... man lebt , lernt , staunt und wundert sich ....

 

und bedankt sich !

Grüße

Postman

....der froh ist dass im Volvo-Forum solche Fragen mit solchen Antworten "bearbeitet" werden.

am 31. März 2004 um 5:43

Hallo rosros,

Super Bericht, Danke!

Hast Du über Chiptuning nachgedacht? Wenn ja, warum hast Du's nicht gemacht?

Viele Grüße

Deep Thought

am 31. März 2004 um 6:53

Kontra: Turbopfeifen

 

Hallo rosros!

Ich kann deinen Bericht so unterschreiben. Vielleicht noch anzumerken, dass "Lederausstattung" im XC 90 noch "Aufwertungspotenzial" hat. Das können andere 50.000 EUR-Autohersteller hochwertiger. Na ja, wer will und kann, der nimmt den Executiv, da stimmt die Bezeichnung wieder.

Das Turbopfeifen empfinde ich eher als positiv. Diese Turbinenartige läßt den Diesel noch interessanter klingen. Vorbei die Zeiten, als sich ein Strich-Achter wie eine Horde Zimmerer beim Errichten eines Dachstuhls anhörte.

Wie sehen denn deine Reifen und Bremsscheiben nach 15 Tkm aus?

Mein Elch:

XC 90 D5 Premium 7-Sitzer, Automatik, Royalblau met., RTI, Subwoofer, Parkassistent

Allzeit gute Fahrt wünscht

MartinD

Themenstarteram 31. März 2004 um 20:18

3 Zusatzantworten

 

Folgende Fragen waren noch gestellt, hier die Antworten:

1.) Reifenzustand ?

- ca. 11.000 KM mit den Original Conti Sommerreifen

- ca. 4.000 KM mit Michelin Alpin Winterreifen

Bei beiden so gut wie kein Verschleiß feststellbar. Der Conti hat seltsamerweise ein höheres Laufgeräusch (hört sich leicht "unrund" an) . Der Michelin fährt sich im Prinzip fast wie ein Sommerreifen. Toll auch bei Nässe.

 

2.) Chiptuning angedacht ?

Nicht so richtig, weil ich mit den Fahrleistungen eigentlich zufrieden bin (klar, ist kein 220 PS Benziner). Auch Anfahrschwäche und Turboloch merke ich kaum obwohl ich es schon mal versucht habe zu provozieren.

(Wenn Chiptuning, dann würde ich es nur bei einem seriösen Tuner mit TÜV-Gutachten und kompletter Garantieübernahme aufs Gesamtfahrzeug machen, auch wenn es ein paar Mark mehr kostet).

3.) Executive ?

Vielleicht, wenn der Händler mir preislich entgegengekommen wäre - aber den gabs damals noch nicht.

rosros

am 3. April 2004 um 8:44

nachordern / umrüsten

 

3 Fragen:

Weiß jemand ob man...

1.) ...das Echtholz-Dekor und/oder den Echtholz-Schaltknopf aus dem Executive für den normalen XC90 nachbestellen kann ?

2.) ...einen 5-Sitzer nachträglich in einen 7-Sitzer umrüsten kann ?

3.) ...von Normal-Licht nachträglich auf Xenon umstellen kann ?

rolo

am 3. April 2004 um 10:07

Hallo rolo,

zu deinen 3 Fragen hier meine Einschätzungen:

1. Holz: Offiziell ist das edle Wurzelholz nur dem Executiv vorbehalten, eine Änderung also bei der Bestellung nicht möglich. Nachrüsten kann man so ziemlich alles, wenn man das entsprechende Kleingeld mitbringt.

2. 5-Sitzer zum 7-Sitzer umrüsten. Vergiss es. Es sind ja nicht nur zwei Stühlchen extra. Zusätzlich erforderlich: 2. Reihe verschiebbar, Airbags, Gurte, Federn.......

3. Xenon: Auch hier dürfte der Aufwand bzw. die Kosten entscheidend sein. Technisch ist das heute für (fast) alle neueren Modelle zum Umrüsten erhältlich. Wenn du mehr Licht haben möchtest, wären Zusatzscheinwerfer aus dem Volvo-Zubehör ggf. die günstigere Alternative.

Dank diesem Forum habe ich meine Bestellung noch rechtzeitig um die Parkhilfe ergänzen können. Die kostet 500 EUR. Nachträglich wären die Kosten inkl. Einbau bei 555 EUR gelandet. Der Unterschied ist vergleichbar gering zu deinen Änderungswünschen.

Allzeit gute Fahrt wünscht

MartinD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 1 Jahr mein XC90 D5 > Pro und Kontra