ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1 Jahr Sharan: Erfahrungsbericht welches Zubehör lohnt, welches nicht

1 Jahr Sharan: Erfahrungsbericht welches Zubehör lohnt, welches nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:35

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 1 Jahr den Sharan 2,0 TDI mit 125 kw Highline als 7-Sitzer. Auch ich habe beim Kauf die Erfahrung gemacht, dass man Sonderausstattungen meist "blind" kaufen muss, da es kaum einen Vorführer gibt, der alles drin hat. Daher mal kurz meine Erfahrungen zum Sharan und zu den kritischten Sonderausstattungen nach 1 Jahr Nutzung. Ich hoffe, es hilft zukünftigen Käufern:

 

Motor:

Ich habe mich für den großen Diesel mit DSG entschieden. Ist ok, aber kein Kraftwunder. Der Verbrauch ist hoch! Kein Vergleich zu den Angaben im Katalog. Bei uns (gemischte Fahrweise, meist meine Frau) ca. 8,5 l/100km.

7-Sitzer:

Bin froh, dass ich ihn genommen habe. Kann man empfehlen, Sitze lassen sich einfach ausklappen und werden häufiger genutzt als gedacht.

Leder:

Bin nicht zufrieden. Nur wirklich das Sitzmittelteil ist Leder. Die Seitenwangen sind aus Kunstleder (Plastik) und das sieht und fühlt man. Hinterläßt einen minderwertigen, billigen Eindruck. Ich würde definitiv kein Leder mehr nehmen.

I-Phone Adapter:

Kann man vergessen. Das Ding ist vorsintflutlich zu bedienen, wenn es nicht mal wieder hakt oder abstürzt. Ist sein Geld nicht wert, zumal man das I-Phone via Bluetooth problemlos koppeln kann. Dann muss man zwar die Lieder über I-Phone wählen aber das ist zigmal komfortabler als über Navi. Kein Vergleich zu BMW oder Audi wo man sogar das Cover eingeblendet bekommt. Also: rausgeschmissenes Geld! Wir von uns inzwischen überhaupt nicht mehr genutzt.

Anklappbare Aussenspiegel:

Genauso überflüssig. Die Spiegel lassen sich nicht auf automatisches Anklappen programmieren. Auch das hier beschriebene Anklappen über Schlüssel funktioniert bei uns, wie bei vielen anderen, nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern minderwertig, rausgeschmissenes Geld, da es so umständlich funktioniert, dass wir es nie benutzen.

Integrierte Kindersitze:

Super Sache. Habe Sie eigentlich nur als "Notlösung" gekauft, falls wir zu unseren Eigenen (im Kindersitz) mal andere Kinder mitnehmen wollen. Sind aber besser als gedacht. Es gibt Kopfstützen mit Seitenwangen dazu und auch aus der Sitzfläche kann man Seitenwangen mit ausklappen. Kaputgehteile sind lediglich diese roten Gurthaltebänbänder. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Ansonsten lieben unsere Kinder die Sitze, sehr empfehlenswert.

Abgedunkelte Scheiben:

Super Sache. Wir sollten Sie erst nicht nehmen wegen gefüchteter Prolo-Optik. Allerdings sind die Scheiben nur stärker getönt, nicht scharz. Stören optisch überhaupt nicht und die Hitze bleibt erfolgreich draussen.

Fensterrollos hinten:

Dank abgedunkelter Scheiben kann man sich die definitiv sparen. Wurden noch nie benutzt, ausser von den Kids zum schnalzen lassen :-(

Navi 510:

Vergesst es! Ein vorsintflutliches Gerät zu einem völlig überhöhten Preis. Jedes Navi aus dem Zubehörhandel kann mehr, ganz zu schweigen zu den tollen aktuellen Navis von BMW oder Audi. Definitiv zu diesem Preis sein Geld nicht wert. Weist den Weg, das wars aber auch. Die üblichen Zoomfunktionen gehen nicht, nach jeder Abbiegung springt das Gerät aus der gewählten Zommeinstellung wieder raus, keine Vorschau der nächsten Aktionen, keine Vorschau der Verkehrssituation (wie bei Android Systemens), etc. Wirklich nur reine Basisfunktionen. Gehört zu den schlechtesten Navis, die ich jemals hatte. Die Festplatte ist bei uns ungenutzt, da das System keine ACC Daten abspielen kann (Apple) und man die Lieder vom I-Phone auch nicht auf die Festplatte überspielen kann. Das einzige was wirklich gut funktioniert ist die Sprachbedienung, das klappt.

Soundsystem Dynaudio:

nicht so schlecht wie hier oft beschrieben! Man hört einen Unterschied bei grosser Lautstärke und guter Audioquelle. Bei Radio nicht. Wer gute Lautsprecher will, der ist damit nicht schlecht bedient. Bei uns klappert und scheppert auch nichts wie andere es beschrieben. Allerdings darf man auch kein extatisches Klangerlebnis erwarten. Ob einem das 500 EUR wert ist, muss man sicher überlegen.

3-Zonen-Klimaautomatik:

Hm, wir sind uns nicht sicher, ob es da vielleicht um einen Garantiefall handeln könnte oder ob es wirklich so schlecht funktioniert. Bei niedrigen Aussentemperaturen wird man gegrillt. Wir stellen die Temperatur inzwischen schon auf ganz kalt ansonsten wird einem permanent heisse Luft um die Ohren geblasen.

Rückfahrkamera:

super Teil. Wir waren am Anfang skeptisch und dachten, dass man sowas nicht braucht. Aber: Meinung geändert. Möchten das Teil nicht mehr missen. Schade nur, dass das System beim starten so lange braucht um hochzufahren.

Automatisches Einparken:

Bei der Entscheidung ob diese Funktion oder Rückfahrkamera würde ich mich immer für die Rückfahrkamera entscheiden. Bei Optmaler Parksituation funktioniert es gut, allerdings kann ich da auch selbst problemlos einparken.

Glasdach:

Kann nicht schlechtes sagen. Man bekommt keinen Hitzschlag. Toll für die Kids in der zweiten Reihe. Vorne bekommt man vom Glasdach nichts mit, da das Glasdach hinter der Sichtlinie erst anfängt. Das sollte man wissen!

Trennnetz:

Ein Muss! Nicht sehr komfortabel zu bedienen aber ich will mir nicht vorstellen wie bei einem Unfall das Gepäch durch Auto fliegt.

Parktronik:

Ist ok. Vorne muss man mit einem Schalter einschalten, das nervt etwas, sonst funktioniert es.

Winterreifen:

Grosses Thema. Es war für uns nicht möglich ContiSeal Reifen als Winterreifen zu bekommen. Überhaupt Winterreifen zu bekommen (kein Conti Seal) war eine telefonische Großaktion bei mehreren VW Händlern. Ein Unding! Wenn man dann ein Pannenset dazu braucht kostet das nochmals ca. 400 EUR.

Zusammenfassung:

Viel Platz und er fährt. Von der Qualitätsanmutung enttäuschend, kein Vergleich zu Audi oder BMW, definitiv ein paar Klassen drunter. Man sieht, dass VW an allen Ecken und Enden gespart hat. Aber bei 3 Kindern mangelt es einfach an Alternativen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:35

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 1 Jahr den Sharan 2,0 TDI mit 125 kw Highline als 7-Sitzer. Auch ich habe beim Kauf die Erfahrung gemacht, dass man Sonderausstattungen meist "blind" kaufen muss, da es kaum einen Vorführer gibt, der alles drin hat. Daher mal kurz meine Erfahrungen zum Sharan und zu den kritischten Sonderausstattungen nach 1 Jahr Nutzung. Ich hoffe, es hilft zukünftigen Käufern:

 

Motor:

Ich habe mich für den großen Diesel mit DSG entschieden. Ist ok, aber kein Kraftwunder. Der Verbrauch ist hoch! Kein Vergleich zu den Angaben im Katalog. Bei uns (gemischte Fahrweise, meist meine Frau) ca. 8,5 l/100km.

7-Sitzer:

Bin froh, dass ich ihn genommen habe. Kann man empfehlen, Sitze lassen sich einfach ausklappen und werden häufiger genutzt als gedacht.

Leder:

Bin nicht zufrieden. Nur wirklich das Sitzmittelteil ist Leder. Die Seitenwangen sind aus Kunstleder (Plastik) und das sieht und fühlt man. Hinterläßt einen minderwertigen, billigen Eindruck. Ich würde definitiv kein Leder mehr nehmen.

I-Phone Adapter:

Kann man vergessen. Das Ding ist vorsintflutlich zu bedienen, wenn es nicht mal wieder hakt oder abstürzt. Ist sein Geld nicht wert, zumal man das I-Phone via Bluetooth problemlos koppeln kann. Dann muss man zwar die Lieder über I-Phone wählen aber das ist zigmal komfortabler als über Navi. Kein Vergleich zu BMW oder Audi wo man sogar das Cover eingeblendet bekommt. Also: rausgeschmissenes Geld! Wir von uns inzwischen überhaupt nicht mehr genutzt.

Anklappbare Aussenspiegel:

Genauso überflüssig. Die Spiegel lassen sich nicht auf automatisches Anklappen programmieren. Auch das hier beschriebene Anklappen über Schlüssel funktioniert bei uns, wie bei vielen anderen, nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern minderwertig, rausgeschmissenes Geld, da es so umständlich funktioniert, dass wir es nie benutzen.

Integrierte Kindersitze:

Super Sache. Habe Sie eigentlich nur als "Notlösung" gekauft, falls wir zu unseren Eigenen (im Kindersitz) mal andere Kinder mitnehmen wollen. Sind aber besser als gedacht. Es gibt Kopfstützen mit Seitenwangen dazu und auch aus der Sitzfläche kann man Seitenwangen mit ausklappen. Kaputgehteile sind lediglich diese roten Gurthaltebänbänder. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Ansonsten lieben unsere Kinder die Sitze, sehr empfehlenswert.

Abgedunkelte Scheiben:

Super Sache. Wir sollten Sie erst nicht nehmen wegen gefüchteter Prolo-Optik. Allerdings sind die Scheiben nur stärker getönt, nicht scharz. Stören optisch überhaupt nicht und die Hitze bleibt erfolgreich draussen.

Fensterrollos hinten:

Dank abgedunkelter Scheiben kann man sich die definitiv sparen. Wurden noch nie benutzt, ausser von den Kids zum schnalzen lassen :-(

Navi 510:

Vergesst es! Ein vorsintflutliches Gerät zu einem völlig überhöhten Preis. Jedes Navi aus dem Zubehörhandel kann mehr, ganz zu schweigen zu den tollen aktuellen Navis von BMW oder Audi. Definitiv zu diesem Preis sein Geld nicht wert. Weist den Weg, das wars aber auch. Die üblichen Zoomfunktionen gehen nicht, nach jeder Abbiegung springt das Gerät aus der gewählten Zommeinstellung wieder raus, keine Vorschau der nächsten Aktionen, keine Vorschau der Verkehrssituation (wie bei Android Systemens), etc. Wirklich nur reine Basisfunktionen. Gehört zu den schlechtesten Navis, die ich jemals hatte. Die Festplatte ist bei uns ungenutzt, da das System keine ACC Daten abspielen kann (Apple) und man die Lieder vom I-Phone auch nicht auf die Festplatte überspielen kann. Das einzige was wirklich gut funktioniert ist die Sprachbedienung, das klappt.

Soundsystem Dynaudio:

nicht so schlecht wie hier oft beschrieben! Man hört einen Unterschied bei grosser Lautstärke und guter Audioquelle. Bei Radio nicht. Wer gute Lautsprecher will, der ist damit nicht schlecht bedient. Bei uns klappert und scheppert auch nichts wie andere es beschrieben. Allerdings darf man auch kein extatisches Klangerlebnis erwarten. Ob einem das 500 EUR wert ist, muss man sicher überlegen.

3-Zonen-Klimaautomatik:

Hm, wir sind uns nicht sicher, ob es da vielleicht um einen Garantiefall handeln könnte oder ob es wirklich so schlecht funktioniert. Bei niedrigen Aussentemperaturen wird man gegrillt. Wir stellen die Temperatur inzwischen schon auf ganz kalt ansonsten wird einem permanent heisse Luft um die Ohren geblasen.

Rückfahrkamera:

super Teil. Wir waren am Anfang skeptisch und dachten, dass man sowas nicht braucht. Aber: Meinung geändert. Möchten das Teil nicht mehr missen. Schade nur, dass das System beim starten so lange braucht um hochzufahren.

Automatisches Einparken:

Bei der Entscheidung ob diese Funktion oder Rückfahrkamera würde ich mich immer für die Rückfahrkamera entscheiden. Bei Optmaler Parksituation funktioniert es gut, allerdings kann ich da auch selbst problemlos einparken.

Glasdach:

Kann nicht schlechtes sagen. Man bekommt keinen Hitzschlag. Toll für die Kids in der zweiten Reihe. Vorne bekommt man vom Glasdach nichts mit, da das Glasdach hinter der Sichtlinie erst anfängt. Das sollte man wissen!

Trennnetz:

Ein Muss! Nicht sehr komfortabel zu bedienen aber ich will mir nicht vorstellen wie bei einem Unfall das Gepäch durch Auto fliegt.

Parktronik:

Ist ok. Vorne muss man mit einem Schalter einschalten, das nervt etwas, sonst funktioniert es.

Winterreifen:

Grosses Thema. Es war für uns nicht möglich ContiSeal Reifen als Winterreifen zu bekommen. Überhaupt Winterreifen zu bekommen (kein Conti Seal) war eine telefonische Großaktion bei mehreren VW Händlern. Ein Unding! Wenn man dann ein Pannenset dazu braucht kostet das nochmals ca. 400 EUR.

Zusammenfassung:

Viel Platz und er fährt. Von der Qualitätsanmutung enttäuschend, kein Vergleich zu Audi oder BMW, definitiv ein paar Klassen drunter. Man sieht, dass VW an allen Ecken und Enden gespart hat. Aber bei 3 Kindern mangelt es einfach an Alternativen.

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 11:44

danke für den bericht!

ad verbrauch: also wir treiben die hütte (soweit es österreichische gesetze und die polizei zulassen) auch mal gerne mit 150-160 über die autobahn, und über 8l bin ich erst mit einem 1500kg-anhänger hinten dran gekommen. normale nutzung ohne anhänger ist auch mit unter oder um die 7l möglich (dann halt nicht über 130). wir haben übrigens unter der woche eher kurzstrecken (bis 10km).

ad 3-zonen-klimaautomatik: also wir sind perfekt durch den sommer gekommen und auch jetzt in den ersten kalten tagen gibts nix zu bemängeln. kühlt bei uns genau so wie wir es wollen, und wir haben 3 verschiedene temperaturen.

ad glasdach: da haben wir uns auch davor gefürchtet - ist aber eigentlich den ganzen sommer und auch jetzt bei minusgraden immer ohne die abdeckung, und ich kann nicht sagen dass es uns zu heiß oder zu kalt wurde.

ad parktronic: bevor da jetzt jemand verwirrt ist, einschalten muss man die nur dann (für vorne und hinten), wenn man vorher nicht retour gefahren ist - mit dem einlegen des retourgangs aktiviert die sich sowieso, und geht erst wieder aus wenn man eine gewisse geschwindigkeit überschreitet. das ist bei jedem anderen hersteller auch so den ich kenne, weil sonst piepst das teil ja an jeder kreuzung und im stau wenn man dem vordermann dann auf 2m ran fährt.

bzgl. alternativen wenn man platz braucht: der wahnsinn ist ja, dass das mit abstand der beste van ist den man für geld kaufen kann. alles andere ist dann noch weiter von den von dir genannten weg. und dafür kriegst nicht mal allrad mit dsg und einem brauchbaren motor!

Auch ich darf meine Erfahrungen nach über einem Jahr Sharan mit 3 kleinen Kindern weiter geben

Ausstattung: 140PS TDI Comfortline, Handschalter, 7 Sitzer, Businesspaket (Österr.) mit kleinem Navi.

Motor/Getriebe: ausreichend. hatte davor einen 1.8er TSI mit 160PS im viel leichteren Octavia, von da her fehlt schon hin und wieder etwas Leistung (bzw. fehlt sie nicht, man hätte sie nur gerne), aber für ein Familienfahrzeug eine völlig ausreichende Motorisierung. Handschaltung lässt sich perfekt bedienen, auch die Start/Stop Automatik gefällt uns.

Zur Ausstattung:

- das kleine Navi macht genau das, was es soll: Navigieren ohne Gerät an der Scheibe (Kabel, Saugnapf, etc.) - war im entsprechenden Businesspaket recht günstig und wurde aus diesem Grund genommen, das Geld für das 510er hätte ich nie ausgegeben.

- abgedunkelte Scheiben hinten: mit kleinen Kindern perfekt

- Rollos an den Seitenscheiben: mit sehr kleinen Kindern auch eine super Sache, nie wieder irgendwas mit Saugnäpfen an die Scheibe kleistern. Die abgedunkelten Scheiben halten zwar etwas Sonne zurück, für kleine Kinder sind die Rollos aber eine wirklich feine Sache.

- Parksensoren vorne und hinten: machen genau das was sie sollen, die automatische Einparkhilfe haben wir noch nie vermisst

- Rückfahrkamera (nicht vorhanden): dies ist wohl das Extra, das auf einer zukünftigen Wunschliste ganz oben stehen würde. Der Sharan ist tw. schon arg unübersichtlich nach hinten und die Parksensoren sind da auch nur die halbe Miete --> würde bei mir das nächste Mal mit rein kommen.

- elektrische Schiebetüren wären fein, waren mir als Privatkäufer aber zu teuer (gleiches gilt für Heckklappe) --> nice to have, geht auch ohne.

Panoramaglasdach oder dgl. haben wir noch nie vermisst.

3 Zonen Klima (bewusst ohne Bedieneinheit hinten) funktioniert perfekt. Sommer wie Winter auf 22°C (manchmal 21, manchmal 23, das wars auch schon).

Mit der Verarbeitung sind wir zufrieden, auch die Innengeräusche sind auf einem recht niedrigen Niveau.

Ich fahre meinen Sharan erst seit kurzem als Familientransporter und Lastesel und bin damit sehr zufrieden. Die 170 PS dürften nicht weniger sein und zum Kurvensportler wird man damit auch nicht, aber es reicht für soliden Vortrieb.

Dass das Entertainment-System nicht mehr zeitgemäß ist, war mir vor Bestellung klar. Ich habe deshalb nur das RCD 510 genommen in Kombination mit dem Dynaudio. Alle Funktionen, die ich brauche bzgl. Ordner-Navigation und Telefon klappen tadellos, ich bin von daher zufrieden und würde jederzeit wieder so kaufen. Auch der Klang ist solide und wird nicht wie bei BMW üblich (sogar bei meinem Individual High End Audio) von einem besch.... Centerspeaker zerrissen und auf Pseudo-Surround aufpoliert. Das Navi Professional von BMW in aktueller Version ist sicher eine andere Hausnummer mit Cover Art etc., und wird auch kontinuierlich weiterentwickelt. Die Zyklen von VW dauern mir da viel zu lang.

Bzgl. Qualität bin ich über die letzten Jahre mit Porsche und M3 recht verwöhnt, finde aber die Qualitätsanmutung im Sharan völlig i.O.. Den Kritikpunkt kann ich im Bezug auf Preis-/Leistung nicht nachvollziehen. Hier bieten meiner Meinung nach auch Audi und BMW nicht mehr, wenn man nicht bereit ist Unsummen zu investieren.

Generell bin ich mit dem Sharan für meine Zwecke mehr als zufrieden. Platz ohne Ende mit Komfort (elektrische Türen, Klappe, usw.), ich möchte den Dicken nicht mehr missen. Meiner Meinung nach ist der Sharan/Alhambra leider alternativlos - zumindest was die sog. Premiumhersteller betrifft.

Anbei mal meine Kommentaren nach zwei eigenen Sharan:

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Motor:

Ich habe mich für den großen Diesel mit DSG entschieden. Ist ok, aber kein Kraftwunder. Der Verbrauch ist hoch! Kein Vergleich zu den Angaben im Katalog. Bei uns (gemischte Fahrweise, meist meine Frau) ca. 8,5 l/100km.

Der Verbrauch ist für die größe des Autos normal. Wir lagen, bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr oder zügiger Autobahn auch bei 8-9l/100km. Darin enthalten allerdings auch der Sprit für die Nutzung der Standheizung. Diesen darf man ja nicht dem Motor ankreiden.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Leder:

Bin nicht zufrieden. Nur wirklich das Sitzmittelteil ist Leder. Die Seitenwangen sind aus Kunstleder (Plastik) und das sieht und fühlt man. Hinterläßt einen minderwertigen, billigen Eindruck. Ich würde definitiv kein Leder mehr nehmen.

Steht in jedem Katalog so drin, sollte also vorher bekannt gewesen sein. Sich hinterher zu beschweren lasse ich nicht gelten.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

I-Phone Adapter:

Kann man vergessen. Das Ding ist vorsintflutlich zu bedienen, wenn es nicht mal wieder hakt oder abstürzt. Ist sein Geld nicht wert, zumal man das I-Phone via Bluetooth problemlos koppeln kann. Dann muss man zwar die Lieder über I-Phone wählen aber das ist zigmal komfortabler als über Navi. Kein Vergleich zu BMW oder Audi wo man sogar das Cover eingeblendet bekommt. Also: rausgeschmissenes Geld! Wir von uns inzwischen überhaupt nicht mehr genutzt.

Sollte ebenfalls vorher bekannt gewesen sein, dass keine Cover angezeigt werden. Aber wer sich auf den Apple-Mist einlässt, kann wohl nicht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Anklappbare Aussenspiegel:

Genauso überflüssig. Die Spiegel lassen sich nicht auf automatisches Anklappen programmieren. Auch das hier beschriebene Anklappen über Schlüssel funktioniert bei uns, wie bei vielen anderen, nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern minderwertig, rausgeschmissenes Geld, da es so umständlich funktioniert, dass wir es nie benutzen.

Es ist schon sehr umständlich der kleinen Knopf mal 1-2 Raste zu drehen, wenn man wirklich mal die Spiegel anklappen muss.

Aber wie oft muss man das wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Integrierte Kindersitze:

Super Sache. Habe Sie eigentlich nur als "Notlösung" gekauft, falls wir zu unseren Eigenen (im Kindersitz) mal andere Kinder mitnehmen wollen. Sind aber besser als gedacht. Es gibt Kopfstützen mit Seitenwangen dazu und auch aus der Sitzfläche kann man Seitenwangen mit ausklappen. Kaputgehteile sind lediglich diese roten Gurthaltebänbänder. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Ansonsten lieben unsere Kinder die Sitze, sehr empfehlenswert.

Da vertraue ich lieber auf richtige Gruppe III Kindersitze mit Isofix wie dem Römer Kidfix. Die sind in allen Tests doch deutlich besser und deutlich billiger dazu.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Navi 510:

Vergesst es! Ein vorsintflutliches Gerät zu einem völlig überhöhten Preis. Jedes Navi aus dem Zubehörhandel kann mehr, ganz zu schweigen zu den tollen aktuellen Navis von BMW oder Audi. Definitiv zu diesem Preis sein Geld nicht wert. Weist den Weg, das wars aber auch. Die üblichen Zoomfunktionen gehen nicht, nach jeder Abbiegung springt das Gerät aus der gewählten Zommeinstellung wieder raus, keine Vorschau der nächsten Aktionen, keine Vorschau der Verkehrssituation (wie bei Android Systemens), etc. Wirklich nur reine Basisfunktionen. Gehört zu den schlechtesten Navis, die ich jemals hatte. Die Festplatte ist bei uns ungenutzt, da das System keine ACC Daten abspielen kann (Apple) und man die Lieder vom I-Phone auch nicht auf die Festplatte überspielen kann. Das einzige was wirklich gut funktioniert ist die Sprachbedienung, das klappt.

Welche Zoomfunktion fehlt Dir? Man kann doch bei bedarf durch einfachen Dreh am rechten Drehregler in der Karte Zoomen oder eben die Automatik-Funktion einschalten. Was will man mehr?

Die nächste Aktion wird auch angezeigt. Entweder im Kombiinstrument oder auf Wunsch zusätzlich im Navi.

Bzgl. ACC-Abspielen: siehe oben Angebissenes Obst gehört auf den Kompost.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

3-Zonen-Klimaautomatik:

Hm, wir sind uns nicht sicher, ob es da vielleicht um einen Garantiefall handeln könnte oder ob es wirklich so schlecht funktioniert. Bei niedrigen Aussentemperaturen wird man gegrillt. Wir stellen die Temperatur inzwischen schon auf ganz kalt ansonsten wird einem permanent heisse Luft um die Ohren geblasen.

Kann ich nicht bestätigen. Unsere Climatronic hat immer schnell und unauffällig die Temperatur gehalten. Im Winter hab ich lediglich den hinteren Kreislauf abgeschaltet (Rear -> off), damit das Auto vorne schneller warm wurde.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Automatisches Einparken:

Bei der Entscheidung ob diese Funktion oder Rückfahrkamera würde ich mich immer für die Rückfahrkamera entscheiden. Bei Optmaler Parksituation funktioniert es gut, allerdings kann ich da auch selbst problemlos einparken.

Bestellt ich eigentlich auch immer nur mit, da man damit die 360° OPS bekommt, also auch in der optischen Anzeige die Hindernisse auch neben dem Fahrzeug angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Trennnetz:

Ein Muss! Nicht sehr komfortabel zu bedienen aber ich will mir nicht vorstellen wie bei einem Unfall das Gepäch durch Auto fliegt.

Hatte ich zwar drin, hab ich aber nie genutzt. Soviel Gepäck hatten wir nie drin und sperrige Sachen kommen bei uns eh eher in den Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Parktronik:

Ist ok. Vorne muss man mit einem Schalter einschalten, das nervt etwas, sonst funktioniert es.

... aber nur, wenn man ohne vorher zu rangieren an ein Hindernis ranfährt. Ich kann damit gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Winterreifen:

Grosses Thema. Es war für uns nicht möglich ContiSeal Reifen als Winterreifen zu bekommen. Überhaupt Winterreifen zu bekommen (kein Conti Seal) war eine telefonische Großaktion bei mehreren VW Händlern. Ein Unding! Wenn man dann ein Pannenset dazu braucht kostet das nochmals ca. 400 EUR.

War 2010 noch ein Problem. In 2011 hatte ich keine Probleme passende Winterreifen zu bekommen.

Eine Anmerkung zu dem oben aufgeführten zu dem ich in weiten Teilen zustimme.

Ich fahre den 170PS, Handschalter, 7 Sitzer mit seinerzeit allen Extras. Als Familienauto mit 3 Kindern ideal. Die Kinder lieben es hinten zu sitzen. Vorne ist man eigentlich nur Taxifahrer.

Nach Probefahrt 140/170PS, Schalter/DSG habe ich damals bewusst den Schalter mit 170PS gewählt, ich nehm es gleich vorweg, heute würde ich das DSG bevorzugen.

Bei bewusster Fahrweise im Stadtverkehr ist man mit dem 6 Gang Getriebe stetig am schalten. Da hier doch eine gewisse Masse und Größe bewegt wird, hat sich mein Fahrverhalten mit dem Sharan verändert. Ich "cruise" und "gleite" durch den Verkehr - Sprints und "zackiges" fahren macht mir mit dem Sharan keinen Spass.

Dachte zu Anfang mit 170PS und Handschalter kommt da mehr Freude auf, aber es ist und bleibt eine elegante, komfortable und solide Familienkutsche.

Damit mein anderes naturell ein wenig befriedigt wird, wird unser nächster Zweitwagen etwas sportlicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da vertraue ich lieber auf richtige Gruppe III Kindersitze mit Isofix wie dem Römer Kidfix. Die sind in allen Tests doch deutlich besser und deutlich billiger dazu.

Gibt es Tests von den integrierten Kindersitzen des Sharan? Wo? Die würde ich gerne mal lesen, da wir vor der gleichen Entscheidung stehen. (Römer Kidfix ist vorhanden, aber wir würden gerne die Wechselei zwischen zwei Fahrzeugen sparen.)

Den letzten Test mit integrierten Sitze hatte ich vom Passat gelesen. Dessen int. Sitze sind aber fast identisch.

Für das, was die integrierten Sitze kostet, kann man sich allerdings auch 3-4 Römer Kidfix holen. Wir haben für unsere vor 2 Jahren nur ca. 140€ bezahlt und nun aben auch in beiden Autos einen drin.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Den letzten Test mit integrierten Sitze hatte ich vom Passat gelesen. Dessen int. Sitze sind aber fast identisch.

Für das, was die integrierten Sitze kostet, kann man sich allerdings auch 3-4 Römer Kidfix holen. Wir haben für unsere vor 2 Jahren nur ca. 140€ bezahlt und nun aben auch in beiden Autos einen drin.

Nach Deiner Rechnung:

3 bis 4 Römer (also 3,5) = 490 €

1 integrierter Kindersitz = 240 €

 

Okay, knapp vorbei :D

Zumal: Die Römer muss ich komplett bezahlen, die VW-Sitze kosten mich "nur" etwas Leasingrate + geldwerter Vorteil.

(Leasingrate ca. 87 € in drei Jahren, geldwerter Vorteil ca. 36 € in drei Jahren, also ca. 123 € pro Sitz. Okay, ich denke mal in Ruhe darüber nach ...).

Vorteil der VW-Sitze: Die Sitze lassen sich ohne Demontage vorklappen, das geht mit einem Römer darauf nicht.

 

Was mich mehr interessiert: Weisst Du noch, wann und wo der Passat-Test erschienen ist bzw. im Internet zu finden ist?

Weil: Safety first!

Deshalb aufpassen und bis 24 Monate Kindesalter die Sitze gegen die Fahrtrichtung montieren.....;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Anbei mal meine Kommentaren nach zwei eigenen Sharan:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Motor:

Ich habe mich für den großen Diesel mit DSG entschieden. Ist ok, aber kein Kraftwunder. Der Verbrauch ist hoch! Kein Vergleich zu den Angaben im Katalog. Bei uns (gemischte Fahrweise, meist meine Frau) ca. 8,5 l/100km.

Der Verbrauch ist für die größe des Autos normal. Wir lagen, bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr oder zügiger Autobahn auch bei 8-9l/100km. Darin enthalten allerdings auch der Sprit für die Nutzung der Standheizung. Diesen darf man ja nicht dem Motor ankreiden.

Wie gesagt, bei uns auch. Was mich wirklich wundert ist, dass einige mit unter 7l klarkommen. Gibt es da solche Unterschiede zwischen den Motoren? Bevor sich das jemand fragt, nein, wir bewegen den Sharan nicht permanent mit Vollgas...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Leder:

Bin nicht zufrieden. Nur wirklich das Sitzmittelteil ist Leder. Die Seitenwangen sind aus Kunstleder (Plastik) und das sieht und fühlt man. Hinterläßt einen minderwertigen, billigen Eindruck. Ich würde definitiv kein Leder mehr nehmen.

Steht in jedem Katalog so drin, sollte also vorher bekannt gewesen sein. Sich hinterher zu beschweren lasse ich nicht gelten.

Stimmt, steht so drin und war mit bewusst. Daher der vergleichsweise niedrige Preis. Aber jetzt, nachdem ich es gekauft und in Benutzung habe ist mein Fazit, negativ. Es fühlt sich deutlich anders an als Leder, so etwas nach klebrigem Plastik. Und da es nicht nur seitlich am Sitz ist sondern die Seitenwangen spürbar sind merkt man das auch beim Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

I-Phone Adapter:

Kann man vergessen. Das Ding ist vorsintflutlich zu bedienen, wenn es nicht mal wieder hakt oder abstürzt. Ist sein Geld nicht wert, zumal man das I-Phone via Bluetooth problemlos koppeln kann. Dann muss man zwar die Lieder über I-Phone wählen aber das ist zigmal komfortabler als über Navi. Kein Vergleich zu BMW oder Audi wo man sogar das Cover eingeblendet bekommt. Also: rausgeschmissenes Geld! Wir von uns inzwischen überhaupt nicht mehr genutzt.

Sollte ebenfalls vorher bekannt gewesen sein, dass keine Cover angezeigt werden. Aber wer sich auf den Apple-Mist einlässt, kann wohl nicht ohne.

Nein, es gab keinen Vorführer, der den I-Phone Adapter drin hatte. Aber: Fast alles was der Adapter kann hat das Telefonmodul schon automatisch drin dank Bluetooth Koppelung. Der einzige "Vorteil" des Adapters ist, dass man über das Navi auf die Ordner zugreifen kann (anstatt es übers I-Phone zu machen)- Allerdings ist der Zugriff umständlicher als übers I-Phone, oder zumindest nicht einfacher, so dass wir es nicht mehr nutzen sondern immer auf die Bluetooth Koppelung zurückgreifen, die kostenlos schon im Telefonmodul mit drin ist. Die Kosten für den Adapter (ca. 200 Euro) kann man sich wirklich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Anklappbare Aussenspiegel:

Genauso überflüssig. Die Spiegel lassen sich nicht auf automatisches Anklappen programmieren. Auch das hier beschriebene Anklappen über Schlüssel funktioniert bei uns, wie bei vielen anderen, nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern minderwertig, rausgeschmissenes Geld, da es so umständlich funktioniert, dass wir es nie benutzen.

Es ist schon sehr umständlich der kleinen Knopf mal 1-2 Raste zu drehen, wenn man wirklich mal die Spiegel anklappen muss.

Aber wie oft muss man das wirklich?

Genau. Nie. Deshalb kann man es sich ja auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Integrierte Kindersitze:

Super Sache. Habe Sie eigentlich nur als "Notlösung" gekauft, falls wir zu unseren Eigenen (im Kindersitz) mal andere Kinder mitnehmen wollen. Sind aber besser als gedacht. Es gibt Kopfstützen mit Seitenwangen dazu und auch aus der Sitzfläche kann man Seitenwangen mit ausklappen. Kaputgehteile sind lediglich diese roten Gurthaltebänbänder. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Ansonsten lieben unsere Kinder die Sitze, sehr empfehlenswert.

Da vertraue ich lieber auf richtige Gruppe III Kindersitze mit Isofix wie dem Römer Kidfix. Die sind in allen Tests doch deutlich besser und deutlich billiger dazu.

Naja, in der Tat finde ich es auch schade, dass es nie einen Vergleichstest gab. Aber die machen einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu den Kidfix die doch immer etwas locker Sitzen und wo auch die Rückenlehne nicht fixiert ist wackelt, logischerweise, bei den integrierten Kindersitzen nichts. Durch die mitgelieferten Kopfstützen gibt es auch grossflächige Weitenwangen. Auch die Sitzfläche lässt sich seitlich als Seitenwangen hochstellen. Wir haben trotzdem die Kidfox meist mit dabei, haben aber auch ein sehr gutes Gefühl mit den integrierten Sitzen. Under Vorteil ist, man kann auch andere Kinder bedenkenlos mitnehmen. Dritte Sitzreihe ausklappen. Dort die Kidfox rein (dank Isofix in der dritten Reihe, super!). Und vorne die integrierten Sitze raus.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Navi 510:

Vergesst es! Ein vorsintflutliches Gerät zu einem völlig überhöhten Preis. Jedes Navi aus dem Zubehörhandel kann mehr, ganz zu schweigen zu den tollen aktuellen Navis von BMW oder Audi. Definitiv zu diesem Preis sein Geld nicht wert. Weist den Weg, das wars aber auch. Die üblichen Zoomfunktionen gehen nicht, nach jeder Abbiegung springt das Gerät aus der gewählten Zommeinstellung wieder raus, keine Vorschau der nächsten Aktionen, keine Vorschau der Verkehrssituation (wie bei Android Systemens), etc. Wirklich nur reine Basisfunktionen. Gehört zu den schlechtesten Navis, die ich jemals hatte. Die Festplatte ist bei uns ungenutzt, da das System keine ACC Daten abspielen kann (Apple) und man die Lieder vom I-Phone auch nicht auf die Festplatte überspielen kann. Das einzige was wirklich gut funktioniert ist die Sprachbedienung, das klappt.

Welche Zoomfunktion fehlt Dir? Man kann doch bei bedarf durch einfachen Dreh am rechten Drehregler in der Karte Zoomen oder eben die Automatik-Funktion einschalten. Was will man mehr?

Die nächste Aktion wird auch angezeigt. Entweder im Kombiinstrument oder auf Wunsch zusätzlich im Navi.

Bzgl. ACC-Abspielen: siehe oben Angebissenes Obst gehört auf den Kompost.

Der einzige erkennbare Mehrwert für mich gegenüber dem deutlich billigeren 315 ist, dass man die Möglichkeit hat einen größeren Kartenausschnitt zu sehen. Da es aber keine Start-Ziel Ansicht gibt und das Navi nach jedem Abbiegen wieder aus der gewählten Ansicht rausspringt bringt das eigentlich nichts. Und dafür bezahlt man über 1000 Euro mehr. Natürlich kommt man damit ans Ziel, mit dem 315 aber auch. Nur für über 1000 Euro weniger. Daher mein Tip, gut anschauen worin der Mehrwert bestehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

3-Zonen-Klimaautomatik:

Hm, wir sind uns nicht sicher, ob es da vielleicht um einen Garantiefall handeln könnte oder ob es wirklich so schlecht funktioniert. Bei niedrigen Aussentemperaturen wird man gegrillt. Wir stellen die Temperatur inzwischen schon auf ganz kalt ansonsten wird einem permanent heisse Luft um die Ohren geblasen.

Kann ich nicht bestätigen. Unsere Climatronic hat immer schnell und unauffällig die Temperatur gehalten. Im Winter hab ich lediglich den hinteren Kreislauf abgeschaltet (Rear -> off), damit das Auto vorne schneller warm wurde.

Interessant. Also scheint es sich bei uns um einen Fehler zu handeln. Werde mal in die Werkstatt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Automatisches Einparken:

Bei der Entscheidung ob diese Funktion oder Rückfahrkamera würde ich mich immer für die Rückfahrkamera entscheiden. Bei Optmaler Parksituation funktioniert es gut, allerdings kann ich da auch selbst problemlos einparken.

Bestellt ich eigentlich auch immer nur mit, da man damit die 360° OPS bekommt, also auch in der optischen Anzeige die Hindernisse auch neben dem Fahrzeug angezeigt werden.

Jein. Die OPS 360 zeigt aber keinen Abstand zur Seite sondern es piept, oder es piept nicht. Man hat dadurch keinen Hinweis wie weit man seitlich vom Hindernis weg ist. Das liegt daran, dass die eigentlich Funktion die ist einen seitlichen Parkplatz zu erkennen, mehr nicht. Aus meiner Sicht würde das keinen Aufpreis rechtfertigen. Aber ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Trennnetz:

Ein Muss! Nicht sehr komfortabel zu bedienen aber ich will mir nicht vorstellen wie bei einem Unfall das Gepäch durch Auto fliegt.

Hatte ich zwar drin, hab ich aber nie genutzt. Soviel Gepäck hatten wir nie drin und sperrige Sachen kommen bei uns eh eher in den Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Parktronik:

Ist ok. Vorne muss man mit einem Schalter einschalten, das nervt etwas, sonst funktioniert es.

... aber nur, wenn man ohne vorher zu rangieren an ein Hindernis ranfährt. Ich kann damit gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Winterreifen:

Grosses Thema. Es war für uns nicht möglich ContiSeal Reifen als Winterreifen zu bekommen. Überhaupt Winterreifen zu bekommen (kein Conti Seal) war eine telefonische Großaktion bei mehreren VW Händlern. Ein Unding! Wenn man dann ein Pannenset dazu braucht kostet das nochmals ca. 400 EUR.

War 2010 noch ein Problem. In 2011 hatte ich keine Probleme passende Winterreifen zu bekommen.

Ich hatte das kleine Navi im Sharan und hab es verflucht:

1. Keine Möglichkeit, den Kartenausschnitt zu verschieben

2. Beim Zoomen verschwinden, je nach Art, Straßen

3. Beim Rückwärtsfahren entweder nur Kamerabild oder nur das Bild mit den Parksensoren, beim großen ist immer beides im Bild

4. Bei Radiofunktion sehe ich nicht sofort, welcher Sender auf welcher Stationsnummer liegt.

und und und....

Ja, das RNS 510 ist nicht mehr up to date und ja, es ist nicht das schnellste, aber mir reicht es. Die Intergration verschiedener Funktionen (Radio, Navi, Telefon, Statusanzeigen...) finde ich gut und kann mir ein externes Navi mit Kabelsalat und Saugnapf, der wahrscheinlich z.Zt. nicht an der Scheibe hält, in dieser Form nicht bieten.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Was mich mehr interessiert: Weisst Du noch, wann und wo der Passat-Test erschienen ist bzw. im Internet zu finden ist?

Weil: Safety first!

Könnte dieser Artikel gewesen sein: http://www.autobild.de/.../...erte-kindersitze-im-crashtest-54122.html

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Was mich mehr interessiert: Weisst Du noch, wann und wo der Passat-Test erschienen ist bzw. im Internet zu finden ist?

Weil: Safety first!

Könnte dieser Artikel gewesen sein: http://www.autobild.de/.../...erte-kindersitze-im-crashtest-54122.html

Okay, vielen Dank!

 

Aus dem Test:

"Lediglich der Passat-Sitz schafft ein Gut, wie auch die beiden konventionellen Kindersitze von Concord und Römer."

"Beim Seitencrash mit 50 km/h ... Deshalb schneidet der Sitz bei dieser Prüfung sogar noch besser ab als die konventionellen Sitze."

 

Scheinen also doch nicht schlechter zu sein. Teurer, aber dafür bequemer in der Handhabung.

hier mein Senf:

- Rückfahrkamera: unbedingt (RNS315 habe ich)

- elektrische Schiebetüren: ja bei Kindern unter 8 würde ich sagen, sonst auch mal nützlich

- elektrische Heckklappe: entbehrenswert, besonders wenn man einen Anhänger fährt

- 18": Geschmackssache, Fahrkomfort ist jedenfalls ok damit

- RNS315: es stimmt, jedes Pearl Navi kann mehr, die Integration mit Telefon, Radio, blutooth media, SD Kartenschlitz machts aber --> ja

- automatisches Fernlicht: schönes Gimmick, aber kein muss

- elektrische Feststellbremse: nein, nicht, weil sie nicht funktioniert, aber autohold z.b. hat seinen ganz eigenen "Algorithmus"

- Glashubdach: Geschmackssache, ich auf jeden Fall brauche es

- Ledersitze (Alhambra): davon abgesehen, dass der Sitzkomfort echt bescheiden ist unabhängig vom Bezug ist das wiederum Geschmackssache, als Familienvater tendiere ich zum Leder

- elektrische Sitze: ja

- 7-Sitzer: ja (wenn das Auto das schon bietet, warum nicht?)

- Frontscheibenheizung: ja

- 220V Steckdose: unbedingt

- Mediakabel iphone: nein: zu kurz, Bedienung taugt nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1 Jahr Sharan: Erfahrungsbericht welches Zubehör lohnt, welches nicht