1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1 Jahr Signum 3.0 CDTI Sport

1 Jahr Signum 3.0 CDTI Sport

Opel Vectra C

Hallo,

nach vielen interessanten Berichten die ich in diesem Forum gelesen habe möchte ich nun für alle Interessierten einen Erfahrungsbericht über meinem Signum schreiben.

Zu den Fakten:

Signum Sport 3.0 CDTI Monnlandgrau

6 Gang Schaltgetriebe

Klimaautomatik

Standheizung

AFL

Navi 2015

Parkpilot

….

Erstzulassung 31.10.2003

Laufleistung 48500km

Ausfälle: keine

Unerwartete Werkstatt besuche: keine

Erste Inspektion: 38000km

Kosten Inspektion: 253,60 Euro

(darin Enthalten ein Ölwechsel für !!15 Euro!! als Opelgutschein von der Astra Vorstellung)

Ölverbrauch bis zur ersten Inspektion: 2 Liter

Verbrauch: am Anfang ca. 8,5 -9,5 Liter

Aktuell 7,5 – 8,5 Liter bei 90% Autobahn

Bei Verkehrsbedingt langsamer Fahrweise auch schon mal eine 6 vorm Komma

Defekte:

Radiobedienung am Lenkrad abgebrochen (in der Inspektion erledigt)

Handschuhfach geht immer auf (in der Inspektion erledigt)

Kofferraum muss sehr fest zugeschlagen werden (unangenehm mit Kind im Auto, habe ich meinen FOH noch nicht gesagt, beim nächsten Wechsel auf Winterreifen)

Diverse Elektronikprobleme die in der Regel nur einmal Auftraten und sich somit von alleine erledigt haben (bis sie wieder kommen?!)

- Parkpilot ohne Signal (in der ersten Woche, habe noch gedacht die Optik täuscht und der Signum ist viel kürzer als gedacht, so kurz war er dann doch nicht und ich habe die Stoßstange des Hintermanns berührt, zum Glück nichts passiert)

- Signal Kofferraum geöffnet leuchtet, das Gegenteil war der Fall. Der Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Sieht etwas komisch aus wenn man den Kinderwagen der im Kofferraum liegt durch die Seitentür rausholt. (mechanische Öffnung laut Handbuch ging auch nicht oder ich bin zu blöd)

- Totalausfall Navi/Telefon (ging am nächsten Tag wieder)

 

Wer sich nur für die Fakten interessiert kann jetzt aufhören zu lesen. Für die anderen noch ein paar subjektive Eindrücke von der Entscheidungsfindung bis zum 1 Jahr. Zur Geburt meines Sohnes wurde der Tigra meiner Frau zu klein. Ein neuer Wagen musste her. Sie bekam meinen Vectra B Limousine (4,5 Jahre 255000km Benziner). Ich brauchte einen neuen Wagen für Langstrecken mit mehr Platz und als Diesel. Zur Auswahl Standen 3er Kombi, A4 Avant, Vectra GTS, Signum und er damals neue 5er als Limousine. Alle mit großen Dieselmotoren. Als erschwerende Randbedingung kommt meine Größe von 204cm hinzu. Ich habe mir damals viel Zeit gelassen und mit etwas Abstand betrachtet wurde mir klar, dass ich beim Autokauf alles andere als Objektiv bin. Alle anderen Marken kamen irgendwie überhaupt nicht in Frage. Der 3er BMW und der Audi A4 haben mir sehr gut gefallen. Die im Innenraum verwendeten Materialien (insbesondere A4) und die Verarbeitung sind schon toll. Leider habe ich in beiden Fahrzeugen keine gute Sitzposition gefunden. Als alter Opelfahrer habe ich mir auch den GTS näher angeschaut. Aber auch hier keine vernünftige Sitzposition (nicht genügend Kopffreiheit vorhanden). Dann warten auf den Signum. Als ich den Signum das erste Mal beim Opelhändler gesehen habe war die Enttäuschung riesengroß. Das Cockpit kann ja wohl nicht Opels ernst sein. Wenn man sich gerade den A4 angeschaut hat (der ja schon etwas älter war) und dann den Signum der ja Werbetechnisch höher positioniert werden soll als der Vectra kann man es kaum glauben. So kaufe ich den nicht!!! Als dann der Signum Sport kam hatte ich mich schon etwas an das Cockpit gewöhnt. Nach meinem Geschmack sieht es auch etwas freundlicher aus. Nur an die billigen Plastikeinsätze in ALU Look werde ich mich nicht gewöhnen, das kann die Konkurrenz 10*besser. Super gefallen hat mir allerdings die Variabilität. Durch die verschiebbaren hinteren Sitze können selbst hinter mir noch Leute sitzen. Der Klappmechanismus der hinteren Sitze ist super einfach und man hat mit einem Handgriff eine ebene (durch Kindersitz auch geteilte) Ladefläche. Gut gefallen hat mir auch der doppelte Auspuff beim Sport Modell. (die meisten Diesel haben den Auspuff ja nach unten gekrümmt). Als Alternative habe ich dann noch auf den neuen 5er gewartet. Leider hat dieser nicht mehr ein zum Fahrer geschwungenes Cockpit. Insgesamt hat mir der 5er sehr gut gefallen (über 200PS und 500Nm!!!! Sind schon ein Wort). Habe mir dann beide Autos gleich ausgestattet (der 5er hatte noch 2-3 Dinge dich ich für den Signum nicht bekommen konnte). Dann zum Händler und um die % feilschen. Damals war der Signum kaum bei EU Händlern zu bekommen oder er lag nur bei 15%-16% Differenz zum deutschen Listenpreis, hatte dann ein Angebot von 18,5% übers Internet gefunden. Bei meinem Händler sind dann 16,2% raus gesprungen. Die Differenz zum 5er BMW (Limousine, Kombi noch nicht verfügbar) lag bei über 15000 Euro. Das war zuviel, also den Signum bestellt.

Jetzt noch einige Eindrücke zum Signum.

Motor:

Beim Motor habe ich etwas gemischte Gefühle. Alleine betrachtet ist er klasse. Kein Turboloch (leider auch kein richtiger Turbo Bums) toller Durchzug. Die 6 Gang Schaltung macht mir viel Spaß, ab dem 3 Gang geht richtig die Post ab. Man kann aber auch mit 60-70 im 6 Gang durch eine Baustelle fahren ohne danach zum Verkehrshindernis zu werden. Der Verbrauch ist für die Fahrleistung und als 3 Liter Maschine in Ordnung. Die Laufruhe ist für einen Diesel klasse. Die typischen Dieselgeräusche sind auch nur beim Start und etwas im 1 und 2 Gang zu hören. Ab 120 auf der Autobahn nur noch Windgeräusche. Das liegt wohl auch an der guten Dämmung. Wenn meine Frau morgens los fährt und ich in der Küche sitze denke ich oft ‚wer startet den da seinen alten Schiffskutter’. Im Vergleich zu den neuen TDIs mit 140 PS oder dem 3er mit 2 Liter Diesel und 150 PS könnte der Abstand aber etwas größer sein. Wenn die ein Chiptuning haben dann kann man nicht mehr wegfahren. Gegen den 3 Liter im 5er sieht man überhaupt kein Land. Momentane Überlegung ist das Chiptuning von Irmscher. Ich möchte den Signum aber ca.5 Jahr d.h.ca 250000km fahren und bin nach diversen Äußerungen hier im Forum etwas unsicher ob der Motor und das Getriebe die Leistung auf Dauer vertragen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tuning des 3.0 CDTI von Irmscher, ist die Leistung deutlich besser???

Innenraum:

Das Platzangebot und die Variabilität sind sehr gut. Die Sportsitze kommen mir persönlich auf den Langstrecken entgegen. Auch nach 4h Fahrt keine Probleme. Wer die absolute Größe des Caravans nicht braucht kommt mit dem Kofferraum auch gut zurecht. Die hinteren Einzelsitze sind auch klasse, eine fünfte Person sollte man aber allenfalls auf kurzen Strecken mitnehmen. Einem Erwachsenen kann man den mittleren Sitz eigentlich nicht zumuten.

Optik s.o.

Die Verarbeitung ist mittlerweile bei Opel auch gut. (Kleinigkeiten hat man immer, habe da aber von BMW und Mercedes schon schlimmeres gehört).

Zuverlässigkeit:

Da ich Beruflich auf ein Auto angewiesen bin ist mir der Punkt sehr wichtig und die Meßlatte durch meinen alten Vectra B sehr hoch (bei 255000km nur 1 Defekt der mich am fahren gehindert hat, 2 Schrauben hatten sich an der Stange der Schaltung zum Getriebe gelöst so das kein Gang mehr eingelegt werden konnte, konnte Unterwegs behoben werden, nach 45min die Fahrt fortgesetzt, sonst kein einziger Ausfall!!!!). Bis jetzt liegt der Signum voll im Soll. Ich werde weiter darüber berichten.

Alles in allem bin ich mit meinen Signum sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen. (vielleicht würde ich auch auf den neuen 3 Liter mit Euro 4 warten)

Grüße

Arno

Ähnliche Themen
6 Antworten

Danke für Deinen Bericht .

So wie es bei mir Ausschaut kann ich in einiger Zeit ähnliches Berichten .

Weiterhin fröhliches Dieseln mit dem Siggi wünscht

der Omega-OPA

Nice,

Wegen dem Koffraum der nicht leicht schliesst, versuch mal ein Fenster oder ne Tür offen zu lassen und dann zu schliessen. bei meinem GTS geht er auch schlecht zu und ich war deswegen beim FOH. Er machte ne Tür auf und er fiel von alleine ins Schloss... Scheint als wäre die Karre dermasen dicht das die Luft nirgends raus kann. Ist zwar keine Lösung und mein FOH hackt da noch nach was man da machen kann.

Total luftdicht :) Und nach 3 stunden is man hin wah? *g* scherz

Habs probiert, tatsächlich mit einer offener Tür fällt ide Heckklappe wesentlich leichter ins Schloss.

Lass mal über Nacht nen Hamster im Auto und schau was in der Früh damit passiert ist *g*

Themenstarteram 1. November 2004 um 8:52

Der Tigra hat auch ein Problem mit dem Kofferraum. Durch die gebogene Scheibe wurde zuviel luft in den Innenraum gedrückt. Soweit ich weiss wurden in den späteren Versionen über die elektrischen Fensterheber die Fenster beim Schliessen des Kofferraums leicht abgesengt so das die Luft entweischen kann. Hat nichts mit damit zu tun ob ein Auto dicht ist (große Rostlöscher würden vielleicht helfen). Bei meinem Signum habe ich aber das Gefühl das es am Schloß liegt, werde es mal prüfen.

Grüße

Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen