1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1 Jahr

1 Jahr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2007 um 21:52

Jetzt habe ich glatt den 28.2. verpasst, aber macht ja nichts:

Kleine Anmerkungen zum A6 4F

1 Jahr rum, knapp 43.000 KM auf der Uhr.

Im ganzen bin ich zufrieden.

Kleinigkeiten:

Die Erstbereifung Pirelli ist für mich nicht so optimal, die werden demnächst durch Goodyear Eagle F1 abgelöst.

Die Pirelli pfeifen so laut in den Kurven.

Der Verbrauch laut Anzeige über alles liegt bei 10.8L/KM

drunter bekomm ich den nicht. Ich habe in der Tat ca. je 40% Autobahn (A5/A6/A8/A81), 40% Landstrasse und ca. 20% Ort. Ein Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Die Erstinspektion habe ich bei 27000KM machen lassen (war dabei da. 2500KM über der Anzeige!)

Für das 'verdrecken' der Einstiegsbereiche hat mir mein :) einen 'Staubdichtungskit' der für Sahara Fahrzeuge konfiguriert werden kann versprochen. Der wird demnächst montiert.

Was mich erstaunt, ist dass die Bremsbeläge noch o.k. sind, ich hätte die schon bei der 1. Inspektion erwartet, immerhin wiegt das Teil ja fast 2 Tonnen.

Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich das Steuergerät von Alpin reinmachen soll oder nicht, der hatte mich bei meinen BMW immer überzeugt. Manchmal denke ich: Es fehlt ein bisschen Spauz.

Die Spitze liegt bei Tacho 240, aber bei meinen Autobahnen hier, kann man inzwischen ja froh sein, wenn man mal schneller als 140 fahren kann.

Etwas störend ist immer noch ein leichtes Klappern von vorne aus dem Fahrwerksbereich, da wurden mal die vo. Bremssättel getauscht, aber das wars nicht. da ist der :) leider noch nicht fündig geworden.

Vielleicht sind ja bei mir doch schon die S-Line Fahrwerksteile defekt, was das (für mich) leicht schwammige Fahrverhalten vielleicht erklärt. Also die immer wieder beschriebene 'Gnadenlose' Härte des S-Line Fahrwerks kann ich in keinster Weise nachvollziehen!

Ansonsten kann ich die Werkstatt meines Vertrauens wärmstens empfehlen.

Auf den nächsten 4F! :D

Bis denne

genne

Ähnliche Themen
15 Antworten

10,8l bei dem 3.0 TDI?

WOW!

Das ist ne Leistung!!!

Bist du ein Bleifuß?

Unserer verbraucht im Schnitt 8,2 L bei normaler Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

10,8l bei dem 3.0 TDI?

WOW!

Das ist ne Leistung!!!

Bist du ein Bleifuß?

Tja-mit NORMAL ist das so eine Sache.Meiner nimmt 12-13 Liter.Da bin ich wohl bald reif für eine Therapie.

Alex.

Zitat:

10,8l bei dem 3.0 TDI?

WOW!

Das ist ne Leistung!!!

Bist du ein Bleifuß?

Auf den Bordcomputerwert kannst du getrost einen Liter draufpacken. Bei mir steht auch ein Durchschnitt über 10000 km von 8.7L, aber wenn ich tanke und nachrechne kommen meistens 9.5-10L/100km raus.

A6_hase

Themenstarteram 6. März 2007 um 8:35

Was heisst bleifuß, ich bin halt geschäftlich unterwegs, und versuche immer 15 Minuten vor dem Termin da zu sein! Und das ist bei unserem Verkehr eine heere Aufgabe!

Müsste ich mich nicht ständig dem Verkehr anpassen, sind auch die 12-13l problemlos drin. Aber was will man von einem Auto das fast 2 Tonnen wiegt erwarten.

Meine 3er E46 330d hatten auch immer diese Verbräuche, erst durch das zusätzliche Steuergerät sind die auf Verbräuche von ca. 8L/100Km runter. Deswegen überlege ich mir auch den Audi zu 'chippen'.

bis denne

genne

Zitat:

10,8l bei dem 3.0 TDI?

WOW!

Das ist ne Leistung!!!

Bist du ein Bleifuß?

8,2 L im Durchschnitt ???

Für was fahre ich einen 3.0 TDI ??

Wenn man so durch die Gegend schleicht, da kann ich auch nen 2.0 TDI fahren und brauche 5.9 L !!!

Nein danke, daß Leben soll ja auch noch bisschen Spaß machen. Brauch immer so um die 10 L. Auf der Autobahn und freier Piste auch gerne mal 13 L.

Und es ist mir jeden Cent wert :D

Re: 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von genne

... Die Pirelli pfeifen so laut in den Kurven.

Der Verbrauch laut Anzeige über alles liegt bei 10.8L/KM

drunter bekomm ich den nicht...

... ist doch voll normal bei der Fahrweise ...

Hallo,

10,8 Liter?Schaffe ich im Leben nicht.

Im Schnitt (den ich nie auf die Kommastelle nachrechne ) liege ich bei 12-13 Liter.Viel Kurzstrecken und auf Autobahnen zügig unterwegs.

Alex.

am 7. März 2007 um 18:55

Bei viel Kurzstrecken sind 12 l auch mein Schnitt. Allerdings mit einem 2.4.Benziner :)

Gruß Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Auf den Bordcomputerwert kannst du getrost einen Liter draufpacken.

Oder die Verbrauchsanzeige anpassen. Habe ich so um 5% nach oben korrigiert und jetzt passt es auf 0,1l genau.

MfG.

am 10. März 2007 um 17:36

wie passt man die Verbrauchsanzeige denn an

Zitat:

10,8l bei dem 3.0 TDI?

WOW!

Das ist ne Leistung!!!

Bist du ein Bleifuß?

was nennst Du "normale" Fahrweise?

Bei dem Verbrauch heißt das höchstens schleichend unterwegs sein. Hauptsache am Heck steht 3.0 TDI :D

am 10. März 2007 um 18:11

Re: 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von genne

Kleinigkeiten:

Die Erstbereifung Pirelli ist für mich nicht so optimal, die werden demnächst durch Goodyear Eagle F1 abgelöst.

Die Pirelli pfeifen so laut in den Kurven.

...die Goodyear Eagle F1 wirst Du nicht aufziehen können, da diese von der Tragkraft nicht ausreichend sind........Der Nachfolgereifen von Goodyear heißt Exellence und der schafft das Gewicht.

Aber laut div.Tests ist der nicht so gut wie der Egale F1 D3.

Also ich werde mich jetzt für Continental Sportcontact 3 entscheiden, dieser war in vielen Test bislang besser.

Die Reifenhändler wollen einem immer Michelin verkaufen, diese schneiden aber in den meisten Tests nur durchschnittlich bis gut ab, sind aber meistens die teuersten Reifen.

am 10. März 2007 um 18:19

Ich fahr seit heute die Goodyear Eagle F1 in 255/35 R19. Denke ein 96er Tragfähigkeitsindex reicht wohl aus...

am 10. März 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Ich fahr seit heute die Goodyear Eagle F1 in 255/35 R19. Denke ein 96er Tragfähigkeitsindex reicht wohl aus...

Mein Reifenhändler sagte mir, dass die Tragkraft des Reifens nicht ausreichen würde (235/40 R18), aus diesem Grund würde ich mich ja zum Continental entscheiden.

Deine Antwort