1 Jahr und 12.500 Kilometer - ein Zwischenbericht
Hallo Leute,
im Februar 2011 habe ich mir mein T-Modell gekauft und möchte nun nach 12 Monaten und 12.500 Kilometern ein ersten Zwischenfazit ziehen.
Zum Wagen:
E280 T
EZ 12.2006
Avantgarde, Comand, ILS, HK-Soundsystem, Easy-Pack Heckklappe, Memory, fahrdynamischer Sitz, Komfort-Telefonie, Garagenöffner, PTS, Kindersitze, Isofix, Seitenrollos, Sitzheizung, CD-Wechsler
gekauft bei MB-Händler in 02.2011 mit 53.500km
Reparaturen/Service
Rost-Beseitigung Heckklappe (Kulanz 100%)
Lackierung Frontstoßstange (1.200€ Versicherung des Garagennachbarn)
Turbinendrehzahlsensor (900€ Kulanz 80%, GW-Garantie 20%)
Gelenkscheibe/Hardyscheibe (250€ GW-Garantie)
Zugstreben vorn (300€ GW-Garantie)
Assyst-B (283€ plus eigenes Öl 63€)
Verbrauch
Auf der Gesamtstrecke habe ich lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 11,4 Litern.
Absolutes Minimum waren 8,1 Liter auf einer 70 Kilometer Fahrt Sonntags von Potsdam zum Flughafen Tegel und zurück (90% Stadtautobahn mit 80-100km/h).
Absolutes Maximum waren 15,5 Liter im Kurzstrecken Stadtverkehr im Winter.
Auf Langstrecken haben wir den Wagen zwischen 9,1 (Tempomat 125) und 12,5 (leere Autobahn 180-210) bewegt. Richtig trinken tut er vor allem auf den ersten 10-20 Kilometern. Selbst wenn man das Gaspedal nur streichelt bleibt der Verbrauch bei über 11 Litern, im Stadtverkehr 13 bis 15 Litern.
Da wir den Wagen hauptsächlich für einige längere Urlaubsfahrten nutzen, geht der Verbrauch schon in Ordnung. Im Vergleich zum A6 3.0TDI 4G (8,5 Liter) meines Vaters ist der Verbrauch aber schon aberwitzig hoch und irgendwie aus der Zeit gefallen.
Fahreindruck
Das T-Modell ist ein toller Gleiter und idealer Reisewagen. Das Avantgarde Fahrwerk ist auf der BAB perfekt, in der Stadt könnte es mit den 17Zoll Sommerreifen etwas komfortabler sein, mit 16 Zoll Winterreifen ist der Federungskomfort naturgemäß besser. Sitze und Geräuschkulisse sind toll. Ich habe in noch keinem Wagen so entspannt und gut auch auf längeren Strecken gesessen. Der fahrdynamische Sitz ist nett, aber auch nur ne Spielerei. Lenkung und Fahdynamik sind insgesamt ok, nicht so direkt wie bei meinem vorherigen E46, aber passend zum Gesamteindruck. Wenn man will, kann man das T-Modell auch recht zügig um die Kurven schmeißen, man fühlt ihm dabei aber die Anstrengung an und drosselt bald wieder das Tempo. Überhaupt macht der Benz am meisten Spaß, wenn man die Reserven nicht voll ausnützt. Der Motor hat bei mittleren Drehzahlen ein ganz guten Punch, beim Ausdrehen wirkt er hingegen etwa krawallig. Die Laufkultur ist auch dann noch gut, nur klingt ein Reihensechser von BMW beim Ausdrehen freier und freudiger. Also lässt man die Automatik bei 3-4000 U/min schalten und genießt den gleichmäßigen Schub und den sonoren Sound. Das Getriebe arbeitet weitgehend unauffällig (Schaltrucke sind nur im kalten Zustand bemerkbar), allerdings auch recht träge beim Kickdown. Da ist die 6-Gang Automatik im Audi 4f und im E60 deutlich flotter, einen Vergleich mit der S-Tronic im neuen 4G erspare ich mir besser. Die reinen Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich einmal ausprobiert, bei Tacho 252 war Schluss, bis dahin braucht es schon etwas Anlauf und man muss die Gänge bis zum letzten ausquetschen. Am besten fährt man auch hier bei 180 bis 200.
Unschlagbar ist natürlich das Platzangebot, vor allem im Kofferaum. Das war für uns auch der entscheidenden Kaufgrund. Unser Kinderwagen (Mountain Buggy), zwei große Rimowa-Koffer, ein Reisebett, zwei Klappboxen und viel Kleinkram bassen locker rein, ohne dass man sich Gedanken um die Anordnung machen müsste.
Toll ist auch das HK-Soundsystem, damit kann man schon die ganze Straße beschallen, wenn man will. Auch bei hoher Lautstärke bleibt der Klang klar und ausreichend Druckvoll. Leider knarzt aber auch bei mir der Center-Speaker bei reiner Sprache (DLF). Mit dem Comand bin ich auch sehr zufrieden, klar ist das System nicht so fancy wie neuere Infotainment-Systeme im 5er BMW oder A6, jedoch wirkt die es in seiner Schlichtheit auch angenehm entspannend. Die Routenführung klappt auch, für den anstehenden Sommerurlaub in Südfrankreich werde ich mir jedoch eine Neue Navi-DVD kaufen.
Fazit
Ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut und bin total zufrieden. Bei objektiver Betrachtung muss man allerdings die Reparaturen in den letzten 12 Monaten schon bemängeln. Gerade die Verschleißteile am Fahrwerk dürften bei 66tkm noch nicht runter sein. Zum Glück hat die GW-Garantie das übernommen, was mich sehr verwundert hat. Wenn ich aller Reparaturen hätte bezahlen müssen, wäre Weihnachten bescheiden ausgefallen :-). Da bleibt meine Mercedes leider etwas hinter dem Image der Marke zurück. Aber vielleicht kommt jetzt auf den nächsten 100tkm nichts mehr. Dafür gab es nicht ein einziges mal Zicken in der Elektronik oder irgendeine Fehlermeldung. Hätte also schlimmer kommen können.
Soweit mein kleiner Zwischenbericht.
Gruß
Carsten
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
im Februar 2011 habe ich mir mein T-Modell gekauft und möchte nun nach 12 Monaten und 12.500 Kilometern ein ersten Zwischenfazit ziehen.
Zum Wagen:
E280 T
EZ 12.2006
Avantgarde, Comand, ILS, HK-Soundsystem, Easy-Pack Heckklappe, Memory, fahrdynamischer Sitz, Komfort-Telefonie, Garagenöffner, PTS, Kindersitze, Isofix, Seitenrollos, Sitzheizung, CD-Wechsler
gekauft bei MB-Händler in 02.2011 mit 53.500km
Reparaturen/Service
Rost-Beseitigung Heckklappe (Kulanz 100%)
Lackierung Frontstoßstange (1.200€ Versicherung des Garagennachbarn)
Turbinendrehzahlsensor (900€ Kulanz 80%, GW-Garantie 20%)
Gelenkscheibe/Hardyscheibe (250€ GW-Garantie)
Zugstreben vorn (300€ GW-Garantie)
Assyst-B (283€ plus eigenes Öl 63€)
Verbrauch
Auf der Gesamtstrecke habe ich lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 11,4 Litern.
Absolutes Minimum waren 8,1 Liter auf einer 70 Kilometer Fahrt Sonntags von Potsdam zum Flughafen Tegel und zurück (90% Stadtautobahn mit 80-100km/h).
Absolutes Maximum waren 15,5 Liter im Kurzstrecken Stadtverkehr im Winter.
Auf Langstrecken haben wir den Wagen zwischen 9,1 (Tempomat 125) und 12,5 (leere Autobahn 180-210) bewegt. Richtig trinken tut er vor allem auf den ersten 10-20 Kilometern. Selbst wenn man das Gaspedal nur streichelt bleibt der Verbrauch bei über 11 Litern, im Stadtverkehr 13 bis 15 Litern.
Da wir den Wagen hauptsächlich für einige längere Urlaubsfahrten nutzen, geht der Verbrauch schon in Ordnung. Im Vergleich zum A6 3.0TDI 4G (8,5 Liter) meines Vaters ist der Verbrauch aber schon aberwitzig hoch und irgendwie aus der Zeit gefallen.
Fahreindruck
Das T-Modell ist ein toller Gleiter und idealer Reisewagen. Das Avantgarde Fahrwerk ist auf der BAB perfekt, in der Stadt könnte es mit den 17Zoll Sommerreifen etwas komfortabler sein, mit 16 Zoll Winterreifen ist der Federungskomfort naturgemäß besser. Sitze und Geräuschkulisse sind toll. Ich habe in noch keinem Wagen so entspannt und gut auch auf längeren Strecken gesessen. Der fahrdynamische Sitz ist nett, aber auch nur ne Spielerei. Lenkung und Fahdynamik sind insgesamt ok, nicht so direkt wie bei meinem vorherigen E46, aber passend zum Gesamteindruck. Wenn man will, kann man das T-Modell auch recht zügig um die Kurven schmeißen, man fühlt ihm dabei aber die Anstrengung an und drosselt bald wieder das Tempo. Überhaupt macht der Benz am meisten Spaß, wenn man die Reserven nicht voll ausnützt. Der Motor hat bei mittleren Drehzahlen ein ganz guten Punch, beim Ausdrehen wirkt er hingegen etwa krawallig. Die Laufkultur ist auch dann noch gut, nur klingt ein Reihensechser von BMW beim Ausdrehen freier und freudiger. Also lässt man die Automatik bei 3-4000 U/min schalten und genießt den gleichmäßigen Schub und den sonoren Sound. Das Getriebe arbeitet weitgehend unauffällig (Schaltrucke sind nur im kalten Zustand bemerkbar), allerdings auch recht träge beim Kickdown. Da ist die 6-Gang Automatik im Audi 4f und im E60 deutlich flotter, einen Vergleich mit der S-Tronic im neuen 4G erspare ich mir besser. Die reinen Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich einmal ausprobiert, bei Tacho 252 war Schluss, bis dahin braucht es schon etwas Anlauf und man muss die Gänge bis zum letzten ausquetschen. Am besten fährt man auch hier bei 180 bis 200.
Unschlagbar ist natürlich das Platzangebot, vor allem im Kofferaum. Das war für uns auch der entscheidenden Kaufgrund. Unser Kinderwagen (Mountain Buggy), zwei große Rimowa-Koffer, ein Reisebett, zwei Klappboxen und viel Kleinkram bassen locker rein, ohne dass man sich Gedanken um die Anordnung machen müsste.
Toll ist auch das HK-Soundsystem, damit kann man schon die ganze Straße beschallen, wenn man will. Auch bei hoher Lautstärke bleibt der Klang klar und ausreichend Druckvoll. Leider knarzt aber auch bei mir der Center-Speaker bei reiner Sprache (DLF). Mit dem Comand bin ich auch sehr zufrieden, klar ist das System nicht so fancy wie neuere Infotainment-Systeme im 5er BMW oder A6, jedoch wirkt die es in seiner Schlichtheit auch angenehm entspannend. Die Routenführung klappt auch, für den anstehenden Sommerurlaub in Südfrankreich werde ich mir jedoch eine Neue Navi-DVD kaufen.
Fazit
Ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut und bin total zufrieden. Bei objektiver Betrachtung muss man allerdings die Reparaturen in den letzten 12 Monaten schon bemängeln. Gerade die Verschleißteile am Fahrwerk dürften bei 66tkm noch nicht runter sein. Zum Glück hat die GW-Garantie das übernommen, was mich sehr verwundert hat. Wenn ich aller Reparaturen hätte bezahlen müssen, wäre Weihnachten bescheiden ausgefallen :-). Da bleibt meine Mercedes leider etwas hinter dem Image der Marke zurück. Aber vielleicht kommt jetzt auf den nächsten 100tkm nichts mehr. Dafür gab es nicht ein einziges mal Zicken in der Elektronik oder irgendeine Fehlermeldung. Hätte also schlimmer kommen können.
Soweit mein kleiner Zwischenbericht.
Gruß
Carsten
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8 Antworten
An die Sache mit dem labilen Fahrwerk solltest du dich eher gewöhnen
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Zitat:
An die Sache mit dem labilen Fahrwerk solltest du dich eher gewöhnen
Das kann ich nicht bestätigen .
Bis jetzt ist bei mir alles noch Original ,bei einer Laufleistung von 106000 km.
Selbst die Bremsen sind noch die ersten und noch Top.
Ich habe Meinen Kauf auch noch nicht bereut.
Ist ja auch ein schönes Auto der W211.
Gruss Rico
Ich habe beim Kauf vor mehr als zwei Jahren einen 500 € Gutschein bekommen, den ich bei Werkstattaufenthalten einsetzen kann. Jeweils 10 % der Rechnung, maximal 50 € bei einem Besuch. Sind lediglich 50 € anläßlich der Inspektion abgebucht. Soviel zu den Reparaturen. Bin also voll zufrieden. Hab jetzt eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Läßt mich ruhiger fahren. Und wie ich Deinem Beitrag entnehme, kann sich das sogar lohnen.
Von mir grün für den schönen und ausführlichen bericht.
Glückwunsch das die ganzen Reparaturen unterm strich problemlos über die Bühne gingen... Schön zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von SuperBausH
Da wir den Wagen hauptsächlich für einige längere Urlaubsfahrten nutzen, geht der Verbrauch schon in Ordnung. Im Vergleich zum A6 3.0TDI 4G (8,5 Liter) meines Vaters ist der Verbrauch aber schon aberwitzig hoch und irgendwie aus der Zeit gefallen.
1. Du vergleichst wirklich benziner mit einem diesel im verbrauch? Schon die Steuer vergessen? 3 liter-TDI = 460Euro.
2. Fahrleistungen: hm, läuft der 3liter-220ps-Audi-A6-V6-ölschlucker denn viel besser? (aufrichtig-ehrlich-frag) R6-BMW vergleich hinkt doch sehr...
3. Fahrwerk: da ist nur Airmatic das maß aller dinge beim W211. leider.
Zitat:
1. Du vergleichst wirklich benziner mit einem diesel im verbrauch? Schon die Steuer vergessen? 3 liter-TDI = 460Euro.
2. Fahrleistungen: hm, läuft der 3liter-220ps-Audi-A6-V6-ölschlucker denn viel besser? (aufrichtig-ehrlich-frag) R6-BMW vergleich hinkt doch sehr...
3. Fahrwerk: da ist nur Airmatic das maß aller dinge beim W211. leider.
1. Der Vergleich sollte mehr zeigen, wieviel sich in den letzten Jahren getan hat. Der 4G ist beispielsweise auch mal 2 Liter sparsamer als der 3.0TDI im 4F. Und trotzdem fährt der neue 3.0TDI Kreise um einen 280er Benz.
2. Den 3Liter V6 aus dem Audi A6 4b kenne ich nicht. Der 3.2FSI aus dem 4F wirkt obenraus schon spritziger, hat aber auch 24PS mehr Leistung.
3. Die Airmatic bin auch mal Probe gefahren, hat mir auch sehr gut gefallen. Jedoch war die Suche nach Isofix schon schwierig genug.
Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von SuperBausH
1. Der Vergleich sollte mehr zeigen, wieviel sich in den letzten Jahren getan hat. Der 4G ist beispielsweise auch mal 2 Liter sparsamer als der 3.0TDI im 4F. Und trotzdem fährt der neue 3.0TDI Kreise um einen 280er Benz.
Äh, aha.
Zitat:
2. Den 3Liter V6 aus dem Audi A6 4b kenne ich nicht.
sehr schade, nur der wäre ja wirklich vergleichbar...
Zitat:
Der 3.2FSI aus dem 4F wirkt obenraus schon spritziger, hat aber auch 24PS mehr Leistung.
Tja, den 3.2 kannst aber wieder nicht zum vergleichen ranziehen...
denn zum 3.2FSI passt eher der 350CGI - beide mit Direkteinspritzung.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Zitat:
denn zum 3.2FSI passt eher der 350CGI - beide mit Direkteinspritzung.
Der Auuu...iiii 3.2FSI ist ein Schrottmotor par excellence... Reihenweise Kolbenkipper...
Zwar OT, aber good to know
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Zitat:
2. Den 3Liter V6 aus dem Audi A6 4b kenne ich nicht.
sehr schade, nur der wäre ja wirklich vergleichbar...
Ich finde der W211 ist mit dem 4f vergleichbar und nicht mit dem 4b, der ist schon ein ältere Generation. Am besten passt der Vergleich wahrscheinlich zum 2.8FSI Motor, den ich persönlich nur aus dem A8 2.8e (dort glaube ich mit 210PS) und Multitronik kenne. Fahrleistungen sehr ähnlich, Verbrauch auch, Drehfreudigkeit und Klang bei sehr hohen Drehzahlen würde ich kleine Stärken beim Audi sehen. Wie immer ist das aber nur meine subjektive Wahrnehmung.
Carsten