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1 Jahr und 50.000km im C300e

Mercedes

Hallo Forumnutzer,

Ich spoiler vorweg. Ich haben den c300e Kombi als Firmenwagen und würde ihn, wenn ich könnte, nach der Laufzeit auslösen. Leider ist das bei uns nicht wirklich möglich.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, auch wenn es Eigenarten hat, bei denen ich mich frage, ob ein Entwicklungsingenieur jemals selber mit dem Fahrzeug gefahren ist. Aber in Summe macht der Wagen für uns vieles gut.

In einem Jahr habe ich knapp 50.000km zurück gelegt, davon habe ich 74% rein elektrisch absolviert. Um das zu erreichen habe ich das Auto an manchen Tagen 2 mal vollgeladen.

Elektrisch fahren ist hierbei das beste an dem Auto. Schön leise und soverän. Geschont habe ich das Auto nicht. Ich bin, wenn möglich immer maximale Geschwindigkeit gefahren. Sprich, elektrisch mit Tempomant 140, ohne Tempomant 145-150.

Das Laden funktioniert sehr gut an 11kw AC. Die Ladekurve geht sofort auf 11kw hoch und bleibt auf diesem Niveau bis der Akku voll ist. Ein Kapaverlust habe ich nicht feststellen können.

Im Benzinmodus kann man 245kmh fahren. Das wird dann aber echt anstrengend. Meine Familie ist dann nicht sehr begeistert.

Apropos Familie. Der Kofferaum ist natürlich eingeschränkt. Wenn wir in den Urlaub gefahren sind, länger als ein WE, dann habe ich die Dachbox genutzt. Was wiederrum absolut unproblematisch ist.

Ich kann das Auto wärmstens empfehlen, insbesondere wenn man die Komination mit dem elektrischen Antrieb auch nutzt. Wer eine PV Anlage hat, kann seine grundlegenden Mobilitätskosten deutlich reduzieren. Ich nutzte dazu das Überschussladen mittels EVCC :-)

In meiner Ausstattung hätte ich auf das Ambientelicht, die Massagesitze und die Einparkfunktion versichten können.

Stattdessen wäre das beste Licht mit dem covern von anderen Fahrzeugen eine viel bessere Alternative. Ich hatte das im Leihwagen und war schwer beeindruckt.

Was nervt oder ist irgendwie seltsam?

Naja die Rückfahrkamera. Das Thema ist nicht zu verstehen. Ich höre sie mittlerweile nicht mehr.

Von den 50.000km habe ich 37.000 km elektrisch zurück gelegt, das bedeutet, dass ich dann auch mal Benzin tanken musste. Warum blos, ist die Tankklappe nicht an der Zentralverriegelung gekoppelt? Wie oft ich vor dem Ding stand und dann geht die nicht auf. Dann läuft man wieder zurück und muss sie manuel an der Fahrertür entriegeln. Das ist doch blöd.

Die Taste zur Schließung des Kofferaumdeckels ist recht groß, muss aber genau gedrückt werden. Wenn man so im flow ist, merkt man erst 1-2 Schritte später, dass der Kontakt wieder nicht geklappt hat.

Der Lack, ist vorne echt dünn. Was ich bereits an Steinschläge habe.....

Dito die Frontscheibe. Ich habe bereits diese 2 mal tauschen müssen.

Warum nervt das MBUX eigentlich mit immer wieder den gleichen Meldungen? Im Hängerbetrieb muss man jedesmal 3 mal eine Bestätigung drücken, dass man sich entsprechend zu verhalten hat und es auch nicht vergisst, dass man einen Hänger oder Fahrradträger hinten dran hat. Genauso beim koppeln mit Carplay -> ätzend, weil am unnötig am Display rumdrücken muss.

Ich hatte natürlich auch 2 weniger schöne Augenblicke.

Bei einem ersten Softwareupdate in der Mercedes Benz Werkstatt hatte man, angeblich, vergessen die Steuergeräte zurückzusetzen. Jedenfalls bin ich nach dem Termin 3km weit gekommen und dann liegen geblieben. Nicht ging mehr, nicht mal mehr schieben, weil ich sehr ungünstig stand.

Der ADAC kam dann aber recht schnell und hat mir bereist gesagt, was los ist. Kurzes trennen der Starterbaterie, 5 min warten, und schon ging wieder alles.

Irgendwann ist dann meine Ladeklappe nicht mehr zugegangen. Der Stellmotor war defekt. Sage und schreibe 2 Monate hat es gedauert, bis der neue Stellmotor da war. Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem Schrankmagneten und doppelseitigen Klebeband weitergeholfen, was ausgesprochen gut geklappt hat.

 

Also, wie eingangs geschrieben, finde ich das Auto sehr gut. Vieles und langens Fahren ist recht entspannend. Der Antrieb reicht für alle Lebenslagen und wenn man eine PV Anlage besitzt, wird das Fahren sehr preiswert.

Ich bin gespannt wie er sich im nächsten Jahr und weitere 50.000km schlägt.

 

 

 

 

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2 Antworten

das mit der Tankklappe ist leider eine Vorgabe durch den Hybridantrieb. Gibt es auch schon etliche Threads dazu

 

z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../...ueftung-ab-bj-02-19-t6757108.html?...

Das mit dem Entlüften, hat mit dem Drucktanksystem bei den Vollhybriden zu tun und soll Emissionen reduzieren

 

https://mbpassion.de/.../

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