ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1 KW Wechselrichter anschliessen

1 KW Wechselrichter anschliessen

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:18

Hallo,

hier in Köln kommt Karneval mit riesen Schritten näher und mein Wagen wird dieses Jahr bei uns auf dem kleinen Karnevalszug als Musikanlage dienen. Wir haben einen KFZ Spannungswandler von 12 V auf 230 V. Das Ding gibt eine Dauerleistung von 1000 W raus. In dem Wandler stecken 4 x 30 A Sicherungen.

Meine eigentliche frage ist, wie bekomme ich den Wandler am besten an die Autobatterie angeschlossen wenn der Wandler im Kofferaum liegen soll? In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Wandler direkt an die Autobatterie anschließen soll. Dafür sind auch Kabel dabei welchen einen Querschnitt von 7mm haben!

Ich habe eine Anhängerkuplung. Hat diese Buchse für den Anhänger eine direkt verbindung zu der Batterie? Oder wo im Kofferaum könnte ich den Wandler anschließen.

Was ich schon gelesen habe ist ein Kabel quer durch den Wagen zu legen. Das wäre mir erstmal zuviel arbeit.

Jaa danke schonmal für eure kreativen Tips!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Kabel, welche von vorn nach hinten verlegt sind, haben allesamt nicht den benötigten Querschnitt für die bis zu 80A! Wirst wohl nicht um das Verlegen von fetten Kabeln herum kommen. Oder einen Astra K mieten, der hat die Batterie im Kofferraum... ;)

ob das lademanagement das mitmacht? :D

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:02

Danke für die Antworten.

Welche Kabel liegen denn hinten an die ich dran könnte und welche wären davon eher geeignet?

neue entsprechende kabel legen. bei der leistung notwendig.

evtl. mal da fragen:

http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-einbau-b71.html

7mm2 für 1000Watt :o

Musikanlagen sind in diesem Leistungsbereich fast immer 16mm2. 10mm2 wäre notdürftig und 25mm2 die beste Lösung.

Also ab in die Elektroabteilung und 16mm2 Leitung kaufen und ne 80 Ampere Sicherung aus dem Car-HIFI Laden.

Hi,

man findet über Google recht einfach Leitungsquerschnittrechner, da muss man kein Experte sein.

Der zu verwendende Kabelquerschnitt ist auch extrem abhängig von der Länge.

Dieser Rechner schmeißt bei deinen Verbrauschwerten bei einer Kabellänge von 1m gut 4mm² aus, während es bei 5m schon über 20mm² und bei 6m über 24mm² wären.

Du wirst im Heck deines Fahrzeugs definitiv kein Kabel finden das dem auch nur annähernd entspricht. Also bleibt nur das Verlegen eines solchen. Das einzige Kabel welches brauchbar wäre ist das vom Anlasser...

Ich stell mir gerade bildlich vor wie du die ersten Meter im Karnevalszug fährst und dann das Auto wegen leergesaugter Batterie liegen bleibt... das sollte evtl. auch mal berechnet werden...:D

was für eine anlage soll da denn drann? wo soll die untergebracht werden? wäre ein bezinbetriebener generator da nicht empfehlenswerter? der hat sich bewährt für solche anwendungen, egal ob straßenmusiker oder loveparade-truck.

Das dürfte sicher die beste Empfehlung sein. Vor allem darf bezweifelt werden das der Spannungswandler diese Leistung stabil über einen längeren Zeitraum bringt.

Nicht das dein Auto noch zur Karnevalsfackel mutiert.

Zitat:

@Thirk schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:00:06 Uhr:

Hi,

man findet über Google recht einfach Leitungsquerschnittrechner, da muss man kein Experte sein.

Der zu verwendende Kabelquerschnitt ist auch extrem abhängig von der Länge.

Dieser Rechner schmeißt bei deinen Verbrauschwerten bei einer Kabellänge von 1m gut 4mm² aus, während es bei 5m schon über 20mm² und bei 6m über 24mm² wären.

Du wirst im Heck deines Fahrzeugs definitiv kein Kabel finden das dem auch nur annähernd entspricht. Also bleibt nur das Verlegen eines solchen. Das einzige Kabel welches brauchbar wäre ist das vom Anlasser...

Ich stell mir gerade bildlich vor wie du die ersten Meter im Karnevalszug fährst und dann das Auto wegen leergesaugter Batterie liegen bleibt... das sollte evtl. auch mal berechnet werden...:D

Der verlinkte Rechner ist aber nicht für Gleichspannung :p (war nur Klugscheisserei :D )

Ausserdem bei 5m Länge schon die 5fachen Querschnitt?? Glaub ich weniger. Was wichtiger ist, ist die Verlegeart! Sonst würde selbst in einer einfachen Wohnung Adern grösser 4mm2 zufinden sein ;-)

Also 16mm2 passt und gut ist, die Länge spielt erst eine Rolle wenn es mehr als 15m wird. Achja die 1KW werden eh nicht stetig abgerufen... Bei den Angaben des TEs erwarte ich eine Leistung stetig von ca 400-600Watt.

Ok, da hast du allerdings recht, wobei ich auf Drehstrom gegangen war...

Allerdings sind deine Angaben nicht unbedingt mehr wert, da sie wohl eher deine Eischätzung sind, als das da eine Berechnung erkennbar wäre.

Vielleicht sollte man dem TE einfach empfehlen sich professionelle Hilfe zu holen und nicht im trüben Wasser zu fischen.

Der Vergleich mit dem Stromnetz einer Wohnung hinkt gewaltig. Da I=P/U, fließen da bei 230V und 1000W Leistungsbedarf nur 4,35A. Nur mal so als Info... ;)

ob sich der TE noch mal meldet? :D

ob man sowas auch anschliessen könnte?

http://labgruppen.com/view-model/fpseries/fp-9000?page=overview

:p

:D

Oder den Wandler neben der Batterie installieren und von da eine handelsübliche 230V-Verlängerung nach hinten verlegen. Spart fette Kabel...

wäre wohl eh ein temporärer einbau.

Zitat:

Oder wo im Kofferaum könnte ich den Wandler anschließen.

das fällt eh flach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen