1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 1 l oel auf 6000km???

1 l oel auf 6000km???

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 2. November 2004 um 15:53

hiho,

musste leider feststellen, dass mit ttc225 (bj 2001) innerhalb der letzten 6000km EINEN liter oel verbraucht hat. da ich das fahrzeug erst seit eben diesen 6000km habe, kann ich natuerlich nicht sagen ob es vorher auch schon so war. kmstand nun ca 43000.

beim freundlichen, bei dem ich das ttc gekauft hatte, sagte man mir dass ein solcher verbrauch normal waere. das kann ich kaum glauben.

ich habe schon einige fahrzeuge gehabt, tdi und auch benziner turbo, aber soviel oel haben die selbst mit 190.000 km nicht verbraucht.

oelflecken unterm auto habe ich auch nicht.

da das oel nicht gerade billig ist und auch aus o. g. gruenden wuesste ich gerne, ob das wirklich soo normal ist oder woran es liegen koennte.

danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Dein Freundlicher ist ein Depp. Meiner braucht zwischen den Inspektionen gar nichts. Hab jetzt 56.000km runter. Ich würde sagen da stimmt was nicht.

Gruß

HardiTT

Der Ölverbrauch ist zu hoch, meiner braucht auf 15tkm so gut wie kein Öl, wenn Dein Motor 1L auf 6tkm braucht ist etwas nicht in Ordnung.

Da schließe ich mich den anderen an - deiner Werkstatt kwürde ich nicht glauben. Ich habe meinen auch schon seit 23000 km und von Ölverbrauch habe ich nichts bemerkt. Ich schätze max. 1/4 l auf 10000 km (ich wechsle das Öl alle 10tsd km) daher kein merklicher Ölverbrauch bei mir feststellbar.

ich kann mich den anderen nur anschliessen. ich gehe alle 15 000 km zur inspection. haben dazwischen noch nie einen tropfen öel nachgefüllt.

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:10

mmmhh...

danke fuer die antworten. ich glaube ich werde da mal vorsprechen muessen.

notfalls werde ich mal zu ner anderen werkstatt fahren (vllt wimmer) und mal nachfragen.

cu

Schreib mal, was daraus geworden ist...

Grüsse

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:41

kurzes update...

habe gerade nochmal mit dem freundlichen telefoniert. laut aussage der schrauber und auch des werkstattmeisters ist der verbrauch NORMAL. angeblich stehts auch so in der betriebsanleitung. die habe ich leider jetzt nicht zur hand, werde aber heute abend mal nachschauen.

wollte einen termin machen um, was auch immer gecheckt wird und den erhoehten verbrauch zu erklaren, aber dies koenne man nicht kostenlos machen. wie gesagt, das farhzeug habe ich vor ca 6000km dort gekauft. finde das schon dreist.

werde euch uptodate halten, ggf auch ueber weitere schritte.

 

cu

Ich glaube, daß in der Betriebsanleitung sogar 0,5 bis 1l auf 1000 km toleriert wird - tritt aber zum Glück in der Praxis eher selten auf. Auf jeden Fall wird die Werkstatt Zicken machen, wenn Du den jetzigen Verbrauch reklamierst. Wie waren denn die Betriebszustände - eher normal gefahren oder gebügelt? Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Wenn man das nicht sauber bestimmen kann, sollte man den beizeiten mal durchführen, um saubere Ausgangsbedingungen zu haben.

das ist für diese Maschine definitiv zu viel. Lass Dich bloss nicht von diesen total veralteten Aussagen wie: "ein guter Motor müss Öl verbrauchen" oder "bis zu 1,5L/1000Km sind normal" verarschen.

Sogar AUDI selber hat bei diversen Problemen mit den 2,4er V6 Maschinen behauptet, dass die Dinger so viel verbrauchen dürfen. Hatte im Verwandten- und Bekanntenkreis zwei Fälle von nagelneuen 2,4er A6 mit über 1L/1000KM, und AUDI hat sich stur gestellt, bis es vor´s Gericht ging und in beiden Fällen gewandelt wurde.

Meiner hat bisher auf 35.000KM ca. 0,2 Liter verbraucht. Ich musste einmal was nachfüllen, weil er nach der Inspektion von vornherein relativ flau befüllt war und ich kein Risiko eingehen wollte, als er 10.000 KM später am unteren Strich angekommen war. Das war´s, sonst komme ich immer von einer Inspektion zur Nächstens ohne wirklich sichtbare Unterschiede am Peilstab

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:59

hi,

der letze oelwechsel wurde gemacht kurz bevor ich den wagen gekauft habe; 37000km. bei ca 40000km hatte ich mal nachgeschaut und das war der oelstand in der haelfte der markierung(warm gefahren, 10min gewartet). nun ging bei 43000km die oellampe an.

gefahren bin ich ruhig(autobahn 130-150) und selten auch mal zuegiger. aber dann auch nur n paar kilometer.

ma schauen was wird.

cu

die werden sich querstellen bis zum Verrecken. Ölverbrauch ist nach wie vor eine Grauzone. Bevor da Geld für´s Nachsehen oder Reparieren gezahlt wird, würde ich eine Rechtsberatung bei einem Anwalt für Verkehrsrecht oder beim ADAC in Anspruch nehmen.

Das kann ja wohl nicht sein.

Welches ÖL ist denn eingefüllt?

Ich frage, weil ich bei sehr dünnflüssigen Ölen schon merhfach gehört habe, dass das Öl sich durch die Dichtflächen im Brennraum und am Turbolader druchdrücken kann, verbrennt und dann durch den Auspuff entweicht. Rußt er denn übermäßig?

Meiner (TTC 225 PS BJ 2001) braucht auch etwa einen Liter auf 10.000 KM. Allerdings tropft bei meinem auch vorne auf Motorhöhe ab und zu Öl raus.

Schau doch mal, ob das bei deinem auch der Fall ist. Ende November hat meiner seine nächste Inspektion, dort wird das Problem behoben.

Hi,

diese Mengenangaben sind noch vorm Krieg. Schon zu meinen Lehrzeiten in den 80 ern galt es einen Motor mit dem Verbrauch zu überholen.

Was könnte den Ölverbrauch begünstigen:

- Turbolader an den Lagern undicht,

- Ventilschaftabdichtungen undicht (gibt es selbst bei BMW nicht mehr),

- Kolbenringe verschliessen (dadurch Pumpwirkung des Öl's in den Brennraum)

Alle drei Punkte müßten aber duch erhöhten Blaurauch aus dem Auspuff zu erkennen sein.

 

Gruß

HardiTT

in ganz extremen Fällen, wenn die Dichtflächen an den Axiallagern im Lader nicht mehr 1A sind und der Luftfilter total zu sitzt, kann es durch die Sogwirkung im Radialverdichter zu Ölaustritt in den Druckkreislauf des Turbosystems kommen, was dann auch bedeutet, dass Öl angesaugt, in den Brennräumen verbrannt wird und durch den Auspuff als blaue Gase entweicht. Ein zusitzender Luftfilter kann auch bewirken, dass Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird. Gleiches Ergebnis.

Undichtigkeiten am Motor würden, wenn ein Liter fehlt, sehr extrem auffallen. Spätestens, wenn die Leute, deren Höfe Du versaut hast, mit dem Knüppel hinter Dir herrennen:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen